Uff. Das ist ein anstrengender Thread.
Ein paar lose Anmerkungen zu den diversen und diffusen Themen der letzten paar Seiten.
Musikalisches Talent und stimmliches Talent sind für mich zweierlei. Im besten Fall treten sie gemeinsam auf, aber das das muss nicht sein. Es gibt Leute mit großer stimmlicher Begabung, aber überschaubarer Musikalität und umgekehrt. Man brauch von beidem ein bisschen was, um ein
sängerisches Talent zu haben.
Leute mit einer solchen Begabung können normalerweise von Natur aus schön singen, haben eine wohlklingende Stimme und eine gute Intonation, ohne dass sie das erst rausfinden oder erlernen müssen. Solche Leute brauchen dann vielleicht Unterricht, wenn sie an ihre natürlichen Grenzen (Ausdauer, Range, Vielfalt, Ausdruck) stoßen und ihre Technik daher verbessern wollen. Manch andere müssen eine Ebene davor anfangen und brauchen Unterricht um überhaupt singen zu erlernen. Das heißt noch nicht, dass diese Leute sich nicht zum Singen eignen würden (solche gibt es natürlich auch), aber von besonderem Talent würde ich da dann nicht mehr sprechen.
Das ist jetzt aber mehr so ein allgemeiner Abriss.
Was mir aber auffällt, Tim, ist, dass Du sagst, Du seist musikalisch. Aber was ich lese, das klingt alles sehr technisch und verkopft, und das ist für mich das Gegenteil. Musikalität ist intuitiv! Musikalität bedeutet für mich, Musik auf einer tiefen Ebene zu verstehen, ohne sie in ihre Bestandteile zerlegen und analysieren zu müssen.
Meinem Eindruck nach blockierst Du Dich selbst, weil Du einen sehr umständlichen Zugang zum Singen suchst und Deine eigene Freude daran davon abhängig machst, ob Du jemals "so singen können wirst wie". Sing doch wie Tim! Das wäre musikalisch.
Ich bin übrigens Bariton. Ich lebe ganz gut damit.
Und finde es schade, dass es Deine Motivation bremsen sollte, würde Dir jemand sagen, dass Du auch einer bist. Wenn sowas bei rauskommt, bin ich dann doch voll bei antipasti und reisbrei, dass die Einteilung in Stimmfächer zu ziemlichem Quatsch führen kann. Ich kann auch als Bariton an "guten Tagen" bei Übungen durchaus ein c'' rausbringen, aber das nützt mir als Sänger nicht, jedenfalls nicht dann, wenn ich tatsächlich Musik machen und nicht nur Laute von mir geben will. Aber hey, es geht. Kann man also ein Häkchen dran machen.
Mach dich locker! Wenn ich Dir einen Rat sehr sicher geben kann, dann, dass Du nur ein Chance darauf hast, ein guter Sänger zu werden, wenn Du dich mental nicht mehr derart selbst einschränkst.
Und zwei Anmerkungen noch:
Dennoch habe ich immer die nötige Höflichkeit und gehe mit meinen Mitmenschen, egal ob real oder virtuell respektvoll und sogar einfühlsam um.
Vielleicht formell, was den schriftlichen Ausdruck angeht. Aber, erlaube mir die Offenheit, die Penetranz mit der Du hier seit Beginn des Threads viele gut gemeinte Tipps und Ratschläge erfahrener Sänger ignorierst, könnte man auch als unhöflich empfinden.
[...] mich weiter zu verteidigen, meine ich nicht nötig zu haben.
Verteidige doch mal weniger und lass einige der Punkte, die eigentlich alle hier ansprechen, einfach mal auf dich wirken. Könnte ja was dran sein.