gut klingende Gitarren sind teurer.
Schönere Gitarren sind teurer.
...und teuer ist relativ, und schon haben wir uns fein aus der Affäre gezogen
Will man also eine schöne gut klingende Gitarre wird diese wahrscheinlich teuer sein.
Ne, sehe ich nicht so.
Das ist eben das Ding.
Ich finde die Harley Bentons sehen fantastisch aus, teilweise deutlich besser was man vor 15 Jahren zu 750€ bekommen hat.
Die Ibanez klingen auch höherpreisig in meinen Ohren recht langweilig, weil ich eben viel "klanglichen Widerstand" von der Gitarre erwarte, oder eben Eigencharakter.
insofern ist ne 2000€ Ibanez in meinen Ohren klanglich schlechter als meine (damals) 300€ CV Tele.
Kosten und persönlicher Geschmack gehen in meinen Augen nicht immer den gleichen Weg.
Eine teurere Gitarre muss in meinen Augen aber qualitativ sicherer verarbeitet sein, eine VOS muss immer fantastisch sein - einer Epi lasse ich ne Macke hier und da durchgehen.
Eine teurere Gitarre sollte in meinen Augen auch ein deutlich höheren Materialwert haben. Eine 1200€ Korea Gitarre mit "Duncan Designed" ist einfach unbefriedigend, genauso wie damals die 750€ Epis mit den fürchterlichen Tonabnehmern. Eine Harley Benton wiederum darf auch mal schlechtere Teile verbaut haben.
Eine teurere Gitarre sollte für mich auch sehr gut abgestimmt sein. Eine Gibson VOS mit unpassenden Tonabnehmern und schlechter Einstellung ab Werk wäre sehr enttäuschend, den Tonabnehmertausch und das Setup einer 300€ Gitarre finde ich nicht tragisch.
Das einzige was wirklich stetig mit dem Preis wächst, zumindestens optimalerweise, ist die Haptik.
Ich hab gern ne Gitarre in der Hand, die sich irgendwie gut anfühlt, und die mir gleich sagt was ich spielen soll.
Das erwarte ich deutlich mehr in ner 5000€ Gitarre als in der Harley Benton.
Und doch, und das ist eben das Ding warum man nicht einfach alles übern Kamm scheren sollte, finde ich immer wieder grad im unteren Preissegment ne neue Liebe, die mich anschaut, die mir sagt was ich spielen soll, und die ihren eigenen kantigen Klang hat den ich jetzt unbedingt zähmen und/oder ausnutzen muss. Und das ist der Teil der Gitarre, der mir Spaß macht, und das macht sie mir den Kauf wert.
Der Preis spielt dabei tatsächlich erstmal ne zweitrangige Rolle, auch statistisch gesehen.