Testspiel: Audio-Technica ATW-1501

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Servus!
Ich habe das Shure GLXD16 und würde das ATW-Teil gerne dagegen vergleichen!
Anwendung: Natürlich Band (auch Probe) vor dem Kemper und evtl. auch mal zu hause um beim recorden mehr Freiraum zu haben.
Ich bin sehr überzeugt von dem Shure - da wird es der ATW schwer haben ;)
Trotzdem kann ich das Ding auch super langfristig gebrauchen - meine Akustikgitarre hat bisher noch keine Funke...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Yeha, ich htte Lust auf das Ding.
Spiele sonst über Kilmeterlange Klotzkabel, nachdem ich mehrere günstigere durch hatte. Spiele mit und ohne Buffer, mich würde interessieren, wie viel Kabel man braucht, um nicht mehr zu merken, dass man Kabel und nicht Funke spielt, bzw ob die Funke tatsächlich an die Klangqualität eines direkten Kabels ran kommt.
 
Hallo,
ich habe grade noch genug Platz auf meinem Pedalboards und würde das Gerät gerne testen, und zwar zwischen Gitarre und Amp. Zur Zeit spiele ich mit einem sechs Meter Kabel, an das ich eine Silent-Klinke lötete. Das funktioniert für mich schon prima, aber mit zwei Sendern könnte man bestimmt noch schneller zwischen den Gitarren wechseln, und das wäre gut. Vorausgesetzt das System funktioniert, was zu testen ist. Mach ich doch gerne
 
Mist, jucken tut mich so eine Funke immer wieder, auch wenn ich sowas einfach nicht wirklich brauche. Aber bei reinem Batteriebetrieb wäre das ATW für mich eh raus. Von den Feautures und der Latenz würde mich das Line6 G70 reizen, vom Gefühl her das Shure GLXD16. Viel Erfolg bei der Auslosung und Spaß beim Testen...

Gruß,
glombi
 
Ich schiele schon länger wieder nach Sendeanlagen, da mir mein gutes, altes und heissgeliebtes "Referenzkabel" im Proberaum zu lang, auf der Bühne manchmal zu kurz und mittlerweile zu schade für Auftritte ist. Mein hochwertiges Alternativkabel hat zwar den praktischen Nutzen, aber irgendwie nicht die gefühlte Klangqualität des alten. Vorsicht: MOJO :D
Vor Jahren hatte ich ein NADY True Diversity System - mittlerweile ja Frequenztechnisch verboten und auch schon verschrottet - das sehr geil klang., naja früher war sowieso alles besser :opa:

Mich würde interessieren, ob die Klangqualität des ATW-1501 mit meiner Referenzstrippe mithalten kann. Besonders wichtig ist mir aber auch, wie sich das Gerät beim Gig Ende November schlagen würde. Vor allem in der Übertragungssicherheit, wenn ein Drittel des Publikums ständig WhatsApp Nachrichten versendet und empfängt. Würde es da sogar den anderen Bands aufs Auge drücken. Einen Dauertest sozusagen :)

Tante Edit:
Ach so - ich würde es mit E-Gitarre einsetzen. Würde es aber auch unserem, bzw. einem Bassisten der anderen Bands des Festivals leihen und mittels Cubase Aufnahmen eines Vergleiches u.a. mit besagtem Referenzkabel erstellen.
 
Grund: Nachtrag
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, das Teil würde mich tatsächlich sehr interessieren. Ich nutze derzeit noch mehrere AKG WMS System, die allerdings a. durch die feste Frequenz eingeschränkt sind und b. langsam und immer mehr störanfällig geworden sind, weil das LTE Netz da reingrätscht. Daher wollte ich eh in die 2,4GHz Ecke ausweichen. Insofern kommt mir der Test dieses Teils, das ich noch gar nicht auf dem Schirm hatte, sehr recht.
Ich würde es für Akkustik-Gitarre, E-Gitarre und ggf. auch Bass testen.
Meine Hauptkriterien beim Testen wären:
  • Handling
  • Störanfälligkeit
  • Empfang (gerade aufgrund der vorgesehenen eher ungünstigen Position des Empfängers)
  • evtl. Klangeinbußen durch a/b Vergleich mit Kabel
  • Stromverbrauch (Line6 verbraucht als digitales 3x mal so viel wie mein AKG)
Umgehendes ausführliches Review ist selbstredend :great:
 
Ich bringe mich hier auch mal ins Gespräch. Z.Z. nutze ich das Stage Clix System, welches für mich aktuell das non plus ultra darstellt. Unser 2. Gitarrist (eigentlich Sänger) nutzt ein günstiges AKG System, ich könnte hier also zwischen High End und Low Budget vergleichen.

Neben der allg. Klanggüte, Bedienkomfort und Verbindungssicherheit würde ich auch vermehrt darauf achten, ob auch die verschiedenen Charaktere unterschiedlichster Instrumente fehlerfrei bzw. unverfälscht widergegeben werden. Ich kann da auf einen recht ordentlichen Fundus zugreifen, sowohl akustisch als auch elektrisch.

Das Review würde aus Sicht des "working musician" geschrieben werden. Sprich technische Daten, mit wie viel mA da gearbeitet wird etc. würden eher vernachlässigt:

Mir als Musiker kommt es darauf an, ob das System live was taugt und nicht zwingend, wie das technisch erreicht wurde.
 
hiermit bewerbe ich mich gerne um den Test für das Audio Technica ATW-1501
Einsatzgebiet ist für mich in vielen kleineren Clubs und speziell auch für Soundcheckeinstellungen.
Wichtig: Klangeigenschaften, Verzögerungen (vor allem mit Bodentretern etc.), Störquellen (Handys, andere Fuksystem, ...)
Akkulaufzeiten, Reichweite in der Praxis, ...

Grüße
Hautzi
 
Hei,

also ich würde das Funksystem auf Livetauglichkeit testen mit über 20 Gigs im Jahr haben wir die Möglichkeit es ausgiebig zu testen.
Im Vergleich kommt es gegen das Line6 G30.

Liebe Grüße
 
Moin,

ich möchte das ATW-1501 an meiner Gitarre im Proberaum und hoffentlich mal auf der Bühne nutzen.
Der Kabelkram an den Füßen nervt im Proberaum und ab und zu stolpereich doch ... länger nachgedacht habe ich über so ein System schon, konnte mich nur nicht durchringen.

Viel Glück uns allen ... mir eine extra Portion bitte ;)
 
Hi!

Ich würde gerne das System testen im Vergleich zu einem Line6 Relay G30 (ausgeliehen von unserem Bassisten) und 9m Cordial- und Sommerkabel.
Getestet wird mit der Gitarre.

Einsatzort wäre der Proberaum unserer Band. Da dort eh alles sehr eng ist, sind Kabel zusätzlich im Weg sowieso immer ein Problem.

Zusätzlich wird getestet, ob sich das Gerät im Betrieb mit anderen Funkgeräten beißt, da wir im Proberaum noch mehrere andere Funkstrecken nutzen (u.a. ist im Proberaum Shure Gesangsmikro, Shure, LD Systems und t.Bone In-Ear Anlagen, AKG Saxophon-Funke und eben der Bass mit Line6 G30 in Nutzung)

Das ist auch wichtig für uns, dass eben sich die Funksysteme untereinander nicht in die Quere kommen und ein reibungsfreier Betrieb parallel gewährleistet ist.

Evtl. kann im Testzeitraum auch noch eine Live-Anwendung getestet werden, da bei uns als Coverband immer mal spontan ein Gig reinkommen kann, kann ich aber verständlicherweise im Vorfeld nicht genauer bestimmen.

Wenn es die Zeit erlaubt, können vlt sogar Soundfiles im vergleich dem Review beigefügt werden, wenn ich das noch bis dahin hinbekomme.

Ansonsten ist für mich natürlich folgendes wichtig:

- Lebensdauer Batterien / Akkus
- Übertragungs- / Signalqualität
- Roadtauglichkeit
- Störungsanfälligkeit
- Nebengeräusche
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool - ich habe das legendäre Samson-Teil geliebt und auf allen Gigs sowie häufig auch während Proben genutzt, bis LTE mir den Spass daran verdorben hat (nicht, dass ich kein eifriger Nutzer meines LTE-Tarifs wäre). Seit dem habe ich ein AKG WMS 40 mini im Einsatz, dass ich nach ca. 1,5 jahren wegen Störgeräuschen tauschen musste.

Mich interessieren vor allem die Verarbeitung und damit Haltbarkeit sowie ein stressfreies Handling. Ein wichtiger weiterer Punkt in meinen Augen ist Rauschen bzw. dessen Unterdrückung ohne Minderung der Signalqualität.

Natürlich macht das Ganze als Bild schon mal einen amtlichen Eindruck - Empfänger in Stompbox-Form hat was.

Getestet wird bei mir on stage und im Proberaum mit dem abgebildeten Mustang-Bass, seinem Bruder aus dem Hause Squier nebst Markbass-Amplification.
10551475_854527741245241_3772875830184078973_o.jpg
 
Grund: Text ergänzt: Bass.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

ich bin sehr grosser Funksystem-Skeptiker, seit über 30 Jahren ohne Probleme auf der Bühne verkabelt und höre dabei noch den Klangeinfluss verschiedener Kabel im Zusammenspiel mit puristischen Röhrenamps.
Ich lasse mich gern eines besseren belehren, werde aber streng urteilen. :weird:
 
Hi,
Ich versuche es mal wieder beim Testspiel :) Ich würde die Funke testen. Könnte einen Soundvergleich zwischen Kabel und Funke machen auf 2 verschiedenen Amps oder die Funke auch Stereo testen. Im Liveeinsatz könnte ich sie die nächsten Wochen auch ausprobieren.
 
Ich würde hierzu mit einem Test auch unterstützend eingreifen. Meine erste Funke war ein AKG WMS 40, welche von einem Line6 RelayG90 abgelöst wurde. Letzteres macht im Betrieb null Probleme hat jedoch einigen Nachholebedarf in Sachen Alltagstauglichkeit. Hier fallen mir sofort 3 Probleme ein.

Ich teste mit Gitarre und meiner W/D/W - Anlage (AxeFX II, mit FRFR als Center mit Cab-Sim (D), sowie zwei 1x12 er Git.Boxen (W) sowohl im Proberaum als auch live.
 
Ich stelle mir gerade ein Pedalboard für Gitarre zusammen und da sollte auch eine Funke dabei sein. Da ich in mehreren Bands spiele und über 30 Auftritte im Jahr habe, wäre eine Funkstrecke bei mir gut aufgehoben.

Testen würde ich es nicht nur live sondern auch an der DAW um zu sehen, ob es unterschiede zu Kabeln gibt.
 
Ich würde mich auch über die Gelegenheit das Funksystem zu testen freuen.
Ich spiele meinen Aktiv-Bass eigentlich nur mit Kabel, da ich von den Funkstrecken im günstigen Preissegment enttäuscht war.
Jedoch besteht auch die Möglichkeit es mit den 2 Funksystemen meiner 6 Saitigen Freunde zu vergleichen.
Sowohl im Proberaum, als auch auf der Bühne würde getestet werden.
Also los, zieht mich!;)
 
Auch ich bewerbe mich um die Testmöglichkeit.

Als Gitarrist einer Top40-Band spiele ich auf vielen kleinen und großen Bühnen, im Proberaum und zu Hause. Beste Voraussetzungen sozusagen...:engel:

Mich interessiert vor allem der Vergleich zum Line 6 Relay G30 und G50. Hatte ich beide, habe ich beide wieder zurückgegeben. Der Grund: Wir haben über Bluetooth/W-Lan gekoppelte Ipads als "Notenmappe" und hier gab es mit den Line 6-Geräten immer wieder Interferenzen, sprich kurze Ausfälle des Funksystems - für mich also nicht nutzbar. Daher spiele ich wieder mit Kabeln, was bei großen Bühnen ein Reichweitenproblem ist, bei kleinen Bühnen trample ich immer darauf herum. Eine gut funktionierende Funke wäre also super!

Da ich, was Bühnenequipment angeht ein sehr pragmatischer Spieler bin (auf der Bühne kein Amp, sondern ausschließlich Tonelab mit Ampsimulation und dann direkt in die PA, verbunden mit InEars) würde sich das Audio Technica aufgrund seiner Beschaffenheit perfekt in mein bisheriges Setup eingliedern - und Platz auf dem Board habe ich auch noch.:great::D

Testen würde ich es somit mit meinen Erfahrungen zu den Line 6-Geräten sowie im Vergleich zu diversen (hochwertigen) Kabeln. Sowohl im beschriebenen Live-Setup, als auch im Proberaum vorm Amp, und als Bonbon mach ich zu Hause noch einen Garten-Reichweite-Test...:D

Weiterhin erfolgt der Test, ob sich die Funke Live mit anderen Funkstrecken stört, wir nutzen 8x In-Ear sowie 2x Gesangsfunke.
 
Als ich das erste Mal mit meinem Kabel im Bühnenboden fest hing und das Kabel festklemmte wusste ich, dass ich eine Funkanlage brauche. Außerdem recorde und mixe ich die Songs unserer Band selbst und habe ein gutes Gehör entwickelt um auch eventuelle Klangverluste durch Kabel oder Funk zu hören. Wichtig ist mir bei einer Funkanlage die Klangtreue, einfache Bedienung und haltbare Akkus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben