TC Electronic G-System Userthread

• Ersteller StrangeDinner
  • Erstellt am
hallo,

bin ebenfalls stolzer nutzer eines g-system, eine frage zu den updates..., ich habe damals das update 2.01 aufgespielt, hätte ich jedes update einzeln aufspielen müssen oder beinhaltet dies gleich alles?

das ist die richtige frage,aber wieder zu ungenau ;)
wenn du das 1.02 drauf gehabt hast,hättest du vorher die 1.05 und dann die 2.01 installieren müssen.
also laut TC sollte man kein update überspringen.
vom inhalt her hat die 2.01 natürlich alle möglichkeiten der älteren und neue.

ja, hmm, dann hab ich ein problem, denke mal, das ich 2.01 auf 1.02 gespielt hab, kann ich 1.05 nachträglich installieren?
ich mein, war da nich was mit dem expressions-pedalen bei 1.05??

ja das enthält die 2.01 version auch.wie gesagt die neueste software enthält immer alles was die alten hatten + etwas neues.
wenn dein g-system funktioniert dürfte nichts passiert sein.
TC empfiehlt es eben weil es zu programmfehlern kommen kann und alles presets gelöscht werden können.

naja, bin der meinung, das das angeschlossene volumen-pedal verzögert reagiert...

bei mir hat es nicht einmal mit der 1.05 verzögert reagiert.
vielleicht hast du ja jetzt einen programmfehler.
das beste ist du scheibst mal TC an.im grunde antworten die wirklich schnell,aber es könnte i moment etwas dauern da der deutsch bearbeiter urlaub hatte oder du schreibst deine frage in englisch und schickst sie so weg.das können dann alle beantworten ;)

Hallo,

angeregt durch diesen Thread, bin ich schwer am überlegen, Teile meines bestehendes Setups durch das G-System zu ersetzen. Dazu hab' ich noch ein paar kleine Fragen, die mir die G-System User vielleicht beantworten können :

1. Wie ist die Qualität des intelligenten Pitchshifters ? Eventide Qualität wird man sicherlich nicht erwarten können, aber die 2. Stimme sollte schon richtig, schnell ( also ohne große Latenz ) und sauber erzeugt werden.
2. Ich habe gelesen, dass die Schalter individuell programmiert werden können. Ich würde alle 15 Schalter auf Programm (Preset-) wechsel umstellen. Hat das einer schon gemacht und funktioniert das so wie im Handbuch beschrieben oder gibt es Abstriche ?
3. Wie ist die Qualität des Noise Gates ? Ich hatte das G-Major und war sehr mit dem Noise Gate zufrieden.
4. Sind die Programm bzw. Presetwechsel ohne Drop Outs ?
5. Einschleifen in die parallele und serielle Loop meines Diezel Herberts wird wohl nicht möglich sein, oder ? Ich würde Delay etc. gerne in der parallelen und das Noise Gate in der seriellen nutzen.

Vielen Dank schonmal vorab und liebe Grüße

Markus

2. Ich habe gelesen, dass die Schalter individuell programmiert werden können. Ich würde alle 15 Schalter auf Programm (Preset-) wechsel umstellen. Hat das einer schon gemacht und funktioniert das so wie im Handbuch beschrieben oder gibt es Abstriche ?

Das interessiert mich auch. Hatte es zwar mal ausprobiert, aber in der kurzen Zeit nicht geschafft. Es war zwar möglich die Taster umzuprogrammieren. Aber immer wenn ich dann in ne andere Bank gewechselt hatte, blieb es beim alten (sch... ist das schwer zu beschreiben).
Es blieben also die 5 Switches, die man frei programmieren konnte. Die restlichen sind quasi statisch und konnten nicht Bankübergreifend verändert werden.

So, ich halt jetzt die Klappe. Das rafft wahrscheinlich eh keiner, was ich gemeint hatte.

Hallo,

angeregt durch diesen Thread, bin ich schwer am überlegen, Teile meines bestehendes Setups durch das G-System zu ersetzen. Dazu hab' ich noch ein paar kleine Fragen, die mir die G-System User vielleicht beantworten können :

1. Wie ist die Qualität des intelligenten Pitchshifters ? Eventide Qualität wird man sicherlich nicht erwarten können, aber die 2. Stimme sollte schon richtig, schnell ( also ohne große Latenz ) und sauber erzeugt werden.
3. Wie ist die Qualität des Noise Gates ? Ich hatte das G-Major und war sehr mit dem Noise Gate zufrieden.
4. Sind die Programm bzw. Presetwechsel ohne Drop Outs ?
5. Einschleifen in die parallele und serielle Loop meines Diezel Herberts wird wohl nicht möglich sein, oder ? Ich würde Delay etc. gerne in der parallelen und das Noise Gate in der seriellen nutzen.

Vielen Dank schonmal vorab und liebe Grüße

Markus

zu 1.)
Ich benutze den I-Pitch Shifter bei einigen Nummern und bin mit der Latenz und dem Sound sehr zufrieden.
zu 2.) Habe ich noch nicht gemacht. Habe lediglich einen Schalter umprogrammiert um damit einen A/B Schalter in einem Externen Gerät manuell bedienen zu können
zu 3.) Das Noise Gate ist Klasse, da es sich unglaublich feinfühlig mit verschiedensten Parametern auf den Sound einstellen lässt.
zu 4.) Yes und ich liebe die Spillover Funktion
zu 5.) Nö das geht leider nicht da das Noisegate hinter dem Einschleifweg für den Amp liegt

gruß
Jens

zu 2.
nein so geht das nicht.du hast die 5 normalen schalter die bankabhängig sind und den restlichen kannst du nur ein bestimmtes preset zu ordnen.
also sagen wir mal du programmierst der booster-schalter auf das preset 5 in der bank 3.
dann wirst du in jeder bank immer preset 5 bank 3mit dem booster wählen.

zumindest hab ich das so verstanden,aber da ich noch nie mehr als 3 presets pro song gebraucht habe, musste ich das noch nie umstellen.

zu 3.) Das Noise Gate ist Klasse, da es sich unglaublich feinfühlig mit verschiedensten Parametern auf den Sound einstellen lässt.

Filtert das Noise Gate auch Störgeräusche so wie ein Rocktron Hush oder handelt es sich um ein "gewöhnliches" Noise Gate ?

Filtert das Noise Gate auch Störgeräusche so wie ein Rocktron Hush oder handelt es sich um ein "gewöhnliches" Noise Gate ?

Es ist zwar ein reines Gate aber mit den Parametern Threshold, Masdamping, Speed, hard/soft sehr effiezient. .... Ich hatte vorher mal das Pedal von Hush und finde es ist kein Vergleich ( Wobei ich allerdings auch damals schon das NS2 von Boss effizienter als das Hush-Pedal fand)

hab gerade e-mail vom TC Support bzgl. der programmierbaren Schalter erhalten :

Hallo Markus,

ja die Knöpfe können auf bestimmte Presets umprogrammiert werden. so daß Du theoretisch alle 15 programmierbaren
switches auf bestimmte Presets umprogrammieren kannst.

Dabei gibt es noch einen kleinen Bug, bei dem die Bank in der sich das letztgewählte Preset befindet dann ausgewählt wird
und die vorher aktive Bank nicht aktive bleibt. Wir mit dem nächsten Update gefixt.

Mit besten Grüssen aus Dänemark,

Mike

Also das sollte funktionieren. Ich glaub' ich werde das G-System bestellen.

LG

Markus

warte erst noch auf die software.
wir warten schon seit über 8 monaten auf das neue update, also kann es noch sehr sehr lange dauern!
ein anderer vorteil wäre auch,dass das g-system dann vielleicht bisschen billiger ist.kann ich mir,aber nicht wirklich vorstellen.ich denke das wird sich preislich genau so lange halten wie das g-force.

hey ho,
kann man denn eigentlich das X1 auch als Volume-Pedal benutzen?

meinst du mit dem G-system oder zwischen kabel und gitarre?
wenn du im g-system meinst dann geht es sicher!
alles andere -----> keine ahnung.

aber die pedale sind schon von TC entsprechend gebaut.das X1 hat ein anderes poti als das V1.
das gibt,aber nur probleme mit der version 2.01.
laut TC soll dieses problem mit der nächsten version behohben sein.

ich selber verwende für effekte und volume Ernie Ball 6166.

Hi Leute,

ich weiß, dass das Thema schon oft aufkam, aber meines Erachtens nie ganz geklärt wurde. Ich habe ein G-System gebraucht bei ebay gekauft und habe ein starkes Problem mit dem Brummen, dass es produziert. Jetzt ist die Frage, ob das "normal" für ein G-System ist, oder ob's schlichtweg kaputt ist.

Das Brummen und erhöhte Rauschen tritt beim Zerrkanal stark auf (wird wahrscheinlich im Clean-Kanal nicht so verstärkt) und variiert mit der verwendeten Kabelart. Klar, soll mann kurze Kabel verwenden, aber bei Verwendung mit nem Combo auf ner Bühne sind 6m nunmal normal und nötig.
Ich habe verschiedenste Kabelvariationen ausprobiert:

- diverse Klotzkabel, mono, asym, Instrument (darunter Titanium, TM-Stevens, Lagrange, billig)
- Cordial Pro, stereo, sym, Mikro
- Planet Waves, stereo, sym, Intrument
- Straight A, HotLine, mono, asym, Instrument

Benutze ich ganz kurze ist alles gut. TC-Electronics schreibt, dass man bei Verwendung von längeren Kabeln als "ultra-kurz" ein symmetrisches für deren sub-symmetrischen Send verwenden soll. Gerade diese haben aber ein superstarkes Brummen. Das Titanium von Klotz reduziert das erhöhte Rauschen enorm, hat aber ein großes Brummen.
Das einzige Kabel, dass das Rauschen zwar etwas erhöht, aber kein Brummen hat, ist das alte superbillige Straight-A-Kabel. Die werden nicht mehr produziert und ein baugleiches, dass ich ergattern konnte, macht wieder Probleme.

Ich würde ja mit dem einen fahren, aber wenn das mal kaputtgeht hab ich ein großes Problem.

TC schreibt auf seiner Seite auch was zur Einstellung der Level, was ich zwar konzeptionell nicht verstanden habe (ich denke, dass ist eher so ein Den-Schaden-möglichst-gering-halten-Ding) aber ausprobiert hab und keine Verbesserung ergab.

Habt Ihr noch Tips dazu??? Sonst muss ich mal versuchen ,den Techniker von Steve Vai zu erreichen...der soll das DIng doch live einsetzen. Der fährt ne Ultrazerre und ich denke nicht, dass der Probleme mit Brummen hat.

PS: Noisegate zum Plattmachen von Nebengeräuschen find ich für den Spielbetrieb scheiße. So ein teures Gerät hat zu funktionieren. Mann kann das Noisegate einsetzen, um im Spielbetrieb Ruhe hinzukriegen, sonst meiner Meinung nach nicht.

Vielen Dank für Eure Beiträge schon im Voraus.

PPS: Habe neueste Software drauf.

Hi Leute,

Klar, soll mann kurze Kabel verwenden, aber bei Verwendung mit nem Combo auf ner Bühne sind 6m nunmal normal und nötig.
Ich habe verschiedenste Kabelvariationen ausprobiert:

Warum packst Du die Systemeinheit nicht auf dem Combo (=kurze Kabel), nimmst ein ordinäres Netzkabel zur Steuereinheit und alles ist gut.
Einsparung = max 2m statt 12m Kabelweg zusätzlich durch die das arme Gitarrensignal muss
Kein Strom am Fußteil erforderlich ...

Außerdem gibbet mittlerweile lustige kleine 1HE Effektcases für einen sicheren Transport.
By the Way: Meine Kabel sind etwa 1,5m Lang (Amp send und Return symmetriert) und verursachen keine Probleme

Gruß
Luke

Ich möchte z.B. ein MM4 von Line6 in den Loop setzen. Diesen will ich auch schalten (hat ja 4 Presets), oder einen TubeFactor... Daher will ich die Sektion unter dem Board lassen.