TOKAI User-Thread (LoveRock / ReBorn u.a.)

  • Ersteller Softrocker
  • Erstellt am
Die ganz normalen. Bei einer 79er Reborn brauchte ich nur die short shaft. Also wird es bei dir kaum anders sein.
 
Okay vielen Dank! Wird gerade bestellt ... ich bin mal sehr gespannt.
 
Okay vielen Dank! Wird gerade bestellt ... ich bin mal sehr gespannt.

Was denn und wo, wenn man fragen darf? Hab mir vor kurzem auch CTS-Potis, Swichtcraft Buchse und Schalter sowie Orange Drops Kondenstoren zugelegt. Hatte aber leider noch keine Zeit, sie einzubauen:(.
 
Ich wollte bestellen. Hat aber nicht geklappt.

Ich wollte mir das Vintage Tuning Kit von RS Guitarworks (www.rsguitarworks.net) importieren, und dazu zum experimentieren Luxe Bumblebee-Replicas ...
Leider funktioniert die Betsell-Seite bei mir nicht und auf eine Rückmeldung auf meine Email warte ich seit Donnerstag vergeblich. Vielleicht kommt ja noch was.
Ansonsten werden es wohl CTS-Potis und die Bumblebees von www.crazyparts.de ... allerdings ist dieses "Set" weitaus teurer als ein Import aus den USA aufgrund des Dollarkurses.
Mal sehen...

In wie fern lohnen sich Switchcraft-Buchse und Schalter? Die wären bei dem Set von RS dabei und würden bei Crazyparts leider meine Toleranzgrenze bzgl. des Preises überschreiten ;) ...
 
Mal sehen, hab grad die (Zoll-)Rechnung da. Hab insgesamt für 155 Dollar bestellt (+ Versand 36 Dollar), dazu kamen noch 27 Euro Zoll.

Für Potis, Schalter, Buchse und Kondesatoren hab ich 44 Dollar gezahlt, Versand bei Kleinteilen war wie oben erwähnt pauschal 36 Dollar.

Inklusive Zoll hat es eine oder eineinhalb Wochen gedauert, weiß ich nicht mehr genau. Bestellt hab ich bei Ray's Custom Shop
 
Hi,

hab eine Love Rock, Bj. 2005 glaub ich. Habe seit neuestem das Problem, dass sie sich ständig verstimmt. Die Saiten sind neu und eingespielt. An Halskrümmung etc. hab ich nicht verändert. Sie klingt auch ständing Bund-unrein, obwohl nichts verstellt wurde.

Des Weiteren klingt sie sehr matschig und dumpf wenn ich das Tone Poti zurück drehe. Hatte bis letzte Woche EMG's drin und dachte es lag da dran. Jetzt hatte ich einen Seymour Duncan Pearly Gates und seit heute einen APH-1 Pro drin und es ist immernoch so. Die Potis sind die STandart Teile mit 500kOhm, Made in Japan.
Meine Gibson Les Paul dagegen mit ihren Häussel PU's hat dieses Problem beim zurückdrehen des Volume Potis nicht und hat nur 470kOhm Potis (orig. Gibson).

Was soll ich jetzt machen?

Grüße
DEnnis
 
Naja, die Verstimmungen etc. würde ich mal spontan auf eine Änderung des Klimas um die Gitarre zurückführen ...
Hast du sie immer in der Sonne stehen und die ganze Zeit das Fenster offen oder so?
Oder steht sie in einem Gitarrenständer ohne Halsstütze an der Heizung ;) ?

Allerdings kann ich die anderen "Symptome" auch nicht erklären ... vielleicht hat doch beides eine selbe andere Ursache?

edit: @Dainsleif: Bei RS Guitarworks würde ich für das Kit incl. Braided Wires, Switchcraft Buchse und Schalter, CTS-Tonepots und RS-Superpots fürs Volume (made by CTS), und RS Kondensatoren (made by Jensen) 72 Dollar zahlen, und dann noch 42 Dollar für die Luxe Kondensatoren. Sind also ca. 114 Dollar excl. Versand.
 
Hi,

die Gitarre steht in einem immer gleich temperiertem Raum. Die Sonneneinstrahlung lässt in letzter Zeit auch zu wünschen übrig in unserer Gegend. Steht auch in einem Ständer mit Halsstütze fast mitten im Raum.
Hab gerade mal beide Tonepotis abgelötet. Scheint so als wäre es ein kleines bisschen besser. Kann das sein, oder bilde ich mir das ein?
Sind das denn billige Potis die dort verbaut sind, vielleicht sollte ich mal die Potis gegen CTS tauschen?!
 
Verstimmungen lassen sich auch auf schlecht aufgezogene oder alte Saiten zurückführen, genauso ein dumpfer, verwaschener Sound - wie alt sind die und wie viele Umwicklungen an den Wirbeln?
 
Hatte ähnliches Misterium mal bei einer Fender Jaguar. Da waren die Kondensatoren alle hinüber und da gibt es bei der Jaguar ja einige von.
Wie das sein kann weiss ich nicht. Haste die Möglichkeit einen mit selbigem Wert dazwischen zu löten.
 
Die Saiten sind so gut wie neue (vielleicht eine Woche alt, max. 4-5 mal gespielt). Umwickelungen sind 1,5 - 2,5).

Habe leider keine Kondensatoren hier. Aber komplett ohne Tonepotis, also auch ohne Kondensatoren klingt es schon besser....hmm
 
Würde ja darauf schliessen. Hast du mal die Sattelkerben ein wenig gereinigt und vielleicht ein wenig "Blei" von einem Bleistift als Schmiermittel in die Kerben gerieben?! Wenn du die abgeschnittenen Enden der Saiten noch hast kannst du die auch nutzen um die Kerben ein wenig nachzupfeilen. Habe jetzt nicht genau nachgelesen, aber bei mir war es häufig die G-Saite, die sich leicht verstimmt hat und da habe ich dann die D-Saite genommen. Probier es aus oder noch besser geh zu einem Gitarrenbauer und lass den Sattel checken.
Wenn du ein Messgerät hast solltest du die Kondensatoren mal durchmessen, ob der Wert stimmt. Ansonsten, hmm. Pickup direkt an eine Buchse anlöten und gucken wie es dann klingt?!
 
Das Bestellen bei RS Guitarworks per Mail hat jetzt übrigens geklappt. Sehr netter Kontakt auch ... ich bin mal gespannt wann meine Sachen hier in Deutschland ankommen :great:!
 
So, ich habe mir PUs von WCR/Jim Wagner bestellt, mal was richtig edles dieses mal. Der Service ist jedenfalls schon mal unschlagbar: Persönliche Beratung vom Meister selbst, und innerhalb von zwei (!!) Tagen nach der Überweiung haben die PUs es schon aus California bis zu mir geschafft :great:!! Ich bin total platt ;) ...

Eingebaut werden die Dinger leider erst, wenn auch das Upgrade Kit von RS Guitarworks da ist ...
 
Hey !!!

Das die E-gitarren von Tokai eienen vorzüglichen RUf geniesen dürfte wohl jeden klar sein, aber wie schauts eigentlich mit den Westerngitarren von Tokai aus. Kann mir wer infos geben der vielleicht schon mal eine gespielt hat oder sogar eine zu hause hat.

LG
 
Hallo,

konnte mich kürzlich nicht beherrschen und habe bei ebay eine Tokai Love Rock Bj. 1981 ersteigert.

Bin sehr zufrieden, klingt phantastisch und die Bespielbarkeit ist perfekt. Die Decke ist deiteilig, beim Body bin ich mir nicht ganz sicher, aber er ein- oder zweiteilig ist.

Vielleicht kann mir jemand sagen was für ein Model es genau ist.

Grüße

Michael
 

Anhänge

  • TokaiOrville 002.jpg
    TokaiOrville 002.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 211
  • TokaiOrville 005.jpg
    TokaiOrville 005.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 147
So,jetzt gehöre ich auch zu den Tokai-Infizierten!Hab gerade die Letzte Stunde damit verbracht diesen Thread hier zu verschlingen und ich bin ziemlich angefixt von den Dingern.Da eine Neue Axt her soll,bin ich auf die Tokai´s gestossen und frage mich warum ich vorher nie was über diese Gitarren gehört hab.Spiele bis jetzt noch eine Alte Korea Epi Goldtop mit P-90 und wollte mir jetzt gerne eine Neue Gitarre mit Humbuckern gönnen.Das Problem ist bei den Tokais das man sie nicht wirklich in Deutschland bekommt und mal anspielen kann.Gerade Gestern hat mir jemand bei Ebay meine Absolute Traumgitarre weggeschnappt.Gut,angespielt und befingert hab ich sie nicht.Aber eine Augenweide war es.Eine LS95F in Tobacco Burst(glaube ich).In Japan bestellen wär zwar ne Möglichkeit aber das ist mir viel zu aufwendig und zu heikel.Ich hoffe ihr Tokai-Freaks könnt mir ein wenig helfen um meinen Traum einer Tokai zu verwirklichen.

In diesem Sinne

Gruss Christian
 
Hallo,

konnte mich kürzlich nicht beherrschen und habe bei ebay eine Tokai Love Rock Bj. 1981 ersteigert.

Bin sehr zufrieden, klingt phantastisch und die Bespielbarkeit ist perfekt. Die Decke ist deiteilig, beim Body bin ich mir nicht ganz sicher, aber er ein- oder zweiteilig ist.

Vielleicht kann mir jemand sagen was für ein Model es genau ist.

Grüße

Michael

Stand denn bei der ebay-Auktion nichts dabei?

Also der Body dürfte einteilig sein! Guck hinten mal genau in der Mitte des Bodies von unten nach oben. Wenn Du dort eine Naht siehst, ist der Body zweiteilig, wenn keine Naht vorhanden ist, ist er einteilig!

Ich tippe auf LS-50 oder LS-60!

Ist das übrigens ein P-90 am Steg?

Ich hoffe ihr Tokai-Freaks könnt mir ein wenig helfen um meinen Traum einer Tokai zu verwirklichen.

Du kannst hier mal anfragen:

http://www.tokaiguitar.de/contact.php

Du kannst auch hier im Forum den User "Golfredo" mal eine PM schicken.
Der vertreibt Tokais (Tokai Deutschland)!
Er wird Dir mit Sicherheit weiterhelfen!

Gruß, Matthias
 
Da dreiteilige Decke, ist es eine LS-50. Body dürfte zweiteilig sein. Nur die 78er und frühen 79er hatten noch 1-piece Bodies bei den niedrigen Modellen.
 
Hallo Zusammen,

danke für die Tipps!:great:

Tja, beim ebayen hab' ich nicht darauf geachtet, -Schande- und nicht nachgefragt. WÜrde mir heute nicht mehr passieren. Aber da kannte ich ja auch ruren Threat noch nicht.

Am Steg das ist ein Duesenberg Domino, macht richtig Druck das Teil.

Grüße

Michael
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben