meine these zu diesem doch recht umfangreichen thema :
die stromgitarre wurde erfunden und es brauchte was zum lautmachen , es gab aber nicht wirklich direkt passendes equipment und so wurde das genommen , was eben da war .... bzw leicht abgewandelt , denn es gab ja keinerlei erfahrung dazu .
das waren röhrenverstärker , die aber nicht gerade im gedachten bereich , die lautstärke lieferten , die für diese neue , revolutionäre musik mit stromgitarren gewünscht war . ...... die dinger wurden aufgerissen und zwar erstmal soweit , das das signal eben nicht verzerrt , aber doch schon weg von clean war . ...... bässe raus , höhen raus und dann so laut es eben ging .
der erste gitarrensound war geboren .....
ein faktum dabei ist , das röhren anders zerren , als transistorschaltungen ...... wird glaub in K1 und K2 gemessen , harmonische und disharmonische verzerrung ?
transistoren waren in der anfangszeit richtig teuer ! und man versuchte halt die röhrenamps fetter zu machen ....... es kamen die 100 watt monster und siehe da , die rockmusik wurde erfunden und ebenfalls wurden die dinger bis zum arsch aufgerissen ...... endstufenzerre und full stacks behaupteten sich und ein weiterer sound war gefunden ...... laut , verdammt laut .
transistoren wurden billiger und man baute die ersten amps ....... allerdings wohl mit dem grundgedanken , eben nun , clean laut zu machen .
das konnte die dinger auch alle , aber es fehlte einfach etwas , das , was für diesen sound , der ja bereits der stromgitarre fest zugeordnet war und bereits verbreitet war ....... und an diesem punkt blieb die welt erstmal stehen *zwinker .
klar versuchten firmen , ihre transamps anders zu gestalten , aber gegen diese eingebrannten sounds hatten sie mit der damaligen technik keine chance und entwicklung war auch in dieser zeit teuer !
lediglich im pa bereich und auch bei den bassern gewannen die solid state amps boden ...... sie brachten endlich die geforderten leistungen .
meiner ansicht nach liegt es lediglich in den bis jetzt einfach konservativ fest gebrannten sounds , die eben gefordert werden , das diese technik sich bei den klampfen nicht so durch gesetzt hat .
aber , die frage bleibt bestehen , in wie weit man doch eben diese technik ohne digitale hilfsmittel nutzen kann ......... da würde ich letztendlich das produkt sehen , was eine band zustande bringt .......... und da stellt sich mir die frage , hört überhaupt jemand im gesamten die letzten 5 % unterschied zwischen röhre und solid state ?
heut wird wohl kaum ein hersteller in solid state technik investieren ...... eher modeller und digitales zeugs , was eben aber auch nur die festgebrannten sounds nach macht ...... teils gut , teils schlecht .
die musikrichtung spielt dabei sicherlich auch eine rolle , wobei " ich " da keine richtung als " röhrenerforderlich " sehen würde .
allein optisch ist das für mich ( bzw war das schon damals , als ich mich für orange entschied ) eine katastrophe so riesen holzkisten mit kleiner bedienblende vorne zu sehen ........ wie gesagt , optisch für mich eine katastrophe , da sah jeder solidstate amp besser aus *gg ........ aber daran kann man schon dieses konservative , festgebrannte erkennen .
.... vielleicht mangelte es auch einfach nur an kreativität , mit solid state einen eigenen stromgitarren sound zu entwickeln ........