Thread für Fragen, bei denen es sich nicht lohnt neue Threads zu eröffnen!

  • Ersteller andreas 90
  • Erstellt am
Um so mehr Spiralen der Teppich hat, um so mehr Teppich hörst du beim spielen
Haste weniger Spiralen drauf, hörst du den eigentlichen Klang der Trommel mehr.
(alles abhängigt davon wie dicht du den Teppich an die Trommel spannst)

Wechseln solltest du den wenn dir der Sound nicht zusagt oder er beschädigt ist.
Also eine Spirale gerissen ist, oder evtl einen Grat hat welcher dir regelmäßig das Resonanzfell zerreißt?
 
Der Snareteppich ändert das Verhalten des Schnarrens. Je mehr Spiralen der Snareteppich besitzt, desto schneller fangen diese an zu schwingen. Der Sound der Snare wird dadurch bei angespannten Teppich fetter und erzeugt einen breiteren Soundteppich. Auf der Gegenseite resoniert der Snareteppich schneller durch die Vibrationen der sonstigen Trommeln, je mehr Spiralen der Snareteppich beinhaltet. Wechseln sollte man den Snareteppich wenn bei dessen Demontage von der Snare sich die meißten Spiralen berühren und zu stark verzogen haben. Als Referenz würde ich dir mal Videos von Bob Gatzen empfehlen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hey vielen Dank euch beiden ;)
Das hat mir geholfen. :great:

Gruß
BriX
 
Weis zufällig jemand ob man die DW 3002 in 2 Single Pedale umbauen kann ?
Den Bildern zufolge würde ich sagen ja, hab jetzt aber keine eindeutige Aussage dazu gefunden...

Danke im Voraus.
 
Einsäulenmaschinen sind nicht unüblich. Stabil genug scheint sie zu sein. Die Achse ist anscheinend lang genug, um den Schlägel und den Exzenter für die Feder dran zu schrauben. Und eine Befestigungsmöglichkeit für das andere Ende der Feder ist an der Säule auch dran.
 
Das das Slave Pedal nur eine Säule hat ist kein Problem, ich hab bereits die 8002, da war auch am Slavepedal ein beaterholder, so das man nur die Feder umbauen muss.
Beim 3002 siehts genauso aus, die Welle scheint lang genug rauszustehen das man da einen Beaterholder montieren kann.
Es wird also wohl darauf hinauslaufen das einfach auszuprobieren...
 
Naja, könnte schon funktionieren.

Allerdings wird dann der Beater relativ weit nach links versetzt und trifft wohl nicht mehr ins Fellzentrum.
 
Bei einer DoFuMa trifft auch kein Beater direkt ins Zentrum, das wird man wohl verkraften müssen. Wobei das bei der DW nichtmal so schlimm aussieht, so weit daneben wird das wohl nicht liegen. ;)
 
Bei einer DoFuMa trifft auch kein Beater direkt ins Zentrum, das wird man wohl verkraften müssen. Wobei das bei der DW nichtmal so schlimm aussieht, so weit daneben wird das wohl nicht liegen. ;)

Macht irgendwie nicht so Sinn, was du da grad sagst... es geht doch drum, eine DoFuMa in zwei Single-Maschinen umzubauen. Wahrscheinlich, um damit auf 2 Bassdrums spielen zu können. Konsequenz wäre, dass dann vor jeder Bass eine Single-FuMa ist, die genau ins Zentrum treffen sollte/könnte ;)
 
Die Frage ist dann eben, ob vom Main der Beater nicht rechts vom Zentrum trifft und der Slave zu weit links. ;)
 
Wahrscheinlich, um damit auf 2 Bassdrums spielen zu können.

Genauer gesagt auf 2 E-Drum pads, daher währe das mit der Beaterverschiebung nicht wieter schlimm, aufgrund der flachen Bodenplatte der Pads kann man da ja rumschieben wie man lustig ist.
 
Zudem macht es beim E-Drumset ja eh keinen Unterschied, wo du das Pad triffst, da eh immer der gleiche Sound rauskommt :nix:

Wenn der Trigger in der Mitte sitzt, musst du evtl. bisserl an den Sensibilitätseinstellungen des Triggers rumstellen, aber das ist eigentlich wirklich nicht das Problem. Wenn es das KD-7 von Roland sein sollte, ist das Problem ja noch geringer, da du den speziellen Beater dafür ja sowieso auch seitlich bewegen kannst :)
 
Hey Leute, ich überlege mir zusätzlich zum 18" Anatolian Ultimate 2 Crash, was ich klanglich überragend finde, einen Satz Sabian AA oder Paiste 2002 (sowas in die Richtung) zu kaufen, die bei Proben+Gigs genutzt werden sollen, weil ich den Eindruck habe, dass das Ultimate 2 manchmal zu "leise"/nicht durchsetzungsstark genug ist. Sind die Sabian AA/Paiste 2002, etc. wirklich lauter? (also die medium Versionen)
 
wenn du sehr laute crashes willst würd ich dir die aax-plosion crashes empfehlen.. wobei auch die aa sehr laut sein sollen.. mit den 2002 hab ich selber keine erfahrung aber auch die sollen recht laut sein.. und lauter als das anatolien auf alle fälle (zumindest die sabians)
 
ich schätz meine masterwork troy16" auch ziemlich laut ein, also das hat ne krasse klangentwicklung.... weiß nicht ob dir das ne niedrige qualität ist, aber ist handgehämmertes b20
 
Danke euch schonmal! Extrem laut muss es nicht sein, aber schon durchsetzungsstärker als das Ultimate. Da scheinen ja Sabian AA und 2002er zu passen.

Nein, Masterwork Troy ist mir keine zu niedrige Qualität, sind ja super Becken. Die handgehämmerten türkischen Becken hatte ich aber deswegen ausgeschlossen, da es durchaus vorkommen kann, dass befreundete Drummer Becken von mir spielen (ja, ich weiß:D) und es mir um die handgehämmerten zu schade wäre. Sollen sozusagen als solide Arbeitstiere fungieren, die, wenn sie kaputt gehen sollten, einfach durch die gleichen ersetzt werden könnten. Soundmäßig finden sich bei den großen Herstellern ja weniger Unterschiede bei gleichen Becken.
 
Laut ist nur der Drummer (oder eben nicht).

Was ihr meint, würde ich eher als durchsetzungsstark definieren.
Das hat vielmehr mit Frequenzbereichen, die betont werden, zu tun, als mit Lautstärke.

Die meisten türkischen Becken haben eher traditionellen warmen, dunklen Sound. Das kann für einige Musikstile nicht immer optimal sein, weil sich z. B. diese Frequenzen genau mit den Gitarren überlagern. Der Beckensound setzt nicht durch (!!!!) und sie klingen daher leise.

Becken wie die 2002er von Paiste wurde eben deshalb entwickelt, da man die damaligen eher für Jazz und Swing konzipierten Becken in der Beat- und Rockmusik kaum gehört hat.
B8-Becken haben eher einen glasigen Oberton, der sich besser durchsetzt.

Bei den Sabian AAX erreicht man das durch spezielle Hämmerung. Und auch die Form der Becken spielt eine Rolle: mehr Bogen bringt mehr Mitten.

Ich würde sowas wie die Paiste Alphas, PST 8 oder Meinl Classics, Classic Custom, Mb10 oder Mb8 nehmen.
Die klingen ganz gut, die Kosten halten sich aber noch in Grenzen. Da tut es nicht so weh, wenn mal eins zerklopt werden sollte.

https://www.thomann.de/de/paiste_18_pst8_reflector_medium_crash.htm
https://www.thomann.de/de/paiste_18_alpha_medium_crash_brill.htm
https://www.thomann.de/de/meinl_18_classic_custom_med_crash.htm
https://www.thomann.de/de/meinl_c18mc.htm
https://www.thomann.de/de/meinl_18_mb8_medium_crash.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben