TOKAI User-Thread (LoveRock / ReBorn u.a.)

• Ersteller Softrocker
  • Erstellt am
Ich hatte keine Probleme die Es 130 mit dem Buckel zu verkaufen.Und ich würde sie sofort wieder kaufen,war eine tolle Gitarre.

Ich hatte keine Probleme die Es 130 mit dem Buckel zu verkaufen.Und ich würde sie sofort wieder kaufen,war eine tolle Gitarre.
Das bezweifle ich keine Sekunde.Ich habe nur schon ein paarmal das Gezicke erlebt im Tokaiforum wo ein Aufriss um den Buckel gemacht wurde.Wie gesagt,es macht ja keinen Unterschied im Vergleich zum OB,aber du weißt ja selber,wieviele Leute wegen dem Namen oder den Burst Specs z.B. kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo allerseits,

Habe mich letztlich bei euch auf einigen Portalen umgeschaut. Und ich finde immer wieder "LS1" oder "LS2" Paulas. Ich kann nicht genau nachvolziehen um welche Gitarren es sich da genau handelt. Da diese anscheinend Massanfertigungen für Tokai Deutschland sind. Ist eine Tokai LS1 ein Premium grade Instrument oder wird er in Serie hergestellt wie es bei den Vintage der Fall ist ? Die Kombination an Hölzer ist, per se, nicht uninteressant, den afrikanischen Mahogany kann ich besser leiden bei regelmässige nutzung, und die Maserungen der Decken scheinen von guten Eltern zu sein.

Gibt es hier user davond ?

Ist eine Tokai LS1 ein Premium grade Instrument oder wird er in Serie hergestellt wie es bei den Vintage der Fall ist ?

Settebello schrieb dazu:
LS1 = Premium Serie
LS2 = Vintage Serie
http://www1.odn.ne.jp/tokaigakki/

Und Pekri:

Zu den Modellbezeichnungen:
Ist eigentlich einfach. Es gibt Modelle aus Japan mit einteiligen Korpus. LS1, LSS1 und mit zweiteiligem Korpus hinten mit einer 2. Also eine LS115 oder eine LS2 sind dieselben Gitarren. Schaut nicht auf die Yenangaben. Es deutet aber darauf hin, je höher diese Nummer ist, desto besser ist auch die Qualität des Holzes. LS1 Modelle haben Nitrolackierung und die LS2 eine Kumstharzlackierung. Die LS1 Modelle sind eine Spezialität von Tokai Germany. Diese gibt es so ab Japan nicht zu kaufen, da mit Faber Hardware und Pickups ausgestattt. Diese Gitarren sind wirklich vom Feinsten. Da muss nichts mehr modifiziert werden. Die LS2 haben eine serienmässige Ausstattung von Tokai. Sämtliche LS Gitarren ab Tokai Germany oder den Tokai Händlern werden mit Lifton Case und dazugehörigem Zertifikat ausgeliefert. Sämtliche direkt ab Japan gelieferte Gitarren werden ohne Case geliefert. Da kann man am angebotenen Preis zum Preisvergleich etwa noch € 140.- abziehen.
Die China Modelle sind nochmal was anderes. Sie werden ohne Koffer geliefert und haben etwa gehobene Epiphone Qualität.

Danke für die Hilfe.

Ist nicht immer einfach auf lange Threads den genau richtigen Post rauszufischen. Wie hast du das gemacht ? (hast du etwas von der Suchfunktion benutzt ?)

Ein kollege von mir hat in der Schweiz eine Person gefunden, die mehrere neue LS1 verkauft. Er wollte von mir hilfe, aber ich kann ihm da nicht weiterhelfen da ich diese Serie in Frankreich nie gesehen habe.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bei meinen Tokais reißt auch ab und zu mal 'ne Saite, aber so viele auf einmal hatte ich noch nicht:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So braucht man keine weiteren Zugaben zu spielen ;)

Ja, es könnte sich um der Pekri handeln. Ich bleibe mal am Ball und schaue mal wo er genau war.

Kleiner Update. Anscheinend geht der Tokai LC-110 Traum vielleicht in eine unerwartete zweite Runde. Habe mit einem Kolleg über meinem letzten malheur betreffend eine Scam-Tokai geredet. Er meine "er hätte da was seit jahren das geil klingt aber er zu wenig spielt, wenn ich drauffliege und mal in Paris sei könnte ich es bei ihm mal ausprobieren". :m_elvis:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Link funktioniert leider nicht.

• Gefällt mir
Jetzt müsste es klappen.

Der Preis ist wirklich gut. Bin aber Gottseidank blank. :D

Moin zusammen! Ich hab eine Frage an die Tokai Experten unter euch: Habe folgende Gitarre angeboten bekommen. Laut Seriennummer dürfte es sich um eine 2008 in Japan hergestellte Klampfe handeln.
Wäre super, wenn mir jemand in puncto Echtheit, genauen Modellname und ggf. Preis weiterhelfen kann.

Besten Dank

Anhänge

• IMG_20180725_110349.jpg
    IMG_20180725_110349.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_20180725_110412.jpg
    IMG_20180725_110412.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 214
  • IMG_20180725_110356.jpg
    IMG_20180725_110356.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 323
  • Gefällt mir
Auf den ersten Blick könnte es tatsächlich eine Japan Tokai sein mit mattem quilted maple top. Seriennummer sieht nach 2008 aus. Check bitte ml auf der Rückseite des Bodies ob dieser 2 oder 1teilig ist. Du könntest auch mal in der Neck PU Fräsung schauen, ob der Neck ein long tenon ist. Dann könnte man mehr zum Modell sagen.

Mich würde auch mal die Unterseite der PUs interessieren, die könnten auch nachträglich gewechselt worden sein.

Ist meines Erachtens 1-teilig

Aufschrauben würde ich die ehrlich gesagt nur ungern, da ich die aktuell nur ausgeborgt habe.

Aber es wurden wohl andere Pickups eingebaut.

Anhänge

• IMG_20180725_143951.jpg
    IMG_20180725_143951.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 290
1teilig deutet auf LS130 / 150 hin, also so grob vergleichbar mit der heutigen LS1, die es aber 2008 noch nicht gab.

Solche Gitarren gehen gebraucht so zwischen 1100 und 1400 weg. Ich persönlich finde dass die klanglich etwas besser als die Gibson Traditional aber unterhalb Customshop sind. Verarbeitung ist fast immer unübertroffen. Hatte noch nie eine schlechte in der Hand.

Aber: Die allermeisten Quilt Tops die ich gesehen habe waren LS75-125 also LS2. Da hatte ich schon so 2-3 Gurken vom Ton her. Aber Verarbeitung war auch hier immer 1a.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die LS75-125 gehen meist gebraucht zwischen 600 und 900 weg.

• Gefällt mir
Danke für die kompetente Hilfe!

Um jetzt zu klären, ob es sich um eine LS130/150 oder LS75-125 handelt, müsste ich jetzt den Schraubendreher in die Hand nehmen?

Ja, ist eigentlich auch kein großes Ding. Du musst nur die Saiten lockern und dann die 4 kleinen Schrauben des Pickup Rahmens lösen und den Pickup kurz rausnehmen unter den Saiten hindurch. Dann machst du einfach ein Foto und postest es hier und dann sehen wir weiter. Auf jeden Fall wissen wir danach sicher, was es ist. Außerdem wissen wir dann auch, was für Pickups das sind und ob die auch noch einen gewissen Wert haben.

Und danke für die Kekse. :great::great::great:

Zuletzt bearbeitet: