So schnell kann ich gar nicht vom Mikro weg. Ich Dreh dann den Pegel zwar zurück, aber da hab ich keine Ahnung, ob das richtig ist. Ich mach dann lautere Passagen dann auch hinterher in der Spur direkt leiser.
Diese drei Sachen sind genau richtig
- Abstand zum Mikro der Gesangsdynamik entsprechend variieren
Luft ist ein wunderbarer Kompressor (und Equalizer auch)
deshalb, wenn du das immer weiter trainierst/verfeinerst, ist das eine super und natürliche Sache.
- Pegel des Eingang runter drehen
Machen wir ständig so. Im Normalfall nehmen wir portionsweise auf: leise Stellen gemeinsam, dann mittellaute und dann ganz laute - jeweils mit ihren eigenen Pegel-Einstellungen. Also - ganz normal und richtig.
- lauten Abschnitt in der Spur hinterher leiser machen
Auch super, das erspart dem Mixer Handarbeit. Normalerweise gehe ich jede Gesangsspur durch und levele Stück für Stück manuell.
Erst danach kommt die Kompression ins Spiel (wobei das nicht ganz stimmt, ich nehme bereits schon mit Kompression auf - ist aber ein anderes Thema).
Es spricht jetzt nichts dagegen, dass du den Umgang mit Kompressoren übst, ich persönlich halte es aber für sinnvoller, dich v.a. auf die obigen Punkte zu konzentrieren. Wenn das läuft, hast du schon genug getan, was die Dynamik betrifft.