schmendrick
R.I.P.
Mit einem einigermaßen gutem Gehör und genügend "können" stehen einem alle Wege offen.
Bis auf die Wege, die jemand anderes mit Noten festgehalten hat.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Mit einem einigermaßen gutem Gehör und genügend "können" stehen einem alle Wege offen.
Bis auf die Wege, die jemand anderes mit Noten festgehalten hat.
Mit einem einigermaßen gutem Gehör und genügend "können" stehen einem alle Wege offen.
Aber welcher "Künstler" möchte schon stur nach Noten spielen
Traurig finde ich nur immer Leute die ohne Noten NICHTS machen können - die bringen keinen Ton auf die Welt ohne Noten vor sich zu haben. Bei sowas schlägt man doch die Hände überm Kopp zusammen, meiner Meinung nach. Ich kenn einen der spielt seit 13 Jahren Klavier (mit Unterricht - auch recht gut), aber bringt einfach ohne Noten nix selbstständiges auf die Beine.. aber das ist schon wieder off Topic.
Früher war es unumgänglich, eine Komposition oder Performance mit Noten festzuhalten, um sie anderen Musikern zugänglich zu machen. Im Zeitalter von Audio und Video für Jedermann sieht es doch ganz anders aus.
Wollte einfach mal Fragen ob ihr lieber nach Noten oder Tabulatur Gitarre spielt und warum und was ihr daran besser findet. Ich persönlich finde es mit Tabulatur viel besser, weil man einfach genau weiß welche Lage gemeint ist und man an der Gitarre nicht so ein gut eingeteiltes C-Dur Tonleiter system wie beim Klavier hat, also so was horizontales.
Allerdings will ich momentan versuchen beides zu können.
Allerdings scheitere ich sehr daran Rhythmische Begleitungen im Bass Schlüssel mitzuspielen, ich kann das beim besten willen nicht wirklich gut lesen, wenn Akkorde oder im Bassschlüssel dargestellt sind oder Mehrklänge. Aber da hilft wohl nur üben, oder kennt ihr da Tricks. Oder denkt ihr Man muss gar nicht so exakt gut Noten lesen können als Gitarrist, dass man auch Rhythmische Begleitmuster und MElodien im Bassschlüssel perfekt spielen kann.
Bin mal gespannt wie ihr das so seht. Ich kann sehr schlecht Noten lesen und manchmal komme ich mir als Gitarrist dadurch unvollständig vor, aber werde STück für Stück besser, aber richtige schwierige Songs nach Noten ist meilenweit entfernt, da geht das am Klavier irgendwie einfacher. Ich habe auch manchmal das Gefühl das mich meine Klavierlehrerinn als Gitarrist nicht so richtig für Voll nimmt, weil ich mit der Notation so schlecht umgehe, obwohl ich schon einige Jahre Gitarre spiele. Sie hat halt auch Gitarre nach Noten gelernt.
Und dieses Statement war jetzt so wichtig, dass es sich gelohnt hat, dafür einen 5 Jahre alten Thread auszugraben?
Respekt, das nenn ich mal nen Leichenfledderer...
mhm ich hab erst nach Noten gespielt, ausschließlich ...dann vor Jahren mit Tabs angefangen
und jetzt kann ich nicht mal mehr Noten lesen -.- _D