Suche geeigneten Amp für ne Gibson Les Paul

  • Ersteller Edgeraze
  • Erstellt am
bevor gleich kommentare wie "5 bis 15w reichen im zimmer" kommen, sage ich, nein, mir nicht. ;)
ich habe den roland cube 20x und der hört sich im vergleich zum spider bei gleicher lautstärke einfach sehr dünn an, da rockt der spider schon ganz klar mit seinem fetten vollen sound.
Der "fette und volle" Sound kommt höchstwahrscheinlich nicht aus den 75 Watt, sondern aus dem größeren Speaker. IMHO sind 12er Speaker durch nichts zu ersetzen. :)

Alex
 
Also nach vielem hin und her, werde ich meinen Spider Jam zurück an Music-Store senden. Der Grund ist, ab 11 Uhr Lautstärke fängt das Teil an zu rasseln. Da helfen auch große Räume und bei richtigem Stand nicht, Problem bleibt vorhanden, habe das gleiche auch in US Foren gelesen. Ansonsten war ich mit dem Teil schon zufrieden, clean klangt er klasse, auch verzerrt ging er richtig gut ab, aber leider nur bei den Presets (Enter Sandman usw.) wenn man selber was einstellte bei Metal o. Insane, klang es viel dünner, trotz vollem Bass, Drive, usw. Drumcomputer funzte wunderbar, aber mir fehlt einfach die Kreativität um gleich loszujammen, bin einfach noch nicht soweit.

Nun gut, jetzt geht das Spielchen von vorne los. :(
Will irgendwie immer noch nicht bei meinem Cube 20x bleiben. Ich will mindestens einen 12er, noch besser einen 2x 12er. Am besten nicht mehr als 350€ (absolute Schmerzgrenze) weil ich nur zu Hause spiele und keinen Monster ala Röhre brauche, ne Transe muss es schon sein :D und ein Modeller! Spiele doch meist Metallica Sachen und brauche diesen Bums, er soll richtig Power haben und nicht dünn klingen!

Also falls ich euch nicht nerve, bitte helft mir auf die Sprünge.
Folgende Kriterien sind mir sehr wichtig:

* Mindestens 12 Zoll Speaker, noch besser 2x 12er (aber gibts da was bis max. 350€?)
* Verzerrt soll er so richtig abgehen und voll klingen (ich will einfach fette palm-mutes hören und keinen dünnen Mist)
* Ein Modeller sollte er sein, halt die typischen Reverb, Delay, etc. Sachen.
* Ab 30 bis max. 80 Watt.
* Nicht mehr als 350€ kosten.

Das wars eigentlich auch schon. Derzeit habe ich eigentlich nur den Roland Cube 80x im Auge, ich finde die können echt alles sehr gut, aber der geht ja schon fast auf die 400€ Marke zu. :( Von den VOX Verstärkern bin ich null überzeugt, die gefallen mir einfach nicht. Marshall MG ist was für die armen, gute Marshall kosten die halbe Welt. Peavey Vypyr wäre da noch eine Alternative, aber da schrecken mich einfach die 1000 Einstellungen ab, ich fummele ungerne viel rum. Spider IV 75 wäre eine Alternative, aber da hätte ich wieder Angst, dass die ebenfalls anfangen zu rasseln wie die Vorgänger.

Also irgendwie echt eine unendliche Geschichte...
Und in Laden gehen und antesten ist nicht so einfach. Hier in Bremen haben wir fast gar nichts und wenn, dann stehen Verstärker rum die keine Sau interessieren. Und im Laden antesten ist ebenfalls nie das Optimale. Auch da kracht es aus allen Ecken, dass man nix wirklich in Ruhe testen/raushören kann. Nur wenn ich in aller Ruhe zu Hause sitze, kann ich sofort sagen "ja, der ist es!" aber dieses kaufen, wieder zurückschicken nervt mittlerweile schon. :gruebel:

Muss doch irgendwo ne Transe geben um die 300-350€ welche mir den Schädel verzerrt wegbläst oder? :D
 
Gebrauchte Raths oder PCL amps
oder ne Röhre:
Fame Studio
Vox AC
Laney VC
Hughes & Kettner Tube
Peavey Classic
Peavey Valveking

Und zum Vypyr (ich hab ihn kurz zum anspielen genommen und ich hatte überhaupt
kein Problem da ne gute einstellung zu finden: Marshall modell und tube screamer und ab
ging das Ding.
 
auch wenn ich mich jetzt wiederhole

was spricht gegen 20 Watt wenn aus dem kommt
http://www.musik-produktiv.de/hughes-kettner-edition-tube-25th-anniversary.aspx
Lautstärke Druck (na ja bestell die Ohropax gleich mit damit du keinen Hörschaden bekommst wenn du ihn aufdrehst :D:D:D)
das ist zwar der Vorgänger 20th annivesary (der 25th hat einen Celestion speaker und schwarze Frontbespannung bekommen ist aber ansonsten gleich g
http://www.youtube.com/watch?v=xyZkQ93vKFc





PS der Laden ist von Bremen nicht ganz so weit (Ibbenbüren)
 
wie ich schon vorhin geschrieben habe, ich will eher keine röhre haben und schon gar nicht nen amp der so teuer ist, fürs zu hause einfach geldverschwendung mMn. ist mir erst in den tagen so richtig bewusst geworden.

röhre will ich aus dem grund nicht haben, weil, sie gefördert werden wollen (gewisse lautstärke bis sie zeigen was sie wirklich können) und nicht solch eine lebensdauer wie transen besitzen. außerdem soweit ich weiß, ist es nicht gut, wenn man sie in kurzen abständen immer ein und ausschaltet (was ich sehr oft tue wenn ich zwischendurch mal was kurz spielen will).

ja ibbenbühren kenne ich, sind ca. 120km also auch nicht grad ohne. war da einmal, anspielen kann man da knicken. da sitzen zig von menschen in einem riesen raum und jeder spielt drauf los was ihm passt, absolut keine ruhe. es ist immer leicht zu sagen: geh in den laden und spiels an, entscheide nach gefühl... aber leider ist das ganze meist nicht so einfach wie man erst denkt, weil es zig von leuten gibt die änlich denken und dann stört man sich gegenseitig. solche großen läden sind nun mal immer dicht, egal an welchem tag. der letzte donnerstag in köln hats nochmal verdeutlicht.

werde trotzdem die tage mal bei uns in bremen bei hoins und musik produktiv filialie vorbeischauen, vllt haben die da was.

mal eine frage @euch: was habt ihr gegen transistoren? zB. der roland cube 80x, was wäre da nicht empfehlenswert eurer meinung nach? warum immer hinweise auf röhren mit diesen tierischen preisen, ich mein, ich kanns mir zwar leisten und auch ein 1000€ verstärker wäre kein thema jetzt aber... was soll man damit zu hause anstellen? das dach wegfegen? :D für mich wäre das einfach geldverschwendung. ist doch das gleiche, wenn ich mir jetzt nen ferrari kaufe und nur in meinem dörfchen rumfahre ohne richtig aufs gas geben zu können.

ich bin kein profi und will keiner werden, ich spiele nirgends live und habe es auch nicht vor, band kam nie in frage (zu wenig zeit). ich spiele einfach für mich weil es ein vergnügen ist. ich brauch halt einen vielseitigen verstärker der nicht mehr als 350€ kostet und verzerrt halbwegs richtung metallica geht. spider jam zB. kann das schon fast ganz gut fürs daheim, aber wäre da nicht dieses brummen ausm gehäuse.... einzig und allein habe ich den peavey vypyr bisher noch nie angefasst von den bekannten hybriden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele doch meist Metallica Sachen und brauche diesen Bums, er soll richtig Power haben und nicht dünn klingen!


* Mindestens 12 Zoll Speaker, noch besser 2x 12er (aber gibts da was bis max. 350€?)
* Verzerrt soll er so richtig abgehen und voll klingen (ich will einfach fette palm-mutes hören und keinen dünnen Mist)
* Ein Modeller sollte er sein, halt die typischen Reverb, Delay, etc. Sachen.
* Ab 30 bis max. 80 Watt.
* Nicht mehr als 350€ kosten.



Muss doch irgendwo ne Transe geben um die 300-350€ welche mir den Schädel verzerrt wegbläst oder? :D

........ ich will eher keine röhre haben und schon gar nicht nen amp der so teuer ist, ........



ich bin kein profi und will keiner werden, ich spiele nirgends live und habe es auch nicht vor, band kam nie in frage (zu wenig zeit). ich spiele einfach für mich weil es ein vergnügen ist. ich brauch halt einen vielseitigen verstärker der nicht mehr als 350€ kostet und verzerrt halbwegs richtung metallica geht. spider jam zB. kann das schon fast ganz gut fürs daheim, aber wäre da nicht dieses brummen ausm gehäuse.... einzig und allein habe ich den peavey vypyr bisher noch nie angefasst von den bekannten hybriden.

na gut habs kapiert:D

hast du dir schon mal überlegt den Line /Rec Ausgang mit
einer PA Endstufe
z.B.
https://www.thomann.de/de/the_tamp_pm40c_endstufenmodul.htm = neutrale Verstärkung des Preampsignal deines Cubes
(oder alternativ https://www.thomann.de/de/the_tamp_e400.htm)
plus z.B. https://www.thomann.de/de/harley_benton_g212_vintage.htm
zu verbinden
:gruebel:also 2X12
mind 30 Watt
Effekte
alles da .......und unter 300€;)

es wird bei diese Set ja nur die Modelling/PreampStufe des Cube benutzt die PowerampSektion liegt ja ausserhalb also fett genug müsste das klingen

Später könntest du den Cube durch ein MultiFX (und die gibt es ab 40 € aufwärts;))ersetzen (oder Einzelpedale+ Preamp)
Vorteil bei so einer Zusammenstellung (einzelne Komponeten können getauscht werden)
Nachteil viel "Geraffel":D
 
Weiß jetzt nicht, ob das was für dich ist, aber hast du schon mal darüber nachgedacht, dir GuitarRig (oder ein ähnliches Produkt) zuzulegen? Wenn du eine ordentliche Stereoanlage an deinen PC anschließt klingt das gar nicht übel.
Da hast du jede Menge Amps und Effekte und kannst dir Playalongs, Drums, .. einspielen und dazu jammen. Ausserdem bietet es die Möglichkeit, dein Spiel aufzunehmen. Das hat meiner Meinung nach einen grossen Lehreffekt, weil man beim Abhören seiner Aufnahmen oft Ungenauigkeiten raushört, die man "Live" nicht so mitbekommt.
Ich hab mir GuitarRig Session mit Upgrade auf die Vollversion von GuitarRig4 zugelegt und bin wirklich zufrieden damit. Und vor allen Dingen, kann ich damit zu jeder Zeit üben, weil das Ding auch einen Kopfhöreranschluss hat :).

Nur so als Anregung, damit du noch ein bischen mehr zum überlegen hast ... :D

Andy
 
Ich habe mir jetzt nicht den kompletten Thread durchgelesen, aber wie wäre es mit dem Peavey Classic 30, der ist in Sachen Rock echt Klasse und für härtere Sounds kaufste dir dann noch ein Pedal. Er liegt ein wenig über deinem Limit, aber mit ein bisschen Verhandlungsgeschick wird das schon klappen!
 
danke erstmal für die ganzen vorschläge. werde mich die tage mal damit auseinandersetzen und mich in aller ruhe entscheiden, dieses mal ohne hektik. ;) solange spiele ich weiter an meinem cube 20x. übrigens finde ich den cube absolut top, nur weil er nen 8 zoll speaker hat ist der sound halt nicht so voll wie ich ihn mir wünsche, darum tendiere ich eigentlich nur zum cube 80x.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben