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  • Ersteller andreas 90
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na ja Haensi, es gibt auch keinen vernünftigen Grund einen Porsche Cayenne zu fahren - und wieviele sind unterwegs...?

Interessant ist immer zu sehen, was Profis spielen, die Ihr Zeug selber kaufen müssen, wenn man in diesem Bereich den auch vorkommenden Hype abzieht, dann bleiben die "Preis-Werten" Sets ab der gehobenen Mittelklasse übrig.
Nur Amateurs gönnen sich da mehr...
 
Richtig ... Die Cayenne-Fahrer sind auch wahrlich seltenst die besseren Autofahrer! :D
 
na ja Haensi, es gibt auch keinen vernünftigen Grund einen Porsche Cayenne zu fahren - und wieviele sind unterwegs...?

Interessant ist immer zu sehen, was Profis spielen, die Ihr Zeug selber kaufen müssen, wenn man in diesem Bereich den auch vorkommenden Hype abzieht, dann bleiben die "Preis-Werten" Sets ab der gehobenen Mittelklasse übrig.
Nur Amateurs gönnen sich da mehr...

Ist mir auch schon aufgefallen.

Profis bzw. ambitionierte Covermusiker (die jedes Wochenende unterwegs sind) machen oft gar nicht so den Bohei wegen ihres Equipments. Es muss gut klingen und vor allem stabil sein.

Die haben meist keine High-End Sets sondern das sind solide obere Mittelklasse-/Oberklasse Sets.
Ich kenne einige, die mit solchen Sets
https://www.thomann.de/de/mapex_saturn_iv_mh_red_strata_pearl.htm
https://www.thomann.de/de/tama_pc42rsg_glb_performer_limited.htm
https://www.thomann.de/de/pearl_mcx_fusion_set_black_sparkle.htm
https://www.thomann.de/de/gretsch_new_classic_standardswb.htm
https://www.thomann.de/de/dw_design_series_tobacco_burst.htm
ganz gut auskommen.
 
Ein Cayenne macht einen aber auch nicht automatisch zu einem schlechteren Fahrer.
 
Also die von dir verlinkten Sets, Haensi, sind ja wohl Oberklassesets. :D

Wer mit denen nicht auskommt, kommt nicht aus! *lach*

Liebe Grüße,
Bacchus
 
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Moin,

eine Frage, über die ich mir seit Anbeginn meines Drummerdasein noch nie Gedanken gemacht habe, die jetzt allerdings relevant wird: welche Größe bzw. Bezeichnung hat eigentlich ein Stimmschlüssel für Drums? Also nicht die ganzen Spezialdinger wie von Sonor o.a., sondern der klassische Vierkant? Es geht darum, dass ich mir, falls es das geben sollte, für unseren kleinen Akku-Bohrer von Bosch, den wahrscheinlich die meisten kennen dürften:

bosch-ixo.jpg


so einen Aufsatz kaufen wollte. Würde halt das Austauschen von Fellen deutlich erleichtern in meinen Augen. Und so exotisch sind diese Vierkantdinger doch eigentlich nicht? Müsste man doch irgendwie als Zubehör für den Ixo-Akkuschrauber bekommen können?
 
Du könntest es damit versuchen


Hab ich mir selbst auch mal angeschafft.
Kann zwar nicht sagen, obs das im Baumarkt nicht irgendwie noch günstiger gibt, aber die paar Euro haben mir jetzt auch nicht direkt weh getan.

LG
 
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Ok, danke dir, das werd ich mal probieren! Kostet ja nicht die Welt. Und ob da vergleichbare Aufsätze von Bosch selber o.ä. billiger sind... :)
 
Sowas ist auch nicht schlecht, aber es geht ja eher drum, dass man den Aufsatz an dem Akkuschrauber festziehen kann. Denn das würde ich dann schon vorziehen. Wenn du den Akkuschrauber eh schon hast, dann find ich sowas irre praktisch :)
Sicher nicht zum Stimmen der Trommeln, aber um die ewig langen Schrauben raus und wieder reinzudrehen, schon. Das Stimmen dann natürlich per Hand ;)
 
wenn man einen hochpreisigen Nußsatz hat (einen, der innen 12er-Teilung hat für Sechskantmutter), dann kann man den passenden aussuchen, der auch auf den Vierkant paßt.
Aber dann braucht man immer noch den Adapter von Sechskant für den Schrauber auf Außenvierkant für die Nuß.

Glücklicherweise hätte ich das alles vorrätig - nehme aber trotzdem einen Schrauber mit Bohrfutter und normale abgesägte Stimmschlüssel.
 
Vom Sabian-Schlüssel lässt sich der Einsatz auch in jedem Akkuschrauber/ jeder Bohrmaschine einspannen.
 
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Ich war gestern auf einem Konzert von Uriah Heep und Status Quo. War alles toll gemacht, aber auch ziemlich laut. Mir kam dabei so der Gedanke, warum wir Drummer eigentlich so akribisch rumtun, bei der Abstimmung des Schlagzeugs. Im Endeffekt waren die Schlagzeuge eigentlich kaum noch zu hören. An Drums hätte man wahrscheinlich auch die untere Kategorie nehmen können und als Becken irgendwas. Vom Klang wäre sicher kein Unterschied festzustellen. Ich finde das eigentlich schade, weil wir doch so schöne Instrumente haben.
 
Ich schätze mal wir spielen besser wenn wir selbst glücklich sind.
 
Der Klang nach vorne raus ist Sache des Mischers. Wenn der seinen Job nicht versteht hat man verloren.
Kann auch sein, das du ungünstig gestanden hast usw.usf.

Warum schrauben wir dann so lange dran rum?
Ganz einfach: weil wir das bestmögliche Ergebniss anbieten wollen.
Und wenn das Set schon rein akustisch schlecht klingt, dann hat auch der beste Mischer Probleme, etwas vernünftiges drauszu basteln.
 
Und jetzt hole ich noch den alten Spruch aus der Mottenkiste:

"Ein Mischpult ist keine Klärwerksanlage: Sch**** rein, Sch**** raus!"
 
Das stimmt schon. ;)

Allerdings nützt einem halt auch das beste Drumset nix, wenn der am Mischpult nicht weis was er tut.

Allerdings kenne ich so was eher im halbprofessionellen und Hobby Bereich. Bei einem Konzert solcher Bands sollte das eigentlich nicht vorkommen.

Im professionellen Bereich kann man aber bei heutiger Technik verlangen dass es a) nicht ohrenbetäubend laut ist (jedenfalls nicht so, dass man nach 5 Minuten fast taub ist) und b) dass man besseres als einen verwaschenen Soundbrei bekommt (mit guten Line-Arrays sollte das kein Problem sein).
 
Hallo,

bei Uriah Heep wird meiner Meinung nach nicht unbedingt das "beste" Gerät für das Schlagzeug eingesetzt.
Da geht es mehr um andere Aspekte.

An gewissen Auftrittsstandorten, wo ich selbst schon zugegen war und man die Kapellen nicht kannte, jedenfalls nicht international und wohl auch nicht regional, da konnte ich auch nicht immer erkennen, dass sich Trommler da als homogene
Masse erwiesen, die ihr Gerät pflegten und hätschelten.

Nebenbei haben Bühne und Studio andere Gesetze.

Grüße
Jürgen

PS
Im Übrigen alter Hut: "ich geh' nie mehr zu Uriah Heep, weil danach machen meine Öhrchen immer Piep, es ist zu laut ..."
 
Der Klang nach vorne raus ist Sache des Mischers. Wenn der seinen Job nicht versteht hat man verloren.
Kann auch sein, das du ungünstig gestanden hast usw.usf.

Das kann sein. Ich war ganz links, mitte der Halle. Allein als die Bassgitarre einsetzte, war der Hammer. Spürte man direkt in der Magengegend.
 
Eine absolut gehässige Erklärung dafür vielleicht: Übertriebene Lautstärke als Kompensationsmittel für abhanden gekommene künstlerische Fähigkeiten? :eek: Kiss macht das übrigens auch so ... :evil:

Leider!
 

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