Hi Leute,
ich weiß, dass das Thema schon oft aufkam, aber meines Erachtens nie ganz geklärt wurde. Ich habe ein G-System gebraucht bei ebay gekauft und habe ein starkes Problem mit dem Brummen, dass es produziert. Jetzt ist die Frage, ob das "normal" für ein G-System ist, oder ob's schlichtweg kaputt ist.
Das Brummen und erhöhte Rauschen tritt beim Zerrkanal stark auf (wird wahrscheinlich im Clean-Kanal nicht so verstärkt) und variiert mit der verwendeten Kabelart. Klar, soll mann kurze Kabel verwenden, aber bei Verwendung mit nem Combo auf ner Bühne sind 6m nunmal normal und nötig.
Ich habe verschiedenste Kabelvariationen ausprobiert:
- diverse Klotzkabel, mono, asym, Instrument (darunter Titanium, TM-Stevens, Lagrange, billig)
- Cordial Pro, stereo, sym, Mikro
- Planet Waves, stereo, sym, Intrument
- Straight A, HotLine, mono, asym, Instrument
Benutze ich ganz kurze ist alles gut. TC-Electronics schreibt, dass man bei Verwendung von längeren Kabeln als "ultra-kurz" ein symmetrisches für deren sub-symmetrischen Send verwenden soll. Gerade diese haben aber ein superstarkes Brummen. Das Titanium von Klotz reduziert das erhöhte Rauschen enorm, hat aber ein großes Brummen.
Das einzige Kabel, dass das Rauschen zwar etwas erhöht, aber kein Brummen hat, ist das alte superbillige Straight-A-Kabel. Die werden nicht mehr produziert und ein baugleiches, dass ich ergattern konnte, macht wieder Probleme.
Ich würde ja mit dem einen fahren, aber wenn das mal kaputtgeht hab ich ein großes Problem.
TC schreibt auf seiner Seite auch was zur Einstellung der Level, was ich zwar konzeptionell nicht verstanden habe (ich denke, dass ist eher so ein Den-Schaden-möglichst-gering-halten-Ding) aber ausprobiert hab und keine Verbesserung ergab.
Habt Ihr noch Tips dazu??? Sonst muss ich mal versuchen ,den Techniker von Steve Vai zu erreichen...der soll das DIng doch live einsetzen. Der fährt ne Ultrazerre und ich denke nicht, dass der Probleme mit Brummen hat.
PS: Noisegate zum Plattmachen von Nebengeräuschen find ich für den Spielbetrieb scheiße. So ein teures Gerät hat zu funktionieren. Mann kann das Noisegate einsetzen, um im Spielbetrieb Ruhe hinzukriegen, sonst meiner Meinung nach nicht.
Vielen Dank für Eure Beiträge schon im Voraus.
PPS: Habe neueste Software drauf.