Suche geeigneten Amp für ne Gibson Les Paul

  • Ersteller Edgeraze
  • Erstellt am
ich überlege mir ernsthaft burstbucker in meine epi einzubauen (was ich früher schon vor hatte) und sie in eine art custom umzubasteln *g* habe ja schon neue poti knöpfe (zylinderförmige in schwarz) samt pickup-schalter und rahmen ebenfalls in schwarz eingebaut, weil mir es so besser gefällt. pickuprahmen in schwarz kommen auch hinzu, ich mag dieses elfenbein einfach nicht, mir reicht allein das binding schon aus. und mit echten gibson humbuckern sehe ich nicht ein, warum ich die gitarre verkaufen soll oder so weil sie mir immer noch super gut gefällt (bestens verarbeitet, tolle bespielbarkeit, guter klang)

ich hatte halt nur immer den wunsch/traum eine mit "gibson" draufgeschrieben zu haben. mal schauen was die zukunft bringt... vllt werde ich auch irgendwann für den namen soviel zahlen, aber nur, wenn auch die verarbeitung so edel ist wie der preis siehe die prs signature tremonti vom kumpel. sie ist dermaßen geil verarbeitet, ey das geht gar nicht, man sieht und spürt einfach diese 2000€! prs steht eh für qualität ohne ende!

aber eines muss ich der gibson nachwievor zustimmen, sie klingen saufett wie für mich pers. keine andere gitarre (nur meine epi konnte mithalten, lach mich immer noch schlapp deswegen, kann doch gar net sein ^^)
 
Vielleicht hast du eine Sonntags- Epi erwischt. Es wäre dir zu gönnen. :)

Es gibt halt auch Montags- Gibsons. :(

Ich finde deine Gedankengänge übrigens äußerst vernünftig. Die meisten von uns schwanken hin und her zwischen irrational überhöhtem Vertrauen in berühmte Marken und der ebenso irrational überhöhten Hoffnung auf spottbillige No Name- Geheimtipps.

Und dass du herausgefunden hast, welcher Gitarrentyp dein persönlicher Favorit ist, ist doch auch schon mal was. :)

Alex
 
Es gibt viele Humbucker, die es mit den Burstbuckern aufnehmen, für weniger oder gleiches Geld. Schau dich gut um. Eventuell auch die Potis ersetzen, neu verkabeln etc. - kann viel bringen, wenn man denn viel am Poti spielt.

Als Preistipp kann ich dir schonmal sagen, dass viele die GFS Pickups total geil finden. Die kosten nicht viel und sollen klar klingen.
 
@jf.alex: japp, da hast du recht. so schnell lasse ich mich nicht dazu verleiten, auf eine berühmte marke zu vertrauen, die muss für mich einfach so klingen und aussehen wie sie kostet. und dass eine les paul für mich die optimale gitarre ist, das habe ich mir heute selbst nochmal deutlich bestätigt! sei es nun eine epi oder gibson, der satte klang, die bespielbarkeit, etc. passt für mich pers. wie die faust aufs auge. ;)

@robots: muss ich mal schauen wegen den gfs pickups, kannte die noch gar nicht. also burstbucker oder die alnico (490r/498t) gefielen mir schon immer sehr gut. ansonsten finde ich die sh-1 und sh-6 kombination gar nicht mal schlecht. das hot rodded set (sh2/sh4) haben mir gar nicht zugesagt. ein freund hatte sie in seiner fame verbaut, war ebenfalls unzufrieden. clean zu jazzig (nicht mein geschmack) und verzerrt nicht so das volle brett. und überraschnderweise war ich von den emg's heute 81/85 auch bissl enttäuscht, da klangen die burstbucker deutlich kraftvoller/satter. aber ich vermute es lag einfach an der dünen korpusform der ltd. naja, clean klingen sie auch etwas zu kalt.

übrigens, welche pickups haben eigentlich die epiphone lp's verbaut? soweit ich weiß alnico classics made by epiphone in usa... steht zumindest so auf den aufklebern wenn ich mich nicht irre. ich mein, sie klingen wirklich in ordnung, und klar, besser geht immer aber für eine 375€ gitarre ist das schon wirklich nicht übel, gibt viel schlimmeres. würde dennoch gerne wissen, inwiefern diese alnico classics in der musikbranche einzustufen sind? kann es mir einfach schwer erklären, warum der unterschied gegenüber den burstbuckern (an mehreren guten verstärkern!) so minimal waren. :gruebel: oder muss ich dafür ein profi sein und die krassesten solis der welt spielen um dies deutlich zu erkennen? :D

und die aussage des verkäufers heute, dass epiphone viel mehr auf qualität in der verarbeitung achtet als gibson, war schon schockierend. höre das ja nicht zum ersten mal. habe mir schon überlegt vllt. ausschau nach einer gebrauchten gibson paula aus den anfang-mitte 90er zu halten, von denen wird ja nur gutes erzählt anstatt von den neuen 2008er modellen.
 
Ich bin ja für Markenfetischismus auch anfällig. Insofern würde ich in 'ne 1000- Euro- Gibson keine 25- Euro- GFS- Pickups reinsetzen. Aber bei einer Epi hätte ich da keine Skrupel. Überleg dir aber, was du von einem Pickuptausch erhoffst außer Spaß am Basteln. Wenn deine Epi für dich besser klingt als eine Gibson mit Burstbuckern, dann lass am besten alles genau so wie's ist. :)

Falls du zum Wechseln wirklich entschlossen bist: Burstbucker Pro und SH-6 sind schon sehr unterschiedliche Viecher. Das eine ist ein etwas "heißerer" PAF auf Alnico 5- Basis, das andere ist ein keramischer High- Output- Brachialpickup.

So von den Eckdaten könnten der GFS "Vintage Extra Hot" oder der "Crunchy Pat" was für deinen Steg sein. Vielleicht auch der "Power Rails", wenn du noch mehr Output suchst und mit der eigenwilligen Optik leben kannst. Der "Fat Pat" ähnelt dem SH-4, und wenn der eine dir nicht gefällt, wird der andere auch nix für dich sein. Der VEH ist dem BBPro eckdatenmäßig nicht unähnlich, der PR ist noch etwas stärker als der SH-6, der CP liegt irgendwo dazwischen. Von allen dreien gibt's auch angepasste Neckversionen. Zum Steg- VEH könnte auch ein Vintage 59 am Hals passen - falls du deinen Halspickup überhaupt tauschen willst. :)

Überleg's dir gut. Neue Pickups werden den Grundcharakter deiner Klampfe nicht entscheidend ändern, sie können sie höchstens für manche gewünschten Musikstile besser anpassen. Wenn du glücklich bist, ändere nichts. Die Suche nach dem heiligen Gral des Sounds endet meist in einer endlosen Odyssee. :)

Alex
 
mal eine frage, kennst sich jmd. mit mikrofonen aus? man kann ja am spider jam micro anschließen, welche gute wären denn zu empfehlen?
 
Zum singen wahrscheinlich.
 
so siehts aus.
ich kann ja dort 2 gitarren anschließen, drums und co. ist da ebenfalls enthalten. fehlt noch die stimme, dann kann man schöne sachen damit machen. :)
 
Zum singen wahrscheinlich.

so siehts aus.
ich kann ja dort 2 gitarren anschließen, drums und co. ist da ebenfalls enthalten. fehlt noch die stimme, dann kann man schöne sachen damit machen. :)

:gruebel:In einen E-Gitarrenamp :
theoretisch möglich wird aber ein bisschen verfärbt klingen
falls dich das nicht stört (superlineare Übertragung also nicht wichtig)
kannst du jedes dynamische (Gesangs) Mikro(MONO) nehmen du must nur darauf achten daß du ein Kabel mit 6,3mm Klinken(ggf Adapter) Anschluss hast
z.B. https://www.thomann.de/de/superlux_eco_88.htm +https://www.thomann.de/de/the_sssnake_smp6bk_mikrofonkabel.htm
oderhttps://www.thomann.de/de/tbone_mb55.htm

ich würd es aber in den extra in den Cube machen (JC clean einstellung) da du sonst die Stimme mit verzerrst (die Drumeinheit ist bei diesen Modellern hinter der Zerre)
aber da kommst du mit dem Mikro nicht hin.

dann in den normalen Eingang aber die Höhen etwas wegdrehen sonst gibt es sehr leicht
Rückkopplungen wenn es laut wird

na den viel Spass:):)
 
Das Teil ist dafür gedacht, das hat nen XLR-Anschluss. ;)
 
Da das ja wohl kaum mit Phantomspeisung geht, kommen nur dynamisch Mikros in Frage. Und da kannst du sehr günstig schon Sachen haben, weil du ja denk ich mal keine Live-Umgebung hast, in der es zu Feedbackproblemen kommen kann.

Ich hab vor ein paar Wochen das Shure PG58 als günstiges zweites Mikro für meine Band gekauft und war absolut positiv überrascht. Es klingt in meinen Ohren auch besser als mein anderes für 110 Euro.

Hier kann man also günstig was mMn völligst ausreichendes haben :)

Geh vielleicht mal in einen Laden, hör dir ein paar Mikros an und nimm das mit, was dir am besten gefällt. Wobei ich hier auch einen Blindkauf wagen würde.

edit: der Spider Jam stellt das Aux/Mikrosignal eben nicht verzerrt dar, weil er für alle Sachen ausser Gitarre einen extra Hochtöner anspricht. Außerdem ist der 12'' Speaker ein Sonderdesign aus diesem Grund.

Noch eine Frage: Weiß eigentlich jemand, ob es eine Spider III Jam und eine Spider IV Jam Version gibt, oder gibt es nur einen Spider Jam, der auf dem Spider III basiert?
 
Doppelpost...
 
danke leute für eure tipps!
ich denke, ich werde erstmal blind das billigste micro was fbx vorgeschlagen hat holen, denke das sollte ausreichen oder?

@xchanges: es gibt nur den einen spider jam! er basiert angeblich aufm spider III aber als ich den verkäufer im music store fragte, meinte er, dass man es auch so nicht ganz sagen kann, weil der spider jam eine ganz eigene version ist und sich von anderen unterscheidet. bin derzeit sehr zufrieden, das vieh hat ordentlich druck und clean ebenfalls sehr schön. die ganzen effekte sind ja wohl ein luxus samt den ganzen recordnings (looper), auf sd karte direkt exportieren als wav file, drumcomputer mit vielen einstellmöglichkeiten, also er bietet für das geld schon sehr viel. die 75w bringen auch ne ganze halle zum beben.
 
Das Teil ist dafür gedacht, das hat nen XLR-Anschluss. ;)

Sorry hatte den normalen line6 spider im Kopf:redface:
hab mir grad die Spezifikationen angesehen des Jam angesehen
bei einem spezielle Microeingang würd ich schon ein besseres nehmen
(sorry für "T" Verlinkung aber beste SUFU)

https://www.thomann.de/de/akg_d_88_s_ccs.htm

https://www.thomann.de/de/akg_d_77_s_ccs.htm

aber ich denke
auch sennheiser, EV oder Shure bieten in dieser Preisklasse gute Qualität
 
Ich würde dir auf eine Les Paul nen Marshall Jcm 800 oder das Slp Topteil empfehlen...Den Jcm 800 bekommt man für 500 Euro...Effekte würde ich mir später erst kaufen und zwar einzelne Pedale.
 
also mein spider jam hat mit seinen 75w dermaßen viel power, dass mein zimmer auseinanderfallen könnte. aus ihm kommt bei gewisser lautstärke auch immer so ein lautes brummen/summen oder wie man das nennt. habe schon dickes styropor druntergelegt, es vibriert und summt immer noch (nur wenn ichs schön laut mache) denke ist normal ne? oder kann man das irgendwie unterbinden? denke in einem großen raum dürfte das problem nicht bestehen?

bevor gleich kommentare wie "5 bis 15w reichen im zimmer" kommen, sage ich, nein, mir nicht. ;)
ich habe den roland cube 20x und der hört sich im vergleich zum spider bei gleicher lautstärke einfach sehr dünn an, da rockt der spider schon ganz klar mit seinem fetten vollen sound.
 
also mein spider jam hat mit seinen 75w dermaßen viel power, dass mein zimmer auseinanderfallen könnte. aus ihm kommt bei gewisser lautstärke auch immer so ein lautes brummen/summen oder wie man das nennt. habe schon dickes styropor druntergelegt, es vibriert und summt immer noch (nur wenn ichs schön laut mache) denke ist normal ne? oder kann man das irgendwie unterbinden? denke in einem großen raum dürfte das problem nicht bestehen?

mögliche Ursachen
(kann auch alles zusammen sein)
1.die Schwingungen des Speakers übertragen sich auf das Gehäuse
daran kann man nur mit aufwändigen teuren Maßnahmen was machen;)
2.die Vibrationen des Gehäuse übertragen sich auf die Umgebung (z.B. Fussboden)
dagegen hilft entkoppeln. Styropor geht zwar, aber besser in der Wirkung ist z.B eine
Waschmaschinenunterlage (gibt es in einigen Baumärkten)
3 der rückseitig abgestrahlte Schall wird von der Raumwand reflektiert und zum Teil phasenverschoben sich mit dem Frontanteil mischt
dies kann sowohl zu Abschwächung (bis hin zur Auslöschung) als auch zur Verstärkung einiger Frequenzen führen
Abhilfe>>> Amp weiter von der Wand aufstellen und Verbesserung der Raumakustik
d.h. die Reflektionen dieser Wand vermindern (im Proberaum z.B. Eierkartons oder besser Noppenschaumstoff) zuhause die Rückseite des Amps vor eine Vorhang oder einen gepolsterten Sessel stellen
 
Zu den Tonabnehmern könnte ich noch Tesla ins Rennen werfen: sehr gute Pickups für ca. 50 Flocken.
Habe die VR-60 in meine Fame Paula eingebaut, und sie klingt jetzt einfach wundeschön rockig am Steg, schön fett und warm am Hals, und schön glockig in der Zwischenposition.
Gibts hier
Die anderen Modelle sind bestimmt auch super, ich persönlich habe sie aber nicht getestet und fälle daher hier kein Urteil ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben