Tolles Akustik-Set für kleinen Veranstaltungsraum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das mit Fussmaschinen ist so wie mit Hosen. Was der eine superschick findet, hält der andere für den letzten Sch....

Die muss dir selber gefallen und du musst damit zurechtkommen, alles andere wäre Geldverschwendung.

Obwohl ich von Mapex Sets schon viel halte, fand ich die Hardware jetzt nie so tolle. Vor allem die Fussmaschinen nicht. Bei meinem Set war es das erste, was ich ersetzt habe.

Manchmal aber ist der Mythos mehr als die Sache selbst. Die legendäre Ludwig Speedking wurde bei mir auch nicht alt, da kam ich nicht mit zurecht. Ehrlich gesagt halte ich diese Maschine für ein extrem überteuertes Teil, das heutzutage bestenfalls noch mit Einsteiger-FuMas mithalten kann.

Wenn das Drumset schon ungewöhnlich sein soll, sollte es die Fussmaschine auch sein. Da gäbe es dann zwei, nein halt, drei Möglichkeiten:
- PDP B.O.A
- Gibraltar Catapult
- Sleishman Doppelpedal

Es gäbe auch noch so Exoten wie "The Dualist" oder Sonors seltsame Giantstep. Bei diesen Maschinen muss man die Heel-Toe-Methode aber absolut beherrschen um diese Teile sinnvoll einsetzen zu können.

Es kommt natürlich immer drauf an, was damit gespielt werden soll. Ich z. B. spiele überwiegend "Oldschool-Rock", Blues(-rock) und Folk(-rock). Ich brauch dieses Doppelpedal-Gewitter nicht. Hab das zwar auch mal mit so einer Maschine probiert, es dann aber wieder verworfen. War mir zu nervig, das zu lernen, wenn ich es eigentlich eh nicht brauchen kann.

Ich hab eine Pearl Singlemaschine aus dem mittlerem Preisbereich. Die reicht mir völlig.

... Härter als es mit dem Tama-Pedal möglich ist? …
Weiß ich nicht, da läßt sich sicher auch die Feder tauschen, falls notwendig.

...ist halt eine persönliche Erfahrungssache, von den Fremd-HH-Maschinen, die ich gespielt habe, waren mir sicherlich 85% zu weich in der Federung.

Wenn ich jetzt ein HH brauchen würde, würde ich mir entweder blind einen (bekannten) SONOR-Oldtimer kaufen, oder gänzlich unvoreingenommen in den Laden meines Vertrauens gehen und durchtesten.
Wobei ich erstens auf die Laufeigenschaften und Federverstellmöglichkeit, zweitens auf die Verarbeitung und drittens auf weitere Einstellmöglichkeiten (z.B. drehbare Füße) achten würde.
Ich bin zwar kein Grösus, aber HH-Maschinen braucht man ja nicht so viele, da würde ich nicht aufs Geld sehen.

Obwohl ich von Mapex Sets schon viel halte, fand ich die Hardware jetzt nie so tolle.
Gut, aber wenn eine entsprechend etablierte Firma kontinuierlich an ihrem Image arbeitet, ist irgendwann auch mal die Hardware dran, verbessert zu werden. Wenn auf diesem Sektor nicht alles von Patenten blockiert ist, sollte Mapex schon seine Möglichkeiten haben, oder nicht?

Wenn das Drumset schon ungewöhnlich sein soll, sollte es die Fussmaschine auch sein.
Oder gerade nicht. Das gewohnte Spielgefühl ist am Ende doch ausschlaggebend für den Genuss.

Von der habe ich sogar schon einiges Positives gehört.

- Gibraltar Catapult
Kann mir vorstellen, dass deren Kontrolle einiger Praxis bedarf.

- Sleishman Doppelpedal
Für den der sich drauf einlässt, sicherlich sehr interessant. Für ein Set in der Area aber evt. nicht variabel genug. Außerdem sind kleine Adoro Bassdrums per Lifter ein wenig hoch gestellt und dann könnte die spezielle Befestigungsart nicht kompatibel sein.

… "The Dualist" oder Sonors seltsame Giantstep. Bei diesen Maschinen muss man die Heel-Toe-Methode aber absolut beherrschen um diese Teile sinnvoll einsetzen zu können.
Am Ende soll ja doch auch noch ein wenig Musik bei rauskommen ;).

Ich brauch dieses Doppelpedal-Gewitter nicht. … das zu lernen, wenn ich es eigentlich eh nicht brauchen kann.
Man kann die Mechaniken allerdings auch woanders hin umlenken.

http://www.youtube.com/watch?v=Cnb5EyONfrI

Muss also nicht unbeingt immer zu Unwettern kommen ;).

… weitere Einstellmöglichkeiten (z.B. drehbare Füße) achten würde.
Ich bin zwar kein Grösus, aber HH-Maschinen braucht man ja nicht so viele, da würde ich nicht aufs Geld sehen.
Die zur Iron Cobra passende HiHatmaschine mit nur zwei Beinen wäre demnäch also nicht schlecht.

Grüße
olliB.

Zuletzt bearbeitet:
@ OlliB

Beim Video von Torsten Zwingenberger sieht man aber auch, dass die Modernität des Equipments eher nebensächlich ist. Die Pedale wirken ja fast schon antik. ;)
Da macht das Können sicher mehr aus.

Ich hoffe das verstehst du jetzt nicht falsch, aber ein Könner schafft es sogar auf einem Billigset die Leute mit offenen Mündern dastehen zu lassen, wohingegen ein Stümper selbst auf einen 10.000 € Set nix vernünftiges zusammenbekommt.
Sicher braucht man vernünftiges Werkzeug, wenn man vernünftig arbeiten will, aber viele Profis haben nicht einmal das teuerste Equipment.

P. S.:
Was ist das eigentlich für ein schönes altes Drumset? Die Becken sind ein Traum.
Der Mann ist echt genial.

Hier mal ein Version des Klassikers Take 5.http://www.youtube.com/watch?v=4JW7tyyZCsI&feature=related Eine der besten, die ich in den letzten Jahre gehört habe. Holla, die Waldfee!!:great:

als ich Zwingenberger das letzte Mal gesehen habe, hatte er Gretsch-Drums aus verschiedenen Serien - ich kann das Video leider nicht öffnen. Spielt er hier auch dieses Riesenvieh von Bassdrum? Die war damals doch nin. 26" wenn nicht 28".

Tortsen ist ein überaus sensibler feinfühliger Drummer, der aber auch heftig zupacken kann. Ich habe ihn vor Jahrzehnten schon mit Buddy Tate (einem der Texas-Tenors aus der Count Basie Big Band) gesehen, das war eine heiße Nacht!!
Zuletzt habe ich ihn mit Lyambiko gesehen - alles vom Feinsten.

… aber ein Könner schafft es sogar auf einem Billigset die Leute mit offenen Mündern dastehen zu lassen, …
Ich weiß. Als Hersteller von hochwertigen Cajones kann ich ein Lied davon singen. Gute Leute holen aus Küchenarbeitsplatten oft mehr heraus als mir lieb ist ;). Viele sind ja der Meinung, das Cajon sei das ideale Anfänger-Instrument. Aber selbst gestandene Perkussionisten klingen erstmal scheiße, wenn sie ihre technischen Fertigkeiten nicht gehörig anpassen. Und es gilt wohl immer: je einfacher das Instrument, desto größer die Faszination, wenn einer es beherrscht. Das für mich eindrucksvollste Beispiel war Christian von Richthofen mit einer umgehängten handelsüblichen Kühltasche und einem Stück Holz - im Gesangs-Duett mit Stefan Gwildis.

Und es gibt ja u. a. diese bestimmte Sorte Barhocker (siehe Zwingenberger-Clip), auf denen es sagenhaft Spaß bringt zu spielen.

… - ich kann das Video leider nicht öffnen.
So langsam nervt das aber! :D

Spielt er hier auch dieses Riesenvieh von Bassdrum? Die war damals doch nin. 26" wenn nicht 28".
28" sind es wohl nicht, aber das Ding ist schon recht groß. Die Toms aber auch, sodass die Proportion eigentlich nicht sooo ungewöhnlich wirkt. Logos und Ähnliches sind keine zu sehen. Über allem liegt ein wenig Gilb, die Böckchen sind nach heutigen Maßstäben sehr groß und für mein Empfinden wirken sie wie Falsch-Herum aufgesetzt. Die Spannreifen sind nicht geflanscht und die Abhebevorrichtung funktioniert über einem dünnblechigen Hebel wie ich ihn kürzlich bei einer restaurierten Slingerland-Snare aus den 50ern (oder sogar 40ern?) gesehen habe.

Tortsen ist ein überaus sensibler feinfühliger Drummer, der aber auch heftig zupacken kann. Ich habe ihn vor Jahrzehnten schon mit Buddy Tate (einem der Texas-Tenors aus der Count Basie Big Band) gesehen, das war eine heiße Nacht!!
Zuletzt habe ich ihn mit Lyambiko gesehen - alles vom Feinsten.
In dem von mir eingebrachten Clip demonstriert er u. a. multipedale Fußakrobatik: links nach vorne HiHat und Cowbell und zweites Basspedal, nach hinten Schellenkranz - rechts nach vorne Bassdrum, über Umlenkung nach hinten Cajon, auf dem er sitzt.

Quer über seiner Snare hat er einen Stick so befestigt, dass der mit seiner Spitze auf dem Fell mithüpfen bzw. er mit einem anderen Stick draufschlagen kann. linksseitig ein Barhocker mit runder Sitzfläche, auf der er (ich glaube, in einem anderen Clip) mit linker Hand Tumbao spielt. Zwischen den langen Hockerbeinen ist schräg nach vorne eine Darbuka montiert. Mit der linken Hand benutzt er über weite Strecken zwei Sticks, während er sich beispielsweise einen Handschuh über die rechte Hand zieht, um danach ein Waschbrett von hinten hochzuholen und auf sein Standtom zu legen, über das er dann mit - einem Shaker gemeinsam - ratscht. Hab ich was übersehen?

Grüße
olliB. …

Den Barhocker kenn ich, darauf spielt er auch vollwertige Conga-Soli !!

fußmaschinen sind wie schuhe,die müssen einfach passen,-
du wirst nicht drumherum kommen,die maschinen selber zu testen,da es ja auch unterschiedliche antriebe gibt (kette,band,direct-drive).
ich find die 9x dw ganz toll allerdings hilft dir das sehr wenig...

beratung hier ist gut allerdings bei fumas hilft eben wirklich nur das eigene antesten..

beste grüsse bece

ja,die b.o.a. hatte ich mal aus spass im laden angetestet.
hat mir nicht so zugesagt,da ich mit kettenantrieb weitaus besser zurechtkomme (die boa ist direct-drive).
zumal diese neumodischen "beaterchen" (z.b. bei b.o.a.,trick oder axis) überhaupt nichts für mich sind,ich brauch da nen pfund...
ich würde mir für das set ein pedal zulegen,mit dem ich (also du:D) gut zurechtkomme und dann passts auch für die anderen..ist immer so!

beim antesten merkt man ziemlich schnell,was einem gut tut...

beste grüsse bece

ps.böse zungen behaupten,dw testet dinge bei seiner tochter pdp und wenns gut läuft,wirds ne eigene serie...tz,tz,tz
;)

beim antesten merkt man ziemlich schnell,was einem gut tut...
Na, mal sehen.

Deine Trommeln sind ja auch was Besonderes. Hast Du von denen hier irgendwo ein Bild?

Wie es aussieht, kriege ich mein Set am 26. August. Wer Lust hat, kann ab 19:00 Uhr zu InSound in die Area nach Kiel kommen und über letzte Feinheiten mitdiskutieren. Stefan Kohrt wird einfach eine Menge Zeugs mitbringen und am Ende bleibt was stehen - oder er weiß danach zumindest sehr genau, was er mir noch bauen muss :p. Interessant wird sein, dass er einige Bassdrums dabei haben wird, anhand derer er bestimmte Gesetzmäßigkeiten demonstrieren möchte. Z. B. was die klanglichen Unterschiede zwischen 18er und 20er BD sind, was eine 20er BD charakterlich in die Nähe einer 18er bringt, was dem Sound bei abgenommenen Toms klanglich passiert, wenn sie schon vorher wie abgenommen klingen – und all solche Sachen. Ich kann mir vorstellen, dass das für Drummer und Studio-Betreiber sehr informativ werden kann.

Außerdem kriege ich demnächst einen Satz Dirils (Ibrahim) aus der sog. Shiny-Serie (17" 18", 20" China), den mir André und Max vom Bottroper RD Vertrieb unter Berücksichtugung meiner Ambitionen ausgesucht haben. Wie es aussieht, bin ich wohl einer der Letzten, die dafür noch alte Preise berechnet bekommen. William hatte sowas ja schon geahnt.

Grüße
olliB. …

mehr infos zum bece

scheint nen interessanter abend zu werden,mist dass das immer alles so weit weg sein muss,-
trotzdem viel spass natürlich..

beste grüsse bece

Im gleichen Preisbereich sind die FuMas sowieso qualitativ gleich. Prinzipiell können wir sowieso nur über Qualität diskutieren, alles andere hat mehr mit Bauch- (in diesem Falle wohl eher Fuss-) gefühl zu tun.
Einige schwören auf Direktantrieb, ich z. B. kann damit gar nix anfangen. Andere mögen dann wieder einen exzentrischen Kettenantrieb, andere eher einen linearen usw...

Da gibt es soviele Möglichkeiten, ist etwa vergleichbar mit der Suche nach den richtigen Sticks.

Einige schwören auf Direktantrieb, ich z. B. kann damit gar nix anfangen. Andere mögen dann wieder einen exzentrischen Kettenantrieb, andere eher einen linearen usw..
Bei mir ist es eine Weile her, dass ich Ambitionen bzgl. Schlagzeug hatte. Der Lehrer, bei dem ich Anfang der 80er Unterricht nahm, hatte ein sehr spezielles Pedal. Die Platte bewegte sich als Ganzes - nicht nur auf und ab, sondern dabei auch noch vor und zurück (für heutige Ansprüche ganz bestimmt nicht geeignet). In sentimentaler Erinnerung an dieses Spielgefühl habe ich mir vor einigen Jahren eine Capelle FM bei eBay ersteigert, bei der auch kein Scharnier in der Platte vorhanden ist.

Grüße
olliB. …

Wer Lust hat, kann ab 19:00 Uhr zu InSound in die Area nach Kiel kommen … Ich kann mir vorstellen, dass das für Drummer und Studio-Betreiber sehr informativ werden kann.
Gilt nach wie vor. Außer dass jetzt auch Peza Boutnari, der Adoro Endorser, mitkommen wird.

Außerdem kriege ich demnächst einen Satz Dirils (Ibrahim) aus der sog. Shiny-Serie (17" 18", 20" China) …
Bis auf das 17er sind die Becken gestern bei mir zu Hause angekommen. Ich habe sie natürlich alle nacheinander auf meinen einzigen Ständer montiert und ausprobiert. Kann allerdings noch kein Urteil abgeben. Was (für mich) auffällig ist: alle sind nicht 100%tig in Balance - besonders das China. Wenn ich es mit der Kuppe nach unten anbringe, stellt es sich bis zum Auflageanschlag schräg, bei der Einstellung einer geringen Neigung am Ständer, hängt es nahezu senkrecht. Ist das okay?

Grüße
olliB.

Guck mal ob das Loch exakt rund ist.
Bei meinen Diril Raw Hihats ist das Loch nur
minimal unrund und die Becken liegen, bzw. hängen
schräg an der Hihat Maschine.

... Was (für mich) auffällig ist: alle sind nicht 100%tig in Balance ...

:D:D:D
...und das von Dir als Kunsthandwerker mit Einzelfertigung...

Die Becken sind Handarbeit, es ist völlig nomal, daß die eine ungleichmäßige Gewichtsverteilung haben.

… und die Becken liegen, bzw. hängen
schräg an der Hihat Maschine.
Bedeutet aber doch, dass Du nicht mehr ganz die Kontrolle über den Sound hast, oder?

... es ist völlig nomal, daß die eine ungleichmäßige Gewichtsverteilung haben.
Aber ein China spielt man doch eher als Schale. Und wenn es sich von vornherein so gut wie senkrecht stellt, besteht doch eine ziemlich große Belastung für das Loch - ganz zu schweigen davon, dass das Schwingungsverhalten eingeschränkt ist, oder nicht? Oder muss man die Halteschraube nur extrem fest anziehen, dass der Filz das Becken etwas mehr in Richtung Waagerechte drückt?

Grüße
olliB. …

mensch olli,
du machst es dir aber auch nicht leicht,oder?
dass das becken sich in eine richtung neigt,ist -wie williambasie gesagt hat-völlig normal.
becken nicht fest anknallen sondern schwingen lassen und nun hab doch endlich spaaaas und spiele!
:p

beste grüsse bece

Status
Für weitere Antworten geschlossen.