PA-Technik und Equipment für Beschallung von Schule/Aula

.....Ein Bekannter von mir hatte einen großen Verleih. Leider kann er diesen aus privaten Gründen nicht mehr fortsetzen. Also hat er uns die ganze Mikro für insg. knapp 700€ verkauft..... .

Glückwunsch zum guten Material! Wenn Du noch so einen Bekannten hast lass es mich wissen :).

Gruß

Fish
 
Hallo!
Hier ist ja schon lange nichts mehr los :(

Dafür hab ich was zu erzählen und ne Frage:
Wir haben dieses Jahr wieder Mitte März unseren Benefizabend, den wir dieses Jahr ungefähr nochmal mit dem doppelten an Material ausstatten (ja, langsam wirds für Schule echt krank ;-) ).
Ich habe da nochmal eine kurze Frage zur bekannten Brummproblematik: Ich müsste zwei Speakon-Kabel und ein Submulticore über die Midtruss auf die andere Seite der Bühne bringen. Da hängen aber auch Blinder und Stufenlinsen dran, zusammen mit zwei Plugboxen, also schöner Dimmstrom.
Wir haben ausschließlich amtliches Material da, aber könnte es da Probleme geben?

Gruß
Philipp
 
Moin Philipp,

leg die Kabel einfach räumlich getrennt auf die Truss- also sprich bei 4-Punkt die Tonkabel innen rein und den restlichen Kram oben drauf und bei 3-Punkt einfach die Tonkabel zur einen Seite hin und die Lichtkabel zur anderen.

Cheers!
 
Und darauf achten das die Signalübertragung Symmetrisch erfolgt.

Bei den Speakon(lautsprecher)leitungen hätte ich gar keine Bedenken.

Gruß

Fish
 
Ich auch nicht. Hatte jedenfalls noch nie Probleme.
 
Hallo an Alle,

ich will jetzt mal nicht angeben aber an unserer Schule (Gymnasium, Hamburg) sind wir an einer Veranstaltung dran mit 20 Movinglights Spots + Washes, 12 000 Watt Beschallungsleistung, 50m Truss, wahrscheinlich Grandma2 light und Soundcraft Vi4. Wenn nicht dann Command Wing + LS 9 32. Halle fasst stehend 500 Personen ( 365 qm ), Bühne ist 8x5 Meter. Zu der Nebel Debatte ( etwas älter ich weiß) bei uns in der Halle können wir Nebel bis der Artzt kommt und nichts passiert ( :) ). Fotos und andere Infos werden folgen ( z. t. vom letzten Jahr).

Cutterhorst
 
ich will jetzt mal nicht angeben aber an unserer Schule (Gymnasium, Hamburg) [...]

Nun, Hamburg leistet sich ja auch eine Elbphilharmonie, während anderswo kleine Kultureinrichtungen den Bach, leider nicht die Elbe, runtergehen...


Schön für Euch :)
 
Nach der Jahrhundertflut sind aber auch Kultureinrichtungen die Elbe runtergegangen. :)

Und Danke tonstudio2
 
Hallo zusammen!
Letzte Woche war wieder unser große Benefizabend.

Ich würde sagen, ich fang einfach mal mit der Materialauflistung an:

Licht:
2x ARRI 650
4x ETC S4 Zoom 25°+
33x Expolite TourLED 42 (2x 4x4-Matrix, 1x als Beleuchtung von TV Traversenfuß)
12x DTS Jack
4x DTS Nick 600
2x DTS FOS 100
2x Martin Atomic 3000
2x ACL Set
4x ACL Blinder (8lite)
2x Spotlight Follows (von uns)
2x Spotlight Profiler (von uns)
4x Spotlight Fresnel (von uns)
4x ADB PC (von uns)

1x Look Unique Hazer
1x MA GrandMA Ultralight
2x MA Dimmer 12x2,3kW

Ton:
1x Digico SD9 + D-Rack
2x Nexo PS15 R2 (Main)
2x Nexo PS10 (Nearfill)
2x Nexo RS15
1x Nexo NXAMP 4x1
1x Nexo PS10 Amp
3x TM-Systems FG152 an Alto Endstufen (Monitoring) (von uns)
4x Shure UR4D
6x Shure UR2 (2x Beta58, 4x Beta87)
2x Shure UR1M

4x Oktava MK012 (2 von mir)
1x Shure Beta 52
2x Shure SM57
2x Shure SM81
8x Shure Beta98
3x Sennheiser E904
2x Sennheiser E604
1x Sennheiser E905
2x Sennheiser E906
1x Sennheiser MD421 (von mir)
6x Audio Technica ATM350
2x MXL 603 (von uns)
1x AKG C1000 (Talkback) (von uns)

1x RME MADIface
3x Submulticore 12-Kanal

Video:
1x Panasonic TH42 PH
1x JVC HM750
2x JVC HM650
2x Gopro 3

Bühne:
13x 2x1m Podest
2x 0,5x1m Podest

Sonstiges:
8x TEAM Funkgerät + Headset
1x ASL Interkom (3 Sprechstellen)
1x Clearsonic Drumshield
diverses Stativmaterial
Rigg
Stromverteilung

Dieses Jahr war die ganze Geschichte eigentlich ziemlich gut durchgeplant, nur hat eine Woche vorher ein Lehrer, von dem wir nicht wussten, dass er die Aula belegt, die Aula für sich am Aufbautag nachmittags beansprucht, weshalb wir mal wieder später anfangen durften. Der Aufbau ging dann doch etwas einfacher von der Hand, als in letztem Jahr, weil wir gut geplant hatten, ich hatte im CAD einen Aufbauplan, den wir hinterher auf A2 gedruckt haben und darüber wurden alle Lampen schon voradressiert.
Die Veranstaltung war am Freitag und Dienstag haben wir angefangen die erhöhte Bühne hinten aufzubauen, schön war dabei, dass fast die Hälfte der Podestbeine zu dick waren, sodass wir nochmal einen Tag warten durften, bis wir die passenden hatten.

Da wir leider kurzfristig etwas am geplanten Aufbau umplanen mussten und einige Lampen ziemlich rumgezickt haben, machte es am Ende auch nicht mehr viel Sinn die Vorprogrammierung zu nutzen, sodass wir dann doch wieder alles spontan gedrückt haben, das Setup an sich hätte mehr Potenzial gehabt.

Als Sponsorenwand hatten wir dieses Jahr zum ersten Mal einen Plasmabildschirm im Foyer, dessen Traversenstandfuß wir mit einem TourLED in der diesjährigen Farbe von Plakaten, Schildern, Eintrittskarten (rot) beleuchtet haben. Ist sehr effektvoll.
Die Gopros laufen leider sehr unzuverlässig, eine ist in der ersten Hälfte ausgefallen, die andere dann auch in der zweiten und wir haben sie am Abend nicht mehr zum Laufen gebracht, das war ziemlich ärgerlich.

Unsere aufwändigste Nummer dieses Jahr war am Ende ein Cover von "Music" von John Miles, natürlich mit den obligatorischen Orchesterelementen. Hierfür haben wir beim Ton den größtmöglichen Aufwand getrieben; wir haben alle Instrumente einzeln mikrofoniert, um gegen die Band durchzukommen und alle Möglichkeiten beim Mischen der DVD Aufnahme zu haben.

Allgemein ist der Aufwand vorher doch durchaus auf Kritik gestoßen, im Nachhinein waren aber alle begeistert und die Veranstaltung war ein riesen Erfolg, sodass wir überlegen, nächstes Jahr zwei Shows zu spielen.

Ich denke es gibt jetzt eigentlich noch viel mehr zu erzählen, was mir aber so gar nicht auf einmal einfällt, wenn ihr Fragen habt, fragt doch einfach nach ;-)

Gruß Philipp

PS: Cutterhorst, du wolltest noch von deiner Veranstaltung berichten, das würde mich interessieren ;)
 

Anhänge

  • board1.jpg
    board1.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 570
  • board2.jpg
    board2.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 470
  • board3.jpg
    board3.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 423
  • board4.jpg
    board4.jpg
    76 KB · Aufrufe: 445
  • board5.jpg
    board5.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 565
  • IMG_4046.jpg
    IMG_4046.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 567
  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 538
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Konstruktion mit den Traversen auf Bodenplatten und Lautsprecher dran halte ich für mutig. Wer hat denn das gerechnet?
 
Das sind 90kg Bodenplatten, da konnte man dran rumklettern wie man wollte und da kippt nichts ;)
Hat mir ein Meister für Veranstaltungstechnik so geraten.

Gruß Philipp
 
Das sind 90kg Bodenplatten, da konnte man dran rumklettern wie man wollte und da kippt nichts ;)
Hat mir ein Meister für Veranstaltungstechnik so geraten.

Gruß Philipp

highQ hat schon Recht, das sieht so rein von der Optik ein bisschen gewagt aus.
Andererseits finde ich es immer schwer mir aus der Ferne rein von Fotos ein Urteil zu bilden.

Die Einbringung der TourLEDs ins Bühnenbild gefällt mir übrigens sehr! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...und da kippt nichts ;)

Steile These. Beim Überschlagen mit Daten nach Bild geschätzt, behaupte ich das Ding relativ leicht über die Kante werfen zu können. Zum Beispiel wenn ein Posaunenspieler links stolpert und dabei einen weitern ungüsntig auf das Konstrukt schuckt. Und dabei spielt es keine große Rolle, ob die Platte tatsächlich 90Kg wiegt oder nur wie ich schätze rund 60Kg.

Ich weiß auch, dass es immer beliebter wird, so zu bauen. Ohne die Kante und bei einer eckigen Platte würde ich es mir ja noch gefallen lassen. Aber so empfinde ich es als gewagt. Aber wenn es der Meister gesagt hat, bist du fein raus .... ;)
 
Die Einbringung der PAR-Scheinwerfer ins Bühnenbild gefällt mir übrigens sehr! :great:

Das Licht gefällt mir! Allerdings wundere ich mich, was da bei einer Schulveranstaltung an Material aufgefahren wird :gruebel:. Habt ihr Sponsoren, oder wie finanziert ihr solche Veranstaltungen? Ich kenne das von Schulen hier in der Region deutlich anders.

Kleine Randbemerkung noch:
Kabel dürfen ruhig etwas weniger lieblos verlegt werden. Beim Keyboard auf dem zweiten Bild habt ihr schöne Stolperfallen gebaut. Und bei den Overheadmikros am Schlagzeug ist es noch krasser. das rechte Kabel liegt sogar am Becken an und dürfte es sogar deutlich am Schwingen/Klingen hindern. 2mal ums Stativ gewickelt und es stört weder den Klang noch das Auge ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo alle zusammen,

inspiriert durch den guten Philipp alias "puschido14", mit dem ich einen steten und regen Austausch pflege, kam ich auf die Idee, auch mal etwas zu einem etwas spezielleren Projekt zu posten.
Hierbei handelt es sich um die im Juli 2013 präsentierte Open-Air-Inszenierung des Broadway-Musicals "Hairspray" der HGR Musical AG, also der Musical-AG der Hermann-Greiner-Realschule Neckarsulm.

Dazu kurz eine kleine Info zum Projekt:
Alle zwei Jahre inszeniert die HGR Musical AG ein bekanntes Broadway-Stück als Freilichtaufführung auf dem Schulgelände. Unterstützt werden die Projektleiter der Schule von vielen Ehrenamtlichen sowohl im Bereich der künstlerischen als auch der technischen Umsetzung. So ist mein Part als ehemaliger Schüler mittlerweile die technische Leitung. Hinzu kommen seit einiger Zeit auch Schirmherren, Stiftungen sowie verschiedenste Unternehmen, vorwiegend aus dem Veranstaltungstechnik-Sektor, die einen entsprechenden Support bei der Ausstattung leisten (u.a. Megaforce, Niclen und Beyerdynamic). Wer Genaueres zum Projekt erfahren möchte, kann gerne einen Blick auf folgende Seite werfen: http://www.hgr-musical.de/pressespiegel/presseinformation
Es gibt auch eine Veranstaltungstechnik-AG, die als "unter-AG" der HGR Musical AG fungiert und nur zum Zwecke der Durchführung des Musicalprojekte existiert (siehe http://www.hgr-musical.de/vt-ag). Hier bringen wir interessierten Schülern das grundlegende Know-How bei, damit sie beim Aufbau und während der Inszenierungen helfen können. Natürlich klettert keiner der Schüler im Rig herum, das bleibt unseren Fachkräften überlassen. Es besteht jedoch auch für alle Schüler während des Auf- und Abbaus Sicherheitsschuh- und, sofern erforderlich, Helmpflicht.

Da hier ja bekanntermaßen überwiegend Technikinteressierte unterwegs sind, hier nun erstmal unsere Materialliste zu "Hairspray":


AUSSTATTUNG LICHT

40x GLP Impression LED-Wash
30x Robe ColorSpot 700E AT (MSR 700W)

20x Expolite LED Powerstick ELP60
14x Expolite TourLED 42CM (IP67)
10x Ape Labs Mobilight 2

08x Martin Atomic 3000 Stroboskop

36x PAR 64 (CP60) (1kW)
06x PAR 64 Floorspot (500W)
08x ARRI TrueBlue ST2 (2kW)
04x Strand Lighting Prelude (650W)
10x ETC Source Four Zoom 15-30° (750W)

02x Coemar Testa (HTI 2,5kW)
04x Smoke Factory Tour Hazer
05x MA Digital Dimmer 12 x 2,3 kVA
01x Chamsys MagicQ MQ100 Pro inkl. 2x Extra-Wing


AUSSTATTUNG TON

PA
14x Coda Airline LA8 Line Array Top (Main)
02x Coda Airline LA8 Line Array Top (Center)
03x Coda Audio D5 (Nearfill)
02x Coda Audio G308 (Infill)
01x Coda Audio G512 (Outfill)
06x Coda Audio PW418v² Subwoofer

MONITORING
02x Coda Audio G512 (Mainstage)
02x Coda Audio D5 (Infill Mainstage)
01x Coda Audio D5 (Sidestage)
01x Coda G512 (Band)
02x Coda Audio K189pro (FOH)
01x Coda Audio PW115 (FOH Sub)
02x Genelec 8020A (Piano Conductor)
02x Genelec 8050A (Recording)
02x beyerdynamic DT 770 Pro M
14x beyerdynamic DT 770 Pro

AMPING
05x MC² E45 Endstufe (PA)
02x Dolby Lake Contour Systemcontroller
01x Coda Audio DNC260 Systemcontroller
04x T.AMP TSA 2200 Endstufe (Monitoring)

MISCHUNG
01x Soundcraft Vi4 Digitalmischkonsole (Main)
01x Allen & Heath GLD 80 Digitalmischkonsole (Mon.)
01x Soundcraft EFX8 (Submix Band)
01x Soundcraft EPM6 (Monitoring Drums)
01x Soundcraft Notepad 124 (Submix Keys 1)
01x Soundcraft Notepad 102 (Submix Keys 2)

MIKROFONIERUNG ENSEMBLE
20x beyerdynamic TG H75c Headsetmikrofon
12x beyerdynamic TG H55c Headsetmikrofon
32x beyerdynamic TG 1000 Taschensender
02x beyerdynamic TG 1000 Handsender
16x beyerdynamic TG 1000 Dual Receiver
01x beyerdynamic WA-AS6 Antennensplitter
02x beyerdynamic WA-ATD Richtantenne
01x Neumann U 87 Ai (Einspieler)
01x Neumann TLM 103 (Einspieler)

MIKROFONIERUNG BAND
01x beyerdynamic M99 (Bassdrum)
01x Shure SM57 (Snare)
01x beyerdynamic MC 950 (Hihat)
02x beyerdynamic MC 740 (Overheads)
02x beyerdynamic TG D57c (Toms)
02x beyerdynamic TG D58c (Toms)
02x beyerdynamic MC 930 (Percussions)
01x beyerdynamic TG D50d (Percussions)
01x beyerdynamic TG I50d (Git.-Amp)
05x beyerdynamic TG I57c (Bläser)
01x Sennheiser MD421 (Bari-Sax)
02x beyerdynamic MC 930 (Atmo)

INTERCOM
01x Riedel Intercom Masterstation
04x Riedel Intercom Beltpack

RECORDING
01x SSL MadiXtreme 64 Audio Interface
01x RME Fireface 800 Audio Interface



Wie sich aus der Materialliste schließen lässt, reichen mittlerweile die Hausanschlüsse der Schule nicht mehr zur vollständigen Energieversorgung aus, weshalb wir seit 2009 auf zusätzliche Quellen angewiesen sind. Bis 2011 erfolgte dies durch temporäre Leitungsverlegung vom örtlichen Energieversorger (EnBW), 2013 haben wir erstmals auf ein 150kW starkes Containeraggregat gesetzt und sind sehr gut damit gefahren. Rund 450 Liter Diesel sind dabei verbraucht worden. Die Bühne ist in Ihrer Form eine Maßanpassung auf unsere Bedürfnisse - hierbei hat uns Megaforce sehr gut versorgt, es wurden sogar maßgeschneiderte Dachplanen für uns gefertigt. Das ganze Setup wurde natürlich von zwei Statikern/Tragwerksplanern gerechnet - einmal das Rig in sich sowie auch der gesamte Hof, da sich die Bühne über einer Tiefgarage befindet und man sicherstellen wollte, dass die hohe Punktlast der Tower nicht problematisch wird. Hierbei gab es auch eine enge Zusammenarbeit mit dem Bauamt der Stadt. Ein kleines Highlight war unsere 36kW starke, mobile PAR-Matrix, die als Effektlicht für die "Corny Collins-Show" eingesetzt wurde. Vorprogrammiert wurde die Show übrigens via LightConverse.

Wer näheres zu Licht und Ton wissen möchte, findet weitere Infos... ihr habts erraten - auf der Website: www.hgr-musical.de
Um einen Eindruck zu bekommen, wie das Ganze dann bewegt aussieht und klingt, hier noch Links zu Videos der letzten beiden Projekte:
https://www.youtube.com/watch?v=1KJsFVuz6dE (Hairspray, nicht öffentlich auf YouTube gelistet)
https://www.youtube.com/watch?v=rVaJOq6v4A4 (We Will Rock You, öffentlich)

Alle weiteren Fragen einfach posten oder mich persönlich anschreiben! :)
Viele Grüße
Michael
 

Anhänge

  • Hairspray_134.jpg
    Hairspray_134.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 399
  • Hairspray_113.jpg
    Hairspray_113.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 468
  • Hairspray_075.jpg
    Hairspray_075.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 493
  • Hairspray_023.jpg
    Hairspray_023.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 492
  • Hairspray_004.jpg
    Hairspray_004.jpg
    206,8 KB · Aufrufe: 396
  • Hairspray_149.jpg
    Hairspray_149.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 350
  • Hairspray_174.jpg
    Hairspray_174.jpg
    205,9 KB · Aufrufe: 529
  • Hairspray_181.jpg
    Hairspray_181.jpg
    201,4 KB · Aufrufe: 337
  • _DSC2556.jpg
    _DSC2556.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 351
  • _DSC2471.jpg
    _DSC2471.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 472
  • _DSC1657.jpg
    _DSC1657.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 464
  • _DSC1530.jpg
    _DSC1530.jpg
    204 KB · Aufrufe: 346
  • _DSC1503.jpg
    _DSC1503.jpg
    197,4 KB · Aufrufe: 295
  • _DSC2635.jpg
    _DSC2635.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 365
  • _DSC1723.jpg
    _DSC1723.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 307
  • _DSC1785.jpg
    _DSC1785.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 502
  • _DSC1803.jpg
    _DSC1803.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 389
  • _DSC1872.jpg
    _DSC1872.jpg
    206,1 KB · Aufrufe: 295
  • _DSC2014.jpg
    _DSC2014.jpg
    188 KB · Aufrufe: 531
  • _DSC1369.jpg
    _DSC1369.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 315
  • _DSC1338.jpg
    _DSC1338.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 500
  • _DSC2107.jpg
    _DSC2107.jpg
    202,7 KB · Aufrufe: 331
  • _DSC2090.jpg
    _DSC2090.jpg
    206 KB · Aufrufe: 486
  • _DSC2042.jpg
    _DSC2042.jpg
    211,3 KB · Aufrufe: 497
  • IMG_1337.jpg
    IMG_1337.jpg
    204 KB · Aufrufe: 353
  • IMG_1435.jpg
    IMG_1435.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 484
  • _DSC2030.jpg
    _DSC2030.jpg
    203,9 KB · Aufrufe: 483
  • _DSC1764.jpg
    _DSC1764.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 310
  • _DSC2355.jpg
    _DSC2355.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 492
  • _DSC2631.jpg
    _DSC2631.jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 469
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Wäre es bei einer Benefizveranstaltung nicht besser, alles etwas weniger pompös aufzusetzen und das gesparte Geld lieber dazu zu nutzen, den Spendenbetrag aufzustocken?

Und auch den Kippbedenken meiner Vorredner kann ich mich nur anschließen: Der Schwerpunkt der Konstruktion liegt relativ hoch und die Standfläche ist sehr klein. Die Nexo PS15 R2 wiegt allein 33 kg und erzeugt durch ihre dezentrale Platzierung schon eine Hebelkraft.

Habt ihr einfach einen Trusskäfig auf die Bühne gestellt und alle Lichter per Leiter hineingehängt, oder gibt es da eine mir bis jetzt verborgen gebliebene Technik?

Es sieht zwar alles sehr stimmig aus, aber meines Erachtens nach ist das sogar fast zu viel des Guten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo,
zu den Kabeln: Das "Problem" was wir haben, sind ziemlich kurze Umbauzeiten. Der Abend läuft so ab, dass es eine kurze Moderationssequenz bei geschlossenem Vorhang gibt, währenddessen die ganze Band aufgebaut werden muss. Da kann es dann schonmal vorkommen, dass die Kabel etwas lieblos verlegt sind, wobei wir das schon durch viele Installationen schon wesentlich verbessert haben ;)

Zum Aufwand:
Das ganze Equipment wird durch Sponsoren getragen, sodass sich im Endeffekt nichts daran ändert, ob wir den großen Aufwand machen oder nicht, im Gegenteil: Der Erfolg der Veranstaltung spricht eigentlich für sich und der Besucherandrang steigt jedes Jahr, was wohl auch damit zusammenhängt, dass wir insgesamt eine recht große Show für Schulverhältnisse auffahren. Und: Je besser die Show, desto mehr Spenden ;)

Der Trusskäfig liegt beim Aufbau auf Liften, da werden dann die Lampen reingehängt, die ganze Konstruktion hochgefahren und nach und nach werden die Trussstücke untergebaut, bis dann hinterher die Lifte abgenommen werden.

Zu den Kippbedenken: Wie gesagt, das haben wir auch vor Ort ausprobiert, uns ist es prinzipiell sehr wichtig, eine sichere Veranstaltung zu haben und Richtlinien einzuhalten. Die Platte ist auch ungefähr 1x1m groß und wiegt tatsächlich 90kg, das passt schon so ;) Ich war auch erst skeptisch, aber der Meister hats bestätigt.

Gruß Philipp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zu den Kippbedenken: Wie gesagt, das haben wir auch vor Ort ausprobiert, uns ist es prinzipiell sehr wichtig, eine sichere Veranstaltung zu haben und Richtlinien einzuhalten. Die Platte ist auch ungefähr 1x1m groß und wiegt tatsächlich 90kg, das passt schon so ;) Ich war auch erst skeptisch, aber der Meister hats bestätigt.

Kennt der Meister die genauen Bedingungen? (Höhe, komplettes Gewicht, Bühnenkante)

Ich würde es ja gerne au sich beruhen lassen. Aber du reagierst ja sowas von beratungsresisten, dass ich mir vorstellen könnte, du hättest kein Problem das auch weiterhin und auch noch riskanter aufzubauen. Und das alles auf der Grundlage, ein Meister hätte irgendwann, irgendwas gesagt und alle vorhanden Nachwuchstechniker hätten vor Ort an der Konstruktion gerüttelt und sie für gut befunden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo,
dann fasst du das falsch auf, ich bin immer für Kritik offen ;)
Aber normal sollte ich darauf vertrauen können, wenn ich genau diese Konstruktion mit allen Elementen, die daran befestigt sind zusammen mit dem Meister geplant habe, er mir das sogar so vorgeschlagen hat und auch die Fachkraft, die aus Sicherheitsaspekten Auf- und Abbau betreut hat die Konstruktion für bedenkenlos gehalten hat.
Da bei den Aufbauarbeiten auch Personen am Tower hochgeklettert sind, hab ich da in der Tat keine Bedenken das so aufzubauen.

Wie würdest du denn alternativ das ganze aufbauen?

Gruß Philipp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe kein Problem mit dem Vorgehen, wenn es jemand vernüftig gerechnet hat. Wenn das der Fall ist, ist das ein legitimer Aufbau. Ich hatte mit 90Kg (und 60Kg) und einem Plattenmesser von 60cm gerechnet (so wie ich die runden Platten kenne).

Mit deinen Angaben zur Platte komme ich tatsächlich auf einen Vernüftigen Wert (rund 1000N in 1.65m Höhe, was überschlagsmäßig 100Kg, also einen sehr großen und kräftigen Mann mit vollem Gewicht gegen den Ständer. Wen es interessiert, hier die grobe Vorgehensweise: https://www.musiker-board.de/rigging-buehne-mechanik-tech/439447-truss-bogen-stabil-genug.html)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben