ToneX von AmpliTube - Userthread

Da Du ja das ToneX Plugin dabei hast, würde ich nur die cleane Gitarre aufnehmen . Du kannst ja dann je nach DAW mehrere Instanzen des Plugin parallel nutzen.
Du bekommst sogar ein Version von Amplitube dazu, wo Du die ToneX Sounds als Amp oder/und Stomp Box reinladen kannst.
Das ToneX kann glaube ich das reine Gitarren Signal auf einer der beiden Stereo Out ausgeben.
 

175€ inzwischen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin zusammen, bei dem Preis von 175 € hab ich diese Woche auch zugegriffen und bin begeistert, hauptsächlich wegen der Größe... kannte die Sounds schon von der Tonex CS Software.
Das wird dann jetzt mein HX Stomp auf meinem Board ablösen.
Ich spiele im Proberaum und live immer direkt in den Mischer, so dass ich jetzt leider noch eine DI-Box benötige.
Weiß jemand, ob da eine passive ausreicht? Mein Plan wäre die Radial SB-2 weil sie genau so schön klein ist und mit aufs Board passen würde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, funktioniert problemlos, ich hab das hier an einer passiven Palmer PAN-04 und gehe direkt ins Interface bzw. in die FRFR-Box.
 
Thx(y)

Jetzt hab ich noch ein weiteres Problem festgestellt, wenn das Tonex One als Interface am PC (Windows 11) angeschlossen ist:
die Lautstärke-Regelung für Wiedergabe von Audio funktioniert nicht bzw. reagiert nicht auf Änderungen, sondern es wird immer maximaler Pegel 🤯 ausgegeben. Hat noch jemand das Problem?
Treiber von IK Multimedia sind installiert. Im "IK Multimedia USB Audio Device Control Panel" sieht das so aus:
1720717325972.png

Ich bin ratlos. Scheint für mich ein Bug zu sein. Firmware ist aktuell mit 1.1.3
 
Tja, was soll ich sagen... Das TonexOne geht leider zurück. Zum Einen wegen besagtem Bug, zum Anderen scheint das Bedienkonzept, zumindest was meinen speziellen Anwendungsfall betrifft, Schwächen zu haben die für mich leider nicht passen.
Echt schade, der Sound war wirklich top 😕
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,
seit gestern habe ich hier das Tonex One, heute will ich es ausprobieren. Auf dem Karton steht, dass die Software Tonex SE inklusive ist. Aber wie verdammt bekomme ich die herunter geladen? Das Tonex One ist registriert, ich habe aber keinen Zugriff auf jegliche Software bekommen.

Einzig als freie Software kann ich das Tonex CS herunterladen. Das ist aber die die SE Version.
Was mache ich falsch?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Erledigt, hab den Multimedia Product Manager nicht runtergeladen. Ich sollte so etwas nicht um 23 Uhr anfangen :bang:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mache ich falsch?
[…]
Multimedia Product Manager
Exakt den musst Du installieren, das ist gewissermaßen das "Hauptprogramm" für die Verwaltung von ToneX (und -one sowie die anderen Produkte von IK Multimedia). Dann muss ein Account anlegt werden und danach kann man innerhalb des IK-Programm-Managers ToneX SE installieren.
Die Installation muss anschließend noch authentifiziert werden, man kann ToneX SE auf bis zu fünf Rechnern installieren und auch wieder de-authorisieren (nicht ganz unwichtig!).
Auch Updates sind (wahrscheinlich) nur aus dem Programm-Manager möglich (vielleicht kennt da jemand eine Alternative).

Bei mir (und offenbar auch bei anderen) war die Einrichtung etwas hakelig und brauchte z.T. viel Zeit. Z.B. war bei mir bereits der Registierungsprozess etwas "zickig" und das Passwort bei der Einrichtung ließ sich erst nicht so vergeben, wie ich das gerne gehabt hätte. Ich musste erst ausprobieren, welches Passwort die Anmeldeseite letztlich akzeptiert und konnte dann erst später in meinem Account das Passwort in ein besseres ändern.
Da kann IK Multimedia deutlich nachbessern!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich halte nicht viel von solchen Programmverschachtelungen. Akai macht das genauso. Ich hatte da das MPC One gegen das Touch 2 getauscht mit jemanden und bin auf die inMusic-Software angewiesen. Alles ist aktuell, aber die Software für das Touch meckert, dass ich die inMusic-Software runterladen muss.

Ähnliches Spiel also hier. Hab dann den Download gestartet, etwas im TV geschaut, zum Rechner gegangen und dann hat sich der Download aufgehängt. Das passierte drei Mal. Dann konnte ich die Amps nicht ändern am Tonex, bis mir mit einem Klick auf ToneNet gesagt wurde, dass Tonex One benötige ein Firmware-Update. Um 2 Uhr war dann alles einsatzbereit. Die ersten Akkorde habe ich über ein JCM 800-Patch gespielt und war mega enttäuscht. Klang echt übel (Tonex One ins Interface, nicht das Tonex als Interface) und kein JCM 800-Patch dem anderen ähnlich. Aber ich musste auch sshr leise spielen.

Hoffentlich finde ich gleich noch Zeit. Andere bekommen auch einfach tolle Sounds raus aus dem Teil.
 
Ich stehe gerade etwas auf dem Kriegspfad mit dem Tonex One. Kann ich vom Tonex One die Presets erst anhören, wenn ich diese hochgeladen habe auf das Tonex bzw. auf A und B gelegt habe?
Ich wollte eigentlich gerne die Bibliothek durchhören und passendes finden, bevor ich es auf das Tonex lade. So geht deutlich mehr Zeit ins Land (zumindest habe ich in cooles Marshall AFD Preset gefunden).

Klanglich scheinen die Anforderungen erfüllt.
 
Das müsste eigentlich gehen, schau mal, ob in der Liste der Presets in ToneX SE nicht ein "Play"-Symbol ist (das nach rechts zeigende Dreieck).
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Tja, was soll ich sagen... Das TonexOne geht leider zurück. Zum Einen wegen besagtem Bug, zum Anderen scheint das Bedienkonzept, zumindest was meinen speziellen Anwendungsfall betrifft, Schwächen zu haben die für mich leider nicht passen.
Echt schade, der Sound war wirklich top 😕
Meins hab ich auch zurückgeschickt. Hatte vor das als "Preamp" für mein Ampero Stage II zu nutzen, aber ganz ehrlich: die Sounds des ToneX können lange nicht mit denen des Ampero Stage II (mit 3d Party IRs) konkurieren. Macht vielleicht mehr Sinn, wenn man seine eigenen Amps captured.
 
Also die Presets sind teils wirklich nicht gut. Das was ich befürchtet habe: großes Angebot, aber Rosinen müssen gepickt werden. Mit dem UKRUNCH bin ich erst einmal zufrieden (habe vother meinen Marshall 2554 gespielt an einer 4x12 Diezel mit Celestion Vintage: ziemlich dicht dran!).

@qwertz182 vielleicht solltes genau für dein Problem dann das Global Volume herhalten? Also wäre es kein Bug sondern vielleicht Absicht. Aber warum, das bleibt ein Rätsel. Ich nutze es direkt in ein Interface und regle da den Input.

Jetzt ist erst einmal Urlaub angesagt für 1 1/2 Wochen. Dann schaue ich mal weiter was so geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht solltes genau für dein Problem dann das Global Volume herhalten? Also wäre es kein Bug sondern vielleicht Absicht. Aber warum, das bleibt ein Rätsel. Ich nutze es direkt in ein Interface und regle da den Input.
Das kann ich jetzt leider nicht mehr nachvollziehen. Kann sein, dass es damit funktioniert hätte, aber ich glaube eher, dass ich damit auch gleichzeitig das Volume des Presets verringert hätte. So oder so aber egal, weil das viel zu umständlich wäre, weil man dazu erst in den Setup-Modus wechseln müsste, in dem man 6 Sekunden lang den ALT-Button gedrückt hält... In ein weiteres Interface hätte ich auch gehen können, aber ich wollte damit ja mein Interface ersetzen und kein weiteres Gerät haben. Denn sonst kann ich auch einfach die Tonex Software nutzen.

Das größte Problem für mich war aber eh das Einpegeln der Presets: Ich wollte es im Dual Mode nutzen mit jeweils dem gleichen Capture und im zweiten Preset einfach das Vol/Gain etwas erhöhen. Wenn man das aber nachregeln möchte, ist das nahezu unmöglich. Beispiel: Preset 1 hat Vol auf 12 Uhr, Preset 2 hat Vol auf 14 Uhr. Wenn man nun zuletzt Preset 1 eingestellt hat und dann Preset 2 etwas erhöhen will, muss man das noch wissen, weil sonst das Volume genau den Stand zurückspringt, wohin der Knopf zeigt... echt nervig. Da hätte ein kleines Display oder ein Endlosregler das deutlich einfacher gemacht
 
Da hätte ein kleines Display oder ein Endlosregler das deutlich einfacher gemacht
Da kommt der Moment mit der Einsicht, dass das große Tonex doch eine lohnende Anschaffung wäre. Geht mir zumindest so. Ich komme bisher mit der Bedienung klar, finde diese etwas nervig, friggel mir aber meine Presets zusammen und dann spiele ich eh nur noch die zwei mit großer Wahrscheinlichkeit.

Einzig wie ich komplett eigene Presets erstellen kann (also Amp, Box, Overdrive/Boost, usw.) ist mir ein Rätsel. Bisher passe ich nur vorhandene an.
 
Moin,
Ich habe mir heute das TONEX One Pedal gekauft um es zu Hause mit meinem SV20H zu testen. Ich habe das Pedal bei Musikproduktiv gekauft. Dort wurde mir gesagt, das ich sehr viele Presets zur Verfügung habe. Ich habe jedoch feststellen müssen, das ich nur ein paar habe und den Rest anscheinend kaufen muss. Hab ich das richtig oder muss man sich noch irgendwo registrieren?

Meine Freunde und ich spielen zur Zeit Metal, da ich aber einen SV20H habe der nicht gerade dafür gedacht ist habe ich das Pedal einfach in den FX Loop eingeschleift, macht das Sinn? Ich meine, es funktioniert, aber vielleicht kennt sich jemand mit dem Ding besser aus als ich.

Vielen Dank für die Antworten
 
ich kenne das pedal nicht, aber beim schnellen durchsehen der dinge:
- editorsoftware herunter laden
- verbindung zwischen PC und pedal per USB herstellen
- wunschtöne oder presets draufladen
- 20 presets kann das pedal speichern

es ist ein distortion pedal, ich vermute es wäre besser vor dem amp aufgehoben, oder direkt von gitarre - pedal - loop vom amp.
 
Stimmt Habe auf meine Pedalboard alles andere was verzerrt auch vor dem Amp…… Den Rest habe ich schon gemacht es geht darum das ich nur 5 Presets habe und den Rest kaufen müsste was ich aber nicht so ganz verstehe.
Danke
 
beim kaufthema kann ich wenig helfen. ich habe aber auf der webseite gesehen, daß die software CS 20 presets enthält?
 
Also das ToneX One hat 20 Presets ab Werk gespeichert dazu muß man in den Browse Mode wechseln siehe Bild unten. Wenn man eigene von Tone.net drauf laden möchte braucht man den IK Produkt Manager und einen Account über den dann die Tonex Software runtergeladen wird.
ToneX One Cheat Sheet 2.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben