Trivium (Band-Diskussion)

• Ersteller Scary Guy
  • Erstellt am
lol weil jemand ma n clean vocal teil drin hat isses gleich emo :D

emorock ftw.
ich höre auch ein wenig anti-social moshing hate-grind raus

also emo-rock einflüsse hör ich da auch nicht wirklich . . . eigentlich überhaupt nicht ^^.

nur so ne frage am rande, weiss einer warum da frontmann überhaupt nicht mehr shoutet ? bzw. will?

mfg

Hat wohl Probleme gehabt mit seiner Stimme, vor allem live. Hab ich zumindest mal in ein paar Interviews gelesen.

@Cortez: ich find das Stück total langweilig, aber ja zum Glück sind die Geschmäcker verschieden. Find dafür die thrashigen Nummern richtig stark (Insurrection, Like Calisto to a Star in heaven)

aso . . . naja schade ich find einfach das der andere gitarrist (kein ahnung wie er heisst^^) einfach ne seltsame technik hat, kann mich mit seinen shoutstil nicht anfreunden, da fand ich matt's stil einfach besser und brutaler bzw. auch vielseitiger

mfg

anti-social moshing hate-grind

Das artet schon fast in den "True-Progressive-Schubkarren-Schiebing-Noise-Reducting-Cyber-Wurst-Grind-Core" aus vor dem ich immer warne. :D

Gruß
Dime!

Mhn... nach der anfänglichen euphorie (und vll war ich auch weniger konzentriert auf trivium als ich das album das 1. und 2. mal gehört hab) muss ich feststellen: ich ärgere mich das album vorbestellt zu haben...

1. alle songs auf myspace -.-

2. hätte ich dann gewusst das das album sehr schwach ist... bis auf ein paar nummern vielleicht...
ich hatte trivium auf the crusade und ascendancy eine gewissen musikalische größe zugeschrieben, und fand sie echt genial. ich weiß nicht wie oft ich die beiden alben durch den player hab laufen lassen und nur zugehört hab (ja ich bin auch eines dieser wesen die musik manchmal im hintergrund vergewaltigen, und nicht wirklich zuhören, aber bei den alben konnte man nicht anders)

Die neuen solos sind teilweise sehr nichtssagend... wo ich fand auf ascendancy und the crusade waren die so genial und haben die stimmung umgerissen wie ich das von megadeth z.b. gewohnt bin...

Die songs langweilen mich auf eine komische art und weise.. es scheint kein spannungsverlauf drin zu sein und alles wirkt sehr stockend.

UND WAS ZUM TEUFEL SOLL DIESE PRODUKTION??????
Wenn ich schon effekte nutze wie z.b. dann muss das doch schön ausbalanciert sein.. manchmal kommt ein oktaver ins spiel (glaube jedenfalls das es einer ist) und aufeinmal klingt das ganze zu laut und die stimme geht unter oO als hätten die das album nicht probehört oder so :D

einzig und allein die refrains gefallen mir größtenteils, weil die gitarren da ein paar melodien zeigen und sich das zusammen mit der stimme schön fügt und einen schönen mix von 2 melodien gibt.

mfg jussy

Find die Soli alle ziemlich klasse ;) Da kann sich ein gewisser Kirk H., oh nein das ist zu offensichtlich, nennen wir ihn K. Hammet, ein Scheibe abschneiden.

Ich muss dazu sagen, bei mir hat die Platte auch erst nach mehreren Durchgängen gezündet und ich find auch nicht ALLE Songs überragend. Aber welches Album ist schon durchgehend stark.

Aber welches Album ist schon durchgehend stark.

The crusade und ascendancy :p (Imho)

aber ich gebe zu in beide alben musste ich mich erst reinhöhren... vielleicht kommt das bei shogun auch

..Da kann sich ein gewisser Kirk H., oh nein das ist zu offensichtlich, nennen wir ihn K. Hammet, ein Scheibe abschneiden.
..

:D :D :D geiler spruch :D

habt ihr mal die zusatz dvd angeguckt? da zeigen matt und corey n paar riffs.. und ich find die ballern einfach nur..
einziges manko am album: die spielen 7 saitige gitarren :\

einziges manko am album: die spielen 7 saitige gitarren :\
Aber auch das erklären sie ja auf der Special Disk.

Ich finde sie richtig super (geil), ziemlich gechillt die Jungs.

mfg ult0r

was erklären sie da?

Also hab gestern im Proberaum ma wieder 2, 3 Songs davon gehört, ich versteh echt nich was man daran gut finden kann.

Klar ist das super gespielt, die Riffs sind nich schlecht usw.
Aber das geht links rein, rechts raus und absolut 0 bleibt hängen.

Ma ganz zu schweigen davon, dasses gefühlte 1.000.000 Bands gibt die solche Riffs spielen.

Also hab gestern im Proberaum ma wieder 2, 3 Songs davon gehört, ich versteh echt nich was man daran gut finden kann.

Klar ist das super gespielt, die Riffs sind nich schlecht usw.
Aber das geht links rein, rechts raus und absolut 0 bleibt hängen.

Ma ganz zu schweigen davon, dasses gefühlte 1.000.000 Bands gibt die solche Riffs spielen.

Was für eine Aussage! Wieviel Millionen "gefühlte" Bands gibt es denn die Hardcore Riffs spielen? Wieviele Millionen Bands gibt es die Power Metal Riffs spielen?
Ein Genre ist nunmal durch die bestimmte Spielweise geprägt.
Außerdem finde ich die "alten" Trivium Riffs besonders geil.
Also die Ascendancy ist echt oberhammer aber die zwei neuen Alben sind echt crap.

Vor allem Live sind die Jungs leider enttäuschend. Der Gesang ist für die Tonne!

Zumindest haben sie jetzt eins geschafft . . . entweder mag man sie oder man mag sie eben nicht mehr ^^

mfg

Was für eine Aussage! Wieviel Millionen "gefühlte" Bands gibt es denn die Hardcore Riffs spielen? Wieviele Millionen Bands gibt es die Power Metal Riffs spielen?
Ein Genre ist nunmal durch die bestimmte Spielweise geprägt.
Außerdem finde ich die "alten" Trivium Riffs besonders geil.
Also die Ascendancy ist echt oberhammer aber die zwei neuen Alben sind echt crap.

Vor allem Live sind die Jungs leider enttäuschend. Der Gesang ist für die Tonne!

Naja Du findest jetzt 1 Album hammer und 2 Mist.
Wo is dann jetzt der große Unterschied zu meiner Aussage? :D

was erklären sie da?
Ja das es nicht schlimm ist, wenn man ne 6 Saiter und dass man sie einfach auf B (ich weiß es nicht mehr genau. Matt sagt es im Riff Video am Ende) runterstimmen soll.

mfg ult0r

Trivium kenne ich zufälligerweise schon ziemlich lange, ein damaliger Kollege kam damals mit der Demo an, ein paar Wochen bevor die "Ember To Inferno" rauskam (damals noch unter LifeForce), knapp 1 Jahr nachdem der heutzutage geläufige Metalcore ala Killswitch Engage oder As I Lay Dying von allen gefeiert wurde (die ja eigentlich viel anders als Merauder oder Arkangel klingen).

Ich war damals eigentlich recht angetan von dem Sound, besser gesagt dem kompositorischen Konzept, Metalcore Sounds mit typischen Metaleinflüssen a la Iron Maiden/Metallica zu kombinieren, dazu noch Cleanvocals, die zwar clean aber keinesfalls weinerlich klingen, so wie wir es heute in 1000-facher Ausführung von anderen Bands um die Ohren geknallt bekommen.

Der Frontmann war musikalisch auch sichtlich grob aus dem selben musikalischen Background wie ich, was folgender Screenshot aus der Trivium Homepage von 2003 beweist:
trivumsteckbriefhq2.jpg

(rot umrahmt)

Dann habe ich auch kurz darauf im Metal Hammer ein Interview mit Rob Flynn gelesen (ich habe für dieses Axel Springer Käseblatt kein Geld ausgegeben, keine Sorge), dass er Trivium als neue Hoffnung ansieht, des es noch zu was bringen werden. Und Zack, waren sie bei Roadrunner.
Rob Flynn ist ein fähiger mein, nicht nur hinter der Gitarre, auch im Business, und ich war mit ihm voll einer Meinung.

Es erschien die "Ascendary", klang im Gesamteindruck so wie eine schlechtere Version von "Ember To Inferno", gespickt mit einigen MTV-freundlichen Schmusekrachern a la "Dying In Your Arms", konnte man hören, hatte aber nicht mehr diesen Touch wie früher, wo man dachte "Jesus Maria! Es regnet Innovation!". Gut, aber lass die Jungs erstmal bei RR Fuß fassen, man will ja nicht so sein.

Zeitsprung, 2006.
Ich sah den Rock am Ring-Livestream des Trivium-Auftritts und mir fiel es wie Schuppen von den Augen. Matt klang wie meine Großmutter und hatte irgendwie das Shouten vergessen. Man sagte, es sei eine Zungeninfektion (haha!), die ihm daran gehindert hätte, das Lied wie gewohnt vorzutragen.
Doch dieser Schock war nur ein Vorgeschmack für das, was in diesem Jahr noch blühte: The Crusade.
Mann, war das ein grottenschlechter Ripoff aller audiovisuellen Metalklischees, die man irgendwie in einem Album unterbringen kann. Dazu noch das typische US-Metal-typische Video zu "We Are The Fire", einfach grottenschlecht.
Und siehe da, auch dem Matt seine Lieblingsbands sahen ganz anders aus:
favbandsxh4.gif

Hoppla, was ist denn da passiert?
Hat der liebe her ein paar Zentimeter Haare mehr auf dem Kopf und will plötzlich von 2003 nichts mehr wissen?
Ging das nicht alles etwas schnell?
Oder hat da die PR-Abteilung von Roadrunner etwa gemerkt, dass alles, was mit "-core" endet langsam an Anklang verliert und sich die Szene etwas gesundschrumpft und man somit mit seiner Musik nicht alt werden kann?
Oder ist es genau umgekehrt und man hat sich damals einfach in eine Core-Schiene gedrängt, weil man wusste, das mit der Musik, die sie heute machen, nicht von Anfang an so schnell an großes Publikum kommt?

Ich habe gestern zufällig bei jemanden im Auto die neue CD gehört, dessen Titel mir nicht einmals bekannt ist, ich fand sie relativ schrecklich. Will ich sowas hören, lege ich garantiert nicht Trivium auf meinen Plattenteller.
Schade eigentlich, wie diese Band verfallen ist.

Ja das es nicht schlimm ist, wenn man ne 6 Saiter und dass man sie einfach auf B (ich weiß es nicht mehr genau. Matt sagt es im Riff Video am Ende) runterstimmen soll.

mfg ult0r

wow dann schlackern aber die saiten :D

also eins steht fest: 90% der hörer finden neue alben von bands scheiße.. aus prinzip denk ich, weils mittlerweile üblich ist.. war bei st. anger genauso und jetzt? och da finden das aber gar nicht mehr so viele so schrecklich..
wartet mal ab wie es in 2-3 jahren aussieht... ich denke ihr werdet auch gefallen am neuen album finden da bin ich mir sicher