TOKAI User-Thread (LoveRock / ReBorn u.a.)

• Ersteller Softrocker
  • Erstellt am
Hat was von Joe Perry's 59er... *Mjammm*
Da bekomme ich Lust drauf, mir doch eine Tokai LP nach meinen Wünschen bauen zu lassen. Die Farbe wäre klar: Dein Tobaccoburst heisst bei Tokai "Brown Sunburst", oder?

Ja genau, heißt "Brown Sunburst" ist aber nicht so dunkel wie ein Tobacco Burst bei Gibson.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe zwar keine neue Gitarre,aber der Weihnachtsmann hat ein T-Shirt gebracht.:D
P1050027 - Kopie.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Erstmal ein frohes neues Jahr 2016 euch allen! :m_git1:

Ich hab mit meiner SC-2 ein kleines "Problem": Wenn ich sie im Sitzen spiele, hab ich immer das Gefühl, dass sie nach rechts vom Bein rutscht. Ist das normal? Meistens spiele ich im Stehen, da gibt es das Problem nicht, am Gurt hängt sie 1A. Seitdem mache im Sitzen auch immer den Gurt dran, dann hab ich zumindest ein besseres Gefühl. Hat das noch jemand?

Hat das noch jemand?

Iich, allerdings mit meiner FGN. ;) Anfangs hatte ich auch immer den Gurt dran, aber irgendwie hab ich mich dran gewöhnt das sie etwas hecklastig ist. Mittlerweile fällts mir auch ohne Gurt gar nicht mehr auf. :)

Wie schwer ist die denn? Ich hatte das mal mit einer Hagström Swede, die wog so 4,7kg... Alle anderen Paulas die ich hatte (und das waren einige) hatten die Angewohnheit nicht wogen aber auch nur max. 4,3kg.

Aua, 4,7kg ist schon ne harte Nummer.
Ich hab zuletzt viel SG gespielt und hab mich dann doch etwas erschrocken wie schwer meine 3,9kg Les Paul ist als ich die mal wieder umgehängt hab. :D

• Gefällt mir
Hey Leute, war heute im Musikladen und habe eine Tokai LS75 quilted violin finish angespielt.
War toll zum spielen, allerdings komplett anders vom Sound als meine Gibson Les Paul aber trotzdem irgendwie geil.

Leider finde ich im Netz relativ wenig über die LS75. Was bedeuten den die Zahlen ? Werden diese Gitarren schon noch gebaut oder sind die schon älter ?

Wie schwer ist die denn? Ich hatte das mal mit einer Hagström Swede, die wog so 4,7kg... Alle anderen Paulas die ich hatte (und das waren einige) hatten die Angewohnheit nicht wogen aber auch nur max. 4,3kg.

4288g wiegt meine, das sind auch nur max. 4,3 kg. Ich komm ja mit zurecht, spiel ich halt im Stehen, ich sitze eh zuviel mit meinem Bürojob :D

Was wäre den ein guter Preis für eine LS2Q ? Bin grad schwer am überlegen.

Die LS2 haben doch PU-Lack, oder? Hoffentlich nicht auch noch 'ne Flametop... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nein hatte die nicht. Zumindest fühlte es sich nicht danach an. :D

War ein quilted Top, und auch nicht das schönste. Sollte keine Foto Tapete sein.

• Gefällt mir
Das steht leider nicht in der Beschreibung. Nur, LS75, quilted violin finish, 2 Teiliger Mahogany Body mit Ahorn Decke, einteiliger verleimter Mahogany Hals, Palisandergriffbrett, Knochensattel ,Goto Hardware, Gotoh Paf-Vintage Mk2s Pickups.

Fühlte sich aber nicht so glatt und Kalt an wie die sonstigen verdächtigen. Aber nochmal, was darf so eine kosten ??

Irgendwo hier im Thread stehen (sogar mehrfach) die ganzen Unterschiede zwischen den Modellen, ich finds leider grad nicht. Nur vereinzelte Aussagen wie obige und diese:

LS1 Modelle haben Nitrolackierung und die LS2 eine Kumstharzlackierung.

Die LS75 ist mWn noch relativ weit unten in der Modellpalette angesiedelt, aber andere User hier haben da mehr Ahnung, daher halt ich mich lieber zurück.

"The maple tops are real. They basically take a nice flamed or quilted wood and create a thin top. This allows them to make more tops from a piece of wood."
Aus einem US-Forum zur LS 75Q gleich mit der Erklärung. Ahorndecke mit Ahornfurnier also. Ich kann den Punkt mit dem "PU-Lack schlechter als Nitrozellulose-Lacke" eigentlich bei keiner Gitarre wirklich nachvollziehen. Die werbewirksame Gibson Erklärung, dass Laquer atme, ist schon so oft unter Werbemärchen eingestuft worden, dass es schmerzt, wird aber immer gern von Verkäufern erzählt. Eine Gitarre mit Nitrozellulose-Lack altert "klassischer" im Look für den, der es mag, allerdings altert jede Gitarre irgendwie, zum besseren oder zum schlechteren Ende. Merke den Spruch eines der alten Fender Gitarrenbauer: "Einfluss von Lack auf den Ton bei 110 Dezibel? Wovon reden Sie da, junger Mann?" Ein gravierender Nachteil von Laquer ist die Anfälligkeit gegen Lösungsmittel in Gitarrenständern und anderen Gegenständen und die komplexe und u.U. gesundheitsschädigende Anwendung in der Industrie. Ob man das "klebrige" Gefühl eines Laquer Halses dem "Plastik" Gefühl eines PU Halses vorzieht, ist eine individuelle Entscheidung. Zur Not hilft Sandpapier. Edwards geht sogar einen dritten Weg. PU-Lackierung und darauf dünn Nitrozellulose-Lack, um die historisch korrekte Musikerfraktion wenigstens zum Teil zu befriedigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde halt bei einigen Gitarren fühlt sich das irgendwie Plastikmäßig an. Ob das jetzt schlecht ist oder egal ist weiß ich nicht. Aber wenn es mir nicht gefällt brauch ich mir das ja nicht antun. Aber die LS75 hatte nicht den Plastiktouch. Sonst hätte ich sie nicht an einen Amp gehängt.

Und nicht jeder Nitrolackierte Hals ist klebrig.