TC Electronic G-System Userthread

• Ersteller StrangeDinner
  • Erstellt am
nein es sind alle loops steuerbar,aber die kann man im menü schalten.
also kannst du in der standardeinstellung diese nicht mit dem fuß schalten.
du kannst aber die schalter problemlos so umprogrammieren,dass du auch diese beiden mit dem fuß schalten kannst.

Oh - Danke! :great:
Sorry dass ich lästig bin, aber im Prospekt (English) steht bei dem Editor dass man die Presets bearbeiten und erstellen kann.Habe ich das richtig verstanden, dass man so auch die Presets untereinander in der Reihenfolge verschieben kann?lg theburner88

Ich bin am Überlegen ob ich mir auch das G System besorgen soll, oder lieber warte bis es günstiger wird (MP hat es für 1399€). Kann man noch erwarten das es vielleicht günstiger wird?
Bei Harmony Central beschweren sich viele darüber, dass das G-System den Ton negativ beeinflussen würde. Ist das wirklich so extrem?

Stevie

also da bin ich überfragt.ich höre nicht wirklich,dass mein amp schlechter wird und wenn steve vai damit leben kann,kann ich das auch.
wie schnell es billiger wird kann dir keiner sagen,aber der preis geht sicher irgendwann runter.

Bei Harmony Central beschweren sich viele darüber, dass das G-System den Ton negativ beeinflussen würde. Ist das wirklich so extrem?
Stevie

Also es beeinflusst schon ein wenig den Ton, aber nicht so daß es mich wirklich stören würde.

Das Ding ist halt ein Alleskönner für Gitarristen die viele Sounds brauchen und Ihre eigenen Schätzchen mit integrieren wollen. Klar das da immer ein wenig vom Signal auf der Strecke bleibt.

Ich denke das ist bei jeder größeren Rackanlage so .... Es sei denn man fährt ein 3 Wege Setup mit entsprechenden Analogloopern und Switches .. aber das kostet, von der Fehleranfälligkeit ganz mal abgesehen (aber wofür haben die Top Gitarristen wohl immer nen Tech mit auf Tour).

Puristen nehmen halt einen Overdrive ein Wah und einen handverdrahteten Röhrenamp und können damit glücklich werden.

Aber für mich ist die Kombi guter Röhrenamp/G-System & 1-2 gute Bodeneffekte schon State of the Art gemessen am finanziellen Aufwand

Gruß
Luke

Danke!
ich hab das auch schon so gedacht, dass die bei harmony central mal wieder etwas übertrieben haben.

Stevie

also eigentlich wollte ich das schon vor über einer woche posten,aber da hat der server abgekackt und ich hab es vergessen.
aber jetzt;)

wenn ihr auf diesen link geht und ganz chillig auf seite fünf geht.

http://www.tcelectronic.com/media/GuitarEffects_Brochure_2007.pdf

und es dann noch schafft so mitte links ins auge zu fassen.werdet ihr sehen,dass es wohl bald einen offiziellen G-System editor geben wird.
das prospekt ist von 2007 und wohl recht aktuell.

jetzt hoffe ich nur,dass bald mal endlich die neue software kommt und der editor hoffentlich gleich mit.

gruß
Bartek

@Bartek

Genial! Auf den Editor warte ich bereits seit über einem Jahr. Leider lassen sich die TC-Leute schon ganz schön viel Zeit (z.B. bis die Delayzeiten per Midi steuerbar waren...)

Vielen Dank für die Info :great:

LG Gruss

RJJC

Ich stell mal meine Frage hier, vieleicht kann mir jemand helfen.

Ich suchte schon lange ein gutes Mutli Effekt das den Amp Sound des Diezel Einsteins nicht vernichtet. Ich brauche nicht viel Effekt, ab und zu bisschen Chorus, Solo Delay und sehr wenig Reverb. Außerdem hab ich gern 1 bis 2 Overdrive /Distortin Pedale vor dem Amp um ein bisschen Abwechslung reinzubringen.

Vor paar Wochen hab ich mir gedacht ich steig gleich mal hoch ein und hab mir ein T.C. G System zugelegt.

Mittlerweile gefällt mir mein G System auch nicht mehr so. Overdrive Pedale im Loop des G Systems verursachen meistens Rauschen, vor allem wenn bisschen Gain dazu kommt ( Obwohl meine Pegel in einem guten Bereich sind). Außerdem wird im Vergleich der direkte Ampsound bisschen kaputt gemacht. Ich benutze nur Cordinal Kabel.

Mach ich da was verkehrt mit den Loops ( Baldringer Dual Drive, Maxon TS-9 ) ?

Noch ne Frage:

kann man das G System scheinbar Parralel im Effetkloop des Topteils nur als Effekt Gerät benutzen?

Die Effekte sind natürlich top, und die Steuerung ist ein Traum.

Besten dank

Gruß
Andy

da musst du schon genauer werden.
hab jetzt schon nach einigen gespärchen festgestellt,dass oft die user schuld sind.
ich hab in meinen loops einen tube factor der ein highgainbrett vom feinsten fährt.
rauschen?
was ist das?

als mal zum sound.
100% neutrale geräte gibt es nicht.es wird immer eine ,auch wenn nicht wahrnehmbare,änderung geben.ich spiele das g-system jetzt auch schon bisschen und bin nicht der meinung ,dass mein sound kaputt geht.
mein engl klingt wie mein engl mit und ohne g-system.

dann stellst sich die frage welche kabel du hast.cordial macht vom billigsten schrott bis zum highend kabel so ziemlich alles.
also ist deine aussage nicht gerade hilfreich ;)

da kannst du auf die frage:
was für ein auto fähsrt du?
auch so antworten:
eins mit vier reifen.

verstehst du was ich meine ;) ?

und duj bist dir sicher,dass du das manual gelesen hast und auch alle FAQs und co im manual beachtet hast?
hatte schon mal so einen user der mir nur fragen gestellt hat auf die die antwort im manual war.
wenn dir das manual nicht hilft versuche ich dir gerne zu helfen,aber verarschen lasse ich mich nicht mehr.

gruß
Bartek

Hiho Bartek,

Hab ich mir fast schon gedacht das ich etwas zu ungenau bin. So hier mal mein Setup:

Gitarre ( Strat mit Barenuckle PU's) > G System > 4 Kabel Methode zu Diezel Einstein ( Serieller Effekt Loop ). Dabei hab ich vor dem Amp ( also noch im Pre Loop des G Systems ) den Baldringer Dual Drive und im Loop1 den Tube Screamer. Kabel für den Amp wird folgendes verwendet:

https://www.thomann.de/de/cordial_ccfi_9_pp.htm

ist nicht das teuerste, aber hat die richtige Länge. Was haltet ihr/du von dem ?

Also Instrumenten Kabel nehm ich folgendes:

https://www.thomann.de/de/cordial_cbli_6_pr.htm

So aber ich ab jetzt natürlich mal nen A / B Vergleich gemacht. Erstaunlicherweise war rauscht der Amp ohne G System fast genauso. Ich glaub ich muss einfach mal die Gain Reserven bischen runterschrauen. Mit G System ist das Gain Rauschen geringfügig mehr.

Vieleicht bin auch ein bisschen zu Empfindlich. Mir ist auch schon das Brummen eines Röhrenamps unangenehm. Aber ich möchte kein Noise Gate verwenden, um nichts an Sound ein zu büsen.

Das Manual hab ich schon mal gelesen. Dort steht auch das man symmetrische Kabel ab ca. 1 m verwenden soll für den Preamp Loop.

Symmetrisch heißt doch Stereo Klinke oder liege ich da falsch ?

Bringt das wirklich was ?

Was wären den bessere Kabel ? Ich möchte natürlich kein vermögen ausgeben. ich dachte immer Neutrik Stecker + gutes Kabel ist ne gute Grundlage.

Gruß
Andy

also fangen wir mal an.
du verwendest ein 9 meter lange kabel vom g-system zu amp`?
warum so ein so langes?
je länger das kabel, desto stärker das brummen und rauschen.

instrumenten kabel ist ok,aber auch da hab ich etwas anderes.
ich verwende überall im signal weg das THE SPIRIT und auch dieses so kurz wie möglich.in meinen rack hat das längste kabel 1,5 m und das ist das vom amp.

wenn der amp auch von hausaus zu viel rauscht solltest du wirklich mal deine einstellungen überdenken.zumal ich denk einstein kenne und als ich diese in einer wirklich ordentlichen lautstärke gespielt habe war da sehr wenig rauschen.

nun zum stereokabel.
das stereo kabel sollte man nehmen um das rauschen zu verringern.
das funktionier weil das g-system eine art phantomanschluss hat.
frag mich nicht wie das funktioniert.ich selber spiele nur mono und hab wirklich sehr wenig rauschen.

wenn du jetzt noch immer fragen hast dann arbeiten wir diese doch schritt für schritt ab.

Hallo zusammen,

jetzt wo ich den Thread gerade mal wieder sehe - war da nicht ein Softwareupdate erst für die Namm und dann für die Musikmesse geplant?
Also auf der TC Seite steht noch immer nix davon.

ja laut den e-mails an mich hätte es so sein sollen,aber entweder schlafen die oder das update wird so komplex,dass es immer wieder verschoben werden muss.
ich persönlich denke eher ,dass es leider der erste grund ist.

Sodalla.

Tja 9 Meter ist halt meine Kabellänge, a bisserl zu viel aber nie zu wenig :).

Ich fahre den Gain des Einsteins auf 10 Uhr, was eigentlich gar nicht zu viel ist. Ich werd mal die The Spirit Kabel ausprobieren ..

Gruß
Andy

Hallo zusammen,

jetzt wo ich den Thread gerade mal wieder sehe - war da nicht ein Softwareupdate erst für die Namm und dann für die Musikmesse geplant?
Also auf der TC Seite steht noch immer nix davon.

auf harmony-central stand um die musikmesse news, dass der session-gitarrist john wesley von porcupine tree das "neue update" vom g-system getestet habe, für gut befunden und dass es dann auf der messe vorgestellt werden soll. aber es stand nicht dabei, ob es sich um das immer noch aktuelle oder das kommende update handelt. ich würde mal schätzen, da die summer-namm ja auch bald ist, dass es eventuell dann dort als news kommt (wenn es denn dieses jahr kommt).

Hy Leute!

In einigen Tagen werde ich auch mein G-System in Händen halten.
Hab mir schonmal das Manual runtergeladen und wollte fragen welches Routing (seriell/halbparalell/paralell) ihr benutzt??

lg theburner88

Hmmm als ich nutze halbparalelles Routing, aber frag mich bitte im Moment nicht warum .-)
Nein weil ich die modulationsefekkte nich noch mal durch Hall und Delay verwässern wollte.

semi heißt,aber nur,dass delay und hall neben einander laufen und der rest nicht ;)
der rest ist vor hall und delay ;)
um den effekt zu erreich den du haben willst musst du das parallele routing einstellen ;)

ich persönlich hab auch das semi,aber gerade weil ich will,dass der shifter hinter dem hall ist.

Stimmt du hast recht ... werd ich mal ausprobieren müssen ....