Hallo,
Freiheit ist relativ.
Hierzulande herrscht die freie Berufswahl.
Es herrscht aber auch eine Obliegenheit, wenn nicht gar eine Pflicht zur Arbeit. Das ist zwar eigentlich verboten, wird aber dadurch praktiziert, dass es eben mehr potentielle Arbeitnehmer als potentielle Arbeitsstellen gibt und durch ein hochkompliziertes System der Überhang an übrig gebliebenen potentiellen Arbeitnehmern vermindert werden soll, zumindest statistisch.
Im wilden Osten, wo alle schon geflohen sind, weil es dort nichts zu tun gibt, kann sich ein Unternehmer gut ansiedeln. Da kann man Hilfen vom Staat bekommen und Mitarbeiter, deren Wahl sich auf Auswandern oder unanständige Behandlung, letztere wahlweise bei der Arge oder der Lunte des Krieges (mir kam der Name immer seltsam vor). Wer kündigt, braucht nicht beten, die Sperrzeit ist erst einmal sicher: 12 Wochen Knete nada. Wer viel Zeit hat, kann dann klagen. Beten wird nicht helfen, klagen höchstens vielleicht. Aber nur gegen die Sperrzeit. Alg II ist sicher und wer gute Nerven hat und das gute Image erträgt, der muss sich nicht beim Ausbeuter beschäftigen lassen.
Was macht nun der politisch korrekte Bassist?
China und Fernost (außer vielleicht - vielleicht! - Japan) dürfte naturgemäß ausfallen, da sind die Bedingungen anerkanntermaßen nicht besser, um es mal vorsichtig auszudrücken.
USA dürfte als Land der Freiheit arbeitsrechtlich auch nicht besser liegen.
Eigentlich bleibt nur der Tante Emma Laden und zwar in jeder Hinsicht. Nur beim Einzelunternehmer weiß man sicher, dass keine Mitarbeiter ausgebeutet werden, denn der beutet sich im Zweifel selbst aus oder ist eben schweineteuer.
Wer sich das nicht leisten kann, vergisst die Moral und kauft in China, bei Plus/Lidl/Schlecker etc.
Grüße
Jürgen
Gut, dass ich kein Bassist bin.
Scheiße, dass ich zwei Teppiche und eine Tasche von "Rockbag" habe, gefertigt von glücklichen Arbeiterinnen und Arbeitern (niemand unter 14 - garantiert) in der Volksrepublik China, dem Land, wo man gerne freundlich auf die Menschenrechte hinweist und das in der Statistik der Todesurteile top of the world ist. Da kann man sogar Leichen günstig einkaufen.