felix_st.reverb
Registrierter Benutzer
Okay das tun wir jetzt. Ich spiele ehrlich gesagt auch viel lieber nach Gehör, nach Intuition usw. ABER: Noten sind die Sprache der Musik, und die sollte man wenigstens verstehen können. Stell dir vor, der olle Carulli hätte auch so gedacht... Wieviel wunderbare Gitarrenstücke wären uns verlorengegangen, weil er kein Internet, kein Midi-Programm, nein nichtmal ne email-Adresse hatte. Und glaub mir, was immer du denkst, anders zu machen, das ist es nicht. Auch deine Gitarre hat Saiten und Bundstäbe...
Ja aber ich persöhnlich brauche kein Noten um selber Musik zu machen, die sich dann auch noch (mMn) gut anhört. Ich finde die Grundvorraussetzung um (eigene) Musik zu machen ist das hören und miteinander kombinieren. Mir werden da zwar einige widersprechen aber zum Glück darf ich denken was ich will
Ich will damit nur sagen:
Ich hatte meine ganzes Leben nur wenig mit Noten zu tun und ich denke das was ich jetzt erreicht habe, hätte ich auch ohne Noten erreicht
Hunderte afrikanische Ureinwohner machen in ihren Stämmen auch Musik die Ryhtmus Melodien hat. Und diese Ureinwohner wissen noch nicht einmal was Noten sind. Zumindest viele. Es wurde ja auch schon Musik gemacht bevor es Noten gab.
Ist mir nur grade durch den Kopf gegangen.
Edit:
Naja, eigentlich spielt ja jeder (oder viele) nach dem System wie felix_st.reverb. Also ich mach das jedenfalls auch so, auch wenn ich Noten lesen kann.
Naja ich bin mir nicht so sicher ob du mich richtig verstanden hast. Mir geht es eher um das selber komponieren als um das Nachspielen.