Suche geeigneten Amp für ne Gibson Les Paul

  • Ersteller Edgeraze
  • Erstellt am
Edgeraze
Edgeraze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.24
Registriert
22.04.06
Beiträge
348
Kekse
61
Hallo Leute,

ich bräuchte mal dringend euren Rat! :)

Und zwar folgendes: Habe vor mir diese Woche eine Gibson LP anzuschaffen. Derzeit spiele ich auf einer Epi LP mit dem Roland Cumbe 20X Amp. An sich finde ich den Amp fürs daheim schon sehr gut, aber wie würde eine Gibson LP damit klarkommen? Was mir wichtig ist, ist halt der Sound logischerweise. Mir wäre es am liebsten, wenn die Gibson bei dem Amp so richtig zeigt was sie kann bzw. ich halt soviel wie möglich aus ihr rausholen kann. Irgendwie habe ich Zweifel ob dies der Cube 20x bringen würde.

Budget mässig würde ich bis max. 500€ gehen was schon an der Schmerzgrenze ist.

Wichtig für mich wären folgende Sachen.


- Top Sound clean sowie verzerrt (spiele alles mögliche von Country bis Heavy Metal) ohne irgendwelches Rauschen im Hintergrund.

- mindestens 10 Speaker, noch besser 12.

- Ab 30 bis 100 Watt.

- Wenn möglich, gute Presets und vorallem eingebautem Drumcomputer!

- Sehr gut geeignet für eine Gibson LP.


Das wärs eigentlich auch schon. An sich würde ich ja bei einem Cube vllt auch bleiben, gibt ja noch den 30x und 80x. Nur mir ist ein Drumcomputer sehr wichtig. Klar, ich kann auch auf ein Effektengerät/etc. zurückgreiffen, aber das möchte ich eher vermeiden, zuviel Kabelsalat.

Momentan kommt mir nur der Line 6 Spider Jam oder Spider IV in den Sinn. Kenne mich in Sachen Verstärker noch nicht so gut aus. Vor ca. einem Jahr hatte ich mal den Spider III gehabt, fand ihn schon Klasse, nur nervte mich dieses ständige Rauschen. Betrifft das allgemein alle Line 6 Spider Amps oder ist der Sound beim Spider Jam/IV sauber?

Natürlich höre ich auch gerne andere Vorschläge an, nur wie gesagt, die Punkte welche ich aufgeschrieben habe sind mir allesamt sehr wichtig, gibt es in der Preisklasse 300-500€ außer dem Spider andere Verstärker mit gleichen Eigenschaften?

Schon mal danke im Voraus. :)

MfG
 
Eigenschaft
 
wird schwer.
Rein vom sound her hätte ich dir einen guten Marshall Röhrenamp empfohlen. Ist eig. die Messlatte und hat auch seine Gründe.

Das mit dem Drumcomputer wird schwerer. Da gibts eig. nur den Line6 Spider Jam.

Die 10 Bzw 12 speaker musst du sovieso mal überdenken ;)

und das ganze mit 500 euro max....

schau dir den Line6 an. Der ist ein digital Modeler und solltei eigentlich nicht rauschen...wenn dir der gefällt und du auf 9 speaker verzichen kannst, ist es sicher keine schlechte wahl.
 
hmmm, das dachte ich mir schon ungefähr.
aber was meinst du mit "auf 9 speaker verzichten"? der spider jam hat doch 12 siehe http://www.musik-schmidt.de/Line-6-Spider-Jam.html oder meintest du was anderes?

und welche marshall röhrenamps bis 500€ sind empfehlenswert?

fahre donnerstag nach köln zum music store. möchte alles mögliche antesten, darum brauch ich eure ratschläge! :)
 
auf 9 speaker verzichten heißt du brauchst keine 10 speaker^^. eher 10 zoll speaker xD.

sry für OT

cheers n beers
 
aso, naja kenne mich da nicht so aus. wenn zB. beim cube 80x sowas steht "80 Watt (12" Speaker)" und beim spider jam änlich, dann rede ich halt von 12 speaker. :D
 
werde ich mal schauen.

was ist eigentlich am sound eines line 6 spider jam auszusetzen? wo hat er schwächen, wer hat ihn schon getestet?
 
Hallo Edgeraze

Von einem eingebauten Drumcomputer würde ich abraten ist im Endeffekt nur Matsch

der Speaker soll die Feinheiten des Gitarrensignals wiedergeben (gerade weil du dir eine Gibson zulegen willst erwartest du ja eine dramatische Verbesserung des Sounds)
nur mal ein einfache Beispiel
ein Gitarrensignal erfordert im einem Moment die Auslenkung der Lautsprecher Membran um sagen wir mal 10% und in dem gleichen Moment würde durch den Drumcomp eine Auslenkung von 90 % erfordert was meinst du was die Membran dann macht .........
:gruebel:also fein aufgelöstes Gitarrensignal ......Pustekuchen:bang:

>>>> Drumcomputer nur an einen extra AMP (wenn du es mit der Lautstärke nicht übertreibst kann es auch die heimische Stereoanlage sein;))

Zum Amp (für die Gitarre)
was stört dich speziell am Cube 20
Lautstärke? (also der 30 oder 60 wird nicht viel lauter sein)
oder ist es der Sound:confused:

ein Transistorverstärker kann nur"clean" verstärken die (Verzerrung wird künstlich erzeugt )
ein VollröhrenAmp erzeugt die Verzerrung ("natürlich") durch Übersteuerung der Röhren
(die Spezialisten mögen mir diese simple Erklärung verzeihen:redface: )

i. d.R. klingt diese natürliche Verzerrung besser als die künstlich erzeugte speziell im Übergang von clean zu angezerrt

Zu irgendeinem Amp zu raten ist immer schwierig, entscheidet der persönliche Geschmack

aber ein paar Anspieltipps (lass dich von 15 watt nicht täuschen das ist lauter als dein cube
bis 500€
https://www.thomann.de/de/hugheskettner_edition_tube_25th_anniversary.htm
https://www.thomann.de/de/fender_blues_junior.htm
https://www.thomann.de/de/laney_vc15_110n.htm
und etwas darüber
https://www.thomann.de/de/vox_ac15_cc1.htm
https://www.thomann.de/de/laney_vc30_210.htm
 
also am cube 20x stört mich eigentlich rein gar nichts, er klingt absolut sauber und top, laut ist er ebenfalls, und wie! nur wie gesagt, ohne nen drumcomputer macht es wenig spaß und ich mag die ganzen spielereien (presets usw.) an den line 6 verstärkern. und durch mehr watt und speaker im gegensatz zum cube 20x erhoffe ich mir eigentlich einen dynamischeren sound. außerdem weiß ich ja nicht, ob ich eine gibson lp mit nem cube 20 befriedigen kann, die gitarre benötigt sicherlich mehr?

dass der sound durch eingebauten drumcomputer bei der benutzung matscht oder stark verloren geht ist mir jetzt neu, kann dies noch jmd. bestätigen?
weil wenn man sich die ganzen reviews auf youtube anschaut, das klingt alles so gut, gefaked kanns doch auch net sein?!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher das du einen Drumcomputer brauchst?
Eingebaute Drumcomputer sind meist echt nicht das wahre...
Jam doch lieber zu Backing Tracks.
Da haste erstens mehr und vorallem bessere Amps zur auswahl und es macht mMn echt
mehr spaß!
Wenn du nach Marshall in der 500euro klasse suchst bleibt der wirklich nur n gebrauchter DSL 401 oder die Marshall Haze Serie wobei die auch wieder ein bischen teurer ist.
Sons gäbe es da noch diverse Laneys und den Orange Tiny Terror.
Wobei das alles Briten sind, wenn du mehr auf amerikanischen Sound stehst sind die
genannten Amps vielleicht nicht so dein fall.

Wenn du aber wirklich nen Amp mit Presents usw haben möchtest solltest auf den Spider Valve sparen. Ich glaube der MKI wurde jetzt nach dem Release des MKII stark heruntergesetzt und sollte mit 500 drin sein.
Wobei ich jetzt nicht weiß ob der nen Drum Computer hat:(

Achja und viel spaß mit deiner Gibson!
spare momentan selbst auf eine um meinem Marshall endlich richtig einheizen zu können!


mfg
PF
 
Wenn ich du wäre, würde ich mir nicht zu viel von einer Gibson erhoffen. Dass ist eine Illusion. Gibson ist meiner Meinung nach keine Firma, die ihrem Namen alle Ehre macht. Ich würde mir an deiner Stelle eine richtig gute gebrauchte japanische LP Kopie kaufen - die wird in der Regel besser klingen. Desweiteren zahlst du weniger und hast wahrscheinlich auch besser Tonabnehmer. Die Gibsons die derzei gebaut werden sind NICHT mit den guten Kopien vergleichbar.

Den Rest des Geldes kann man dann in einen besseen Amp/Box investieren. Nach dem was du suchst, sollte ein Vox Amp passen.
 
also am cube 20x stört mich eigentlich rein gar nichts, er klingt absolut sauber und top, laut ist er ebenfalls, und wie! nur wie gesagt, ohne nen drumcomputer macht es wenig spaß und ich mag die ganzen spielereien (presets usw.) an den line 6 verstärkern. und durch mehr watt und speaker im gegensatz zum cube 20x erhoffe ich mir eigentlich einen dynamischeren sound. außerdem weiß ich ja nicht, ob ich eine gibson lp mit nem cube 20 befriedigen kann, die gitarre benötigt sicherlich mehr?

dass der sound durch eingebauten drumcomputer bei der benutzung matscht oder stark verloren geht ist mir jetzt neu, kann dies noch jmd. bestätigen?
weil wenn man sich die ganzen reviews auf youtube anschaut, das klingt alles so gut, gefaked kanns doch auch net sein?!?!

Ich meine mal der Gitarre ist es Relativ egal über was für einen Amp sie verstärkt wird fakt ist das je Mehr du über den Amp laufen hast das Signal schlechter wird.

Youtube ist generell so eine Sache. Je nach dem wie das Video aufgenommen ist ist es sehr einfach einen Drumpattern drunter zu setzen ohne das man ihn aufgenommen hat. Z.B. in Windows Moviemaker kann man schon zu dem Aufgenommenen Video ein Musikfile mischen ohne weitere Probleme. Ich würde Youtube Aufnahmen nicht alzuviel Glauben schenken.

Wenn du sagst das du mit deienm Cube 20x zufrieden bist würde ich es erstmal dabei belassen und mir überlegen ob du dir evtl einen einzelnen Drumcomputer und ne Aktivbox kaufst falls deine Sterioanlage nicht ausreicht oder der Sound der HiFi nicht überzeugt.

Und es macht sowieso wenig Sinn Amps zu testen für eine Gibson wenn du sie noch garnicht hast (oder hab ich dich da falsch verstanden?
Die Gibsons die derzei gebaut werden sind NICHT mit den guten Kopien vergleichbar.

Das habe ich auch gehört und gelesen das die Endkontrollen bei vielen Produktstrecken weggefallen sind. Bei Gibson Zahlst du auch öfter mal den Namen der Marke.

lg
 
- Wenn möglich, gute Presets und vorallem eingebautem Drumcomputer!

- Sehr gut geeignet für eine Gibson LP.

Da schlägt's mir glatt den Kopf auf die Tischplatte: "Welches preiswerte Ketchup für meinen teuren Kaviar?".

Für 'ne klanglich hochwertige Gitarre einen Amp mit Drumcomputer und digitalen Presets mit Schmerzgrenze 500 Euro? Da ist definitiv nichts "sehr gut" geeignet für eine Gibson LP.

Die Kohle für die Gitarre kannst Du Dir unter dieser Voraussetzung getrost sparen. Solche Gitarren wollen gefordert werden und gehören nicht an billige Spielkisten.





.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da schlägt's mir glatt den Kopf auf die Tischplatte: "Welches preiswerte Ketchup für meinen teuren Kaviar?".

Für 'ne klanglich hochwertige Gitarre einen Amp mit Drumcomputer und digitalen Presets mit Schmerzgrenze 500 Euro? Da ist definitiv nichts "sehr gut" geeignet für eine Gibson LP.

Die Kohle für die Gitarre kannst Du Dir unter dieser Voraussetzung getrost sparen. Solche Gitarren wollen gefordert werden und gehören nicht an billige Spielkisten.

Sehe ich genauso. Ich würde dir auch raten dann lieber zu warten und was ordentliches zu kaufen, anstatt deine Gibson über sowas zu spielen..

Ich habe selbst auch den Cube 20X und eine Gibson LP Junior. Mit dem Klang von dieser Kombination bin ich allerdings nicht mal annähernd zufrieden. Kauf dir lieber was vernünftiges für mehr als 500€, oder verzichte auf Sachen wie Presets und Drumcomputer. Drumcomputer fand ich auch mal gut, aber letztlich unpraktisch und jetzt sind es für mich nur noch Spielereien..

MfG
 
Da schlägt's mir glatt den Kopf auf die Tischplatte: "Welches preiswerte Ketchup für meinen teuren Kaviar?".

Für 'ne klanglich hochwertige Gitarre einen Amp mit Drumcomputer und digitalen Presets mit Schmerzgrenze 500 Euro? Da ist definitiv nichts "sehr gut" geeignet für eine Gibson LP.

Die Kohle für die Gitarre kannst Du Dir unter dieser Voraussetzung getrost sparen. Solche Gitarren wollen gefordert werden und gehören nicht an billige Spielkisten.
Meine volle Zustimmung. Viel Geld für eine Gitarre ausgeben und dann kein Geld für einen ordentlichen Amp übrig :confused:.

Sowohl Epi als auch Cube sind eigentlich (meist) nicht so übel. Die Frage ist doch auch was du vorhast zu spielen. Da du unbedingt einen Drumcomputer brauchst, denke ich mal, dass du in keiner Band spielst. Dann reicht der Cube alle mal.

Wenns unbedingt was besseres sein soll, würde ich deine Epi und deinen Cube nehmen, in den nächsten Laden fahren und die VOX AC Serie oder Marshall DSL bzw. JVM mal mit der Epi anspielen. Dann nimmst du dir eine Gibson, steckst sie in deinem Amp und schaust mal, welcher der beiden Sounds dir besser gefällt. Ich persönlich schätze, dass du dann zum Amp greifen wirst.

Von einem Drumcomputer IM Amp halte ich persönlich ABSOLUT NIX .. Die Gründe wurden dir weiter oben schon erklärt. Such dir lieber ein paar Mitmusiker. Das macht viiiiel mehr Spass und obendrein lernst du auch dann noch schneller, weil du die Lieder sauber lernen musst, die ihr spielen wollt .. ;)
 
Wenn ich du wäre, würde ich mir nicht zu viel von einer Gibson erhoffen. Dass ist eine Illusion. Gibson ist meiner Meinung nach keine Firma, die ihrem Namen alle Ehre macht. Ich würde mir an deiner Stelle eine richtig gute gebrauchte japanische LP Kopie kaufen - die wird in der Regel besser klingen. Desweiteren zahlst du weniger und hast wahrscheinlich auch besser Tonabnehmer. Die Gibsons die derzei gebaut werden sind NICHT mit den guten Kopien vergleichbar.

Den Rest des Geldes kann man dann in einen besseen Amp/Box investieren. Nach dem was du suchst, sollte ein Vox Amp passen.

nene, es kommt bei mir garantiert keine kopie mehr ins haus. meine derzeitige epiphone lp standard ist zwar top, jede verarbeitung, holz, usw. keine fehler, alles einwandfrei. ich könnte sie genauso mit teuren pickups ausstatten.... aber... hier kommts, kopie bleibt kopie! und ich habe nun mal schon immer den traum gehabt eine echte gibson paula zu besitzen, ist halt musikgeschichte und diesen traum will ich mir erfüllen. außerdem hatte ich schon einige male ne gibson lp gespielt und ich war hin und weg vom sound. ist halt geschmackssache.

@die anderen: seit jetzt doch nicht so hart mit mir. ;) ich bin kein profissioneller gitarrist, ich spiele in keiner band und habe es auch nicht vor (zeitmangel) ich veranstalte auch keine live auftritte, demzufolge brauche ich auch keine monster verstärker welche an die 1000€ gehen.

mir geht es einfach darum, einen tollen allround verstärker mit schönem sound bei einer guten gitarre. und mal ehrlich, ich glaube nicht, dass 500€ in der kategorie "spielkiste" liegen oder? ;) da muß es doch was schönes und passendes fürs zu hause geben.

wegen dem eingebauten drumcomputer habt ihr mich jetzt nachdenklich gemacht. falls das so stimmt, dass der sound dann nicht mehr so das wahre ist, ist es eine überlegung wert auf was anderes umzusteigen. backing tracks wären natürlich eine möglichkeit zB. über heimkino anlage laufen zu lassen bei mir, nur wo nehme ich die her? von youtube bei dieser miesen qualität?

ich werde mal die teuren marshall dinger unter die lupe nehmen donnerstag.

welche röhrenverstärker die nicht über die 500€ gehen, zählen heutzutage zu der sorte "sehr gut"? die, welche der user fbx verlinkt hat? sorry wenn die frage blöd klingt, ich hab wie gesagt in sachen amps leider noch wenig ahnung, da die guten gitarrenläden alle so weit weg sind, habe ich kaum die möglichkeit welche zu testen. darum fahre ich am donnerstag zum music store um mir ein bild zu verschaffen, und da wären eure tipps sehr wichtig.

danke nochmal für all die ratschläge. :)
 
Ja, die von fbx genannten zählen zur Zeit wohl zu den besten Röhrenamps in der Preisklasse. Außer man zieht den Gebrauchtmarkt in Erwägung. Momentan stehen im MB-Flohmarkt einige schnuckelige Teile, die mir selber gefallen würden.
 
Da Du auch etwas "härter" spielen willst, würde ich es mit ´nem Randall-Combo probieren, z.B. : Randall RG 50 TC

Den hatte ich vor Kurzem selbst an einer Paula und der hat mir recht gut gefallen, der kann bis auf harten Metal eigentlich alles relativ(!) gut.

Für ein paar Taler mehr kann man natürlich auch schon die Marshall Haze 40 Combo bekommen, die sich allerdings in den "richtig" harten Gefilden noch deutlich weniger wohlfühlt.

Antesten kannst (solltest) Du natürlich trotzdem Beide.
 
nene, es kommt bei mir garantiert keine kopie mehr ins haus. meine derzeitige epiphone lp standard ist zwar top, jede verarbeitung, holz, usw. keine fehler, alles einwandfrei. ich könnte sie genauso mit teuren pickups ausstatten.... aber... hier kommts, kopie bleibt kopie!

Gibson in Ehren (spiele auch eine), aber diese Einstellung würde ich auf jeden Fall überdenken. Klingt so als verlässt du dich nicht auf dein Gehör sondern auf den schillernden Marken-Ruf und das wäre ziemlich schade.
Wegen dem Drumcomputer: Lad dir doch einfach Hydrogen runter
http://www.hydrogen-music.org/

Das ist für Lau und du kannst dir Beats programmieren zu denen du spielen kannst und auch direkt als Wav-Datei exportieren kannst falls du mal Drums für einen Demo-Song schreiben willst. Besorg dir einen ordentlichen Amp und lass den Drumcomputer über den Computer parallel spielen, das wäre jedenfalls vernünftiger als sich einen Brüllwürfel zu kaufen mit integriertem Drumcomputer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben