Moin, muss mich dann auch mal zu Wort melden, da ich ja bereits in einem Nebensatz erwähnt wurde
Also ich durfte in 7 Jahren meiner Gitarrenzeit so Einiges an Transen/Hybrid und Röhren durchprobieren...am meisten muß ich gerade feststellen, waren es Hybriden mit Röhre in der Vorstufe (Hartke, Ampeg,Crate, Orange), an Transen waren es HH (die Microleads sind echt genial), Ibanez, Yamaha (VR3000 geil, VR4000 Katastrophe
und was noch so alles da war) und diverse Röhren (Orange OR120 und OR15 und Fame - Combo 50W und 120W Topteil)....alles hatte seinen Reiz und war für meine bescheidenen Möglichkeiten gut. Zuletzt habe ich sogar in meiner Band über einen Modeller gespielt (Soundcraft UR24/Behringer XAir und orange OR120 Profil
) Ich bin aber nun mal erblich vorblalstet durch Orange
und deren ganz speziellen Sound...bin dann zwangsläuftig auch bei einem Orange gelandet (den kleinen, aber immerhin
).
Was mir als Technik völligst unbegabten aufgefallen ist in der Zeit, dass eben ein Röhren Amp doch erheblich dynamischer auf Anschlag und Stellung des Tone-Poti reagiert...am Anfang war mir das Latte und wegen meinem harten Anschlag habe ich sogar 12-56er Saiten ohne Plek gespielt...nachdem aber meine Fertigkeiten ein wenig (sehr wenig) besser wurden, bin ich mittlerweile bei 10-42 angekommen, weiß was ein Volume-Poti ist
und habe sogar gelernt, das einzusetzen.
Ich würde heute auch immer noch eine Transe nehmen, mag aber eben den Orange Sound und bin so eben beim OR gelandet. Der CR120 steht immer noch auf meinem Wunschzettel (ja auch dieses Jahr im Weihnachts-Gewinnspiel
) und wer weiss, was der so macht. Ich kann es nicht beurteilen bis dato. Ich denke aber, dass das Ansprechverhalten eines Röhrenverstärkers immer noch spezieller oder anders ist und meinem Spiel mehr entgegenkommt. Muss aber nix heissen.
Was hier schon stand, dass man mit Bandkontext genehmen Einstellungen unglücklich war, mag zutreffen, konnte ich bei meiner anderen Band nicht so erleben, aber lag das bestimmt auch an der Tatsache, dass da Punk-Rock Fanatiker mit Hang zu reindreschen auf Outputstarken Gitarren auf Saitenschmeichler mit Schämfaktor getroffen ist (der wenn er mal falsch spielte lieber den Volumepoti zugedreht hat
), was aber nu wirklich nicht an den verwendeten Amps lag.....der Punker hat dank Hagstrom und Transe auch jeglichen Mitspieler niedergebügelt...
..da brauchte es keine Röhre für....den Bandkontext habe ich damals so nicht wahr genommen, aber geschuldet dessen, war eben die Dynamik am Orange weg, weil so kastriert und alleine gehört einfach Scheixxe war...hat aber auch nix mit Röhre zu tun.
Lange Rede, kurzer Sinn....ich finde Transen auch gut, muß kein Röhre sein, solange Sound stimmt (und das geht), würde aber diese Dynamik eben vermissen, die ich so nur an der Röhre habe/hatte. Das geht aber wohl auch mit einem Hybrid, solange die Röhre in der Vorstufe ist...aber fragt mich bitte nicht warum das so technisch ist