Ich habe mir jetzt nochmal etwas Zeit genommen und versucht mich mit dem Thema "Kondensatoren" auseinander zu setzen.
Ich habe viel gesucht, viel gelesen, auch Sachen die ich teilweise nicht verstanden habe weil ich eben kein Electrotechniker bin. Fazit daraus: keins. Der eine spricht so, der andere so, der eine hört den Unterschied zwischen einem Orange Drop und einem Buble Bee und der nächste wiederlegt es Wissentschaftlich und so weiter und sofort. Im Endeffekt hab ich jetzt mehr fragen als zuvor und keine Antworten gefunden.
Erste Frage: Es heißt, "Je höher der Wert Des Kondensators, umso mehr Höhen kommen durch". Mit dieser Aussage kann ich irgendwie nicht so richtig was anfangen. Heißt das nun dass der Sound allgemein höhenlastiger wird oder verschiebt sich irgendwie der Frequenzbereich, auf den das Tone-poti wirkt? Oder gar beides?
Zweite frage: Wenn Sich Kondensatoren mit gleichem wert aber unterschiedlicher Technologie nicht merklich voneinander unterscheiden sollen, warum baut Gibson(soweit ich weis) bei den einfacheren Modellen Orange Drops, und bei den Custom Shop Modellen Bumble Bees? Irgendwas muss es doch bringen? Oder ist das nur Marketing?
Wie Finde ich schlussendlich heraus was die, für mich richtige Kombination aus Pickups, Potis und Kondensatoren ist, ohne jetzt etliche Euronen zu investieren und wissenschaftliche testreihen durchzuführen?
Ich will ja im Endeffekt dass n toller so und dabei rauskommt und will in die Saiten Haun und nicht ewig mit dem lötkolben rumbrutzeln.
-------zusammengefasst-------
Folgende Kondensatoren habe ich gefunden:
-Sparque Orange Drops
-Hopkins NOS PIO Caps
-Russische NOS PIO Caps
-TAD Vintage PIO Caps
-Mullard Tropical Fish
-Mullard Mustard PIO Caps
uvm. Die Auswahl ist Riesig und einige sind echt nicht Billig. Die Bumble Bees sind mir einfach zu teuer. Da seh ich absolut nicht ein, was an so einem kleinen Bauteil so besonders sein soll, dass man 70€ dafür hinblettern soll. Selbst die Hopkins PIOs sind Preislich schon grenzwertig aber wenn sie over the top sein sollten würde ich das geld vielleicht sogar noch hinlegen. Teuer muss ja nicht immer gut sein aber wer billig kauft, kauft zwei mal... was würdet ihr empfehlen?