gibson lp's haben qualitativ das bessere holz und mechaniken als die epiphone dinger, humbucker erwähne ich absichtlich nicht, ist selbstverändlich. aber habt recht, darum geht es hier nicht. freue mich schon auf den donnerstag, werd mal den halben tag nutzen um soviel wie möglich anzutesten.
ps. die sache mit den watt nochmal. klar, 5w sind verdammt laut fürs zu hause, aber der sound ist einfach nicht so fett und dynamisch wie bei einem 20w. es geht hier nicht um die lautstärke. als beispiel mein cube 20 mit seinen 8 speakers, habe vorkurzem den cube 30 und 80 gehört, die klingen einfach besser/dynamischer bei gleicher lautstärke! ist natürlich nur meine meinung!!
Ob nun 5 Watt oder 20 Watt, beides wird unter gleichen Vorraussetzungen zu laut und gleich "gut" und dynamisch sein. Jedenfalls bei einer Lautstärke die man zu Hause vernünftig fahren kann. Mit 20 Watt hast du nur mehr Headroom als mit 5 Watt. Wohl gemerkt unter
gleichen Vorraussetzungen, also selber Aufbau, selbe Box, etc.
Was "fetter" klingt, ist sehr wahrscheinlich der "fettere" Speaker in dem Cube 30 / Cube 80, denn ->
Und um das ein für alle Mal auszumerzen: Wenn du hier von "8 Speakers" schreibst, dann verstehen die meisten hier das als: 8 ( Anzahl! ) Lautsprecher. Das ist aber Blödsinn, der Lautsprecher ist 8" ( sprich 8 Zoll ) groß. Gängige Gitarrenlautsprecher haben eine Größe von 12".
Mh, wenn es einen 5W Verstärker gibt, der besser klingt, als die üblichen Übungs-Set-Blechdosen, wär das tatsächlich eine Überlegung. Ansonsten sind Verstärker mit höherer Leistung (insbesondere 100W) ja oft für erfahrenere Gitarristen gedacht und gebaut worden, entsprechend ist die Verarbeitung und Ähnliches besonders bei genannten Kriegsschiffen da oft besser..
Würde mich aber auch gern eines Besseren belehren lassen
Hab auch schon echt coole 15W Verstärker gesehen, wären mir nur für eine Bühne einfach zu schmächtig *g*
... Scheint aber um einen Amp für zu Hause zu gehen *hust* muss ich wohl etwas überlesen haben.
Es gibt reihenweise 5 Watt Röhrenverstärker, die jede Setblechdose in die Tasche stecken. Verstärker mit 50 Watt, 100 Watt.... haben mit der Erfahrung des Musikers erstmal wenig zu tun. Ein 50 / 100 Watt Head ist eben ein ausgewachsener Verstärker, und nicht für den Heimgebrauch, um mal eben die WG-Mitbewohner zu ärgern, gedacht. Solche Teile gehören eigentlich auf die Bühnen oder in die Proberäume, denn da kann man diese Leistung auch gebrauchen.
Und auch mit einem 15 Watt Verstärker kann man auf der Bühne schon was reissen, es kommt nicht zuletzt auch auf Positionierung und Mikrofonierung, Monitoring usw. an.
Hier geht es definitiv um einen Amp fürs Heim, und da ist ein kleiner Röhrenamp oder ein Modelling-Amp wohl das Beste - egal ob nun ne Gibson drinsteckt oder nicht.
Ich rate dem Threadersteller eindringlich, anspielen zu gehen. Insbesondere auch nochmal die Gibson, und andere Gitarren.
Wenn du sie kaufen willst tu es - und dann such dir den Amp, den du am liebsten magst, dazu.