Whych schrieb:
Ich weiss ja nicht wie man in deinen Augen aussehen muss um qualifiziert zu sein sozialkritische Texte zu verwenden.
Ich verstehe deinen Einwand, allerdings glaube ich dass Nonkonformität mit dem politischen System eine Art neumodische Hippieromantik ist, welche von Plattenfirmen und Bands gezielt dafür eingesetzt wird um weniger aufrichtige und noble Ziele zu verfolgen als die Anprangerung sozialer Misstände in der Welt. Die meisten Kids, die davon nicht wirklich ahnung haben nehmen dann dass sie mit nem Bärtchen wie der SOAD Basser ein wahnsinnig politisches Statement gemacht haben. Und was den Krieg als Party angeht...
Ich würde mal die Soldaten im Irak fragen ob die das auch so wie ne Party sehen, vor allem jene, die Kammeraden und Freunde dort verloren haben. Bei mir muss niemand irgendwie aussehen. Aber wenn ich da an das alte Video zu "one" von Metallica denke habe ich ein Statement zum Krieg, wo ich mir ein klares Bild davon machen kann, was die Band zu dem thema aussagen will.
Vielleicht bin ich nur verbittert, weil grade hier in Aschaffenburg das von mir Beschriebene Szenario mit der Jugend sich extrem abzeichnet. Die hängen auf der Straße rum und verkacken die Schule weil "Ey alter weisse... ich finde ich setze mich lieber mit weltpolitischen Geschehen ausseinander" und 10 minuten später fallen se uns vorm Proberaum über die Füße "könnt ihr mir mal helfen, ich hab mir innen Pulli gekotzt..." (wirklich so passiert). Versteh mich bitte nicht falsch, ich habe Freunde die auch mit so nem Bart rumlaufen.... das is mir völlig wurscht. Ich mein schau mal in die MB gallery... ich hatte mal ne Dauerwelle
https://www.musiker-board.de/gallery/displayimage.php?album=lastup&cat=0&pos=25
Whych schrieb:
Wenns dir nicht gefaellt ist das ok aber sie deswegen dem Nu-Metal zuzuordnen, was bei dir wohl gleichbedeutend mit schlecht ist wie ich herauszulesen meine, ist in keinsterweise objektiv. Auch mag der Gesangstil nicht jedermanns Sache sein aber er ist technisch auf einem sehr hohen Level.
Richtig, Nu-Metal ist für mich eine Trenderscheinung, die sich in manigfaltigen Arten und Weisen manifestiert. Ich glaube nicht das NuMetal als konkrete Musikform existiert. Durch seine Einfachheit und seine Medienpräsenz suggerriert NuMetal meiner Meinung nach den Kids, die die dicken Villen und Autos von Linkin Park und konsorten sehen während sie sich über nem Van Halen Lick abquälen, dass sie es auch ohne musikalisches wissen zu Rockstars werden können. Ich finde das auch in keinster weise subjektiv. Du sagst selbst dass deine Band mit großen Dynamiksprüngen arbeitet... Das war grade in der Seattle Zeit um Nirvana eines der Hauptmotive in der Grungebewegung. Neil Young... Kyuss... faith no more... es ist nun mal nicht so dass SOAD dieses Motiv erfunden haben. NuMetal hat das schon gar nicht erfunden.
Was NuMetal vor allem erfunden hat sind Klingeltöne von NuMetalsongs im Crossover mit Jay Z. Seit wann ist es denn nicht mehr "cool" oder was weiß ich zu sagen "Wir machen Grunge... PUNKT". Seit der Eindruck in der Öffentlichkeit entstanden ist, dass man leichter bekannt wird wenn mann ums verrecken politische texte von der brisanz eines WC steins aufs Album presst (ich spreche speziell von BYOB) muss ich sagen.... nein danke.
Whych schrieb:
Progressiv bedeutet uebrigens nicht nur das es moeglichst schwer zu spielen ist und natuerlich gibt es genuegend Bands ( unter anderm meine Eigene ) die mit grossen Dynamikspruengen arbeitet das aber schmaelert doch nicht 'klasse' der Kompositionen von SoaD.
Richtig, das bedeutet progressiv nicht, dass hab ich aber auch nicht behauptet.
Mit Progressivität (entlehnt aus dem Französischen: progressif = kontinuierlich fortschreitend) bezeichnet man die Eigenschaft:
eines sich fortentwickelnden gesellschaftlichen, politischen, physikalischen, aber auch gesundheitlichen Prozesses oder
einer Person oder Gruppe, die eine fortschrittliche Grundhaltung hat, die allem Neuen
offen gegenübersteht, z. B. im Gegensatz zur konservativen Einstellung.
Progressiv ist jedoch grade im Musikalischen Kontext ein Begriff der vor allem durch Prog-Rock/Metal Bands wie Dream Theater, Yes oder Rush geprägt wurde. Demzufolge ist das Prädikat "Progressiv" durchaus als postitives im Hinblick auf musikalische versiertheit zu deuten. Daher gibt es immer mehr und mehr Bands die sonstwas von sich behaupten, diesen Behauptungen aber in keinster Weise gerecht werden, und sorry, aber was ich schon für interviews von den SOAD Jungs gelesen habe... da ist mir nichts mehr eingefallen. Und kompositorisch sind die Lichtjahre von dem entfernt was die als Progressiv bezeichen. Versteh mich nicht falsch. Ich habe nichts dagegen wenn jemand NuMetal macht oder sonstwas, im Gegenteil. Ich mag es nur nicht, wenn Bands sich mit solchen Schlagwörtern plakative Orden an die Brust hängen, als hätten sie unser Zeitalter revolutioniert.
Das ist alles