The Mars Volta- Sammelthread

• Ersteller Schwammkopf
  • Erstellt am
Neuerdings werden solche Posts sowieso geloescht :rolleyes:
Daher einfach gleich ne PN schreiben. Als ob wir uns das Album nicht trotzdem kaufen wuerden.

ich hab heute im radio (unfreiwillig :D ) diesen Katy Perry Song "I kissed a girl" gehört, dabei viel mir auf, dass der zwischenteil im refrain sehr diesem mittelpart von tetragrammaton ähnelt.

http://www.youtube.com/watch?v=rHCcJiDTli4
(der part ab 00:49)

kanns sein, dass der songwriter die qualität dieser melodie erkannt hat und sie in nen mega hit eingebaut hat :gruebel:

In der Anbetracht der Tatsache, dass diese Melodie jetzt nicht so ausgefallen ist, halte ich es für genauso wahrscheinlich, dass es sich um einen Zufall handelt.

Ich weiß ja nicht, ob sich nicht eh schon alle das Ding irgendwo besorgt haben, aber hier gibt's für die Restlichen einen weiteren Track im Pre-Listening:

http://www.laut.de/vorlaut/news/2009/06/12/22148/index.htm

Hört sich in meinen Ohren ziemlich gut an! Reduktion ist Trumpf! :great:

Man bemerke auch die Stimme, die ein bisschen herabgestiegen ist von den Gipfelspitzen des Falsetts...

EDIT: Bei visions.de gibt's noch nen anderen Song:

http://visions.de/news/11267/The-Mars-Volta-Albumtrack-online

Zuletzt bearbeitet:
"Ich legte mir selbst Fesseln an, indem ich mir sagte: 'Nein, da kommen keine weiteren 97 Teile in diesen Song.'" (Zitat Omar)

Warum? :(

Aber "With Twilight As My Guide" klingt geil, den kannte ich bisher noch nicht...

@flea123: hehe hab ich schon bei visions.de gelesen...also ich mag ja mars volta recht dolle, aba ne reunion von at the drive in wäre ja mal der oberhammer!!

@flea123: hehe hab ich schon bei visions.de gelesen...also ich mag ja mars volta recht dolle, aba ne reunion von at the drive in wäre ja mal der oberhammer!!

at the drive-in wurden aufgelöst, weil sich omar und cedric in der band in ihren möglichkeiten eingeschränkt fühlten und nicht bis zum rest ihres lebens diese musikrichtung spielten wollten (im gegensatz zu jim ward etc.). Also haben sie The Mars Volta gegründet und in den letzten c.a. 10 Jahren eine enorme entwicklung durchgemacht.
WIESO sollten sie also 10 Jahre zurück gehen um wieder was mit at the drive-in zu machen?
nur um danach sagen zu können: "boah, cool"
oder des geldes wegen?
hat imho beides nich viel mit musik zu tun.

at the drive-in ist tot, findet euch damit ab. nur weil mr. zavala mal ein etwas weniger beleidigendes interview über at the drive-in gegeben hat, heißt das noch nix. zumindest ich sehe momentan absolut keinen grund für sowas.
die sind momentan so beschäftigt...
Octahedron kommt gerade raus und sie machen ne Welttournee.
Eine "El Grupo Nuevo" Tour mit Zach Hill ist geplant (weitere Cryptomnesia alben).
Neue De Facto musik (vllt. im besten falle sogar tour :) ) ist geplant.
Omar will seine Filme veröffentlichen / dreht welche.
Omar Rodriguez-Lopez Productions wurde eröffnet, was omar viel freiraum gibt.
Cedric hat mit deantoni parks ein solo album aufgenommen.
es gibt ein bisher eher unbekanntes "Omar Rodriguez Lopez Trio". Was die machen, weiß auch noch fast niemand.

so viele pläne. wo bleibt da platz für at the drive-in???

ehrlich, die band ist und war HAMMER!
aber ich finde ein gespieltes "wir haben uns wieder lieb" Reunion konzert wäre im schlimmsten falle in der lage die ganze band runterzuziehen...

oder glaubt ihr ernsthaft, dass omar und cedric noch sowas machen würden:
http://www.youtube.com/watch?v=YiXPoDwV4r4

mal ehrlich....

glaubt ihr das???

The Mars Volta in Düsseldorf am 29.Juni, direkt vor meiner Haustür - wuuuaaaah, wie geil ist das denn !? >.<
Die Karte hab' ich schon gekauft ! :D

So, octahedron kann jetzt auch ganz legal auf ihrer MySpace Seite angehört werden :)

Find's zwar ganz ok (für TMV, ansonsten sowieso überdurchschnittlich gut), reicht für mich aber weit nicht an die bisherigen Leistungen heran :(

Fuer mich bislang noch schlechter als Bedlam :(
Das wirkt auf mich so, als ob die Band eine unsichtbare Barriere umgiebt, die sie nicht durchbrechen koennen, alles wirkt so gekuenstelt auf langsam gemacht, nichts bricht richtig heraus. Mir ist bewußt, dass das so gewollt ist - ich kann damit nichts anfangen und hoere lieber weiter die Deloused :redface:

Fuer mich bislang noch schlechter als Bedlam :(
was soll das denn heißen?
octahedron haut mich tatsächlich nicht so sehr vom hocker, aber Bedlam ist GENIAL :D

man muss sich nur richtig einhören, es ist wirklich toll. metatron, ilyena, goliath, wax, cavalletas, agadez, das ende von askepios, ouroboros, SOOTHSAYER und Conjugal Burns sind großartige songs :eek::eek::eek:

ist natürlich geschmackssache, aber ich muss sagen, dass ich bedlam als extrem gut gelungen einstufe.

Das wirkt auf mich so, als ob die Band eine unsichtbare Barriere umgiebt, die sie nicht durchbrechen koennen, alles wirkt so gekuenstelt auf langsam gemacht, nichts bricht richtig heraus. Mir ist bewußt, dass das so gewollt ist - ich kann damit nichts anfangen und hoere lieber weiter die Deloused :redface:
kann ich verstehen und unterschreiben.
nur, dass die unsichbare barriere imho bei den fans ist und nicht bei der band.

übrigens:
http://www.youtube.com/watch?v=EXAxIHqmn18

das ist ein live video ausm publikum aber gemischt mit der aufnahme vom mischpult (!!!) d.h. hier bekommt man einen recht klaren und deutlichen sound.

besonders finde ich die gesangliche leistung von cedric!!!
viele leute beklagen sich immer daran, dass er live nicht gut singt, das stimmt absolut nicht, wie man in diesem video sehen kann. dafür, dass er so energisch performt/sich bewegt trifft er so gut wie alle töne und improvisiert teilweise tolle neue melodien darüber. respekt. (angeblich soll das sogar eine der gesanglich "schlechtesten" shows von the mars volta gewesen sein. :rolleyes: )

Zuletzt bearbeitet:
The Bedlam In Goliath fand und find ich nun wirklich nicht schlecht (trotz dass mirs am Anfang nur wenig gefiel und das Album nicht zu leugnende Längen hat), aber mit dem Material vom neuen Album kann ich bisher so gut wie nix anfangen. Am besten find ich da noch With Twilight as my Guide (trotz beinahe kitschiger Melodien), es wirkt einfach stimmig auf mich... im Gegensatz zum Rest. Dafür 17 Euro ausgeben? Nee. Da hol ich mir (als Ausgleich :D ) vielleicht doch mal wieder ein Solo-Album vom Gitarristen.

Da hol ich mir (als Ausgleich :D ) vielleicht doch mal wieder ein Solo-Album vom Gitarristen.

aber pass gut dabei auf :D das ist ungefähr so wie drogen aus unbekannten quellen. es kann guter stoff sein, dich aber auch umbringen ...

mein erster vorschlag wäre, bis september zu warten und sich das neue "xenophanes" zu kaufen. ich hab einige songs schon im märz live gesehen und wenn es nur halb so gut ist wie die live versionen, dann wird das ein monster album!!!

hier kannst du dir alle bereits erschienen alben legal komplett anhören:
http://omarrodriguezlopez.bandcamp.com/album/cryptomnesia

Cryptomnesia (das album mit Zach Hill & Jonathan Hirschke) ist der krasse gegensatz zu octahedron. Wem octa zu ruhig ist, der sollte sich unbedingt Cryptomnesia anhören. Es ist zwar schon relativ verrückt (bedlam-style) aber ich finde es definitiv besser als octahedron bist jetzt.
anspieltipps: Half Kleptos; Paper Cunts - Warren Oats (ein langer track in 3 teilen)

halt dich fern von den alben "despair" und "omar rodriguez-lopez & jeremy michael ward" es sei denn du hörst dir in deiner freizeit gerne rauschen an (es kann ja menschen geben, die solch einen fetisch besitzen :rolleyes: )
anspieltipps: keine.

grandios sind meiner meinung nach Calibration, Apocalypse Inside Of an Orange & Se Dice Bisonte No Bufalo. :great:
anspieltipps:
Calibration: Las Lagrimas De Arankuine, Calibration, Las Lagrimas De Arankuine, Las Lagrimas De Arankuine & Las Lagrimas De Arankuine
Apocalypse: Melting Chariots, Spared From The Insult List, Coma Pony
Se Dice: Lurking About in a Cold Sweat, Titeltrack, Rapid Fire Tollbooth

Old Money könnte dir gefallen, da es im prinzip ein instrumentales mars volta album ist (es sollte ursprünglich der nachfolger von Amputechture werden, doch dann gab es chaos, drummer probleme und mit thomas pridgen änderte omar seine meinung und fing mit bedlam in goliath an)
anspieltipps: The Power Of Myth, Private Fortunes, Population Council's Wet Dream

interessant ist Minor Cuts & Scrapes From Bushes Ahead. Das ist sehr elektronisch. hat lange gedauert bis ich es mochte, aber es ist schon sehr cool. Hauptsächlich Dub, Soundtrack#ähnliche musik etc.
anspieltipps: Pawn Shop Blues, A Pinching Invention, Atrotecism Fenleon

Der "Manual Dexterity Soundtrack" ist auch toll! kann man nix mit falsch machen. ist halt soundtrack musik, aber trotzdem...
anspieltipps: Deus Ex Machina, The Palptations Form a Limit

Absence Makes The Heart Grow Fungus ist geschmackssache, ich würd erstmal die finger von lassen.
anspieltipps: die ersten Vier songs...

übrigens, ist euch aufgefallen, dass "A Story Teeth Rotted For" von dem Album eine frühe version von "Teflon" von octahedron ist???

Megaritual ist....langweilig :gruebel:

das erste album "Omar Rodriguez-Lopez" besteht aus 3 langen jams und 2 noise-"brücken" dazwischen :redface:

hab ich was ausgelassen?

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für die ausführliche Beratung :great:

Absence hab ich als einziges Album schon. Finds eigentlich ganz gelungen, obwohl ichs nur selten anhören kann.
Ich glaub, ich leg mir mal Old Money zu.

Octahedron ist wirklich gewöhnungsbedürftig. Irgendwie fehlen mir dann doch die 97 absichtlich weggelassenen FX-Spuren:D
Vermutlich ist es aber wie mit jeden TMV-Album: Hören, hören, hören-irgendwann macht es klick:p
Momentane Favoriten sind Cotopaxi, Desperate Graves und Luciforms...

wer hat sie am sonntag live auf dem southside gesehn?
ich war dabei.. und es war klasse
gruß matze

thundermatthias
  • Gelöscht von msoada
  • Grund: Doppelpost
ich hab sie aufm hurricane gesehen :D
ein mädchen aus der ersten reihe hatte nen L.A. Raiders Pulli an, welches die lieblings football mannschaft von Cedric ist. nach dem letzten song, ist er zu ihr runter gekommen und hat den unterschrieben :D
bild2kwz.jpg

cygnus...vismund cygnus war extrem gut. dauerte ne knappe halbe stunde.

hat jemand Ska-P vor ihnen gesehen? die fand ich auch extrem tight!