TC Electronic G-System Userthread

• Ersteller StrangeDinner
  • Erstellt am
Eine Midi Map vom Coreblade wär halt nicht schlecht, da man dann die control u. Program change Befehle festlegen kann.
Bin jetzt wirklich kein Midi Fachmann, aber ich kann mir vorstellen Wenn ein Preset per Midi map z.b.: so auschaut 0cc0 dann kannst du in der Midi Konfigurierung im G-System das so einstellen.

Gruß Alex

Meine Kombination ist das G-System mit nem Marshall JVM.
Da funktioniert das so:
Das G-System sendet bei jedem Preset-Wechsel ein Program-Change

Ich hab für jedes Preset die passenden Effekte zusammengemischt und abgespeichert.
Dann muss man nur noch den Amp anlernen:
- Dazu auf irgendein anders G-System Preset in der Bank wechseln,
- den passenden Kanal und andere Einstellungen am Amp wählen
- Midi Learn am Marshall drücken
- G System Preset wählen.
Der Amp speichert dann unter der Midiprogramm nummer einstellungen ab.

Gruß
Flo

Moin Flo
Danke für deine Antwort.

Ich hab ja schon Presets im Coreblade die per Programchange über mein Behringer FCB 1010 aufgerufen werden, das G-System soll ja den FCB 1010 auch ersetzen.
Und genau diese schon abgespeicherten Grundsounds will ich weiter verwenden und mit den Effekten vom G-System versehen. Ich möchte ungern über 30 gespeicherte Presets am Coreblade abschreiben und neu programmieren.
Hierzu ist es natürlich notwendig zu wissen welcher PC den entsprechenden/jeweiligen Preset am Corelade aufruft.
Ich hab mir gestern beim Händler meines größten Mißtrauens das originale Schwitchboard vom Switchblade/Coreblade, das FSM-432, ausgeliehen um zu sehen wenn ein von mir erstelltes Preset aufgerufen wird welche Bank und welcher Taster belegt ist damit ich mir aus dem Coreblade Handbuch den entsprechenden PC raussuchen kann und diesen in ein Preset vom G-System einpflegen kann.
Dummerweise bekomme ich mit dem FSM-432 nur die 10 Presets auf gerufen, die beim Behringer auf Bank 0 liegen, die 20 die auf den Bänken 1 und 2 liegen erklingen nicht....
Weiß der Geier was das Behringer da rüberschickt um die anderen Presets zu schalten....:gruebel:

Ich hab mir dann am G-System Presets erstellt und die entsprechenden PC eingetragen um die Presets vom Coreblade aufzurufen.
Da der Effektloop im "alten" Coreblade" Preset ja nicht aktiv war muss der am Coreblade, nachdem das gewünschte Coreblade Preset aufgerufen ist, händisch aktiviert werden und per Store Taste am CB und anschließendem drücken der Taste auf dem G-System mit dem gewünschten Effektpreset am G-System gespeichert werden.

Dies klappt im einen Fall, im anderen wieder nicht :mad:
Zudem ist es immer noch so das während des Einlesens der Presets bei neu gestartetem Editor, der Coreblade insgesamt 14!!! mal :eek: einen kompletten Reset durchführt, also sich so verhält als wenn er neu gestartet wird.
Dieses Verhalten, also ein Reset, habe ich auch beim antesten der schon im Gerät von TC programmierten Presets gehabt.....
Die einen lassen sich so durchschalten und bei anderen macht der CB erst mal einen Reset bevorder Preset am G-System aktiv wird...und im Editor sehe ich im Midi Bereich einfach keine Unterschiede, außer dem PC natürlich
Irgendwas wird da vom G-System an den CB gesendet ... ich finds aber nicht. Von dem Editor träume ich schon...aaarghhh!!! ;)

Hab auf jeden Fall gesten mit H&K gesprochen und gefragt was das sein könnte was den CB zu so eien Verhalten veranlasst...

Also eines muss man dem G-System zu Gute halten, es leuchtet ganz schön ;)

Wenn jemand von euch aus dem Raum Mannheim das G-System in ähnlicher Konstellation, also das G-System schaltet per Midi die Amp Presets und spendiert die Effekte dazu, dann wäre das super wenn er oder sie mir da ein wenig helfen könnte - vllt. stehe ich auch einfach nur auf der Leitung oder seh den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Soll natürlich auch nicht ohne Gegenleistung sein, Bier, Havanna, Wodka, Asbach, Cola, verschiedene Säfte, Wasser ist vorhanden, Hard/Backofen ist auch da und ich könnte was kochen, wenns sein muss wäre auch "Bezahlung" ne Möglichkeit.....über Sex liese sich, sollte der Helfer weiblich sein, auch reden....aaaaaarghhhh, was bin ich verzweifelt!!! :)

LG

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir auch gern dieses G-System zulegen,wenn es folgendes könnte.
Also nach wie vor möchte ich die 3 Kanäle meines Röhrenamps weiterverwenden.
aber auch die Drive Sektion vom G-S.

Ich denke, so muss ich verkabeln? (mono)
GIT-----GS GIT INPUT -----GS INSERT SEND-----AMP INPUT-----AMP SEND-----GS INSERT RETURN------- GS OUTPUT-----RETURN AMP

Die Kanalumschaltung des Preamps über die Switch Buchsen des GS

Bedienungsanleitung gibts hier.
http://www.tcelectronic.com/media/216834/tc_electronic_g-system_manual_german.pdf

Weiss jemand welche Qualität die GS Effekte haben.......wie G-Major oder G-Force???

freu mich auf Antworten, LG

Das g system hat keine verzerrer.

Also die Effekte sind Hammer und typisch TC Qualität.

Das g system hat keine verzerrer.

1.a. stimmt!

1.b. und zum Glück!

1.c. denn alle von TC bisher hergestellten Zerren besitzen die identische Qualität, wie der TC-eigene Support und besonders deren Update-Politik für das G-System... :igitt: .

Also die Effekte sind Hammer und typisch TC Qualität.

2.a. stimmt!

2.b. und der einzige Grund, weswegen ich immer noch mein G-Sys aus der 1. Serie besitze -es allerdings nur mit sehr exotischen Setups einsetze, die aber sehr gut klingen...-

2.c. dennoch..., aus 1.c. (zweiter Teil) resultiert bis heute:

no more TC in my house! :bad: :bad: :bad: :p

Gruss
RJJC
(...mit elefantösem Gedächtnis...)

1.a. stimmt!

1.b. und zum Glück!

1.c. denn alle von TC bisher hergestellten Zerren besitzen die identische Qualität, wie der TC-eigene Support und besonders deren Update-Politik für das G-System... :igitt: .

2.a. stimmt!

2.b. und der einzige Grund, weswegen ich immer noch mein G-Sys aus der 1. Serie besitze -es allerdings nur mit sehr exotischen Setups einsetze, die aber sehr gut klingen...-

2.c. dennoch..., aus 1.c. (zweiter Teil) resultiert bis heute:

no more TC in my house! :bad: :bad: :bad: :p
Gruss
RJJC
(...mit elefantösem Gedächtnis...)
Hallo RJJC
Was meinst du konkret mit der Update-Politik?
Es wäre für mich hilfreich, wenn du die "identische Qualität" mal definierst ;-)
Trotzdem schade dass keine Drive Sektion an Bord ist. Ok 4 Loops u.
Stromversorgung für Pedale ist schon feine Sache,aber wenn ich jetzt noch 3 gute Treter
kaufen muss ( OCD, Xotic oä..) + Express.Pedal, Case,Kabel wird mir das doch zu
aufwendig...da bin ich mal locker bei 2 Riesen.
Was hältst du vom Line6 M13, da kann ich doch auch Dank des 4Kabel System, meine 3 Ampkanäle
+ die M13 Drive Sounds nutzen, keine Ahnung ob man die verwenden kann.
Alles bleibt anders:confused:

Was hältst du vom Line6 M13, da kann ich doch auch Dank des 4Kabel System, meine 3 Ampkanäle
+ die M13 Drive Sounds nutzen, keine Ahnung ob man die verwenden kann.
Alles bleibt anders:confused:

Kannst du auf keinen Fall vergleichen !! Sound und Ausstattung sind beim G-system über jeden Zweifel erhaben. Hab das Line 6 auch mal geteste. Das war überhaupt nix für mich !!
Effekt Qualität vom G-system ist mit G-Force gleich zu setzen.

Gruß Alex

Kannst du auf keinen Fall vergleichen !! Sound und Ausstattung sind beim G-system über jeden Zweifel erhaben. Hab das Line 6 auch mal geteste. Das war überhaupt nix für mich !!
Effekt Qualität vom G-system ist mit G-Force gleich zu setzen.

Gruß Alex

Danke Axel, hab ich mir auch schon gedacht...steh auch nicht so auf L6, hauptsächlich wg.editieren....Fummelei
Dachte mit einen Nova Drive im Loop hätte ich die Lösung.
Der ist Midi steuerbar bis 24 Presets Overdrive ,Distortion oder gar beides gemischt. f.245€ beim T
True Bypass auch per Midi.
Ob ich vom Nova-Drive aus auch mal direkt auf die PA gehen kann,glaub ich nicht da brauche ich sicher eine Speakersimu.
Kennst du dich da aus?

Natürlich ist da kein verzerrrer mit dabei, wieviele effektgeräte im rackformat kennst du den die verzerrer mit dabei haben? 4 von 100 vielleicht? Wenn du axe fx und co dazu rechnest.

nun ja auch bei mir gilt, kein tc kommt ins haus. Service wie auch updates sind unter aller sau. Kann man ja hier verfolgen, schau dir meinen ersten beitrag an und wie kaich dann meine meinung in 11 monaten geändert hat.

Danke Axel, hab ich mir auch schon gedacht...steh auch nicht so auf L6, hauptsächlich wg.editieren....Fummelei
Dachte mit einen Nova Drive im Loop hätte ich die Lösung.
Der ist Midi steuerbar bis 24 Presets Overdrive ,Distortion oder gar beides gemischt. f.245€ beim T
True Bypass auch per Midi.
Ob ich vom Nova-Drive aus auch mal direkt auf die PA gehen kann,glaub ich nicht da brauche ich sicher eine Speakersimu.
Kennst du dich da aus?

Hallo
Ja, speaker SIM ist notwendig, da das Signal direkt abgegriffen nicht überzeugt. Der Nova Drive passt rein von der Bedienung sehr gut zum g-System. Ich habe das getestet bin aber vom zerrsound nicht überzeugt. Das neue ib-modified ist nun in der Lage via 4 Kabel
Methode den Sound verlustfrei wiederzugeben. Damit lässt sich (in mei er Situation) nun das für mich perfekte rig zusammenstellen. Ich benutze einen Bogner xtc via 4 Kabel Methode. In den Loops habe ich einen ocd von fulltone. Meiner Meinung nach einer der besten zerrer die es gibt. Ich habe auch noch ein Überschall Pedal für die härteren Sachen und kann alle effektbänke im g-System nutzen. Geschaltet wird der Amp und alle presets mit dem g-System via midi. Ich habe für die Kanalschaltung einen kleinen midiswitscher von g-lab im Einsatz, da der Bogner viele Möglichkeiten zur Schaltung hat. Mit den sw Outs des g könnte ich nicht alle bedienelemente des topteils schalten.

Gruß alex

Hallo
Ja, speaker SIM ist notwendig, da das Signal direkt abgegriffen nicht überzeugt. Der Nova Drive passt rein von der Bedienung sehr gut zum g-System. Ich habe das getestet bin aber vom zerrsound nicht überzeugt. Das neue ib-modified ist nun in der Lage via 4 Kabel
Methode den Sound verlustfrei wiederzugeben. Damit lässt sich (in mei er Situation) nun das für mich perfekte rig zusammenstellen. Ich benutze einen Bogner xtc via 4 Kabel Methode. In den Loops habe ich einen ocd von fulltone. Meiner Meinung nach einer der besten zerrer die es gibt. Ich habe auch noch ein Überschall Pedal für die härteren Sachen und kann alle effektbänke im g-System nutzen. Geschaltet wird der Amp und alle presets mit dem g-System via midi. Ich habe für die Kanalschaltung einen kleinen midiswitscher von g-lab im Einsatz, da der Bogner viele Möglichkeiten zur Schaltung hat. Mit den sw Outs des g könnte ich nicht alle bedienelemente des topteils schalten.
Gruß alex
----------------------------------------------------------------------------
Hallo Alex......sry´hab dich gestern gleich mal Axel genannt....is Wurscht, die Buchstaben waren die Gleichen :)
So, jetzt gibts es also noch das iB Modified. Ich dachte das silberne GS kann den AMPsound über Preamp Inserts
auch original ohne Verlust wiedergeben.
.....10 min später!!!
So hab eben beim Th....nach gefragt, das iBmodified ist das Vorgängermodel u. wird auch nicht mehr gebaut.
Das aktuelle GS in silber hat auch diese 4Kabel Meth.
Ich werde trotzdem den Nova Drive probieren. Meine Zerrsounds kommen aus dem KRAMPE little Joe
u. brauche noch leicht angeraücherte Texas Clean Sounds, denke das bekomme ich mit dem Nova D: hin
ansonsten OCD o.ä.
Blöd ist allerdings u. da hätte TC mitdenken müssen, dass wenigstens 1x12V DC output dabei ist
denn der Nova Drive benötigt 12V, Fazit ext.Netzteil:weep:

Eins noch...für die Preamp Insert IN&OUT sollen symetrische Klinkenkabel verwendet werden wg. Geräuschen
wie machst du das ...normales Git-Kabel?
Gruss Andi

Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst da etwas zu verwechseln. Jede Version des G-Systems konnte und kann und wurde auch für die 4 Kabelmethode gebaut. Die ersten Versionen hatten aber ein Problem mit der Impedanz am Input, wodurch sehr viel vom Signal verloren gehen konnte, aber nicht musste und es konnte bei anderen Konstellationen auch unmöglich werden das G-System zu verwenden, da man nur ein Brummen hatte.
Mal abgesehen vom Support, von der Software und von dem Inputproblem, ist das G-System noch immer wohl durchdachteste Stück Technik fürs Rack was man kaufen kann. In dem Fall interessiert auch nicht was das Nova Drive braucht, da es das G-System schon deutlich länger gibt und man kann es auch übertreiben. Mal ganz davon abgesehen, dass alleine das Nova Drive schon 380 mA braucht, da würdest du auch wenn das G-System 12 Volt hätte eh ein anderes Netzteil brauchen, da das G-System nur 400mA liefert.
Hinzu kommt, dass du eh immer Strom fürs G-System brauchst, ob im Rack oder als Board vor dir. Da kommst du um eine Steckdose nicht rum und obs dann eine dreifach Steckdose ist oder eine einzelne ist dann auch schon egal.
Wenn du es dann in einem Rack verwendest, brauchst du ja auch noch Strom für die anderen Geräte usw usw ;)

Ich kann vom Nova Drive auch nur abraten...ist ne ziemliche Enttäuschung.

.... Mal ganz davon abgesehen, dass alleine das Nova Drive schon 380 mA braucht, da würdest du auch wenn das G-System 12 Volt hätte eh ein anderes Netzteil brauchen, da das G-System nur 400mA liefert.

Es sind sogar "nur" 200mA ... für meine zwei bis maximal drei Overdrive-Pedale wird es wohl reichen.

Den Gedanken mir das NovaDrive anzuschaffen, hab ich recht schnell wieder verworfen, da erfahrungsgemäß der Grundcharakter eines Zerrers (trotz vieler unterschiedlicher Einstellungen) immer erhalten bleibt. Da bin ich mit separaten analogen Pedalen flexibler. Und mal eben an einem Regler zu drehen ist mir auch lieber, als irgendwelche Menüs auf einem kleinen Display aufzurufen.

- - - Aktualisiert - - -

.... Ich benutze einen Bogner xtc via 4 Kabel Methode. In den Loops habe ich einen ocd von fulltone. Meiner Meinung nach einer der besten zerrer die es gibt.

Der OCD ist auch noch so ein Teil, das auf meiner Wunschliste steht! Leider gibt es soooooo viele gute Pedale, da fällt mir die Auswahl echt schwer. Heute ist mein Carl Martin AC-Tone angekommen - da bin ich schon sehr gespannt, wie der mit meinem Amp und meiner Klampfe klingt.

Sag mal, Alex, du bist jetzt also zufrieden mit deinem G-System? Soundmäßig alles im Lot?

Grüße,
Andreas

Ich kann vom Nova Drive auch nur abraten...ist ne ziemliche Enttäuschung.

Deine Aussage bringt mich nicht wirklich weiter,sag doch was dich nicht überzeugt hat.....Erfahrungsberichte werden gern
angenommen:great: Trotzdem werde ich mir das Teil mal anhören.....

@strangedinner...Danke für den Tipp mit dem Netzteil. Ich hatte nur mal bei TC gelesen, dass der NOVA Drive ua. für die Integration
ins G-System gebaut wurde, incl.Midi Split Kabel , deshalb dachte ich dass die Stromversorgung für den ND aus dem GS kommt
Gruss Andi

Deine Aussage bringt mich nicht wirklich weiter,sag doch was dich nicht überzeugt hat.....Erfahrungsberichte werden gern
angenommen:great: Trotzdem werde ich mir das Teil mal anhören.....

Sorry, da hast du natürlich völlig recht!

Zunächst muss ich sagen, dass es meine Devise ist mit einem Clean-Amp zu spielen und die Zerrsounds von Pedalen zu holen. Damit bin ich am flexibelsten.
Ich war durchaus bereit verzerrungs-technisch Abstriche zu machen, zumal ich durch meine Himmelstrutz-Pedale ziemlich verwöhnt bin.
Ich habe mir dann einige Tipps vom TC-Forum geben lassen (z.B. auch bei dezenten Overdrive-Sounds auch die Distortion mit wenig gain hinzu zu schalten um mehr EQ-Eingriff zu haben) und habe mich ziemlich intensiv mit dem ND auseinandergesetzt bis ich einigermaßen annehmbare Zerr-Sounds hatte (at home), die ich mir durchaus auf der Bühne vorstellen konnte.

so weit so gut...

die erste Probe:
ein anderer Amp - und VÖLLIG andere Sounds. Mit der EQ-Regelung am Amp war da nix zu machen. Ich hätte das ND wieder völlig neu programmieren müssen.
Dann noch einen Amp probiert - wieder anders geklungen! :bad: Das geht so nicht....
von meinen Pedalen (Himmelstrutz, Brownie, OCD, Suhr Riot, Musket) kenn ich das nicht!

weiters empfinde ich das Nova Drive extrem mittenlastig!
Ich werde bei meinen Tretern bleiben und lass mir das G-System nochmals durch den Kopf gehen!

Sorry, da hast du natürlich völlig recht!

Zunächst muss ich sagen, dass es meine Devise ist mit einem Clean-Amp zu spielen und die Zerrsounds von Pedalen zu holen. Damit bin ich am flexibelsten.
Ich war durchaus bereit verzerrungs-technisch Abstriche zu machen, zumal ich durch meine Himmelstrutz-Pedale ziemlich verwöhnt bin.
Ich habe mir dann einige Tipps vom TC-Forum geben lassen (z.B. auch bei dezenten Overdrive-Sounds auch die Distortion mit wenig gain hinzu zu schalten um mehr EQ-Eingriff zu haben) und habe mich ziemlich intensiv mit dem ND auseinandergesetzt bis ich einigermaßen annehmbare Zerr-Sounds hatte (at home), die ich mir durchaus auf der Bühne vorstellen konnte.

so weit so gut...

die erste Probe:
ein anderer Amp - und VÖLLIG andere Sounds. Mit der EQ-Regelung am Amp war da nix zu machen. Ich hätte das ND wieder völlig neu programmieren müssen.
Dann noch einen Amp probiert - wieder anders geklungen! :bad: Das geht so nicht....
von meinen Pedalen (Himmelstrutz, Brownie, OCD, Suhr Riot, Musket) kenn ich das nicht!

weiters empfinde ich das Nova Drive extrem mittenlastig!
Ich werde bei meinen Tretern bleiben und lass mir das G-System nochmals durch den Kopf gehen!

Ich werde mir den Nova Drive trotzdem mal anhören, beim Tho...kostet G-System Bundle(G-System+Nova Drive+ Midi Split Kabel) genau so viel wie das einzelne G-System, nämlich 1249€...ich hoffe das ist dann nicht die alte Version.....schon etwas merkwürdig bei gleichem Preis.
wie du das schreibst sollte das eher nicht sein ...mit anderen Amp sollte der Nova D.auch klingen. ich bin auch grosser Fan von OCD Xotic o.Box of Rock
das wäre bei der Menge an Loops sicher die geilere Variante u.live auch besser zu bedienen....dafür hat es auch seinen Preis.
Würden die 9V Outputs für OCD&co ausreichen?
Ich muss erstmal ins Bett , komme gerade von der Schwarzbiernacht Gera, wir haben viel Spass gehabt heut Abend beim Spielen .......war ja
auch noch voll analog.:) will im Grunde genommen auch ,dass das so bleibt.
greesn Andi

Hallo Andreas.

Meine Antwort ist ja, soundtechnisch ist jetzt alles im Lot. Die Einstellung der Input gain Parameter ist zwar wichtig aber nach der richtigen Einstellung gibt es keinen soundverlust. Das liegt zu einem an der ib Modifikation und auch zum anderen am exzellenten Röhren gebufferten Loop des Bogner. Kabel sind hochwertige aber monostrippen.

Gruß alex

Hallo Andreas.

Meine Antwort ist ja, soundtechnisch ist jetzt alles im Lot. Die Einstellung der Input gain Parameter ist zwar wichtig aber nach der richtigen Einstellung gibt es keinen soundverlust. Das liegt zu einem an der ib Modifikation und auch zum anderen am exzellenten Röhren gebufferten Loop des Bogner. Kabel sind hochwertige aber monostrippen.

Gruß alex

Danke für die Info. Freut mich, dass es mit dem Bogner so gut funktioniert!

Grüße,
Andreas