Testspiel: Audio-Technica ATW-1501

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Auch ich wäre sehr gerne der Tester des ATW-1501. Ich bin gerade dabei mir ein kleines Pedalboard zu basteln. Da wäre das Funksystems die perfekte Ergänzung.

Ich würde das Teil auf den Sound bzw. die Neutralität (hierzu ein Vergleich mit einem hochwertigen Sommer cable, andere Funken kann ich leider nicht zum Vergleich anbieten), die Stabilität der Verbindung, die Latenz und wie schnell das Ganze eingestellt ist, testen.

evtl werde ich mir irgendwann einen zweiten Sender kaufen, sollte ich gewinnen dann kann ich den Empfänger in der A-Stellung für die Gitarre verwenden und in B-Stellung für den Bass ohne umstecken zu müssen. Das wäre schon cool.
 
Dieses Testspiel bietet sich für mich an, da ich mir sowieso eine Funkstrecke zulegen möchte (ich habe auch schon ein Sony-Gerät bestellt, was beim Händler meiner Wahl momentan leider nicht lieferbar ist. Falls es zeitlich passen würde, könnte ich die beiden Geräte natürlich vergleichen.)
Ich bewerbe mich hiermit auch für den Test. Ich würde in meinem Test neben Bildern und Eindrücken zur Qualität, Verarbeitung und Handhabung auch Soundbeispiele im Vergleich mit Kabeln (und ggf. der Sony-Funkstrecke) liefern, Tests zur Reichweite innerhalb und außerhalb von Gebäuden durchführen und schauen, wie sich das Gerät inmitten vieler WLAN-Netzwerke verhält.
Primär würde ich es mit E-Gitarren einsetzen, Soundbeispiele für tiefere Frequenzen mit dem E-Bass (auch 5-Saiter) könnte ich aber auch liefern.
Es würde mich freuen, auch mal bei so einem Spiel zu gewinnen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

auch ich würde gerne das ATW-1501 testen und gewinnen.
Im Review könnte ich die Funkstrecke am Bass (E-Bass und Akustik-Bass) mit einem Cordial CSI-6-RP-Silent Kabel vergleichen. Das ist zwar kein High-End-Kabel, allerdings schon eines der etwas besseren...
[URL="https://www.thomann.de/de/cordial_csi6rpsilent.htm"]Cordial CSI-6-RP-Silent​
[/URL]
Bei uns im Proberaum liegt auch noch eine ziemlich alte analoge Funkstrecke (Hersteller und Typ aktuell nicht bekannt), mit welcher ich das System auch noch vergleich könnte (falls das Teil noch funktioniert...).
Die Funkstrecke würde ich ebenfalls unserem Gitarristen zum Testen zur Verfügung stellen auch Aiussagen zu Klang und Funktion an der Gitarre treffen zu können. Weiterhin würde mich ein Live-Test bei einem der nächsten Gigs interessieren. Erkenntnissreich wäre dabei das Verhalten des Systems in Zusammenspiel mit WLAN-Strecken (Mischpult-Remote etc.).
Zusätzlich wäre dies mein erstes (und hoffentlich bei weitem nicht letztes) Review für das Musiker-Board.

Über einen Gewinn würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße aus Ingolstadt,

Stefan
 
Dies ist keine Bewerbung :D ! Ich nutzte seit 1 Jahr das Audio Technica System 10 und bin sehr zufrieden damit. Ich denke mal das dieses System hier auf der gleichen Basis und dem gleichen Niveau liegt und wünsche dem Tester viel Spaß damit! ;)

LG Kay

PS: Also, meldet euch, das lohnt sich! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bewerbung:

Da ich in gefühlt jeder zweiten Bandprobe Sätze wie "sch.. Kabelsalat", "wir müssten mal auf drahtlos umstellen" oder "so'n Funksystem wär' jetzt toll" fallen lasse, käme mir das ATW-1501 mehr als gelegen.
Ein Review ist selbstverständlich Ehrensache!
Neben den Dingen, die mich interessieren, welche bereits allesamt hier genannt wurden, würde ich natürlich auch noch auf Eigenschaften eingehen, die andere User hier im Board interessieren.
Dazu würde ich hier im Thread noch die Möglichkeit bieten, einige Ideen zu sammeln.
Ein Funksystem zum Vergleich habe ich nicht. Stattdessen wird mein Klotz FunkMaster-Kabel (T.M. Stevens) als Vergleich an E- und Westerngitarre herhalten müssen.
 
Dann bewerbe ich mich doch auch einfach mal...
bin vor einigen Jahren von einem Fame UHF System (welches bis dahin einwandfrei seinen Dienst getan hat) auf ein Line 6 G30 umgestiegen und war bisher immer sehr zufrieden mit dem Gerät.
Testumgebung wären 3 Setups:
- Bogner Überschall mit kleinem Effektboard über eine Gitarrenbox
- Pedaltrain-Board über DI-Box direkt in PA
- Kemper Profiler direkt in PA sowie über Gitarrenbox

Als Gegenkandidaten würden dann mein Line 6 Relay G30, ein Sommer Cable Spirit XXL sowie ein Sommer Vintage Kabel dienen.
Würde mich sehr über die Möglichkeit freuen - würde mir auch ermöglichen, nicht immer mein Line 6 aus dem Rack montieren zu müssen wenn ich mal mit einem meiner Zweit-Setups spielen darf.
 
ich bewerbe mich auch um das Funksystem.
Vor ein paar Jahren hatte ich mal ein Line 6 G30, bin dann aber wieder auf Kabel umgestiegen.
Ich nutze Sommer Cable The Spirit XXL und auf dem Effektboard George L's.
Testen kann ich über einen Peavey Classic 30 und über einen Mesa Studio Preamp -> Two Notes Torpedo Cab -> Inear bzw. Event 20/20 Boxen

Gerade bin ich dabei ein möglichst einfach zu verkabelndes Setup um den Studio Preamp zu machen, da wäre ein Funksystem eine ziemliche Vereinfachung.

LG
Sammy
 
Wow, eine super Aktion!

Ich möchte das ATW gern auf Herz und Nieren Testen da ich schon seit ca 10 Jahren mit Gitarrenfunken arbeite. Ich hatte von den günstigen Sennheiser bis zu den 2000€ Geräten alle durch sowie die ganze Line 6 G Serie (ausgenommen die ganz neuen) und auch die 2 Stage Clixx Geräte (bei denen gab es mal ein Update bezüglich Frequenzen).
Ich kann also mit gutem Gewissen sagen dass ich die populärsten System alle probiert und sogar längere Zeit gespielt habe und bei jedem System die Schwächen sowie Stärken kenne. Umso interessanter ist es für michd as ATW zu testen denn glücklich wurde ich bis jetzt mit noch keinem der System wirklich im Vergleich zum Kabel.

Für Empfangstest und Einstreuungen habe ich einen ganz besonderen Platz. Einer meiner Proberäume ist direkt neben einem großen Bahnhof. Mit den Einstreuungen hatte bis jetzt jeder meiner Funksysteme ein Problem. Wie würde sich da wohl das ATW machen? Die ganze Proberaumanlage war ein altes Supermarkzentrallager des Landes und mein Proberaum befindet sich in einem sehr verschachtelten Eck, ideal also um dem Funk ein paar Hindernisse (Wände) in den Weg zu stellen.
Klangvergleich würde mit Evidence Audio Kabeln stattfinden, also die Creme della Creme unter den Gitarrenkabeln. Das ganze nicht nur mit elektrischer, sondern auch mit Akustischer und Stahlsaiten Gitarre, E-Bass und ev noch mit Kontrabass und Geige, letztere zwei würde ein Freund von mir übernehmen.

Wie ist die Haptik? Akku/Batterien? Und wie gut kann der integrierte Tuner mit einem Peterson Stimmgerät mithalten? Wie einfach ist die Handhabung und wie schnell funktioniert die Fehlerbehebung falls es doch mal zu Ausfällen kommt. Wie groß ist der Sender und wo hab ich den überall Platz? Nervt er am Gitarrengurt oder am Hosengurt? Wie macht sich der Empfänger auf dem Pedalboard (pedaltrain)? Wie gut ablesbar sind die Displays auf sehr hellen Bühnen? Fragen über Fragen für die ich alle eine Antwort liefern werde.

Livetauglichkeit wird mit meiner Coverband getestet. Insgesamt 2 Wlan Netzwerke mit 7 iPads und 6 iPhones gleichzeitig und noch 2 digitale Mirkofunken sowie 2 dig. Instrumentalfunken. Bei jedem Konzert führ ich eine Bolognese an und zum Teil geht es da bei Hotels oder Veranstaltungen durch mehrere Räume. Der Stage Clixx war der einzige mit dem ich bis jetzt ausfallfrei war. Würde sehr interessant werden da ich nämlich im Dezember so einige Gigs habe, vor allem bei einem Weihnachtsmarkt wo's dann ne Bolognese um den ganzen Markt wieder geben wird.

Ich würde mich riesig freuen wenn ich das System hier in den Tiroler Bergen mal so richtig unter erschwerten Bedingungen auf die Schippe nehmen kann. Falls die Anforderungen zu Hart sind kann ich das verstehen und lasse anderen natürlich den vortritt, was bei mir getestet wird kommt halt leider nicht so schnell davon. Fazit wie in Gitarre&Bass oder Guitar gibt's bei mir nicht, es wird ehrlich getestet und auch direkt gesagt wenn was schrott ist. Dafür ist dann aber ein positives Urteil umso wertiger.
 
Da ich mich ziemlich in Sachen Funke sträube, würde mich der Test dann doch reizen. Ich nutze ein Rack und löte mir sämtliche Kabel selbst. Anderes, als Sommer Cable kommt mir nicht in die Tüte.

Eine Funke reizt mich wegen der buchstäblichen Ungebundenheit im Bandkontext, auch wenn ich das Gerät wahrscheinlich im Testzeitraum nicht mit auf die Bühne nehmen kann. Für mich steht dabei die große Frage im Raum: lohnt sich der Kauf und erhöht sich der Spaßfaktor damit auch schon im Proberaum?
 
Ich würde die kleine Funke auch gerne testen! Und zwar sowohl zuhause als auch bei der Probe und live. Wir spielen viele unterschiedliche Locations mit immer wechselnden Bedingungen. Groß, klein, viel WLAN usw.. Da könnte sich der Gerät mal so richtig beweisen :)
 
Ich will hier gar nicht mitmachen nur festhalten: Funke als Stompbox? Geile Idee. Ich weiß nicht, ob dass die erste Umsetzung dieser Art ist aber echt praktisch für Leute ohne Rack.

Moin Dr. Scythe!

...doch doch, gibts schon länger! Von Shure oder Line6 (Relay G30, G50 und G70) und sicherlich noch von ein paar mehr Herstellern. Ja!: Die StompBox-Bauweise hat den Vorteil, das man den Empfänger an den Anfang seiner Fusstreter setzt UND - das machen einige von denen - noch z.B. ein Stimmgerät mit dabei haben. Das Line6 G70 System ist - so meine ich - darüber hinaus das erste Gerät, bei welchem man mehrere Sender durchschalten kann (in Presets hinterlegt) > so kannst Du mehreren Gitarren einen Sender spendieren und bist live evtl. flexibeler.

Ich selber spiele das Relay G55-System von Line6. Den Empfänger habe auch in meinem Floorboard integriert. Ist zwar kein Bodentreter-Gerät, aber die Bauweise ist so kompakt, dass das ohne Probleme geht. Ich bin schon über 1 Jahr begeistert von der gnadenlosen und sehr zuverlässigen (!) Qualität dieser Funkstrecke!!! Wie ein Kabel der Extra-Klasse!

Aber back to the roots! Wieder mal ein tolles Gewinnspiel! Ich freue mich schon auf den Bericht zu diesem Audio Technica Produkt, um Rückschlüsse zu anderen Systemem ziehen zu können. Und da ich bereits mit einem digitalen System spiele: Dieses ist keine Bewerbung für dieses Gewinnspiel ;)

LG
Lenni
 
oh ja, sehr gerne!
drahtlos muß sein, allerdings bitte ohne irgendwelche beeinflussungen durch irgendetwas (rauschen, soundveränderungen, störungen durch andere drahtlossysteme)
benutzt werden soll es für gitarre (akustisch und e-) und bass gleichermaßen. so kann ich mich ins publikum begeben, der so direkte kontakt macht einfach freude, aber auch um ganz sachlich die mischung zu kontrollieren und eventuell via tablett nachzuregeln.
ach ja, was martin da immer wieder anschleppt ist einfach klasse!
horst
 
Hallo,
ich benutze für meinen Bass bisher das Line6 XD-V75TR (-> Kemper -> PA). Das funktioniert an sich ganz gut. Nur wechsel ich für zwei Stücke auf meine Gitarre (-> Pedal-Board -> PA). Und die hängt am Kabel. Und ich tobe gerne herum.. Im günstigsten Fall zerre ich das Pedal-Board hinter mir her... Mikrofonständer hab ich auch schon geangelt.... Ich will eine zweite Funkstrecke..... ;-)

Vergleichsmaterial vorhanden: Jupp
Bedarf vorhanden: Jupp
Zeitfenster für Test vorhanden: Jupp

VG
Stephan
 
Hallo,

Ich würde mich gern bewerben dieses Gerät zu testen und zu bewerten.

Da ich kompletter Neuling bin, was Funke betrifft, würde ich folgende Tests durchführen:

Handling und Qualität im Studio (Probe und Recording)
sowie Roadtauglichkeit bei Live Auftritten, auch in Verbindung mit verschiedenen Effektketten würde ich gern einiges ausprobieren.

Da ich Basser und Gitarrist bin, würde das genannte natürlich doppelt ausgeführt werden.


MfG,
Benny
 
Ich würde das ATW gerne testen in verschiedenen Bereichen und natürlich ein ordentliches Review mit Bildern.
Zum vergleich hätte Ich diverse Monster und Vovox Kabel .
Ich würde es in einem Proberaum Bunker testen durch mehrere Wände und in einem 1 Familienhaus von dem 1. OG bis in den Keller und zur Garage, wie es sich dort verhält man könnte es natürlich auch Aufnehmen um die Aussetzer auf zu zeichnen , falls welche auftreten SOLLTEN.
 
Ich würde gern das ATW-1501 testen. Da ich zurzeit nur über Kabel spiele (habe vor einiger Zeit probehalber eine (zugegeben billigere) Funke gekauft, die hat aber einen ziemlich scheppernden Sound gemacht), würde ich mich gern eines Besseren belehren lassen, besonders in Verbindung mit einem aktiven Bass (ein passiver Bass zum Vergleich ist auch vorhanden).
Die Kabel die ich zurzeit benutze, sind vorwiegend Cordial-Kabel mit Silent-Plug-Steckern, da würde ich auch einen Vergleich ziehen zwischen den "guten" Cordial Strippen, "billigere" Kabel und der tollen Funkstrecke.
Wichtig wäre mir, dass keine Einstreuungen durch WLAN, Handy (Mobilfunk, LTE usw.), andere Funkwellen zu hören sind. Reichweite und besonders der Empfang durch Wände (dicke, dünne, ...) hindurch möchte ich auch testen.
Das Bodentreter-Format ist auch schön, da ich demnächst meinen Tretminen-Board erweitern und verbessern will. Da hab ich dann gleich ein Gerät mehr was da drauf kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bewerbe ich hiermit auch!
Ich finde beim ATW-1501 ist besonders cool, dass es in einer stompbox verbaut ist. Da ich in der Band mit einigen Pedalen spiele und trotz Kabel bei Konzerten gerne rumhüpfe, wäre eine Funklösung wie die von AT wohl das beste, was man machen kann.
 
Ich würde es für meine Fender Jaguar und meine Squier Strat nutzen, live und im Proberaum, es ist deutlich praktischer ohne Kabel zu spielen, für mehr Bewegung und peinlichen Stolperanfällen. :)
Ich könnte es aber nicht mit anderen Drahtlossystemen vergleichen, da ich noch kein besitze, aber mit hochwertigen Kabel kann ich das machen.
Von einem Funksystem wünsche ich mir zuverlässige Akkulaufzeit im Sender, keine Störsignale durch z.B. Leuchtstoffröhren, Wlan oder anderen Netzwerken.
Zudem sollte es an der Qualität natürlich nicht mangeln.
lg Fabius
 
Auch Ich würde die Funkstrecke sehr gerne testen.
Man liest in Tests gerne mal von den guten und mal von den schlechten Seiten von Funkanlagen, doch selber über eine gespielt habe ich bislang noch nicht. Um mir endlich selbst ein Bild zu machen kommt diese Aktion daher wie gerufen :).

Neben den praktischen Aspekten des Betriebs (wie beispielsweise Batterielebensdauer oder generelle Haptik) würden mich etwaige Einflüsse auf den Gitarrenklang (insbesondere, aber nicht nur in Cleaner Einstellung) besonders interessieren. Oder um es polemischer Auszudrücken: "Klingt das Teil schlechter als mein Sommer-Kabel?".
Um das herauszufinden stehen mehrere E-Gitarren, ein Roland Jazz-Chorus, ein Vox Lil' Nighttrain Röhrenamp, ein Boss GT-10 Multieffekt und diverse Einzeltreter bereit. Zudem stünde ein Test mit der Akustikgitarre auf dem Plan.
Auch die Basstauglichkeit würde ich mit verschiedenen Bassanlagen testen können (und wollen :D). Aufnahme-Equipment zum Anfertigen von Sound-Schnippseln steht ebenfalls bereit.

Auf meinem Pedalboard wäre jedenfalls noch Platz für den handlichen Empfänger. Als besondere Herausforderung hätte ich da auch (testweise) noch ein Plätzchen direkt über dem Netzteil frei :evil:.
 
Ach ich möchte mich für den Test bewerben.

Ich nutze seit einigen Jahren das "Line 6 G50" Funksystem bei Proben und bei Konzerten mit meinen passiven und aktiven Bässen und manchmal auch mit meiner Stratokaster.
Klangtreue, Ausfallsicherheit, Akulaufzeit, Stabilität, Handhabung und geringe Störanfälligkeit sind mir dabei sehr wichtig. Da der Sender meines "Line 6 G50" mitlerweile immer häufiger kleine Aussetzer hat würde mich der Test (und natürlich auch das Gerät) als zukünftige Funkstrecke sehr interessieren. Umfangreiche und aussagekräftige Reviews sind meine Spezialität!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben