TOOL- Sammelthread

Ist Tool ein King Crimson Abklatsch?

• Ja, Tool errinert mich auch sehr an King Crimson!

Stimmen: 9 8,4%
  • Weiß nicht, vielleicht ein bisschen...

Stimmen: 22 20,6%
  • Nein, auf keinen Fall!!!

Stimmen: 76 71,0%

• Umfrageteilnehmer
    107
er meinte das eine veraenderung wie von pushit angebracht gewesen waere...
bei schism waer das aber nicht gut gewesen, das ist so ne art erkennungsmelodie von denen.
pushit war ohnehin recht schwach und dann konnten die es eben abaendern ;).
tofu ist geschmacklos

Nun lasset uns Tool weiter pausenlos huldigen, ihr fleißigen Jünger.
Und vergesst nicht euren Tool-Altar mit frischen Blumen und Räucherstäbchen zu bestücken und die Götzen abzustauben. :D:D:D

:screwy: :rolleyes:

Bayo schrieb:
Nun lasset uns Tool weiter pausenlos huldigen, ihr fleißigen Jünger.
Und vergesst nicht euren Tool-Altar mit frischen Blumen und Räucherstäbchen zu bestücken und die Götzen abzustauben. :D:D:D

:screwy: :rolleyes:

Das schlimme is, ich hab wirklich einen...;) :D :great:

sonst bringen sie mich alle um ... sorry :redface:

loeffel schrieb:
Das schlimme is, ich hab wirklich einen...;) :D :great:

:eek: Mach mal bitte ein Foto davon bei Gelegenheit :D
(Auch mit Blumen und Räucherstäbchen? ;))

Man verdammt, das war n Witz...Bin doch kein Teenie-Kid, welches seiner Lieblingsboyband hinterherjubelt, ich pinkel mir nur manchmal vor Freude in die Hosen, wenn ich TooL höre, mehr aber auch net. :D Nagut und ich heule mich in den Schlaf, weil ich dieses Jahr nur einmal auf nem Konzert von denen war. :D :great:

Tofu schrieb:
der Tool nicht durch die rosarote "Tool=Gott-Brille" sieht beipflichten...
eher grün, manchmal auch lcdfarbig
tool sind ein kollektiv, also können sie nich einer monotheistischen religion entsprechend gott sein...
die trinität erfüllen sie ja auch nicht...
allgemein sind tool ja auch krüppel und schwul, aber halt das beste was ich kenne...
du kannst mich ja auch davon heile machen, wenn du mit deinem finger auf die true musik zeigst...

Abyss schrieb:
sonst bringen sie mich alle um ... sorry :redface:
Das hilft dir jetzt auch nicht mehr. :twisted:

loeffel schrieb:
Man verdammt, das war n Witz...Bin doch kein Teenie-Kid, welches seiner Lieblingsboyband hinterherjubelt, ich pinkel mir nur manchmal vor Freude in die Hosen, wenn ich TooL höre, mehr aber auch net. :D Nagut und ich heule mich in den Schlaf, weil ich dieses Jahr nur einmal auf nem Konzert von denen war. :D :great:

Jajajaja, klar; ein Witz. ;)
Dann mach doch bitte mal ein Foto von deinen Hos... ne, lieber doch nicht :D

Abyss schrieb:
Das alles sind Improvisationen den Typen steht das auf der Stirn geschrieben. Aber ich versteh Tool ist halt (Free) Jazz für Anfänger :screwy:

Sowie sich das anhört, hast du überhaupt keine Ahnung was Improvisation überhaupt bedeutet. Tool ist überhaupt kein Free Jazz...nicht mal für Anfänger. Die Musik ist nicht mal im entferntesten für Impros ausgelegt. Ich meine nur, wenn sie schon nicht Improvisiern können, dann sollten sie wenigstens mal ihre Songs ein wenig abändern. Sonst kann ich mir auch einfach die CD in einer gehörigen Lautstärke anhören.

<*(((>< schrieb:
pushit war ohnehin recht schwach und dann konnten die es eben abaendern .
tofu ist geschmacklos

Erstens finde ich pushuit ohnehin schon grandios. Zweitens... wieso bin ich geschmacklos? Weil Tool für irgendwelche Ahnungslosen einen göttlcihen Status haben? Es ist Fakt das Tool gegen z.B. Mozart oder Brahms einfach nur arme Würstchen sind. Tool wollen nicht umsonst, wie Maynard in einem Interview sagte eine neue Zielgruppe erreichen, die wirklich Ahnung von Musik- über 40Jährige die Klassik hören. Der Grund, weshalb sie keine Videos mehr drehen.

Die mehrstündige Fahrt mit einem Philosophiestudenten und einem Sozialwesen-Studenten nach Düsseldorf und zurück waren in musikalischer(und anderer) Hinsicht sehr aufschlussreich für mich.

Entschuldigt grammatikalische Fehler usw.. Ich hab eben n'bissl viel Alkohol beim Spiel Brasilien-Kroatien getrunken.

Na dann erst mal prost Tofu :)

Die normale Push it Version finde ich ebenfalls kein bisschen schwach. Die ist echt schon der Hammer. Die Salival Version finde ich auch klasse. Vor allem bei dem Percussion Solo ist mir am Anfang immer eine wahnsinns Gänsehaut gekommen.
Aber so gesehen sind das für mich schon 2 verschiedene Lieder. Das eine ist nicht besser als das andere. Da fang ich an Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Naja, und Improvisation kann ich mir leider nur sehr schwer bei Tool Songs vorstellen.
Bei den ihren Songs ist ja wirklich jeder einzelne Takt genau ausgearbeitet. Dannys Schlagzeugspiel ist live eigentlich 1 zu 1 wie auf der CD. (finde ich)

Besonders schlimm finde ich das nicht. Ich mag ihre Musik sehr und das Live Konzert in Berlin fand ich auch super. Die Breaks waren schon ganz ok; sie warn halt einfach da. Aber für mich waren die jetzt nichts besonderes.

Tofu schrieb:
Die mehrstündige Fahrt mit einem Philosophiestudenten und einem Sozialwesen-Studenten nach Düsseldorf und zurück waren in musikalischer(und anderer) Hinsicht sehr aufschlussreich für mich.
Cool hab dich gesehen. Der Arsch gegenüber relativ kurz auf der Rückfahrt, neben dem Arsch mit dem Stick.
Es ist Fakt das Tool gegen z.B. Mozart oder Brahms einfach nur arme Würstchen sind.
Das schon, allerdings auf einer Ebene die für mich nicht wesentlich gilt.
Der Grund, weshalb sie keine Videos mehr drehen.
Adam Jones macht gute Toolvideos, das hat er auch immer gemacht.
wie Maynard in einem Interview sagte eine neue Zielgruppe erreichen, die wirklich Ahnung von Musik- über 40Jährige die Klassik hören.
Ich hasse es, nie die Zielgruppe zu sein. Dann bin ich ja vom Markt ausgeschlossen.
Sowie sich das anhört, hast du überhaupt keine Ahnung was Improvisation überhaupt bedeutet. Tool ist überhaupt kein Free Jazz...nicht mal für Anfänger.
Der Arsch mit dem Stick meint das sowas von nicht ernst. ;) Er meinte er versteht nicht, wo du da Platz für (shred?) Improvisation siehst, das wäre doch der Tod... Allein dieser "Anspruch" darauf.
So interpretiere ich die Frage, wieso Adam und Justin nicht Skalen shredden... Antwort: Geschmack.
Es gibt schon mal ein wenig Impro, aber ich finde es durchaus legitim, Kopfmusik zu machen. :D
Wenn nicht Danny Carey improvisiert, wer dann :confused:?

Tofu schrieb:
Sowie sich das anhört, hast du überhaupt keine Ahnung was Improvisation überhaupt bedeutet. Tool ist überhaupt kein Free Jazz...nicht mal für Anfänger. Die Musik ist nicht mal im entferntesten für Impros ausgelegt. Ich meine nur, wenn sie schon nicht Improvisiern können, dann sollten sie wenigstens mal ihre Songs ein wenig abändern. Sonst kann ich mir auch einfach die CD in einer gehörigen Lautstärke anhören.

das war von ihm bestimmt nicht ernst gemeint.

Erstens finde ich pushuit ohnehin schon grandios. Zweitens... wieso bin ich geschmacklos? Weil Tool für irgendwelche Ahnungslosen einen göttlcihen Status haben?
nein. einfach nur weil tofu nach nichts schmeckt, war nicht auf dich bezogen.
Es ist Fakt das Tool gegen z.B. Mozart oder Brahms einfach nur arme Würstchen sind. Tool wollen nicht umsonst, wie Maynard in einem Interview sagte eine neue Zielgruppe erreichen, die wirklich Ahnung von Musik- über 40Jährige die Klassik hören.
25 jaehrige (profi)-musiker koennen natuerlich keinen plan haben, das kommt wenn man das erste mal mit drucken in der prostata aufwacht?
Der Grund, weshalb sie keine Videos mehr drehen.
so ein quatsch, die(bzw adam) haben gerade eins in der mache.

fantastisch ich studiere philosophie, soziologie und psychologie, ich erweiter also quasi dein modell des super musik-hoerers, was bitte hat das eine mit dem anderen zu tun?
e:sozialwesen = sozialwissenschaft und sozialpaedagogik und son kram? damit hab ich nichts am hut :p
ich sag dir 90 % meiner kommilionen haben nicht wirklich plan von musik, bzw sehen es als mehr als duedeludedeleleduedeledede

Entschuldigt grammatikalische Fehler usw.. Ich hab eben n'bissl viel Alkohol beim Spiel Brasilien-Kroatien getrunken.
nicht deine schuld

mein eingegebener text ist zu kurz.
e: und ich find doch dass die live version besser ist.

Afaik hat Adam doch letztens erst ein (oder mehr?!) Videos abgedreht, weshalb er auch nicht mit bei der Promo Pressetour durch Europa mit dabei war.

Edit:
<*(((>< schrieb:
so ein quatsch, die(bzw adam) haben gerade eins in der mache.
Ich war zu langsam. :D

@Tofu Gehst du eigentlich nur auf Konzerte in der Hoffnung, dass die Band ihre Sachen dort in ner anderen Version spielen oder improvisieren? Scheinbar scheißt du komplett auf DEN Live Sound und die Show, so wie ich das seh.
Zudem glaub ich, dass es viele musikalische Dinge gibt die weit aus "genialer" usw. als Tool sind, aber ich für meinen Teil hör mir "Mucke" nicht an weil sie unglaublich genial ist, sondern weil sie mir gefällt. Mozart ist zwar nett, aber gefällt mir nicht. Von daher für mich vollkommen uninteressant.
Und jetzt komm mal wieder runter, irgendwie kommt mir das vor als würdest du deinen Musikgeschmack über unseren stellen. :p

Prost. :)

Aphex_ex_machina schrieb:
Cool hab dich gesehen. Der Arsch gegenüber relativ kurz auf der Rückfahrt, neben dem Arsch mit dem Stick.

Wo hast du mich gesehen bzw. ich bin nicht der Arsch mit dem Stick, also der andere Arsch(woran verdammt nochmal hast du uns erkannt)? Ich war einer derer, die so gegen 11.15uhr angefangen haben auf dem Parkplatz vor der Halle Fußball zu spielen.

<*(((>< schrieb:
fantastisch ich studiere philosophie

Super! Dann exisiert Objektivität für dich ja nicht und du würdest dir nie anmaßen zu behaupten Tool sei besser als irgend eine andere Band ;)

Tofu schrieb:
Wo hast du mich gesehen bzw. ich bin nicht der Arsch mit dem Stick, also der andere Arsch(woran verdammt nochmal hast du uns erkannt)? Ich war einer derer, die so gegen 11.15uhr angefangen haben auf dem Parkplatz vor der Halle Fußball zu spielen.
zug zurück 2 gestalten 1xmit Stick einmal ohne letzerer war ich.
Wenn du Arsch ließt, fühlst du dich angesprochen. krass. :D
Eins der Themen die da aufgeblasen wurden war islamischer Fundamentalismus, nicht?
Jedenfalls passten die Protagonisten auf deine Beschreibung.
Wieso sollte ich dich einen Arsch nennen, jimbo_jones ist einer, ok,
aber sonst habe ich im forum noch keinen gesehen neben mir und dem Freejazzlaien.
Oder wart ihr auch bestickt?
Hää? WTF? 11.15?
7 Stunden Fußball bei sängender Sonne?

Bayo schrieb:
Und jetzt komm mal wieder runter, irgendwie kommt mir das vor als würdest du deinen Musikgeschmack über unseren stellen. :p

Nein, nein. Ganz im Gegenteil, ich versuche Musik(und nun das böse Wort) objektiv(jetzt komm ich mir dumm vor) zu beurteilen. Ich finde die Musik von Tool selbst super. Aenima und Lateralus gehören mit zu meinen Lieblings-CD's. Allerdings kam mir im Laufe der Zeit die Erkenntnis, dass Tool nicht auf das Podest gehören, auf das sie viele Personen mit einem begrenzten musikalischen Horizont( wie dem meinigen) stellen.

Aphex_ex_machina schrieb:
zug zurück 2 gestalten 1xmit Stick einmal ohne letzerer war ich.
Wenn du Arsch ließt, fühlst du dich angesprochen. krass. :D
Eins der Themen war ja Islamischer Fundamentalismus, nicht?
Hää? WTF? 11.15?
7 Stunden Fußball bei sängender Sonne?

Nein..nach dem Konzert 23.15Uhr. Ich saß jedenfalls in einem Auto auf dem Heimweg, auch auf dem Weg nach Düsseldorf. Islamistischer Funamentalismus könnte mit dabei gewesen sein. Wir hatten sehr viele Themen(Antisemitismus--> Walsers Moralkeule Auschwitz, Objektivität, Tokio Hotel uvm.)

Tofu schrieb:
Super! Dann exisiert Objektivität für dich ja nicht und du würdest dir nie anmaßen zu behaupten Tool sei besser als irgend eine andere Band ;)
och warum nicht? ich wuerde sagen es gibt auch bestimmte kriterien die guete ausmachen, toko hotel leisten weniger als tool, das steht fuer mich ausser frage.
das laesst sich auch bis zu einem bestimmten grad empirisch bestimmen indem man zum beispiel schaut, welche wirkungen die 2 bands haben, wen sie beeinflusst haben, welche sichtweisen sie transportieren...blablabla.
podest darf man doch haben, muss ja keiner monotoolistisch sein ( muahahaha). man kann doch wohl freude dran haben mehr als eine band zu moegen, etwas dass mir auch bei mir selbst aufgefallen ist. ich hoere viel weniger tool seit ich bands wie isis,dredg,oceansize,amplifier und ganz andere sachen wie squarepusher,bassistenmucke und so fuer mich entdeckt hab.

<*(((>< schrieb:
och warum nicht? ich wuerde sagen es gibt auch bestimmte kriterien die guete ausmachen, toko hotel leisten weniger als tool, das steht fuer mich ausser frage.
das laesst sich auch bis zu einem bestimmten grad empirisch bestimmen indem man zum beispiel schaut, welche wirkungen die 2 bands haben, wen sie beeinflusst haben, welche sichtweisen sie transportieren...blablabla.
podest darf man doch haben, muss ja keiner monotoolistisch sein ( muahahaha). man kann doch wohl freude dran haben mehr als eine band zu moegen.

Tokio Hotel und Tool waren auch ein Thema bei uns. Ich bezweifle, dass sich die musikalische Qualität an den von dir genannten Kriterien feststellen lässt. Natürlich würde ich behaupten, das Tools Musik wesentlich anspruchsvoller bzw besser ist als Tokio Hotels. Allerdings werden das kleine, dicke, pickelige 14Jährige Mädchen(so ein gemeines Klischee aber auch), denen Tool überhaupt nichts gibt, ganz anders sehen.

Meine subjektiven musikalischen Ideale für alle Bereiche waren schon vor Tool da, ich war sehr glücklich damit,
endlich eine Band gefunden zu haben, die dem zu 95 % entspricht.
dicke, pickelige 14Jährige Mädchen(so ein gemeines Klischee aber auch), den Tool überhaupt nichts gibt, ganz anders sehen.
da hab ich schon teilweise anderes gesehen. :)