@Spice Weasel
Ich habe mir Deine beiden Songs auf Soundcloud angehört, und ja, Du hast eine klare, leichte Stimme mit sauberen aber ausgeprägten S-Lauten.
Das NT1-A betont das durch die Frequenzanhebung in dem Bereich und der Klangcharakterisitk der Kapsel (betonte und "harsche" Hochtöne) noch.
Wenn ich nun Deine Anforderungen (weniger bzw. schöner klingende S-Laute etc.) lese, Deine Stimme anhöre, dann kommen mir das Vanguard V13 und Violet Amethyst Vintage (hier die Vintage Variante und nicht die Standard Variante, die heller klingt) in den Sinn.
Beide Mikros habe ich im Mikro-Fuhrpark, und ich tendiere doch mehr zum Vanguard V13, weil es eines der smoothest klingendste Mikros ist, was ich kenne.
Für Frauenstimmen ist das V13, neben den deutlich teureren FLEA 12 oder BSA 250, hervorragend.
Es gibt Stimmen in höheren Lagen eine Weichheit und Glanz mit, der wirklich sehr schön klingt wie bspw. auch bei akust. Gitarren.
Zudem hast Du mit den 9 Charakteristiken die Möglichkeit den Klang aber auch Raumeinflüsse zu kontrollieren.
Bspw. bietet sich bei Gesang oft auch eine Zwischenvariante an.
Welche Charakteristik sich für was eignet, wird im sehr guten Manual gut beschrieben, bzw. kannst dann auch uns V13-Besitzer fragen.
Das V4 habe ich auch, was auch ein tolles Mikro ist, würde das eher nicht empfehlen für Deine Stimme, weil es doch typisch transformerless, präsenter bei S-Lauten klingt als das V13.
@Hotspot hat Dir ja den Kontakt von Stefan bei for-tune gegeben, ein sehr netter und kompetenter Händler, der selbst Vanguard Mikros bei Produktionen einsetzt.
Du kannst das Mikro zu Hause bei Dir 14-Tage-lang kostenlos testen.
Bei einem Röhrenmikro ist die Verkabelung und Einstellung am Interface (keine Phantomspeisung notwendig, da eigenes Netzteil dabei) geringfügig anders, aber wir helfen gerne
Hier ein Beispiel zum Vanguard V13 was ich gerne poste:
Bei dieser Produktion wurde das V13 auch bei allen anderen Instrumenten eingesetzt!
Obwohl ich noch deutlich teurere Röhrenmikros habe, nutze ich das V13 nach wie vor sehr gerne vor allem bei akust. Gitarre und Vocals aber auch Shaker.
Mit diesem Mikro hättest Du die Frage nach DEM Vocal Mikro für Dich geklärt.
Wenn es vom Budget doch nicht passen sollte (aber nur dann, wenn es überhaupt nicht anders geht ;-), dann käme aus meiner Sicht nur noch das Amethyst Vintage in Betracht, sofern der Sale noch gilt.
eu.violetmics vergisst manchmal Ihre Seite zu aktualisieren ;-)
Das Amethyst Vintage klingt bei Frauenstimmen auch sehr fein, weil es die unteren Mitten kräftig darstellt und im Hochtonbereich weich genug klingt.
Mit einem dieser Mikros hättest Du schonmal das passende Mikro zu Deiner Stimme.
Bei der Bearbeitung Deiner Stimme im Mix gäbe es dann noch entsprechende Dinge zu beachten, wie bspw. beim anschließenden Komprimieren den passenden Kompressor auswählen, den richtig einstellen, das Gleiche gilt für das EQing.
Durch die Bearbeitung zieht man meist auch die Friaktivlaute hoch.
Eine leichte Deesserbearbeitung ist somit meistens notwendig.
Wichtig dabei, man muss den richtig einstellen, so dass die Stimme nicht auf einmal lispelt.
Das ist aber ein anderer Prozessschritt. Hilfe hierzu findest Du dann auch bei uns