TOKAI User-Thread (LoveRock / ReBorn u.a.)

• Ersteller Softrocker
  • Erstellt am
@Guitarman: bei meiner 81er hat die crazyparts AoA Jackplate ohne Anpassungen gepasst. Mir ist auch nicht aufgefallen dass die Schrauben schief sitzen oder so.

@city ignites: ABM oder Faber (locking oder klassisch; je nach Gusto); das sind die besten. da würde ich lieber den Grund für meine persönliche Abneigung konstruktiv-kritisch;) überprüfen ...

So, ich habe mal ne Anfrage sbb geschickt. Ich bin gespannt, was dabei rauskommt. Danke @benny barony !

Kann mir jemand nen Tipp geben, was denn so das Standard Material für ein einfaches schwarzes pickguard ist? 2-, 3- oder 4 lagig und nur schwarz oder wie bei den Custom Paulas in schwarz/weiß?

Meine tokai hat jetzt 2 reflector knobs bekommen ala greene moore und einen earvana sattel. Der sound durch den sattel hat sich um längen verbessert.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier ein paar bilder 14626938877181025221746.jpg
1462693960112-995621956.jpg
14626938877181025221746.jpg
1462694031374-741362241.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi, schönes Top. Was ist das nochmal für ein Modell?

Die Gold Tophat Knobs haben nicht die korrekte Farbe, ich finde wenn sie zu den Reflector Knobs passen sollen sollten sie gegen bessere ausgetauscht werden.

Was meinst Du mit "um Längen verbesserter Sound"? Bezüglich der Reinheit gegriffener Akkorde? Der Grundsound der Gitarre kann sich ja nicht wesentlich verändert haben, es sei denn der vorherige Sattel war nicht sauber eingesetzt

Zuletzt bearbeitet:
Der vorherige sattel war schrott. Alles klingt heller differenzierter und klingt länger aus. Habe die knobs absichtlich in der farbe gewählt, nach meinem gusto.

Ls 85, BJ1984

20160510_134509.jpg
20160510_134535.jpg

Meine LS 150 beim Sonnenbad

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die gitarre hatte noch den originalen sattel von 84 drauf. Da Ich schonmal eine gitarre mit earvana sattel hatte, sollte es dann dieser auch bei meiner tokai werden. Es klingt einfach besser, trocken sowie am amp. Akkorde klingen länger und singlenotes stehen auf einmal viel viel länger. Kann ihn nur empfehlen.

Ich hatte schon zig gitarren weil ich einfach viel ausprobieren wollte, darunter viele high end geschichten sowie klassiker modelle der höheren klasse.
Die tokai so wie sie jetzt ist, mit allen änderungen ist für mich die gitarre ddie ich je hatte. Nirgends fühle ich mich wohler.....

Den earvana Sattel sollte ich auch mal in erwägung ziehen.

Meine LS110/LS2 klingt in den höheren Lagen einfach zu leise, dumpf.. hab die Gitarre x-mal neu eingestellt, neue "bessere" Saiten aufgezogen, mit mäßigem Erfolg :rolleyes:
keine Ahnung :nix:schon irgendwie frustrierend das ganze!

Die Gitarre ist ansonsten perfekt verarbeitet.

Entweder Sattel austauschen oder die Bünde neu Abrichten :confused:

Oder die Gitarre ist es leider nicht weil sie da unten tot ist? Wäre natürlich schade, aber schon eine Erwägung.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gut möglich :( will es wahrscheinlich nicht wahrhaben. War ne Blindbestellung.. :rolleyes:

Könnte man leider nur im Vergleich mit einem anderen Modell klären.

Naja, wenn die Gitarre in den höheren Lagen dumpf klingt wird ein neuer Sattel wohl nicht viel bringen. Wenn man einen Ton greift ist der Sattel mehr oder weniger aus dem Spiel. Der macht einen größeren Unterschied wenn man leere Saiten spielt.
Ich würd die Gitarre mal bei einem vernünftigen Gitarrenbauer vorbei bringen. Vllt findet der raus was der fehlt.
Dass du ein Montagsmodell erwischt hast ist natürlich auch nicht auszuschließen. Aber ich würd noch mal gucken was geht...

Vielleicht kann mir hier jemand mal einen Tipp geben...

Geht speziell eigentlich um den direkten Vergleich zwischen Tokai, Gibson und der sonst üblichen Vertretern unter den LesPaul-Type Herstellern. Die ganzen Threads zum Thema "Gibson vs. Tokai" bringen in meinen Augen nämlich ungefähr Nullkommanichts, ich würde mich da primär auf meine eigenenen, subjektiven Eindrücke verlassen wollen. Allerdings existiert in meiner Gegend (Nürnberg / Franken) einfach kein Offline-Händler, der sowohl aktuelle Tokai als auch Gibson-Modelle führt (liegt vielleicht an an der Vertragsmodalitäten von Gibson?). Thomann hatte in der Zeit seiner Gibsonabstinenz ja einige LoveRock-Modelle auf Lager, verkauft jedoch mittlerweile keine mehr...

Gebrauchte Tokais anzuspielen wäre natürlich eine Alternative, dabei ergibt sich aber ebenso das Problem, dass man erst mal ein Angebot finden muss, dass nicht > 100km entfernt liegt. Außerdem hat man dabei eben nur sehr selten die Gelegenheit auch einen direkten Vergleich zwischen zwei Herstellern fahren zu können.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Habt ihr eure Tokais blind bestellt und, unabhängig davon, wo? Der deutsche Vertrieb (http://www.tokaiguitar.de) bietet offensichtlich keine LP-Style-Klampfen mehr an (zumindest nicht online) und auf eine Anfrage hatte bisher auch noch niemand reagiert :(

Ich habe meine erste Tokai in den 90 er Jahren gebraucht gekauft, jedoch war das in meiner Nähe und ich konnte vorher testen. Die anderen zwei habe ich blind über Internet gekauft. Hat alles gepasst.

• Gefällt mir
Ich habe meine erste Tokai in den 90 er Jahren gebraucht gekauft, jedoch war das in meiner Nähe und ich konnte vorher testen. Die anderen zwei habe ich blind über Internet gekauft. Hat alles gepasst.
Besten Dank, qualitativ würde ich mir bei Tokai sicherlich auch keine Gedanken machen :) Mich hätte nur mal der direkte Vergleich zwischen Tokai und dem großen G interessiert, bevor ich mich für eine von beiden nach meinen subjektiven Empfindungen entscheide :) ...wird aber wohl, wie bereits erwähnt, eher schwierig werden ohne sich zwei ähnliche Modelle beider zu kaufen :nix:

Vielleicht fragst du mal ehemalige Boardmember Pekri59, der ist ja Tokaivertrieb für die Schweiz und hat selber auch noch privat Gibsons...
http://www.vintage-inspired-guitarparts.com/

Japanische Gitarren kann man eigentlich blind kaufen, aber natürlich gibt es hie rauch eine Schwankungsbreite!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Vielleicht fragst du mal ehemalige Boardmember Pekri59, der ist ja Tokaivertrieb für die Schweiz und hat selber auch noch privat Gibsons...
http://www.vintage-inspired-guitarparts.com/

Japanische Gitarren kann man eigentlich blind kaufen, aber natürlich gibt es hie rauch eine Schwankungsbreite!
Ist ja witzig, genau die angebotenen R8 und R9 sind mir bei eKauf-Kleinanzeigen schon über den Weg gelaufen :)

Dann werde ich wohl mal Kontakt aufnehmen, besten Dank :)

• Gefällt mir
Ob dir Gibson oder Tokai besser gefällt, kann hier natürlich niemand beantworten. Pekri59 ist da bestimmt eine gute Adresse, da er beides hat. Ich bin leider etwas weit weg von dir, sonst könntest du gerne vorbeikommen.

Ob dir Gibson oder Tokai besser gefällt, kann hier natürlich niemand beantworten. Pekri59 ist da bestimmt eine gute Adresse, da er beides hat. Ich bin leider etwas weit weg von dir, sonst könntest du gerne vorbeikommen.
Stimmt, aber das war, wie gesagt, auch gar nicht so die Intention hinter meiner Frage :) Immerhin hängt das immer sehr stark von den persönlichen Präferenzen ab :) Deswegen hätte ich gern im Laden einfach beides mal angespielt, aber wie gesagt...
Bisher war ich von der Gibson-Qualität recht angetan, meine 2012er SG Reissue ist wirklich erste Sahne... Mittlerweile bin ich mir aber ziemlich sicher, dass ich mir auch so lieber eine Tokai zulegen würde, Gibson ist mir nicht nur wegen ihrer Firmenpolitik in letzter Zeit immer unsympathischer geworden...

Weiß eigentlich jemand, weshalb Thomann die Tokais nach kurzer Zeit wieder aus dem Sortiment geschmissen hatte? An der Qualität kann es ja schlecht gelegen haben, wenn dann wohl eher aufgrund von Bestimmungen Seitens Gibson, oder?...