So liebe Leute.
Es wird ein Doppelprojekt.
Gestern habe ich meine zweite Faber erhalten. Eine Wunderschöne Gold Top mit P90 Pickups.
Eine echt geile Paula, Perfekt verarbeitet aber mit Schwächen. Die Gitarre hat aus unerfindlichen Gründen, im gegensatz zu allen anderen Fabers die ich bisher gesehn habe, keine Faber Hardware sondern eine komische, billige Bridge und ein komisch geformtes Stoptailpiece. Beides aus Guss. Nicht schlimm weil ich die Gitarre ja eh als Bastelprojekt gekauft habe aber trotzdem irgendwie kurios. Die teile sehen aus wie das was man oft auf alten japanischen Paulas sieht, nur in neu. Die Gitarre ist Baujahr 2010 aber in neuwertigem Zustand.
Als erstes habe ich die Saiten gewechselt weil die, die drauf waren erstens stumpf und zweitens zu dünn waren. Bei der Gelegenheit habe ich diese komischen Teile durch die Werksteile meiner Faber Custom ersetzt. Also Alu Stoptailpiece und ABR1 von Faber. Die hatte ich zum Glück noch aufgehoben. Das ist um Welten besser. Trocken kommt da richtig gut was raus. Vorher war jeder Anschlag so ein "Plonk". Jetzt ist das echt gut. Sieht zwar erstmal bescheiden aus weil die Provisorisch ausgetauschten Teile Gold Aged sind aber immerhin klingt sie und das ordentlich.
Verstärkt sieht's leider nicht ganz so gut aus. Der Grundsound ist gut und das was ich mir von P90 Pickups erwartet habe nur macht's bei jedem Härteren Anschlag "klatsch". Ich schätze die Pickups sind Microfonisch? Ich hatte noch nie Microfonische Pickups und kenn das so eigentlich nicht. Ist auch nicht schlimm denn, wie gesagt, mir war klar, dass wohl bessere Pickups rein müssen, bevor ich sie gekauft habe und die Elektronik sollte ja eh raus. Das ist 1:1 das selbe wie bei meiner Custom.
Jetzt Frage ich mich welche P90er es wohl werden sollen? Hat jemand Tipps und Anregungen? Die Palette ist ja riesig und die Preisspanne auch.
Seymore Duncan
Tone Rider
Wagner
VIP
NO WAXX
uvm...
Keine Ahnung... aber ich schätze wohl bei P90ern sollte ich definitiv darauf achten, dass sie gewachst sind.