TOOL- Sammelthread

Ist Tool ein King Crimson Abklatsch?

• Ja, Tool errinert mich auch sehr an King Crimson!

Stimmen: 9 8,4%
  • Weiß nicht, vielleicht ein bisschen...

Stimmen: 22 20,6%
  • Nein, auf keinen Fall!!!

Stimmen: 76 71,0%

• Umfrageteilnehmer
    107
Scheinbar reden wir gerade aneinander vorbei

mach mal Push it (live) 1:19 (so bis 1:30 meinetwegen)
Hab ich Push It Live? :)

Right in Two 7:54 (ja gut, da is kein Tremolo drin, ja guuut, is nur ne sehr kurze Passage, mir wurscht der Sound is ähnlich :p)

Ich mein jetzt nicht diese hohen Töne (sind das Flagolets, die der Bass da macht? z.B: bei 0:11)

Jep. Ist aber auch alles mit nem Whammy gepitcht.

Nebenbei erwähnt: schonmal bei Rosetta Stoned auf das Keyboard (?) bei 1:12 Min geachtet? (klingt arg verdächtig nach Reflection)
oder auf die Gitarre bei 6:03 Min? (könnte H. sein)

...so ich hoffe ich habe niemanden den Tool-Mythos ruiniert :cool:

Gruß
Kruzifist

Schön wärs wenns n Keyboard wäre ... ;)

Adam macht das so. Gitarre --> Synthesizer --> Wah-Wah-Pedal

das macht diesen Sound...

Edit:

Achja wegen H. Joa gut, ist ein ähnliches Lick. Nicht 1:1 das selbe, aber ähnlich. Klingt beidesmal fett. Jedoch hat es einen Unterschied in der Stimmung. Bei H. sorg es für Ruhe, bei Rosetta für ... Unruhe halt ^^

Achja wegen H. Joa gut, ist ein ähnliches Lick. Nicht 1:1 das selbe, aber ähnlich. Klingt beidesmal fett. Jedoch hat es einen Unterschied in der Stimmung. Bei H. sorg es für Ruhe, bei Rosetta für ... Unruhe halt ^^

DAS ist mir auch aufgefallen ^^

Rosetta Stoned mochte mir am Anfang gar nicht so gefallen. Find ich aber mit der Zeit immer besser.
Bei Vicarious stört mich der Refrain. Der hat so eine typische Standart-Rockband-Attitüde. Verpackt in Metall. Zu eingängig und überhörbar. Aber sonst - extrem geile stimmliche Arbeit bei den Versen. (Gibt es zu dem Song nun noch ein Video?)

Und Right In Two gefällt mir immer noch überhaupt nicht. Vorausschaubar. Am besten gefällt mir aber die Atmosphäre von Jambi. Vielleicht mein Lieblingssong der CD. ^^

Und Right In Two gefällt mir immer noch überhaupt nicht. Vorausschaubar. Am besten gefällt mir aber die Atmosphäre von Jambi. Vielleicht mein Lieblingssong der CD. ^^

Jambi hingegen find ich auf Platte öde, aber Live wars DER Hammer!!!

Ohne scheiß, das war echt geil, zum Ende hin wurds dann göttlich, dieser Druck der da aus den Boxen kam.... unbeschreiblich!

Jambi hingegen find ich auf Platte öde, aber Live wars DER Hammer!!!

Ohne scheiß, das war echt geil, zum Ende hin wurds dann göttlich, dieser Druck der da aus den Boxen kam.... unbeschreiblich!

Kann ich nur bestätigen, Live haut das alles sehr geil rein, aber Jambi is der Hammer. Ich hätt mich aber trotzdem nass gemacht, wenn third eye gekommen wär ^^.

Hm, ja das mit Vicarious sehe ich auch so. Klar, der Song haut schon irgendwie rein, aber er klingt für mich nicht wirklich außergewöhnlich. Deswegen mag ich ihn nicht so.

Rosetta Stoned mochte ich anfangs auch kein bissl. Aber mittlerweile isses für mich der geilste Song auf der Platte!

Jambi gefällt mir auch sehr gut, Lieblingsstellen 2:03; 6:37 (<-- UAAAAAH, und wenn dann noch der Bass einsetzt mit dem geilen Delay-Lick, ich könnt mich jedes mal nass machen!!)

boah eh ich hab das album ja jetzt schon etwas länger aber jetzt wirds erst richtig geil.....jambi, the pot, vicarious...einfach ALLE...dieser sound....diese atmoshäre...genial...

Hört sich ja richtig begeistert an. :D

OT: APC, falls es jemanden interessiert

2006-09-18 The Sleeper Must Awaken
Peace. sorry it's been awhile since we've posted. Been busy. Billy is hard at work on his solo project and i'm on the road with TOOL, working on the : : : puscifer.com : : : website, and making wine in between all that. No telling when Billy will be finished with his new material, but what i've heard is very promising. i forgot to post lyrics for 13th step and eMOTIVe so i'm get on that soon. Check back often. peace. out. mjk
- aperfectcircle.com

Scheinbar ist APC doch noch nicht ganz weg vom Fenster. :great:

Gibts irgendwelche neuen Erkenntnisse zu ISIS als Support in DE?! :p

overdrivern7 schrieb:
Bei Vicarious stört mich der Refrain. Der hat so eine typische Standart-Rockband-Attitüde. Verpackt in Metall. Zu eingängig und überhörbar. Aber sonst - extrem geile stimmliche Arbeit bei den Versen. (Gibt es zu dem Song nun noch ein Video?)(nö)
Das hat sich bei mir wieder gelegt mit der Zeit ^^.
Als der Gesang bei Vicarious am Anfang einsetzte dachte ich beim ersten Mal:
"Scheiße, macht der jetzt auf Dream Theater warme Seifenlauge :eek:?"
Also gib Lied und Album immer noch eine Chance.

Leute, Leute... ihr bringt mich ja fast dazu, das Album nochmal anzuhören... bin nur wenig, nachdem ich das ne Weile hatte davon abgekommen, Tool zu hören und seither nicht wieder zurückgekehrt

nicht nur, dass ich es nicht mehr intensiv höre, ne.. gar nicht.
Aber ich hab' im Moment auch nicht wirklich Lust dazu - nicht, weil ich die Musik nicht mag, einfach weil mir momentan nicht danach ist Oo ... mal abwarten ^^

Tja, Tool ist halt (für mich) ne Musik, die man nicht beim ersten oder 2ten mal hören toll findet. Ich hab Vicarious vieleicht 10-15 mal komplett durch gehört bis es mir so richtig gut gefallen hat. (Klar, vorher fand ichs auch schon ganz gut, ich habs ja nicht so oft aus Zwang am Anfang gehört!)

hab's mir angehört und - zack, richtig Gefallen an Rosetta Stoned gefunden

vielleicht, weil ich durch meine Mars Volta-Phase jetzt aktuell komplexere Arrangements und lange Songs mehr gewohnt war, als damals, als ich die 10.000 days bekommen habe... bzw. höchstwahrscheinlich :)

Kann ich nur bestätigen, Live haut das alles sehr geil rein, aber Jambi is der Hammer. Ich hätt mich aber trotzdem nass gemacht, wenn third eye gekommen wär ^^.

Wie lange ham die denn gespielt? Und wie viele Songs und so?
Weiß immer noch nicht ob sich ein Tool-Konzert wirklich lohnt... klar, muss sehr geil sein. Aber über 40 Euronen für wenige Stunden Musik?

Mir gefallt 10,000 Days wirklich gut. Jambi ist wirklich mein Lieblingssong. The Pot erinnert mich von der Eingängigkeit her ein bisschen an Parabola vom Lateralus-Album. Aber Right In Two könnte ich immer noch dissen wie Kerry King Metallica.

Scheinbar ist APC doch noch nicht ganz weg vom Fenster.

:eek: :eek: :eek: :eek: :eek:

OMG, auf keinen Fall darf diese Band einfach so verschwinden!!! Bin ja schließlich über die überhaupt erst zu Tool gekommen.
Für mich sind APC und Tool gleichwertige Bands auf meiner All-Time-Favourite-Skala. Ich weiß dass APC viele hier als "Kommerz-Mainstream" ansehen, doch die Atmosphäre, die die Jungs (und Paz Lenchantin (so oder so ähnlich^^)) bei Songs wie The Noose, Blue, oder Magdalena erzeugen finde ich einfach unvergleichlich emotional! Hoffe, dass die noch viele, viele Alben rausbringen werden.

BACK TO TOPIC: Mein Lieblingssong der neuen Platte ist immer noch The Pot. Find die neue Platte ist am einzigste Tool-Scheibe prädestiniert zum chillen^^, 'gibt einfach viele eher ruhige Songs auf ihr.

leute was habt ihr.. ich finde vicarious am besten.

Overdriven7 schrieb:
Wie lange ham die denn gespielt? Und wie viele Songs und so?
Weiß immer noch nicht ob sich ein Tool-Konzert wirklich lohnt... klar, muss sehr geil sein. Aber über 40 Euronen für wenige Stunden Musik?
Genauer gesagt für knapp 90 Minuten Musik, man kann die Playlist (Stinkfist/ The Pot /Forty Six & 2 /Jambi /Schism /Lost Keys /Rosetta Stoned /Wings For Marie /10,000 Days /Lateralus /Vicarious /Ænema) hier verfolgen aber viel ändern tut sich nichts außer das sie jetzt Wings For Marie/10.000 Days spielen statt Opiate/Sober :great: und das ISIS die Vorband ist :eek: (hoffe auch für Europe)

BLABBERMOUTH.NET - MASTODON To Support TOOL In Europe

So, hier stehts. Mastodon supportet Tool während der Europa Tour.
Dazu sag ich nur: Na Mahlzeit, da wär mir ISIS x-mal lieber gewesen. :redface:

Mastodon hab ich letztes Jahr schon bei RiP gesehen und imho passen die kein bisschen zu Tool. Da wäre sogar vielleicht gar kein Support besser gewesen.
Naja, die Amis habens mal wieder gut.