TOOL- Sammelthread

Ist Tool ein King Crimson Abklatsch?

• Ja, Tool errinert mich auch sehr an King Crimson!

Stimmen: 9 8,4%
  • Weiß nicht, vielleicht ein bisschen...

Stimmen: 22 20,6%
  • Nein, auf keinen Fall!!!

Stimmen: 76 71,0%

• Umfrageteilnehmer
    107
das versteh ich nicht. ich bitte vielmals um entschuldigung

Ich sag DANKE.

ich bin geruehrt.
auch deswegen: deswegen

du musst das licht ausmachen, dich hinlegen und das ne stunde lang loopen.

Ich hör jetz so laut und so lange Meshuggah, bis mein Hirn anfängt zu krampfen. :D

Sers Leutz,

alsoooo, ich habe mich entschieden meinen Prog Horizont zu erweitern, nachdem ich jetzt erfolgreich die Diskographie von Dream Theater und Opeth "absolviert" habe :D

Dachte deswegen erstmal an Tool...gehört habe ich von denen gar nix, aber gelesen - sehr viel. Sollen also gut sein.

Welche Alben sollte ich mir als "Einsteiger" holen?
Wie gesagt, ich mag absolut alles von DT, mag auch das meiste von Opeth, vor allem Damnation (geiles Album :D ), obwohl ich growlen gar nicht mag.
Sprich ich bin für alles offen :)

Was sollt ich mir also holen? Danke für die Tipps :great:

egal was de dir holst, nimm dir n bissl Zeit.
Einsteigerfreundlich finde ich (ganz persönlich) Undertow und Ænima. Das Live-Album SALIVAL geht auch noch. Später würde ich mir Lateralus holen und 10000Days noch davor. :D

ach, kA, eigentlich kannste mit keinem Album was falsch machen. ^^

not another tool-thread...
wenn du dir deinen prog-horizont erweitern willst, was ich nur empfehlen kann, weil ich das auch regelmäßig tue, solltest du aber bei den bands anfangen, deren prog-zugehörigkeit allgemeingut ist und die im wahrsten sinne des wortes "progressive" musik machen.:)
wenn du progmetal magst, kannst du doch zum beispiel mit pain of salvation anfangen.

ok, was machen tool denn dann für musik, wenn nich progressive?

Pain of Salvation will ich mir auch holen.

Ich hasse Schubladendenken...:redface:

wie man das nennt, weiß ich nicht genau. vielleicht "metal". wie auch immer: das hier soll keine schubladen-diskussion werden, aber es ist halt nicht das, was sich ein progger unter progressive rock vorstellt (obwohl das ja ein sehr weites feld ist). daher sage ich: prog-weiterbildung ist eine tolle sache, aber halt an der richtigen stelle anfangen (als ich über dream theater zum progressive rock kam, hatte ich aber auch diese sichtweise, dass ich zumindest einige progmetal-bands kannte, aber mit dem eigentlichen prog-begriff noch nicht so viel anfangen konnte - king crimson, univers zero und so kamen später).:great:
früher hieß es: jeder macht mal eine dream theater-phase durch. vielleicht hat tool jetzt schon eine ähnliche funktion.

Lol :D
die machen halt was eigenes, und ich möchte mir halt was holen was ihren stil so auszeichnet.

Bei DT ist das zB Images und Words und Scenes from a memory,
bei Opeth würd ich sagen Damnation und Blackwater Park.

Was ist es bei Tool?

Bei TooL ist es Etwas, dieses Etwas ist aber keine Materie, doch beschreibt es etwas reelles, unbeschreiblich schön, es ist aber nichts.

ich meinte nicht die Materie die nicht existiert, und nicht dieses Etwas, sondern etwas in der Form eines Albums :D

ich finde übrigens die Lateralus auf Anhieb eher einfacher als Aenima, warum auch immer

joa

██

hi!

besorg dir doch einfach die 10.000 days!

weil:
... aktuelles album (darum relativ günstig) ...
... geniales cover - alleine das lohnt den kauf ;) (die aenima hat auch ein schönen cover, allerdings gibt's da seit etlichen jahren schon nicht mehr die "limited edition")
... und natürlich der hauptgrund: geniales album ...

gruß
bd