System Of A Down (User-Talk)

• Ersteller Don.Philippe
  • Erstellt am

Was haltet ihr von System of a Down?

• Umfrageteilnehmer
    152
Bist du dir, sicher dass es aufm Hurricane war? Ich war nämlich ziemlich enttäuscht da sie Kill rock n roll nicht gespielt haben.

hab alle alben von soad ,das neue gefällt mir nicht wirklich.

aber was mal komsich war heue:
ich sitz im zug
eine reihe weiter auf der rechten seite sitz einer mit discman
urzte hip hop mucke an
gut,war zu erkennen das er n hopper ist klamottenstyl war eindeutig hopper
kommt noch ein hopper
er zu den einen hast schon das 50 cent album .i(irgentso titel kam den)
ja ne mhh ich hör jetzt nebenbei was anderes
was n=?
der typ holt ne cd raus
"system of a down=?"fragt der eine
die sind gut
hab schon viel von gehört
...und den kamm anstatt beat beat snare beat klatschen
ordenltiche mucke leise aus den kopfhörern

wenn die hopper schon soad kennen und hören den ist unsere welt kurz vorm untergehen oder soad sind einfach gut

Also, laut der Lesekunst die mir beigebracht wurde, weiss ich das Southside und Area 4 einmal mit S und einmal mit A anfangen. Da aber auf diesem komischen Fitzel stoff an méinem Arm ein Wort ,in nicht Heroglyphen schrift steht, und dieses Wort auch noch mit H beginnt, wage ich zu behaupten das ich auf dem Hurricane Festival 2005 war, da auch noch ein Wort mit F und dann so 4 schwarze Zahlen auf einem weißen Hintergrundgeschrieben sind. Das erinnert mich an FESTIVAL 2005, da die 4 Buchstaben zweimal die gleiche Nummer haben und die anderen beiden Zahlen nach der Subtraktion und nach Adam Riee -3, bei Einhaltung der Reinfolge in der Zahl, ergibt.

Und da ich ein Lied über ein geplättes Kaninchen ganz glas klar wieder erkannt hab,e auf grund der Textzeile die ich lauthals mitgesungen habe, weil 1 Tag vor dem Hurricane meine Freundin, jetzt vermute ich EX- Freundin Schluss gemacht hat. Und da die Textzeile heisst" So i fell like the biggest ass hole, AM I THE BIGGEST ASS HOLE?" und ich mich diese an diesem Wochenende fragte, war ich nach diesem Lied auch prompt heiser( was wiederum kein scherz ist). Diese für mich doch sehr Sinn ergebende Analyse lässt mich zu dem Ergebinss kommen.

KURZ GESAGT: SIE HABENS GESPIELT

(nebenbei dieser Beitrag entstand während ich durch den Monsum ging)

Also ich finde SOAD richtig schlecht. Für mich is das NU Metal par excellence. Und die Videos sind hoffentlich nicht ernstgemeint. Ich sitz gestern abend in meiner Wohnung und schau Fernsehen (was ich immer seltener tue... aus gutem grund wie sich gleich zeigen wird) und da kommt auf MTV System of a Down mit nem Song der hieß glaub ich BYOB oder so. Jedenfalls seh ich da den Lockenprinz von Sänger in irgendso einem futuristischen Polizeifetisch-Outfit, den 2. Sänger/Klampfer als ne fettere Persiflage von Alexi Laiho und noch so n paar Patienten. Das Video hat zuerst mal einen Gedanken in mir hochgebracht "Der Krempel hat mehr gekostet, als Leute die mit "richtiger" Musik ihren Lebensunterhalt bestreiten in 100 Jahren verdienen. Da rennen ca. 700.000 Satisten-militärheinis durch die überbleibsel der alten mad max Kulisse und alles is SUUUUUUUUUUUUUper gefährlich... vor allem Staat und System und sonst so alles was so gefährlich is.......... und Quote bringt :screwy:

Ich hatte es gar nicht so richtig realisiert, da kommt auf einmal etwas Refrainartiges auf mich zu, was mir die Luft abdrückte.
Da hängen die b(r)ettharten SOAD Jungs schön gegelt und gebügelt auf ner schiggy miggy Party, schwingen die Rolex entspannt durch den Raum und sind wahnsinnig sozialkritisch mit ihrem unterlippen Mückenschissbärtchen. ..... "Everybody's going to the party have a real good time. Dancing in the desert blowing up the sunshine".
Also entweder bin ich zu alt (21) oder ich täusche mich wenn ich denke "Sowas hätten wir bei er 'And Justice for all' Tour von der Bühne geprügelt."

Ich sehe auch nicht wo diese Band so wahnsinnig progressiv oder Musikalisch sein soll. Kollegen erzählen mir ich müsste mir das unbedingt reinziehen... da sind folkloristische Einflüsse balblabl progressiv balblabla die können auch shredden balbablabl... ICH KANNS NICH MEHR HÖREN. Es is doch kein Beinbruch wenn man nicht spielen kann wie Steve Vai oder einer der üblichen Verdächtigen, aber nachdem ich so zimlich alle der folgenden Paradigma in jedem Interview von jeder Band die oben genanntes von sich behauptet in der Gitarre&Bass lesen muss hab ich aufgehört mir diese Zeitung zu kaufen... drei Beispiele:

"Weisst du ... Technik steht dem Song oft im Weg" - Richtig! Technik kann einem guten Song im Weg stehen... Allerdings nicht auf dem technischen Niveau auf dem sich S.O.A.D oder P.O.D oder was weiß ich wer bewegt. (ich hab übrigens noch nie so nen schlechten live Sound mit so gutem Equipment wie bei P.O.D erlebt)

"Shredden kann jeder... das is doch was für Kinder" - Falsch! Wenn jeder es könnte würde es keinen interressieren, tut es aber. Shred ist eben für einige (insbesondere die die nicht viel wert auf musikalische weiterbildung legen) eine Form des Masturbierens auf einem Instrument... WOW... danke für diese hinreichende Einsicht. Zugegeben, es gibt Leute die Ihren Fokus derart auf einen Bestimmten Aspekt Ihrer Technik gelegt haben, dass es die Musik für den Hörer uninterresant bis penetrant lästig werden lässt. Aber das sollte einem gewissen Respekt gegenüber der Leistung keinen Abbruch tun.

"Wir haben Einflüsse aus Punk, Jazz, Fusion, Metal, Deathmetal, Rock n Roll, Swing, Funk ....." - Richtig! So lange Einflüsse aus diesen Richtungen verzerrte Powerchordwände bedeuten.... ups ... das tun sie nicht...also... FALSCH!

So viel dazu... jedenfalls schlug mir als nächstes der folkloristische einfluss mit seiner vollen Brachialen Wucht entgegen. Lockenprinz presste mit verdrehten Augen - von unten lagerfeuermäßig mit ner Taschenlampe beleuchtet - "ALALALALALALALALALAAAAAAAAAA" auf eine Art und weise raus, dass ich dachte ich bin im Kreissaal oder zumindes Nähe Krankenhaus. Jemand der beim Thema Einflüsse die Klappe so weit aufreißt wie ichs von SOAD gewöhnt bin, und dann nicht mehr als n paar kurze clean lines und ALALALALALALLAAAAAAA hinlegt, der hat in meinen Augen musikalisch nich viel zu melden.

Jedenfalls bin ich von meinem Sofa gefallen vor lachen.

Keine Angst, ich habe mir auch den Rest der Platte reingezogen, da ich hier kein vorschnelles Urteil abgeben wollte als ich den Thread gesehen hatte.
Mein Resumee... ich mag die Band nicht, und für mich sind sie Nu Metal.
Das ist meine Meinung, und dass kann man ähnlich sehen oder eben nicht.

Ich sehe es relativ ähnlich wie Du, Imperial.

Ich durfte mal ein paar SOAD Songs lernen (Toxicity z.B.), also was daran progressiv oder sonst wie toll sein soll weiß ich bis heute nich.
Die waren fast so schnell gelernt wie Hatebreed oder Nirvana songs.

Das sind einfach nur normale Wechsel zwischen Geknüppel und melodiösen Parts wie sie schon hundert Bands vorher (und oft auch besser) getan haben.

Um das Video von BYOD zu Verstehen sollte man eben den Text kennen. Dann wird auch deren Aussehen etc. verstaendlich. Die von dir zitierte Textstelle bezieht sich darauf das man Soldaten zu einer schoener Party die von kritischen Menschen eher Krieg genannt wird geschickt werden. SoaD verarbeitet die Themen mit ihrem gewohnt sarkastischen Humor. Ich weiss ja nicht wie man in deinen Augen aussehen muss um qualifiziert zu sein sozialkritische Texte zu verwenden.

Wenns dir nicht gefaellt ist das ok aber sie deswegen dem Nu-Metal zuzuordnen, was bei dir wohl gleichbedeutend mit schlecht ist wie ich herauszulesen meine, ist in keinsterweise objektiv. Auch mag der Gesangstil nicht jedermanns Sache sein aber er ist technisch auf einem sehr hohen Level.

Progressiv bedeutet uebrigens nicht nur das es moeglichst schwer zu spielen ist und natuerlich gibt es genuegend Bands ( unter anderm meine Eigene ) die mit grossen Dynamikspruengen arbeitet das aber schmaelert doch nicht 'klasse' der Kompositionen von SoaD.

Ich find System auch einfach nur geil, ist eine der wenigen neuen bands die sich wirklich von der masse abheben. sie haben sich von album zu album gebessert, wenn das so weiter geht weiss ich nicht wo das hinführen soll :great:

Whych schrieb:
Ich weiss ja nicht wie man in deinen Augen aussehen muss um qualifiziert zu sein sozialkritische Texte zu verwenden.
Ich verstehe deinen Einwand, allerdings glaube ich dass Nonkonformität mit dem politischen System eine Art neumodische Hippieromantik ist, welche von Plattenfirmen und Bands gezielt dafür eingesetzt wird um weniger aufrichtige und noble Ziele zu verfolgen als die Anprangerung sozialer Misstände in der Welt. Die meisten Kids, die davon nicht wirklich ahnung haben nehmen dann dass sie mit nem Bärtchen wie der SOAD Basser ein wahnsinnig politisches Statement gemacht haben. Und was den Krieg als Party angeht...
Ich würde mal die Soldaten im Irak fragen ob die das auch so wie ne Party sehen, vor allem jene, die Kammeraden und Freunde dort verloren haben. Bei mir muss niemand irgendwie aussehen. Aber wenn ich da an das alte Video zu "one" von Metallica denke habe ich ein Statement zum Krieg, wo ich mir ein klares Bild davon machen kann, was die Band zu dem thema aussagen will.

Vielleicht bin ich nur verbittert, weil grade hier in Aschaffenburg das von mir Beschriebene Szenario mit der Jugend sich extrem abzeichnet. Die hängen auf der Straße rum und verkacken die Schule weil "Ey alter weisse... ich finde ich setze mich lieber mit weltpolitischen Geschehen ausseinander" und 10 minuten später fallen se uns vorm Proberaum über die Füße "könnt ihr mir mal helfen, ich hab mir innen Pulli gekotzt..." (wirklich so passiert). Versteh mich bitte nicht falsch, ich habe Freunde die auch mit so nem Bart rumlaufen.... das is mir völlig wurscht. Ich mein schau mal in die MB gallery... ich hatte mal ne Dauerwelle :D
https://www.musiker-board.de/gallery/displayimage.php?album=lastup&cat=0&pos=25

Whych schrieb:
Wenns dir nicht gefaellt ist das ok aber sie deswegen dem Nu-Metal zuzuordnen, was bei dir wohl gleichbedeutend mit schlecht ist wie ich herauszulesen meine, ist in keinsterweise objektiv. Auch mag der Gesangstil nicht jedermanns Sache sein aber er ist technisch auf einem sehr hohen Level.

Richtig, Nu-Metal ist für mich eine Trenderscheinung, die sich in manigfaltigen Arten und Weisen manifestiert. Ich glaube nicht das NuMetal als konkrete Musikform existiert. Durch seine Einfachheit und seine Medienpräsenz suggerriert NuMetal meiner Meinung nach den Kids, die die dicken Villen und Autos von Linkin Park und konsorten sehen während sie sich über nem Van Halen Lick abquälen, dass sie es auch ohne musikalisches wissen zu Rockstars werden können. Ich finde das auch in keinster weise subjektiv. Du sagst selbst dass deine Band mit großen Dynamiksprüngen arbeitet... Das war grade in der Seattle Zeit um Nirvana eines der Hauptmotive in der Grungebewegung. Neil Young... Kyuss... faith no more... es ist nun mal nicht so dass SOAD dieses Motiv erfunden haben. NuMetal hat das schon gar nicht erfunden.
Was NuMetal vor allem erfunden hat sind Klingeltöne von NuMetalsongs im Crossover mit Jay Z. Seit wann ist es denn nicht mehr "cool" oder was weiß ich zu sagen "Wir machen Grunge... PUNKT". Seit der Eindruck in der Öffentlichkeit entstanden ist, dass man leichter bekannt wird wenn mann ums verrecken politische texte von der brisanz eines WC steins aufs Album presst (ich spreche speziell von BYOB) muss ich sagen.... nein danke.

Whych schrieb:
Progressiv bedeutet uebrigens nicht nur das es moeglichst schwer zu spielen ist und natuerlich gibt es genuegend Bands ( unter anderm meine Eigene ) die mit grossen Dynamikspruengen arbeitet das aber schmaelert doch nicht 'klasse' der Kompositionen von SoaD.

Richtig, das bedeutet progressiv nicht, dass hab ich aber auch nicht behauptet.

Mit Progressivität (entlehnt aus dem Französischen: progressif = kontinuierlich fortschreitend) bezeichnet man die Eigenschaft:

eines sich fortentwickelnden gesellschaftlichen, politischen, physikalischen, aber auch gesundheitlichen Prozesses oder
einer Person oder Gruppe, die eine fortschrittliche Grundhaltung hat, die allem Neuen
offen gegenübersteht, z. B. im Gegensatz zur konservativen Einstellung.

Progressiv ist jedoch grade im Musikalischen Kontext ein Begriff der vor allem durch Prog-Rock/Metal Bands wie Dream Theater, Yes oder Rush geprägt wurde. Demzufolge ist das Prädikat "Progressiv" durchaus als postitives im Hinblick auf musikalische versiertheit zu deuten. Daher gibt es immer mehr und mehr Bands die sonstwas von sich behaupten, diesen Behauptungen aber in keinster Weise gerecht werden, und sorry, aber was ich schon für interviews von den SOAD Jungs gelesen habe... da ist mir nichts mehr eingefallen. Und kompositorisch sind die Lichtjahre von dem entfernt was die als Progressiv bezeichen. Versteh mich nicht falsch. Ich habe nichts dagegen wenn jemand NuMetal macht oder sonstwas, im Gegenteil. Ich mag es nur nicht, wenn Bands sich mit solchen Schlagwörtern plakative Orden an die Brust hängen, als hätten sie unser Zeitalter revolutioniert.

Das ist alles :D

Der Konrad schrieb:
Find sie nach wie vor musikalisch recht ansprechend....zu den Texten gibt's bei SA nen guten Artikel:

http://www.somethingawful.com/articles.php?a=3202

Und was soll daran gut sein ? Ein SoaD-Hasser der meint er waere intelektuell sowas von ueberlegen und retorisch gottgleich. Die Aussage in den Texten steht und auch die Art wie sie ruebergebracht wird ist merh als ok. Das die Ausdrucksweise nicht einem literarischen Quartett genuegend wird geht mir persoenlich am Allerwertesten vorbei. Auch scheint dem Herrn der den Artikel geschrieben hat Sarkasmus und Ironie absolut fremd zu sein. Er selbst ist ja nur im Stande jeden Andersdenkenden zu Beleidigen.

Naja typisch irgendwelche frustrierten Schreiberlinge die ihre eigenen Minderwertigkeitskomplexe damit abauen das sie andere in den Deck ziehen und das auch noch als objektive Kritik verkaufen.

Whych schrieb:
...Naja typisch irgendwelche frustrierten Schreiberlinge die ihre eigenen Minderwertigkeitskomplexe damit abauen das sie andere in den Deck ziehen und das auch noch als objektive Kritik verkaufen.

[OffTopic]
Erinnert mich irgendwie an den Wahlkampf der SPD :D
[/OffTopic]

Imperial schrieb:
Ich verstehe deinen Einwand, allerdings glaube ich dass Nonkonformität mit dem politischen System eine Art neumodische Hippieromantik ist, welche von Plattenfirmen und Bands gezielt dafür eingesetzt wird um weniger aufrichtige und noble Ziele zu verfolgen als die Anprangerung sozialer Misstände in der Welt. Die meisten Kids, die davon nicht wirklich ahnung haben nehmen dann dass sie mit nem Bärtchen wie der SOAD Basser ein wahnsinnig politisches Statement gemacht haben. Und was den Krieg als Party angeht...
Ich würde mal die Soldaten im Irak fragen ob die das auch so wie ne Party sehen, vor allem jene, die Kammeraden und Freunde dort verloren haben. Bei mir muss niemand irgendwie aussehen. Aber wenn ich da an das alte Video zu "one" von Metallica denke habe ich ein Statement zum Krieg, wo ich mir ein klares Bild davon machen kann, was die Band zu dem thema aussagen will.

Ich bin zu alt um mich in die Jugend noch reinzuversetzen aber war es nicht imemr schon s das es genuegend Mitlaeufer gab die meinten indem sie Sex Pistols anhoerten aber auch sowas von 'gegen das System' waren ? Keienr von uns kennt die SoaD-Leute persoenlich und vorher werde ich mich nicht dazu hinreissen lassen ihnen ihre Ernsthaftigkeit in ihren Aussagen abzusprechen. Natuerlich nuetzen die Labels das aus und das wird nie anders sein aber ich kann doch nicht sagen nur weil eine Band vom komerziellen Standpunkt her erfolgreich ist meinen sie es nicht merh ernst mit dem was sie sagen ( siehe auch den Korn-Thread hier im Forum ). Das die Texte sicherlich nicht auf hoechstem literarischen level sind ist ja auch richtig aber ist deshalb die Aussage nichts mehr wert ? Muss ich mich jetzt z.B. schaemen das ich einen Text geschrieben habe in dem ich mich ueber die heutige Gesellschaft aufrege udn er mangels meiner rhetorischen Faehigkeiten nicht dem Anspruch eines germanisten entspricht und auch anhand seiner wie ich zugeben muss platten Aussagen nicht dem intellektuellen Anspruch einiger Schoengeister entspricht ? Soll ich nun also die Schnauze halten und gefaelligst ueber Saufen und Weiber singen da ich nicht dem Standart fuer eine sozialkiritische Aussage entspreche ?
Mir gefaellt eben die ironische und sarkastische Art wie SoaD diese Themen ausdrueckt. Eben indem sie den Krieg sehr ueberspitzt als Party betiteln. Auch die Aussaeg wieso sich der praesident den Arsch breitsitzt und nicht selbst dabei ist und wieso nur die 'Armen' da den Kopf hinhalten muessen. Ich koennet nun Metallica genauso vorwerfen sie haben eben ein paar Filmschnippsel in ihr Video ( war es nicht sogar das erste Video von denen ueberhaupt ) eingebaut um damit Ernsthaftigkeit und platte Aussagen zu uebertuenchen. Wenn eienr das Video sieht traut er sich ja nicht mehr Kritik zu ueben : hey haste gesehen. Der hatte voll keine Arme und Beine merh. Boahhh Landminen sind echt was Boeses.
Wie du siehts kann ich alles solange im Kreis rumdrehen bis ich jemandem Pseudo-Sozialkritik vorwerfen kann. Wir kennen die Leute nicht persoenlich und haben uns auch nicht mit ihnen persoenlich unterhalten.

Vielleicht bin ich nur verbittert, weil grade hier in Aschaffenburg das von mir Beschriebene Szenario mit der Jugend sich extrem abzeichnet. Die hängen auf der Straße rum und verkacken die Schule weil "Ey alter weisse... ich finde ich setze mich lieber mit weltpolitischen Geschehen ausseinander" und 10 minuten später fallen se uns vorm Proberaum über die Füße "könnt ihr mir mal helfen, ich hab mir innen Pulli gekotzt..." (wirklich so passiert). Versteh mich bitte nicht falsch, ich habe Freunde die auch mit so nem Bart rumlaufen.... das is mir völlig wurscht. Ich mein schau mal in die MB gallery... ich hatte mal ne Dauerwelle :D
https://www.musiker-board.de/gallery/displayimage.php?album=lastup&cat=0&pos=25

Na dann frage ich mich wieso du die Sache mit seinem Bart ueberhaupt anbringst. Das ist doch seine Sache was fuer einen Bart er hat. Ich lass mir doch nicht einen Bart wachsen um damit meine politische Gesinnung oder Weltanschauung zu zeigen sondern weil er mir so wie er ist gefaellt. Wenn irgendein 15 jaehriger meint das waere anders dann lass ihn doch machen. Ich muesste luegen wenn ich behaupte das ich mit 15 schon so gedacht habe wie heute udn nicht auch gewissen 'Kleidervorschriften' nachgehechelt bin. Auf alle Faelle ists mir lieber die hoeren von mir aus Pseudo-Sozialkritische Sachen wie das sie sich nur irgendwelche Gemetzel-Mist oder NS-Blackmetal-Geseiere anhoeren. Wenn bloss die Haelfte irgendwann anfaengt die Sache zu hinterfragen ists doch ok.

Richtig, Nu-Metal ist für mich eine Trenderscheinung, die sich in manigfaltigen Arten und Weisen manifestiert. Ich glaube nicht das NuMetal als konkrete Musikform existiert. Durch seine Einfachheit und seine Medienpräsenz suggerriert NuMetal meiner Meinung nach den Kids, die die dicken Villen und Autos von Linkin Park und konsorten sehen während sie sich über nem Van Halen Lick abquälen, dass sie es auch ohne musikalisches wissen zu Rockstars werden können. Ich finde das auch in keinster weise subjektiv. Du sagst selbst dass deine Band mit großen Dynamiksprüngen arbeitet... Das war grade in der Seattle Zeit um Nirvana eines der Hauptmotive in der Grungebewegung. Neil Young... Kyuss... faith no more... es ist nun mal nicht so dass SOAD dieses Motiv erfunden haben. NuMetal hat das schon gar nicht erfunden.
Was NuMetal vor allem erfunden hat sind Klingeltöne von NuMetalsongs im Crossover mit Jay Z. Seit wann ist es denn nicht mehr "cool" oder was weiß ich zu sagen "Wir machen Grunge... PUNKT". Seit der Eindruck in der Öffentlichkeit entstanden ist, dass man leichter bekannt wird wenn mann ums verrecken politische texte von der brisanz eines WC steins aufs Album presst (ich spreche speziell von BYOB) muss ich sagen.... nein danke.

Ich habe doch selbst gesagt das sie es sicher nicht erfunden haben aber lustig das du Nirvana anbringst. Eigentlich ist deren Zeuchs nichts anderes wie der ganez Nu-Metal heute auch. Die ganzen Kiddies fanden es doch auch aufeinmal voll cool so abgefuckt wie dieser Kurt zu sein und jeder meinte er koennte auf einmal Gitarre spielen wenn er so Zeuchs wie der runtergeschrabbelt hat. Zudem hat er doch auch auf Sozialkritik gemacht und damit ne Menge Geld verdient. Alle die damals Nirvana gehoert haben waren ja sowas von gegen die Gesellschaft. Was macht diesen Drogen-Junkie in deinen Augen also besser wie die Andern ?
Ich habe auch nie behauptet das Nu-Metal die Dynamikwechsel erfunden hat. Das gabs schon vor 20 Jahren auf jeder guten Metalscheibe die eine Metal-Ballade drauf hatte. Sicherlich haben auch wir keinerlei Verbindung zum Nu-Metal eher ist es so das wir uns anhoerne muessen wir waeren ja sowas von Old-School. Nur bin ich eben nicht aus Prinzip gegen alles was den Nu-Metal-Stempel aufgedrueckt bekommt.

Texte von Brisanz eines WC-Steins. Ok wieviele Bands fallen dir dann ein die das Praedikat: Wir duerfen Sozialkritisch sein' verdient haben ? Muss ich in Zukunft erst ein Studium der Germanistik und der Politwissenschaft abschliessen bevor ich meine Meinung sagen darf ?

Richtig, das bedeutet progressiv nicht, dass hab ich aber auch nicht behauptet.

War auch eher das nachfolgende Post damit gemeint

Mit Progressivität (entlehnt aus dem Französischen: progressif = kontinuierlich fortschreitend) bezeichnet man die Eigenschaft:
eines sich fortentwickelnden gesellschaftlichen, politischen, physikalischen, aber auch gesundheitlichen Prozesses oder
einer Person oder Gruppe, die eine fortschrittliche Grundhaltung hat, die allem Neuen
offen gegenübersteht, z. B. im Gegensatz zur konservativen Einstellung.

Progressiv ist jedoch grade im Musikalischen Kontext ein Begriff der vor allem durch Prog-Rock/Metal Bands wie Dream Theater, Yes oder Rush geprägt wurde. Demzufolge ist das Prädikat "Progressiv" durchaus als postitives im Hinblick auf musikalische versiertheit zu deuten. Daher gibt es immer mehr und mehr Bands die sonstwas von sich behaupten, diesen Behauptungen aber in keinster Weise gerecht werden, und sorry, aber was ich schon für interviews von den SOAD Jungs gelesen habe... da ist mir nichts mehr eingefallen. Und kompositorisch sind die Lichtjahre von dem entfernt was die als Progressiv bezeichen. Versteh mich nicht falsch. Ich habe nichts dagegen wenn jemand NuMetal macht oder sonstwas, im Gegenteil. Ich mag es nur nicht, wenn Bands sich mit solchen Schlagwörtern plakative Orden an die Brust hängen, als hätten sie unser Zeitalter revolutioniert.

Das ist alles :D

Tja da muss ich nun aber sagen nur weil es sich eingebuergert hat das alles was sich progressiv schimpft unbedingt technische Kunststueckchen vollfuehren muss ist es nochlange nicht richtig. SoaD ist fuer mich in der Art progressiv das sie eben verschiedene Stilelemente in ihren Songs benutzen. Auch der Gesang ist sehr progressiv da er nicht einfach nur manchmal shouted udn dann halt wieder clean singt wie jeder 08/15 Nu-Metaler. Er bringt verschiedenste Elemente ein und 'erschafft' somit etwas Neues das es so noch nicht gegeben hat. Wenigstens faellt mir im Moment kein Saenger ein der sowas macht. Ich habe nie behauptet sie haetten alles erfunden ( Finntroll hat auch schon ein Akkordeon in ihren Songs gehabt nur als Beispiel ) aber DreamTheater hat den Prog-Metal auch nicht erfunden und trotzdem sind sie wohl die bekannteste Band in dieser Stilart.
Ich abe nicht viele Interviews von System of a Down gelesen aber mir kahmen sie nie so rueber das sie grossartig angeben mit ihrem spielerischen Koennen.

Puhhhh ich habe fertig ;)

PS: Diese Quoterei ist Megauebel ;)

Scheiß schubladen!!

is doch egal welchen musikstil!
Hauptsache s klingt geil!!!(WAS BEI SOAD DER FALL IST)

ich mag die musik von denen, irgendwie achtet man bei denen auch nicht so auf die Texte die sind ne verdammt gute Live Band und ich kenn kaum eine Band zu der man besser in den deutschen Alternative clubs abfeiern kann als diese.
in diesem Falle zaehlt halt:
hauptsache et rockt.

Whych schrieb:
Muss ich mich jetzt z.B. schaemen das ich einen Text geschrieben habe in dem ich mich ueber die heutige Gesellschaft aufrege udn er mangels meiner rhetorischen Faehigkeiten nicht dem Anspruch eines germanisten entspricht und auch anhand seiner wie ich zugeben muss platten Aussagen nicht dem intellektuellen Anspruch einiger Schoengeister entspricht ? Soll ich nun also die Schnauze halten und gefaelligst ueber Saufen und Weiber singen da ich nicht dem Standart fuer eine sozialkiritische Aussage entspreche ?
Durchaus nicht. Ich schreibe an einem Buch in dem ich Medienpolitik und soziale Standpunkte der Konsumgesellschaft von heute thematisiere und anprangere, und ich schäme mich dafür auch nicht.

Whych schrieb:
Wie du siehts kann ich alles solange im Kreis rumdrehen bis ich jemandem Pseudo-Sozialkritik vorwerfen kann. Wir kennen die Leute nicht persoenlich und haben uns auch nicht mit ihnen persoenlich unterhalten.
Richtig, aber ich kann mir anhand Ihrer Aussagen in Interviews bezüglich dieser Themen ein Bild von Ihrem Standpunkt machen. Und mein Bild von deren Standpunkt ist nun bekannt.

Whych schrieb:
Na dann frage ich mich wieso du die Sache mit seinem Bart ueberhaupt anbringst. Das ist doch seine Sache was fuer einen Bart er hat. Ich lass mir doch nicht einen Bart wachsen um damit meine politische Gesinnung oder Weltanschauung zu zeigen sondern weil er mir so wie er ist gefaellt. Wenn irgendein 15 jaehriger meint das waere anders dann lass ihn doch machen. Ich muesste luegen wenn ich behaupte das ich mit 15 schon so gedacht habe wie heute udn nicht auch gewissen 'Kleidervorschriften' nachgehechelt bin. Auf alle Faelle ists mir lieber die hoeren von mir aus Pseudo-Sozialkritische Sachen wie das sie sich nur irgendwelche Gemetzel-Mist oder NS-Blackmetal-Geseiere anhoeren. Wenn bloss die Haelfte irgendwann anfaengt die Sache zu hinterfragen ists doch ok.
Wenn bloss ein zehntel angefangen hätte einiges zu hinterfragen, gäbe es heute kein Jamba.

Whych schrieb:
Ich habe doch selbst gesagt das sie es sicher nicht erfunden haben aber lustig das du Nirvana anbringst. Eigentlich ist deren Zeuchs nichts anderes wie der ganez Nu-Metal heute auch.
Das is doch genau das was ich gesagt habe :rolleyes:

Whych schrieb:
Texte von Brisanz eines WC-Steins. Ok wieviele Bands fallen dir dann ein die das Praedikat: Wir duerfen Sozialkritisch sein' verdient haben ? Muss ich in Zukunft erst ein Studium der Germanistik und der Politwissenschaft abschliessen bevor ich meine Meinung sagen darf ?

Es geht doch garnicht darum, dass die Politischen Aussagen in B.Y.O.B teilweise absoluter Schwachsinn sind.

"Why don't Presidents fight the war" klar ist Bush ein Arschloch, aber es hat schon seinen Grund warum die Landesführer nicht mit gezogener Waffe an der Front stehen.

"Barbarisms by barbaras" soll wohl heißen, dass die Politischen füher die die Leute in den Krieg schicken Barbaren sind. Am 11. September vor einigen Jahren waren da noch einige Leute anderer Ansicht.

"Marching forward hypocritic and hypnotic computers" soll die im Krieg befindlichen Soldaten als willenlose Killermaschienen enttarnen, die ohne zu überlegen töten. Klar gibt es immer wieder Kriegsverbrechen. Aber in der Großteil der Interviewten Soldaten in den Nachrichten pflegt den O-Ton dass der Krieg immer wieder eine furchtbare Angelegenheit ist, und dass sie heim zu ihren Familien möchten.

nur als Beispiele. Kommt mir so vor als hätten die Jungs da erst den Plattendeal unterschrieben und dann die Lyrics gemacht.

Passend zu dem Thema möchte ich mal nen sehr geilen Artikel empfehlen.
http://www.thebestpageintheuniverse.net/c.cgi?u=11worst

Whych schrieb:
War auch eher das nachfolgende Post damit gemeint
dann is ja gut :D

Whych schrieb:
PS: Diese Quoterei ist Megauebel ;)
wem sagst du das ;)

so Feierabend

Imperial schrieb:
Es geht doch garnicht darum, dass die Politischen Aussagen in B.Y.O.B teilweise absoluter Schwachsinn sind.

"Why don't Presidents fight the war" klar ist Bush ein Arschloch, aber es hat schon seinen Grund warum die Landesführer nicht mit gezogener Waffe an der Front stehen.

"Barbarisms by barbaras" soll wohl heißen, dass die Politischen füher die die Leute in den Krieg schicken Barbaren sind. Am 11. September vor einigen Jahren waren da noch einige Leute anderer Ansicht.

"Marching forward hypocritic and hypnotic computers" soll die im Krieg befindlichen Soldaten als willenlose Killermaschienen enttarnen, die ohne zu überlegen töten. Klar gibt es immer wieder Kriegsverbrechen. Aber in der Großteil der Interviewten Soldaten in den Nachrichten pflegt den O-Ton dass der Krieg immer wieder eine furchtbare Angelegenheit ist, und dass sie heim zu ihren Familien möchten.

Bush waere der erste den ich schicken wuerde weil er wollte den Mist doch und hat es dem Grossteil der Leuten so verkauft das sie es auch noch toll fanden ( unsere Frau Merkel war jaauch ganz Feuer undFlamme ). Da faellt mir Michael Moore ein der vor dem Weissen Haus gestanden hat und die Abgeordneten gefragt hat wieso ihre Kinder nicht in den Krieg geschickt werden :D

Naja 11.September. Ich lass mich da mal lieber nicht aus drueber und wie ich die Sache sehe. Ich denke meine Meinung ist da nicht wirklich sehr populaer. Fuer mich rechtfertigt das den Krieg den Bush angezettelt hat nicht zudem ganz schnell rausgekommen ist das die Oelquellen da unten wohl doch noch wichtiger waren. Gibt es eigentlich eine offizielle Aussage von SoaD das sie in dem Song ueberhaupt auf diesen Krieg anspielen ?

Ich als Zivildienstleistender habe nicht wirklich Bedauern mit den Soldaten ( so hart das klingen mag ). Wenn man so einen Job annimmt sollte man sich im Klaren sein das man eben auch in den Krieg muss. Zudem sollte man den Satz im ganzen Zusammenhang mit dem Vers sehen wo eben die von den auch von dir genannten Killermaschinen gemeint sind und nicht der normale 08/15 Soldat.

Achja noch was vonwegen Glaubwuerdigkeit: http://de.wikipedia.org/wiki/Axis_Of_Justice

PS: Zu deinem Link: Ich hab da aufgehoert zu Lesen wo es geheissen hat mit 44 ist man zu Alt zum Rocken.

Ich gebe Whych im großen und ganzen Recht, kann allerdings Einwände verstehen.

Ich persönlich finde es eigentlich nicht gut, wenn Bands versuchen, sehr komplexe Themen wie Politik und Soziologie in einem 4 min Song zu verarbeiten, denn um dies hinreichend zu tun, müsste man sich wohl eher 4 Stunden mit dem jeweiligen Problem befassen- So lang ist keine Platte und MTVIVA würde das Video zu dem Song wohl auch nicht spielen ;)

Was löblich an dieser Tatsache ist folglich das bewusste Ansprechen von Problemen fernab von politischen Instanzen. Das heisst, selbst wenn SOAD oder eine andere Band nicht in der Lage sind, ein Problem von allen Standpunkten aus zu erörtern, so schaffen sie es doch stellenweise, dass dieses Problem bekannt wird und außerhalb von der Musik diskutiert wird. Selbstverständlich diskutiert der ein oder andere mit mehr oder weniger stichhaltigen Argumenten und Kausalketten, vor allem, wenn man wie schon erwähnt noch im Teenagealter ist (wie ich übrigens auch noch grad so ;) ). Mit 15 hätte ich bestimmt auch keine Lust gehabt, mir Bücher anzulesen, wenn ein einfaches, von RATM kommendes "Fuck YOU I WONT DO WHAT YOU TELL ME" reicht ;) . SOAD sind eine Band, die aus Armenien abstammt und deren Bandmitglieder schon in einigen Staaten fernab waren (u.A. Irak), von daher würde ich dieser Band bzw. diesen Menschen durchaus zutrauen, die ganze Sache durchaus gut einschätzen zu können.....

bei denen sollte man sich vielleicht gar nicht so sehr an dem politischen aufhaengen... dafuer hat der Saenger ja auch seine Axis of Justice gegruendet.

Allerdings sollte man einfach betrachten das deren Texte natuerlich ueberspitzt sind, wenn es um politik geht weil diese Art von polemik im linken lager nunmal am besten ankommt. das ist schon zielgruppen orientiert.
Aber wer ist das nicht, ich wuerde ja auch nicht aufm Nazi Konzert auftreten:D

Ich finde man sollte bei Texten mit Inhalt ( ohnehin eine Seltenheit) den Text bzw. Text und Lied losgelöst von der Gruppe betrachten sofern die Gruppe das zu läßt.
Sprich : Halte ich Lied und Text für gelungen bzw. vermittelt er eine politische Sicht der ich zutimmen kann, sollte das genügen.
Bei jeder Art von kommerziel erfolgreichen Band kann man nämlich imho nicht fair beurteilen ob Sozialkritik und "gegen das System denken" Show, Marketing oder persönliche Einstellung ist.

Zu Soad mus sich sagen dass ich nicht denke dass ihre Texte keine Form von Marketing darstellen sollen zumal die meisten der Soadhörer die zu Soad über MTV gekommen sind die Texte wohl gar nicht kennen.
Dennoch sind Tracks wie B.Y.O.B doch sehr simpel gestrickt.

Also erst mla
@ whych and imperial
Freunde werdet ihr nicht mehr oder?:D

Und dann an alle anderen die hier bauhpten system sei eine gute Live Band, habt ihr sie shcon mal gesehen? Sie waren mla eine de rbeste, aber im Moment sind sie nicht gut. Ist alle sein wenig Lustlos und es gibt keine der Berühmten Ausflipper oder Kranken Ansagen von Daron mehr.