Lustigerweise habe ich gerade Michael Kiskes Aufsatz 'Der Spiesser' gelesen ( Ich bekenne mich dau da sich mit sehr vielen Aussagen des Metal-Feinds Nummer 1 ueberein stimme ). Laesst man nun mal seine christliche Botschaft die er am Schluss vermittelt weg treffen seine Darstellung der Szene Metal eigentlich genau das was wir hier gerade haben. Spiessertum in reinster Form.
SoaD geht mit ihrer Musik neue Weg. Sie scheren sich einen Scheiss drum was die Leute hoeren wollen und machen die Musik in der sie sich wohlfuehlen und mit der sie sich ausdruecken wollen und koennen ( als Pluspunkt ibt es wohl genuegend Leute denen es gefaehlt ). Fakt ist doch das der Merhzahl der Metalszene ein weiteres Toxcity vollkommen gereicht haette. Bitte nicht weiterentwickeln und immer wieder die alten Sachen aufwaermen. So gefaellt uns das und so wollen wir das. Nur so seit ihr True. Tja und das haben sie eben nicht gemacht und nun sind sie die Verraeter und fuer die meisten Metalanhaenger das wohl schlimmste Schimpfwort: Mainstream und Massentauglich. Sie laufen sogar auf MTV also darf es einfach nicht mehr gefallen ( ich moechte hier keinem seinen persoenlichen geschmack absprechen. Keiner ist gezwungen das ihm die Musik gefaellt ). Wenn man schon dabei ist werden gleich noch andere Bands die Erfolg im Sinne von vielen Leuten gefaellt die Musik mitgepruegelt. Rammstein, was fuer Mainstreamler sind den das ? Das aber schon ihre erste CD ein absoluter Erfolg war einfach durch die frische Art Stile zu verschmelzen und ihre ganz eigene Art sich auszudruecken vergisst man schnell. Sie waren solange gut solange keiner ausserhalb der Metalszene sie gut gefunden hat. Jetzt laufen sogar Videos im TV. Nee das ist Mainstream und auf der neuen CD haben sie sich schon wieder erlaubt ihren Stil weiterzuentwickeln.
Dann haben wir da, um bei meinem Beispiel zu Bleiben, Korn. Ja nee was ist das den fuer Mucke ? Die erlauben sich Elemente des Hiphops zu Nehmen und mit verzerrten Gitarren zu mischen. Das geht ja nicht und nun gefaellts auch noch Leuten die normalerweise beim Anblick einer verzerrten Gitarre laut schreiend weglaufen. Also nee das kann nur Mist sein und nein die grooven auch nicht und sowieso ist das ja Nu-Metal. Also sowas von Mainstream die laufen ja im TV und verdienen richtig Geld mit ihrer Musik.
Ic finde es wirklich sehr Schade das viele gerade in der Metalszene nicht nach Links oder Rechts schauen und jede Band die aus dem rahmen der Normalitaet ausbricht erstmal runterputzen. Ja Kiddies hoeren SoaD, Slipknot und Korn aber st das den schlimm ? Wenn die ganzen alten Metalleute damals auch so gedacht haetten als ich mit 14 angefangen habe Accept, Maiden und Dio zu hoeren. Eher wurde man herzlich empfangen das man nun auch dazu gehoert. Klar ist die Situation heute ein wenig anders und es stroemen natuerlich auch Leute in die Metalszene die eigentlich nicht wirklich was damit zutun haben aber ist es wirklich so schlimm wenn unser elitaerer Kreis ein wenig aufgelockert wird ?
Wie gesagt keienr verlangt das man Musik hoert die einem nicht gefaellt aber wenigstens soviel Objektivitaet das man nicht alles gleich als Muell bezeichnet was einem selbst nicht gefaellt muss doch moeglich sein. Es wurde hier schonmal geschrieben, ich glaube es war ein Zitat des Totenmondsaengers, das der Metal so ziemlich die spiessigste Szene ist.
Wenn ihr ueber solche produzierten und getrimmten Kasperlestruppen wie Tokyo Hotel, Nu Pagadi oder wie sie auch immer heissen ablaestert bin ich jederzeit dabei. Da ist keinerlei Ehrlichkeit indem was die machen aber macht doch keine Bands runter die eben das leben was den Metal eigentlich ausmacht und auch frueher ausgemact hat. Eigenes Denken und ehrliche Musik ( ehrlich in dem Sinne das es das was ist was sie fuehlen und nicht das was die Leute hoeren wollen ). Fuer mich ist es einfach unverstaendlich wie man wirklich hergehen kann und eine Band fuer Tot erklaert und schlimmeres nur weil sie einem nicht das geliefert haben was man von ihr hoeren will. Ich kann mit Dream Theater wie sie heute sind auch nichts merh anfangen aber deshalb fange ich doch nicht an ihnen alles abzusprechen udn sie als Verraeter hinzustellen. Sorry Leute aber da fehlt mri einfach das Verstaendniss.
Hmm ich hab heute einen Hang zu ausschweifenden Diskussionen hab ich das Gefuehl
Und nein SoaD ist nicht Massentauglich. Obwohl es drauf ankommt wo die Masse anfaengt. Ich kann mri nicht vorstellen das die soviele CDs verkaufen we ein Robbie Williams oder eine Britney Spears.