Suche geeigneten Amp für ne Gibson Les Paul

  • Ersteller Edgeraze
  • Erstellt am
mal ehrlich, was soll ich denn überdenken, wenn es nun mal ein traum von mir ist eine echte gibson les paul zu besitzen? viele haben träume oder wünsche, ob gute oder schlechte und diese wollen nun mal verwirklicht werden. fakt ist, eine gibson klingt klasse und mehr brauch ich auch nicht. ich sehe da kein problem und ich weiß, dass allein die gitarre nicht alles ausmacht. außerdem geht es hier um den passenden verstärker und nicht um meine gitarrenauswahl, denn diese, wurde schon vor laaanger zeit entschieden.

danke übrigens für den link, sehr interessant, werde mich mal rantesten. :)

übrigens, kann derzeit einen Marshall Valvestate 8080 vllt für kleines Geld bei ebay schiessen, wäre es wert? ich mein, die amps sind schon alt und wurde anfang-mitte 90er hergestellt. wie klingen sie im verhältnis zu heute? habe da eigentlich nur gutes von gehört außer "hitze probleme" und "poti-knöpfe" fallen mal öfters ab, wtf? :D
 
Der Valvestate ist allerdings kein Röhrenamp, falls Dir das wichtig ist. ;)
 
sorry, kam jetzt echt nicht drauf, dass du ZOLL meinst. ^^
Mir schwirrte die ganze zeit irgend ein Tripple-Stack im kopf umher :D
 
Also der Marshall ist fürs Geld echt ein super Amp. Den hatten wir in der Schule im Musikraum. Soweit ich weiß ist der Amp auch ein Hybridamp, also mit Röhre in der Vorstufe.

Musst halt schaun, dass du noch einen bekommst der halbwegs jut in Schuss ist.
 
also der valvestate 8080 ist doch ein vollröhrenamp?!
hab das jedenfalls bisher so mitbekommen.

generell mag ich den marshall sound sehr, höre auch viel motörhead und so. :D
nur die guten kosten echt wahnsinniges geld.

der marshall haze 40 wäre wohl ne bombe genau wie der preis.
nur die 500€ möchte ich echt nicht überschreiten. wäre ich ein musiker oder bandspieler, wäre das was anderes.

bleiben wir doch mal bei den marshall röhrenamps, welcher bis 500€ max. wäre empfehlenswert? also jetzt mal keine gebrauchtware erstmal.
habe da kein überblick mehr.

außerdem, stimmt es, dass die marshall amps nicht so für hard/heavy rock geeignet sind?
bei der marshall haze serie wird zB. kritisiert, dass sie nicht wirklich weiter als rock gehen.
 
also der valvestate 8080 ist doch ein vollröhrenamp?!
hab das jedenfalls bisher so mitbekommen.
Tut mir leid, dir das sagen zu müssen, aber da hast du was Falsches mitbekommen. Das ist 'ne Transe mit einer Placebo- Vorstufenröhre - ein sogenannter Hybride. Placebo, weil sie zwar klangfärbend wirkt, aber mit der eigentlichen Klangformung nichts zu tun hat. Die Zerre wird von Transistoren erzeugt.

Das macht 'nen Valvestate nicht automatisch zum schlechten Amp - aber es macht ihn nicht zur Vollröhre. :)
generell mag ich den marshall sound sehr, höre auch viel motörhead und so. :D
nur die guten kosten echt wahnsinniges geld.

der marshall haze 40 wäre wohl ne bombe genau wie der preis.
nur die 500€ möchte ich echt nicht überschreiten. wäre ich ein musiker oder bandspieler, wäre das was anderes.

bleiben wir doch mal bei den marshall röhrenamps, welcher bis 500€ max. wäre empfehlenswert? also jetzt mal keine gebrauchtware erstmal.
habe da kein überblick mehr.
Der günstigste Marshall Vollröhrenamp ist der Haze. Die Valvestates sind, wie gesagt, Hybriden.

Schon mal an den Golden Ton Smart 20 gedacht? Der basiert auf 'ner alten Marshall- Schaltung, es steht halt bloß nicht Marshall drauf. Da musst du ein ordentliches Zerrpedal vorschalten, dann gibt's auch Metal. :)

Alex
 
ich rate ganz klar zum line6 spiderjam.

die kiste macht wahnsinnig viel bock und bringt dir über monate hinweg spaß. klar ist der sound nicht mit nem vollröhrenamp vergleichbar und klar gibts in der modelling-welt auch noch besseres, aber nicht in dem gesamtpaket. unser sänger hat sich die kiste geholt, damit er seine gitarrenkenntnisse mal wieder auffrischt und um mit seinem junior (lernt schlagzeug) daheim etwas radau zu machen.

dummerweise steht die kiste derzeit mehr bei mir als bei ihm :D
die backing-tracks aus nahezu allen stilen sind phantastisch und nebenbei hat der amp eine vielzahl guter sounds und nette effekte zu bieten. ein mikro-anschluß, ein insert für eigene backingtracks und ne recordingmöglichkeit plus looper. was will man für das geld noch mehr?
die 75 watt sind für jamsessions mit freunden oder die ersten bandproben absolut ausreichend und falls es wirklich mal in richtung band geht, wird man sowieso auf was anderes umsteigen.

verkehrt machste damit also gar nichts:great:
 
Hm, tut mir leid, aber was einen vernünftigen Röhrenamp angeht, bzw. einen Amp der einer Gibson Paula würdig ist, da sehe ich 500€ Maximalbudget schon als Spielkiste an.

Gitarre und Amp haben mindestens gleichen Anteil am Sound, viele werden dir hier bestätigen, dass der Amp doch noch eine gute Portion mehr Anteil hat. Und dann willst du eine Gitarre um die 2000€ mit einem ( bestenfalls mittelklassigen ) Amp um die 500€ vermählen? Sorry, aber die Relationen passen hier nicht so ganz.

Keiner will dir hier deinen Gibson ausreden, und sie sei dir auch gegönnt - aber das mit dem Amp würd ich mir nochmal überlegen, und noch ne Weile aufschieben. Klingen wird deine Gitarre sicher auch über deinen jetzigen Amp. Aber ihr volles Potential wirst du damit nicht, und auch mit einem Amp bis 500€ nicht nutzen können. Gebraucht wäre mit etwas Glück z.B. ein Marshall DSL drin.. dann sieht das ganze schon wieder anders aus. Oder eben neu kaufen. Aber dann lieber 1000+ € in die Hand nehmen.

Und wenn du eine echte Gibson willst, dann würde ich mich evtl. auch mal auf dem Gebrauchtmarkt umsehen.

Wenn dus aber unbedingt machen willst: Den Spider Jam sehe ich klar als besten Deal!
 
Danke erstmal euch allen für die vielen Vorschläge und Erklärungen, werde es mir merken! Habe schon brav alles mögliche notiert von Spider Jam bis Marshall Haze/DSL401, etc. werde Donnerstag bei Music Store alles unter die Lupe nehmen und mich dann entscheiden.
 
Hm, tut mir leid, aber was einen vernünftigen Röhrenamp angeht, bzw. einen Amp der einer Gibson Paula würdig ist, da sehe ich 500€ Maximalbudget schon als Spielkiste an.
Also, bevor ich mir einen Marshall 2061X für 1100 Euro plus Box zulege, greife ich mir doch lieber einen Golden Ton Smart 20 für 250 Euro, der auch auf 'ner alten Marshall- Schaltung basiert. Ich halte den nicht für 'ne Spielkiste, bloß weil er günstig ist. Günstig muss nicht gleich schlecht sein. :)

Mit dem gesparten Geld kann man den Amp modden (z.B. Speaker) und ein paar amtliche Pedale dazu kaufen (z.B. TS9, MT-2). :)
Wenn dus aber unbedingt machen willst: Den Spider Jam sehe ich klar als besten Deal!
Ja, das sehe ich auch so. Vielseitig und zum Jammen geeignet. :great:

Alex
 
Also, bevor ich mir einen Marshall 2061X für 1100 Euro plus Box zulege, greife ich mir doch lieber einen Golden Ton Smart 20 für 250 Euro, der auch auf 'ner alten Marshall- Schaltung basiert. Ich halte den nicht für 'ne Spielkiste, bloß weil er günstig ist. Günstig muss nicht gleich schlecht sein. :)

Mit dem gesparten Geld kann man den Amp modden (z.B. Speaker) und ein paar amtliche Pedale dazu kaufen (z.B. TS9, MT-2). :)

Ja, das sehe ich auch so. Vielseitig und zum Jammen geeignet. :great:

Alex

Da hast du natürlich Recht. Ausnahmen gibt es immer!
Ich schätze aber, du weißt was ich meine.
 
Da hast du natürlich Recht. Ausnahmen gibt es immer!
Ich schätze aber, du weißt was ich meine.
Klar. Wenn dein Setup einen "Flaschenhals" hat, hast du ein Problem. Die sounderzeugende Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied, egal ob das die Gitarre, das Effektgerät, der Amp oder der Speaker ist - oder die Finger. :)

Alex
 
...
@die anderen: seit jetzt doch nicht so hart mit mir. ;) ich bin kein profissioneller gitarrist, ich spiele in keiner band und habe es auch nicht vor (zeitmangel) ich veranstalte auch keine live auftritte, demzufolge brauche ich auch keine monster verstärker welche an die 1000€ gehen.

mir geht es einfach darum, einen tollen allround verstärker mit schönem sound bei einer guten gitarre. und mal ehrlich, ich glaube nicht, dass 500€ in der kategorie "spielkiste" liegen oder? ;) da muß es doch was schönes und passendes fürs zu hause geben.
Ich möchte dir in keinster Weise deinen Traum ausreden. Ich habe ja auch meine Strat :D. ABER: Bevor du dir die Gitarre kaufst würd ich dennoch zuerst testen in welcher Kombination du den besseren Sound bekommst. Das können dir nur deine Ohren sagen. Und vielleicht kommst du zu dem Schluss, dass zuerst ein ordentlicher Amp da besser ist. Ob nun Vollröhre, Hybrid oder Transistor .. das können dir nur deine Ohren sagen. Und gib nicht allzuviel auf die Meinung der Leute hier im Board ... (hehe) ... die Geschmäcker sind doch (zum Glück) sehr verschieden.
Die Gibson kannst du dir auch noch in einem oder zwei Jahren kaufen, falls doch der Amp mehr bringt. Wenn die Gibson aufgrund eines akuten GAS - Anfalls nicht mehr warten kann, würde ich ohne die 500€ Grenze mal jede Menge Amps antesten. Wenn das Geld dann nicht reicht, eben noch ein wenig warten und am Cube weiter üben bis du es zusammengekratzt hast. Wenn du Kompromisse eingehst, wirst du irgendwann mit dem Amp nicht mehr glücklich sein. Ich spreche da aus leidvoller Erfahrung, die mir einige Euronen gekostet hat, bis ich jetzt endlich den Amp habe, bei dem mir immer wieder Tränen der Freude über die Wangen laufen, wenn ich auf dem spiele :D.
 
steh vielleicht bald vor einer ähnlichen entscheidung. aktuell hab ich die lp standard von epiphone und den marshall 15dfx. tendiere im moment eher zu nem neuen amp als zu ner neuen gitarre. da ich den marshall sound sehr gerne mag (hatte 2-3 vergleichsmöglichkeiten) würde ich gerne dabei bleiben, jedoch bevorzugt einen röhren-amp. was wär von marshall denn da in dieser klasse empfehlenswert?
ist aktuell nur für den hausgebraucht, also nicht für gigs oder proberaum. hat da jemand ne idee? thx!
 
Wenn ich du wäre, würde ich mir nicht zu viel von einer Gibson erhoffen. Dass ist eine Illusion. Gibson ist meiner Meinung nach keine Firma, die ihrem Namen alle Ehre macht. Ich würde mir an deiner Stelle eine richtig gute gebrauchte japanische LP Kopie kaufen - die wird in der Regel besser klingen.

Warum muss man immer und immer wieder solch einen Stuss lesen????? :mad:
 
Schon mal an den Golden Ton Smart 20 gedacht? Der basiert auf 'ner alten Marshall- Schaltung, es steht halt bloß nicht Marshall drauf.
Alex

für mich stellt sich die Frage ob das ein ernsthafter Partner für eine Gibson ist

eine Schaltung eines Amps ist nicht alles
ich denke die Qualität der verwendeten Bauteile spielt auch eine nicht untergeordnete Rolle

Röhren z.B. werden heute nicht mehr in der Qualität hergestellt wie es früher einmal der Fall war also muss man aus der Not eine Tugend machen und aus den schlechteren Bauteile durch strenge Selection die Besten herausfischen
wie z.B. Hughes und Kettner
http://www.hughes-and-kettner.com/cinema.php?id=55&p=2&hus=cfa8adfd481a532ab80403e882ecbc78
ob das bei Golden Ton so der Fall ist :confused: oder ob das verbaut ist was gerade auf Lager ist ;)

@ edgeraze

lass dich nicht auf zuviel Watt bei einem Röhren Amp ein
die wollen nämlich ein bisschen "gekitzelt" werden erst dann entfalten sie ihre tonalen Eigenschaften
selbst 15- 20 Watt sind schon die alleroberste Grenze für zuhause
meine Amps kann ich nur aufdrehen wenn keine Nachbarn da sind
bei meinen Fender Princeton Reverb RI (15 Watt 1X10" Speaker mit geringem Wirkungsgrad) geht das gerade noch auf Vollanschlag
und bei meinem H & K Statesman Dual 84 (20 Watt !X12" Speaker mit realitiv hohem Wirkungsgrad ist max 3/4 drin)

PS: das sind 2 Amps, die du mal antesten solltest (sind mit 850 und 960 € deutlich über deinem geplanten Budget) nur um einen Vergleich zu haben
Das birgt natürlich auch die Gefahr Bedürfnisse zu wecken (GAS :D )
 
Danke erstmal euch allen für die vielen Vorschläge und Erklärungen, werde es mir merken! Habe schon brav alles mögliche notiert von Spider Jam bis Marshall Haze/DSL401, etc. werde Donnerstag bei Music Store alles unter die Lupe nehmen und mich dann entscheiden.

O du gehst zu Musicstore?
Dann vergiss auf KEINEN Fall, den mit zu testen:

http://musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-Ecoline-CS60C-Combo/art-GIT0010474-000

und wenn DER dir gefällt, dann nimm den NOCH besseren, den es leider nicht mehr gibt:

http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly56871de.aspx
 
Warum muss man immer und immer wieder solch einen Stuss lesen????? :mad:

Wenn du mich schon "wiederlegen" möchtest, dann bitte mit ordentlichen Argumenten. Die meisten LP Kopien aus Japan, sofern gut erhalten und in gutem Zustand, smoken eine neue Gibson zum Frühstück.

Der Legendäre Gibson Sound hat mit den neueren Modellen außerdem weniger zu tun.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob dem Threadersteller das Prinzip der Budgetverteilung bei Gitarren bewusst ist.
Man kauft sich doch idR eine Gitarre für etwa 40% des Geldes und dazu einen Verstärker für mindestens 60% des Geldes.

Es wurde hier im Forum auch schon x-mal durchgekaut, dass man ausdrücklich nicht eine uberGitarre kaufen und die dann in eine noname Box mit integriertem Verzerrer, Hall, Delay, Chorus und Flanger, damit man sich die Effekte spart, stecken soll...
Aber offenbar auch eins der Themen, auf die man sich Antworten am besten auf CopyPaste bereithält :p
 
Vielleicht stehe ich da ziemlich alleine da, aber das ist doch keine Mathematik. Das Verhältnis des Geldwerts zwischen Gitarre und Amp spielt unterm Strich doch keine Rolle, wenn dir der Sound gefällt. Das ist mir zu dogmatisch, sorry.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben