TOKAI User-Thread (LoveRock / ReBorn u.a.)

• Ersteller Softrocker
  • Erstellt am
http://www.tokaiforum.com/viewtopic.php?t=19328&postdays=0&postorder=asc&start=0
Scroll mal die erste Seite runter,das ist ein sehr schoenes Beispiel wie eine massive Decke aussieht.
Tokai Funierdecken sind nicht einfach zu erkennen,da das Funier nur ca. 1mm dick ist.An dieser OBG ist aber
sehr gut zu erkennen,wie die Maserung durchlaeuft.

Gruss
Volker

Hallo Volker,

vielen Dank für den Hinweis, leider habe ich damals keine Fotos gemacht, doch aus genau dem selben Grund war mein Gitarrenbauer der Ansicht, daß die Decke massiv sei. Beim nächsten Saitenwechsel werde ich einen der PU's ausbauen und mal ein paar Bilder davon machen.

Gruß Jörg

Hallo,

hat den keiner mehr einen Katalog von 2005 zur Hand oder irgendwo als PDF oder in irgendeiner eingescannten Form ?

Gruß

traders-banquet

Ich hoffe, das gehört hierher:
Das ist ganz schön dreist; oder der Mensch hat selbst überhaupt gar keine Ahnung: Eine China-Tokai (3 Trussrod-Schrauben) ist gebraucht bei weitem nicht soviel wert (weder 750 noch 599 Euro) - auch wenn es eine ganz gute Gitarre sein kann.
Vermutlich verschweigt er bewusst die lästige Tatsache, dass sie aus China kommt.

Ich hoffe, das gehört hierher:
Das ist ganz schön dreist; oder der Mensch hat selbst überhaupt gar keine Ahnung: Eine China-Tokai (3 Trussrod-Schrauben) ist gebraucht bei weitem nicht soviel wert (weder 750 noch 599 Euro) - auch wenn es eine ganz gute Gitarre sein kann.
Vermutlich verschweigt er bewusst die lästige Tatsache, dass sie aus China kommt.

Muss er ja auch nicht angeben. Wer kauft ohne sich vorher schlau zu machen, ist eh selbst schuld. Jeder hat das Recht den Preis aufzurufen, den er will. Ob man den dann auch bekommt, ist eine ganz andere Sache. Ja es ist eine China-Tokai, aber hier direkt "Betrug" zu schreien ist erst ok, wenn er auf die Frage nach der Herkunft eine falsche Angabe macht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wer schreit "Betrug"? :D Ich komme mir nur als einer der Verkäufer, die - wenn sie etwas über ebay verticken - sich um möglichst genaue Beschreibungen bemühen, veralbert vor, wenn ich sowas sehe.
Ich schreie nicht Betrug, ich unterstelle nur, dass der Verkäufer bewusst eine Tatsache verschweigt.
Aber iss egal- just my 2 cents :cool:.

hmmm, in der Tat ist der Text so geschrieben, wie üblicherweise über Japan Tokais geschrieben wird...750EUR selbst gebraucht bezahlt, Vergleich zu Gibson (und nicht zu Epi). Allerdings: Auf dem 2. Foto sieht man die Seriennr. sehr deutlich und die beginnt zweifelsfrei mit CN, somit ist es ganz klar, wo die her kommt. Somit ist dem Verkäufer nun wirklich kein Vorwurf zu machen. Das sähe anders aus wenn er die Kopfplatte nur von vorne fotografiert hätte.

Zu Macforsts Ehrenrettung muss man allerdings sagen, dass er in seinem Post das Wort Betrug nicht benutzt, sondern dreist (wobei ich selbst das nicht wirklich unterschreiben kann, wegen der erkennbaren CN-Seriennr.)

VG meikii

Wer schreit "Betrug"? :D Ich komme mir nur als einer der Verkäufer, die - wenn sie etwas über ebay verticken - sich um möglichst genaue Beschreibungen bemühen, veralbert vor, wenn ich sowas sehe.
Ich schreie nicht Betrug, ich unterstelle nur, dass der Verkäufer bewusst eine Tatsache verschweigt.
Aber iss egal- just my 2 cents :cool:.

Natürlich hast du recht. Aber nicht jeder ist von vornherein so super redlich bemüht, wie du oder ich. Davon sollte man nicht immer ausgehen. Die Welt ist schlecht :D
Letztendlich ist das nicht dreist, sondern schlicht bemüht das bestmögliche Ergebnis zu bekommen und evtl. einen Dummen zu finden, der keine Ahnung hat. Jetzt ist halt die Frage, wer ist hier dann der Schuldige? Der, der nicht alle Karten offen auf den Tisch legt, oder der Käufer, der sich nicht informiert?

Ich weiß nich so recht: Der Fall ist doch glasklar und imho verschweigt der Verkäufer überhaupt nix. Noch deutlicher als mit ner CN Seriennr. kann man doch gar nicht sagen, wo das Ding herkommt und die hat er ja brav groß und deutlich abgelichtet.

Ganz ehrlich: Die Seriennummer kann ich auf meinem Monitor nicht sicher erkennen; iss aber egal: Ich freue mich dann einfach, dass ich nicht zu den Menschen gehören, die für eine gebrauchte China-Tokai "nach zähen Verhandlungen" 750 Euro bezahlt haben :rofl:.
Wobei: Ich habe eine tolle chinesische Squier-Tele, und wenn ich nicht wüsste, woher sie kommt :gruebel: ...
Jetzt werde ich OT ...

angebot und nachfrage!

ich kann bei dieser auktion nichts bösartiges erkennen. wer sagt denn, dass man die gitarre als china-tokai deklarieren muss? niemand. werden andere produkte aus china als "made in china" beworben? nein. auch nicht jede japan-tokai wird als solche bei ebay eingestellt.

ohne hier jemanden direkt anzusprechen: manche leute sollten erst mal nachdenken, bevor sie so etwas lostreten. denn auch die anonymität im internet hat ihre grenzen. spätestens wenn man einem verkäufer ein geschäft versaut, wo es um höhere beträge geht und sein anwalt wegen geschäftsschädigung die ip vom plattformbetreiber und dem isp einholt, ist es auch mit der anonymität vorbei.

übrigens. in der realen welt, also im laden erlebt man sowas NIE! da sind die meisten nämlich ganz kleine people. (habe selbst mal im verkauf gearbeitet) offline wissen diejenigen nämlich sehr gut, dass sie sich stress einhandeln, wenn sie ohne beweise jemanden des betruges beschuldigen.

peace!

:redface:t:

jetzt is aber auch gut. 1. hat er nicht Betrug gesagt und 2. back to topic.

:redface:t:

• Gefällt mir
sorry, nur noch mal kurz um die dinge klarzustellen.

es braucht sich niemand aus diesem thread in bezug auf meinen letzten beitrag persönlich angesprochen fühlen. ein entsprechender hinweiß darauf ist auch im original beitrag zu finden. ich wollte damit klarmachen, welcher grundtenor in der käuferschaft hier im internet vorherrscht. [megaphone aus]

jetzt gehts wieder weiter mit diesen dingern:

img2_71254.jpg

• Gefällt mir
Ich war am Wochenende beim Händler meines geringsten Misstrauens und habe dort zufällig eine Faber Les Paul gesehen und dachte mir, komm die spielst Du jetzt mal an, vielleicht hat die ein noch besseres Preis-Leistungsverhältnis, so viel Unterschied zum Original (das ist für mich die Tokai Love Rock :D) wird schon nicht sein. Ich machs mal kurz: Verarbeitung ok, aber der Lack riecht streng. Trocken gespielt recht dumpf, ohne jegliche Klangfarbe, kurzes Sustain und kein gutes Spielgefühlt. Am Amp kam dann die Bestätigung: Etwas dumpf, wenig Lebendigkeit, kein Spass. Absolut Epiphone-Level, kein Vergleich zu Tokai. Damit zurück ins Studio :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
nur original ist phänomenal! (ok in der werbung heißt der slogan anders....)

Meins!

Tokai LS 250 Custom Shop.jpg

Aus dem Custom Shop. Massive Koa Decke, Suhr Doug Aldrich PUs (werden gegen Häussel 1959er getauscht, falls jemand an den Suhrs Interesse hat bitte PN), long tennon, selected 1pc body, CTS Potis, Orange Drops, braided shielded wiring, Messing Bridge, Nitrolack.

Jetzt kann ich endlich mein Avatar gegen eins von meiner eigenen Gitarre austauschen :D

Jetzt kann ich endlich mein Avatar gegen eins von meiner eigenen Gitarre austauschen :D

OT: Hättest es doch schon die ganze Zeit machen können. Hast doch ne klasse LS95 und die Feuerwehr-Anni... :D

Was mich etwas gewundert hat, bei dieser Klasse und diesem Preis war folgendes:

Die Hardware ist Nickel und nicht Messing Bridge plus Alu STP wie sonst bei hochwertigen Modellen
Lackierung ist kein Nitro
Kein Long Tennon (zumindest nicht erwähnt)
Der Body sieht auf dem Bild für mich 2teilig aus (rechtes Drittel angeleimt)
Ich hatte den Verkäufer angemailt und er schrieb die Potis sind keine CTS
Antesten geht nicht, da er verreist ist

hmmmm....aber ansonsten: Ja sieht super aus, aber mir wären dann die "inneren Werte" - vor allem long tennon, Nitrolack und einteiliger Body - wichtiger. Alles andere kann man ja nachrüsten.

Stimmt...da ist was Wahres dran...na ja, meine LS 150/160 müsste bald ankommen, so lange kann ich noch warten (nur nicht nervös werden) :cool:

Was mich etwas gewundert hat, bei dieser Klasse und diesem Preis war folgendes:

Die Hardware ist Nickel und nicht Messing Bridge plus Alu STP wie sonst bei hochwertigen Modellen
Lackierung ist kein Nitro
Kein Long Tennon (zumindest nicht erwähnt)
Der Body sieht auf dem Bild für mich 2teilig aus (rechtes Drittel angeleimt)
Ich hatte den Verkäufer angemailt und er schrieb die Potis sind keine CTS
Antesten geht nicht, da er verreist ist

hmmmm....aber ansonsten: Ja sieht super aus, aber mir wären dann die "inneren Werte" - vor allem long tennon, Nitrolack und einteiliger Body - wichtiger. Alles andere kann man ja nachrüsten.

Ein mehrteiliger Body und ein medium tenon wären allerdings nicht so schön in dieser Preisklasse. Klanglich spielt der mehrteilige Body zwar wahrscheinlich keine große Rolle, aber für das Geld ...
Zur Lackierung: "Lacquer Finish" bedeutet imho Nitrolackierung; die modernen Finishes sind ja keine echten Lackierungen, sondern "Kunststoffpellen" :D aus Polyurethan oder -ethylen. Aber was soll´s, die Schöne ist eh´ weg.