TOKAI User-Thread (LoveRock / ReBorn u.a.)

• Ersteller Softrocker
  • Erstellt am
bärman;5186076 schrieb:
Naja wär eh im Titel gestanden ;) Hab garned geschaut weil ich dachte es ist eins der tausend Gitarren Test Videos auf Youtube ...

Nope, die Videos von Acy sollte man unbedingt gesehen/gehört haben. Da lernt man nicht nur eine Menge über Tokai und ACY/Häussel PUs, sondern auch was es heisst, wenn man sagt "der Sound kommt aus den Fingern". Da kann man sich sehr viel zum Thema Tonforming abschauen.;)

Da hat der Azriel absolut recht.
Was auch gut kommt ist das die Aufnahmen alle mit dem selben Verstärker Equipment und der selben Einstellung gemacht werden so lassen sich die Unterschiede der Pickups richtig gut ausmachen wie ich finde.
Meinen Favoriten konnte ich so recht gut ausmachen (hab alle Humbucker zig mal durchgehört) und hab vorhin bestellt :)

Nun ratet mal welcher es wohl geworden ist.... :gruebel:

Da hat der Azriel absolut recht.
Was auch gut kommt ist das die Aufnahmen alle mit dem selben Verstärker Equipment und der selben Einstellung gemacht werden so lassen sich die Unterschiede der Pickups richtig gut ausmachen wie ich finde.
Meinen Favoriten konnte ich so recht gut ausmachen (hab alle Humbucker zig mal durchgehört) und hab vorhin bestellt :)

Nun ratet mal welcher es wohl geworden ist.... :gruebel:

1959 Bridge A2 und Wild Honey Neck A2 :rolleyes:

Den P-90 "Hot" aus dem Video hab ich in meiner Hamer XT. Sagenhaft!

Jep - Wild Honeys A3 - Azriel Du bekommst nen Keks

Irgendwie schade, dass es für P90 Pickups keine so schön glänzenden silbernen Abdreckungen gibt wie für normale. Wie wird sone Abdeckung eigentlich Befestigt? Ich mein die kann man ja auch nachher noch dazukaufen.

Die Befestigungsschrauben, die durch die Kappe gehen, halten gleichzeitig den TA bzw. die Spule. Du kannst die Kappe also einfach tauschen, ich meine sogar mal silberne Kunststoffkappen für P-90 gesehen zu haben.
Vorausgesetzt, Tokai macht das so wie Gibson, es gibt nämlich auch einfache P-90, bei denen ist die Spule nur so groß wie in einem Fender-Einspuler und da sind die Kappen mit der Spule verklebt.

bärman;5186686 schrieb:
Irgendwie schade, dass es für P90 Pickups keine so schön glänzenden silbernen Abdreckungen gibt wie für normale. Wie wird sone Abdeckung eigentlich Befestigt? Ich mein die kann man ja auch nachher noch dazukaufen.

Äh, hast du schon mal einen Singlecoil mit Metallabdeckung gesehen? Das hat durchaus seine Gründe. Die Metallabdeckungen bei Humbuckern sind auch nicht ohne und fürchterlich anfällig für Feedbacks, wenn sie nicht vernünftig verbaut und gewachst wurden. Kunststoff hat im Gegensatz zum Metall keinerlei Auswirkung auf den Sound (eigentlich logisch, wenn man mal näher darüber nachdenkt).

bärman;5186686 schrieb:

Ahhhrg - tues nicht :bad:

Die ist doch wirklich wunderschön gerade mit den Cremefarbene P90 drin. Du wirst sehen wie gut die zum Binding und den Potiknöpfen passen wenn die gute erst mal bei dir ist. - eventuell mal ohne Pickguard schauen :eek: ;)

bärman;5185867 schrieb:
Sieht die Kopfplatte echt komisch aus? Denkt ihr ich wuerde sie wieder ohne verlust loswerden? Ich freu mich schon so das glaubt ihr garnicht :)

So, konnte das Foto auf Arbeit nicht betrachten (manche Seiten sind da gesperrt). Wegen dem Headstock brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Den Knubbel haben die für den britischen Markt konzipierten Tokais. Hat meine auch. Also kein Grund zur Besorgnis. Das ändert weder was am Wert noch an der Qualität.

Ich weis nicht, ob es hier genau reingehört, aber ich frag mal interessehalber nach.
Wie sieht es eigentlich mit diesem china Modell aus? Hat wie es aussieht ne Open Book Kopfplatte. Klar das Holz ist halt nicht das Hochwertigste und sie wurde in china gefertigt, aber ich möcht mal für den Preis der dort gefordert wird eine einschätzung ohne bashing.

http://cgi.ebay.de/Tokai-LC-53-weis-/280623124620?pt=Gitarren&hash=item415671108c#ht_500wt_1156

Kaufen will ich das ganze nicht. Da halt ich lieber Ausschau nach einer gebrauchten Burny, Greco oder Chevy. Interessiert mich nur.

PS:

Falls einen noch noch ne richtige Tokai interessiert.

http://cgi.ebay.de/Vintage-Les-Paul...t=Gitarren&hash=item2eb2f86eb0#ht_1928wt_1139

Wie sieht es eigentlich mit diesem china Modell aus?
Ich kann dir jetzt weder genau zu diesem Modell antworten, noch aus eigener Erfahrung sprechen. Aber man liest ja eigentlich immer, dass China-Modelle nicht besser sind als gleichteure Epiphone/Squier oä.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich spiele momentan mit dem Gedanken, meine Tokai LS80 Goldtop, BJ. 2005 zu verkaufen und würde erstmal gerne wissen, was diese momentan ca. wert ist. Vielleicht weiß hier ja wer bescheid? ; )

LG

Ich denke inner Bucht kannst du so zwischen 600-800 erwarten

Kommt halt auch immer auf den Zustand und der momentanen Nachfrage & Angebot Situation an. Goldtop ist eben etwas speziell, meiner Meinung nach eben nix was man mal so wählt weil eine Flame nicht verfügbar ist. - entweder man liebt oder hasst es

Hallo,

ich spiele momentan mit dem Gedanken, meine Tokai LS80 Goldtop, BJ. 2005 zu verkaufen und würde erstmal gerne wissen, was diese momentan ca. wert ist. Vielleicht weiß hier ja wer bescheid? ; )

LG

Wie war denn der Neuwert? Bei gebrauchten Gitarren kann man eine Preisspanne von 60-80% erwarten, je nach Nachfrage, Beliebtheit und Zustand.
Eine neue LS-85 kostet ca. 1000 Euro. Also mehr als 800 Euro darfst du nicht erwarten und dann auch nur mit sehr viel Glück.

Okay, dann weiß ich ungefähr bescheid. Danke an euch beide!

Noch etwas: Ich habe bei Richtone gesehen, dass die Topmodelle (LS370) aus Honduras Mahagoni sind. Ich dachte immer dieses Holz darf nicht mehr verwendet werden, da es unter Naturschutz oder ähnlichem steht? Hat da vielleicht jemand ein paar Infos für mich? Vielleicht bin ich da einfach falsch informiert? Bei der Sufu ergab sich nichts...

LG

Also ich hab in einer Gitarre & Bass in nem Artikel zum Gewicht von Gitarren und dem "echten" Mahagoni gelesen, dass Gibson das Recht vorbehalten ist noch kleine Bestände des Holzes zu verwenden. Kann mir aber vorstellen, dass auch wenige japanische Hersteller noch die ein oder andere Gitarre daraus herstellen dürfen.

Also ich hab in einer Gitarre & Bass in nem Artikel zum Gewicht von Gitarren und dem "echten" Mahagoni gelesen, dass Gibson das Recht vorbehalten ist noch kleine Bestände des Holzes zu verwenden. Kann mir aber vorstellen, dass auch wenige japanische Hersteller noch die ein oder andere Gitarre daraus herstellen dürfen.

Als ob sich Japaner auf einmal was aus geltenden Naturschutzbestimmungen machen würden (siehe Walfang):rolleyes: