System Of A Down (User-Talk)

• Ersteller Don.Philippe
  • Erstellt am

Was haltet ihr von System of a Down?

• Umfrageteilnehmer
    152
Sorry aber wenn sie nur aufs Geld aus waeren wuerden sie im Moment Metalcore machen. Die Musik von SoaD ist nun wirklich nicht Massentauglich nur weil nicht die ganze Zeit gepruegelt wird als ob es kein Morgen gibt. Ich find es eher sehr mutig sich weiterzuentwickeln undnicht immer wieder Toxcity zu kopieren.

Die haben einfach nur Glueck das trotzdem recht viele Leute auf ihre Musik stehen also goennt ihnen doch das sie damit auch Geld verdienen.

Also ich bin auch nicht der Meinung das Soad tot ist, trotzdem muss man einsehen das in beiden Alben (mezmerize/hypnotize) keine einzige wirklich gute single wie zb Chop Sue dabei ist. Bei über zwanzig songs sagt das schon einiges über die weiterentwicklung der band aus.

Whych schrieb:
Sorry aber wenn sie nur aufs Geld aus waeren wuerden sie im Moment Metalcore machen. Die Musik von SoaD ist nun wirklich nicht Massentauglich nur weil nicht die ganze Zeit gepruegelt wird als ob es kein Morgen gibt. Ich find es eher sehr mutig sich weiterzuentwickeln undnicht immer wieder Toxcity zu kopieren.

Die haben einfach nur Glueck das trotzdem recht viele Leute auf ihre Musik stehen also goennt ihnen doch das sie damit auch Geld verdienen.
Naja also wenn eine Band auf MTV läuft und jeder die kennt is das für mich sehr wohl Massentauglich.

Die werden garantiert Massentauglicher sein als jede Metalcoreband...

Ich persönlich habe noch keine Metalcoreband Nachmittags um 3 auf Viva oder MTV oder auf irgendwelchen Music Awards gesehen.
System Of A Down dagegen schon des öfteren.

Zwischen MassenTAUGLICHKEIT und Abstimmung der Musik auf die Masse gibts nen Unterschied :) Toxicity war nun mal sehr "poppig", nenn ich jetzt mal so, im Vergleich zu dem neuen/anderen Zeug. Nur weil die Alben keine Top10-Knüller hervorbringen, heißt das nicht, dass sie nun schlecht sind. Toxicity sollte kein Maßstab sein :)

BTW: @msoada: Man kann sich auch ohne pubertären Vulgarismus unterhalten. Beleidigen kannste mich per PN, wenn du willst... Ich leite es auch nicht weiter. Versprochen! Großes Indianerehrenwort!

Oh Mann soviel Pseudo-Scheiße in dem Thread.

Ich finds super dass sie SOAD auf MTV spielen, hebt echt das Niwo :)D ).

Aber die ganze Diskussion gabs doch schon bei St. Anger oder ? Vor kurzem hab ich mich mit einem Metallica-Fan über St. Anger unterhalten(er fands scheiße) und er hat dann zu mir so gesagt : " Du bist ja gar kein echter Metallica Fan, hast gar keine langen Haare, bist kein Metaller usw usf blabla". Ich find eben bei Metallica ihre Entwicklung so cool weil Hetfield ja selbst mittlerweile nicht mal mehr so aussieht als würde er bei Metallica spielen -> :great: .

Es wird immer Leute geben die glauben zu wissen was richtig und was "böser Mainstream" ist, hab sie einfach begonnen zu ignorieren.

Für mich:

Toxicity: Wir sind wütend, uns kotzt an wie es ist, GRRRRr
Mesmerize: Ironisch/Sarkastisch ( Unterschied ? :rolleyes: ), genauso kritisch
Hypnotice: Werd ich gleich anhören :D

Errraddicator schrieb:
Naja also wenn eine Band auf MTV läuft und jeder die kennt is das für mich sehr wohl Massentauglich.

Die werden garantiert Massentauglicher sein als jede Metalcoreband...

Ich persönlich habe noch keine Metalcoreband Nachmittags um 3 auf Viva oder MTV oder auf irgendwelchen Music Awards gesehen.
System Of A Down dagegen schon des öfteren.

Ich kann dir alleine in meinem Umfeld ohne zu ueberlegen 10 Leute sagen die SoaD zum wegrennen finden und egal aus welcher Aera ihres Schaffens. Das ist fuer mich kein zeichen von Mainstream oder Massentauglichkeit. Wenn SoaD wirklich Massentauglich ist dann fange ich an zu Feiern da die Leute wohl edlich wieder auf bessere Musik stehen von leten die auch Handwerklich was koennen. Die Laufen auch nicht vorrangig auf MTV weil soviele Leute die hoeren wollen sondern weil ihr Label geld schiebt aber das ist ein anderes Thema ;)
Ach ja Killswitch Engage ist auch oefters gelaufen. Sind sie deshalb Massentauglich ?
Es gibt genuegend Metalbands die genausoviele Leute auf den Konzerten haben. Sind die etwa nun auch alle Mainstream nur weil sie das Glueck haben das ihre Musik die sie machen nicht nur ein elitaeren Kreis von Ultra-Truen anhoert ?.

Anstatt das ihr euch freut das zwischen dem ganzen Pop und Hiphopler-Mist mal was aus unserm Bereich laeuft wird 'rumgeheult'. ich freu mich wenn ich mal an einem Musiksender haengenbleibe und ich SoaD, Korn, Rammstein usw. hoere. Gestorben ist bei mir noch nei eine Band wegen sowas :)

Whych schrieb:
Anstatt das ihr euch freut das zwischen dem ganzen Pop und Hiphopler-Mist mal was aus unserm Bereich laeuft wird 'rumgeheult'. ich freu mich wenn ich mal an einem Musiksender haengenbleibe und ich SoaD, Korn, Rammstein usw. hoere. Gestorben ist bei mir noch nei eine Band wegen sowas :)

Endlich spricht es mal jemand aus. Es gab eine Zeit wo ich weder Viva noch MTV geschaut habe weil dort einfach nichts kam was ich hören wollte. Mit den oben aufgezählten Bands ist nun aber immer ma wieder was dabei für das es sich lohnt auf die Musiksender zu zappen.

Anstatt das ihr euch freut das zwischen dem ganzen Pop und Hiphopler-Mist mal was aus unserm Bereich laeuft wird 'rumgeheult'. ich freu mich wenn ich mal an einem Musiksender haengenbleibe und ich SoaD, Korn, Rammstein usw. hoere.

Ich freue mich nicht. Genau diese Bands sind für mich der Inbegriff des Hypes und Sellouts.
Das Wort "massenkompatibel" bedeutet doch nix anderes.
Ausserdem (aber das ist ja persönlich) mag ich keine der Bands, Rammstein stehen da ganz oben an und KsE sind auch eher eine zwiespältige Angelegenheit.
Da ist mir gepflegter Hip Hop oder Pop allemal lieber als diese Alternativen Plastiktüten.

Nun ja.....

Whych schrieb:
Ich kann dir alleine in meinem Umfeld ohne zu ueberlegen 10 Leute sagen die SoaD zum wegrennen finden und egal aus welcher Aera ihres Schaffens. Das ist fuer mich kein zeichen von Mainstream oder Massentauglichkeit.
...

Richtig, dass ist ein Zeichen dafür dass Du Metalfans als Kollegen hast :D

Also wenn ich gucke wie viele "Kiddies" SoaD hören, die sonst nur Korn, Slipknot und Co kennen dann is das sehr wohl Massentauglich.

Ausserdem is das von Dir angesprochene Beispiele ein blödes da:
Britney Spears is auch massentauglich und ich kenne keinen einzigen der die Musik gut findet. Also das ist kein Argument.

Und die Verkaufszahlen von SoaD werden die der meisten Metalbands locker übertreffen.

Um das jetzt nich falsch zu verstehen:
Ich habe nichts gegen Massentauglichkeit, Korn, Rammstein, Slipknot oder sowas.
Nur finde ich System Of A Down einfach langweilig.
Und die als Nicht-Massentauglich ab zu tun ist nun mal einfach falsch.

Hat Rammstein IRGENDWANN wann mal etwas anderes getan als "ihr ding" ? Grad Rammstein ist für mich das beste Beispiel das man mit jeder Art Musik(auch mit harter) viel Erfolg haben kann wenn man nur a) innovativ b) kompromisslos c) etwas zu sagen hat.

Ich mein sieh dir die direkten Konkurrenten aus der Anfangszeit Megaherz an - 1000x "massentauglicher" wie ihr das nennen würdet und nciht annähernd so erfolgreich.

und @Massendiskussion:
Was ist schlecht daran wenn die Masse den gleichen Geschmack hat wie du ?

Willst du hören was kein anderer hört oder willst du hören was dir gefällt ?

Gobard schrieb:
und @Massendiskussion:
Was ist schlecht daran wenn die Masse den gleichen Geschmack hat wie du ?

Willst du hören was kein anderer hört oder willst du hören was dir gefällt ?

Ich habe gar nix gegen Massentauglichkeit.
Ich fände es sogar gut wenn die Masse mal mehr Metal hören würde.

Ich sträube mich nur gegen die Aussage, dass SoaD nich Massentauglich sein würden.

Mainstream ist Einbildung

Lustigerweise habe ich gerade Michael Kiskes Aufsatz 'Der Spiesser' gelesen ( Ich bekenne mich dau da sich mit sehr vielen Aussagen des Metal-Feinds Nummer 1 ueberein stimme ). Laesst man nun mal seine christliche Botschaft die er am Schluss vermittelt weg treffen seine Darstellung der Szene Metal eigentlich genau das was wir hier gerade haben. Spiessertum in reinster Form.
SoaD geht mit ihrer Musik neue Weg. Sie scheren sich einen Scheiss drum was die Leute hoeren wollen und machen die Musik in der sie sich wohlfuehlen und mit der sie sich ausdruecken wollen und koennen ( als Pluspunkt ibt es wohl genuegend Leute denen es gefaehlt ). Fakt ist doch das der Merhzahl der Metalszene ein weiteres Toxcity vollkommen gereicht haette. Bitte nicht weiterentwickeln und immer wieder die alten Sachen aufwaermen. So gefaellt uns das und so wollen wir das. Nur so seit ihr True. Tja und das haben sie eben nicht gemacht und nun sind sie die Verraeter und fuer die meisten Metalanhaenger das wohl schlimmste Schimpfwort: Mainstream und Massentauglich. Sie laufen sogar auf MTV also darf es einfach nicht mehr gefallen ( ich moechte hier keinem seinen persoenlichen geschmack absprechen. Keiner ist gezwungen das ihm die Musik gefaellt ). Wenn man schon dabei ist werden gleich noch andere Bands die Erfolg im Sinne von vielen Leuten gefaellt die Musik mitgepruegelt. Rammstein, was fuer Mainstreamler sind den das ? Das aber schon ihre erste CD ein absoluter Erfolg war einfach durch die frische Art Stile zu verschmelzen und ihre ganz eigene Art sich auszudruecken vergisst man schnell. Sie waren solange gut solange keiner ausserhalb der Metalszene sie gut gefunden hat. Jetzt laufen sogar Videos im TV. Nee das ist Mainstream und auf der neuen CD haben sie sich schon wieder erlaubt ihren Stil weiterzuentwickeln.
Dann haben wir da, um bei meinem Beispiel zu Bleiben, Korn. Ja nee was ist das den fuer Mucke ? Die erlauben sich Elemente des Hiphops zu Nehmen und mit verzerrten Gitarren zu mischen. Das geht ja nicht und nun gefaellts auch noch Leuten die normalerweise beim Anblick einer verzerrten Gitarre laut schreiend weglaufen. Also nee das kann nur Mist sein und nein die grooven auch nicht und sowieso ist das ja Nu-Metal. Also sowas von Mainstream die laufen ja im TV und verdienen richtig Geld mit ihrer Musik.

Ic finde es wirklich sehr Schade das viele gerade in der Metalszene nicht nach Links oder Rechts schauen und jede Band die aus dem rahmen der Normalitaet ausbricht erstmal runterputzen. Ja Kiddies hoeren SoaD, Slipknot und Korn aber st das den schlimm ? Wenn die ganzen alten Metalleute damals auch so gedacht haetten als ich mit 14 angefangen habe Accept, Maiden und Dio zu hoeren. Eher wurde man herzlich empfangen das man nun auch dazu gehoert. Klar ist die Situation heute ein wenig anders und es stroemen natuerlich auch Leute in die Metalszene die eigentlich nicht wirklich was damit zutun haben aber ist es wirklich so schlimm wenn unser elitaerer Kreis ein wenig aufgelockert wird ?

Wie gesagt keienr verlangt das man Musik hoert die einem nicht gefaellt aber wenigstens soviel Objektivitaet das man nicht alles gleich als Muell bezeichnet was einem selbst nicht gefaellt muss doch moeglich sein. Es wurde hier schonmal geschrieben, ich glaube es war ein Zitat des Totenmondsaengers, das der Metal so ziemlich die spiessigste Szene ist.

Wenn ihr ueber solche produzierten und getrimmten Kasperlestruppen wie Tokyo Hotel, Nu Pagadi oder wie sie auch immer heissen ablaestert bin ich jederzeit dabei. Da ist keinerlei Ehrlichkeit indem was die machen aber macht doch keine Bands runter die eben das leben was den Metal eigentlich ausmacht und auch frueher ausgemact hat. Eigenes Denken und ehrliche Musik ( ehrlich in dem Sinne das es das was ist was sie fuehlen und nicht das was die Leute hoeren wollen ). Fuer mich ist es einfach unverstaendlich wie man wirklich hergehen kann und eine Band fuer Tot erklaert und schlimmeres nur weil sie einem nicht das geliefert haben was man von ihr hoeren will. Ich kann mit Dream Theater wie sie heute sind auch nichts merh anfangen aber deshalb fange ich doch nicht an ihnen alles abzusprechen udn sie als Verraeter hinzustellen. Sorry Leute aber da fehlt mri einfach das Verstaendniss.

Hmm ich hab heute einen Hang zu ausschweifenden Diskussionen hab ich das Gefuehl ;)

Und nein SoaD ist nicht Massentauglich. Obwohl es drauf ankommt wo die Masse anfaengt. Ich kann mri nicht vorstellen das die soviele CDs verkaufen we ein Robbie Williams oder eine Britney Spears.

@ Whych
Ein sehr guter Beitrag, aber für mich ist Soad tot, weil mir die Musik nichtmehr gefällt,ich mochte sie mla sehr und mag die früheren Alben immer novh sau gerne, ich habe tot benutzt weil ich sie nicht mehr mag, wegen meiner denkt euch dann da hin das ich sie nihct mehr mag, anstelle von Tod.

Und wenn eine Metalband erfolg hat, solange sie sich treu bleiben, ist es mir recht, weil man macht ja Musik auhc zum teil um Geld zu verdiehnen, sie sind ja nicht um sonst von beruf Musiker und sow ie ich das mitbekommen hat sollte man von deinem Beruf leben können. Nehmen wir COB, die waren auf Platz 16, da hat sich keiner drüber aufgeregt, aber bei Soad....... Mich nervt es nicht das sie jetzt erfolg haben, ich mag einfach die "neue" Musik von ihnen nicht und von COB schon.

Slipknot und Rammstein mag ich auch sehr gerne und es ist mir egal wie viele Cds sie verkaufen, sollen sie doch 10000000000000000000000000 Cds verkaufen, oder nur 1ne, solange die Musik stimmt is doch alles im grünen bereich.

Und wenn euch die kleinen Kiddies aeuch aufm Konzert nerven, zeigt das ihr TRUE seit und sagt denen wer hier wa szu sagen hat :twisted: :D .

Also Erfolg sollen sie man alle haben, ich gönnes es ihnen.... ahja Soad is auf Platz 1, also werden die wohl fats so viele Platten wie Robbie oder sont wer verkauft haben.

Ich hatte noch keine zeit, mir das Hypnotize zu kaufen, aber defür hab ich alle anderen.
Ich mag SoaD seeeehr gerne, sind auf jeden Fall eine meiner Lieblingsbands, aber die neuen Lieder bringens irgendwie nicht mehr sooooo sehr. Toxicity war meiner Meinung nach das beste Album, Steal this war auch total geil... na klar... Aber ich werd mir das Hypnotize sicherlich kaufen... auf jeden Fall... und dann poste ich wieder :D

msoada schrieb:
Also Erfolg sollen sie man alle haben, ich gönnes es ihnen.... ahja Soad is auf Platz 1, also werden die wohl fats so viele Platten wie Robbie oder sont wer verkauft haben.

Auf Platz 1 ? Wow haette ich nicht gedacht aber wie gesagt mir pesoenlich macht das Hoffnung. Gefallen hin oder her sind sie technisch doch auf einem hoeheren Level wie eben eine Britney Spears. SoaD auf Platz 1, unglaublich.

ich hab mit System Of A Down soz. meinen Einstieg in der Metal gefunden, und ich werd mich auch nicht von ihnen abwenden, nur weil sie jetz erfolgreich sind. Sollen sie ihren Weg gehen, bis jetzt hat mir alles gefallen, was sie produziert haben. Solangs mir weiter gefällt, bleib ich auch und kauf mir immer schön ihre platten.

Ich find SOAD einfach genial und ich liebe den kranken konfusen Kram auf Hypnotize. Das Album ist innerhalb einer Woche zu meinem absoluten Lieblingsalbum avanciert und ich komm nicht mehr davon los. Vor allem diese wirren Wechsel sind genial. Ok der Gesang ist echt manchmal...*räusper*...aber hey ich kann's nicht besser! ^^
Ich finds immer wieder erstaunlich geil, wie man armenische Folklore mit Metal, Rock und weiß der Deibel was noch allem vermischen kann. Ich find's immer wieder lustig zu sehen, wie überall, in allen Metal-Sparten so eine Scheiße verzapft wird wie "früher waren die besser". Ich könnte manchmal stundenlang lachen. Genau wie MetallicA mit St. Anger. Erstmal schreien "is nich wie MoP, also isses scheiße". Was für'ne Aussage...die zwar keiner direkt gemacht hat, aber die meisten dachten. Ney Leute...

BANANA BANANA BANANA BANANA TERRACOTTA BANANA BANANA TERRACOTTA PIE!

Und wenn eine Metalband erfolg hat, solange sie sich treu bleiben, ist es mir recht, weil man macht ja Musik auhc zum teil um Geld zu verdiehnen, sie sind ja nicht um sonst von beruf Musiker und sow ie ich das mitbekommen hat sollte man von deinem Beruf leben können.

ooohhhaaa...... system ist sich treu geblieben, sine sind zwar nicht mehr so "hart" aber sie sind weiterhin genial!!! du liegst falsch wenn du denkst dass system "ihren style geändert haben" nur um kohle zu machen!!! was wäre denn musik ohne fortschritt und weiterentwichlung?! ich finde die alten 3 alben absolut geil, aber mez/hyp haben den vorteil das sie einfach daz noch geeeniaaaal sind!! so viele verrückt-geniale ideen!! das ist zwar nicht jedermans sache aber mir gefällts, und das verdammt gut!! und genau dies finde ich an system so lobenswert, dass sie ihre eigene musik machen, sich und diese weiterentwickeln und nicht "auf ihrem alten style verharren" !

Und mal ehrlich: Die Möglchkeit betrunken gegen Ende einer Party nochmal alle zusammen Polka zu Radio/Video tanzen... dafür sollte man ihnen noch Jahrzehnte dankbar sein. Wie geil das ist...