Suche brauchbares system frage zu Dave.

• Ersteller Bayernsebbl
  • Erstellt am
...naja egal um das gehts ja nicht also noch kurz die Dave is empfehlenswert für ca. 150 personen aber (150 personen volksmusik) - 170 personen trau ich ihr maximal zu... 90 leute denkich gut laut beschallbar die anderen 60 ca. etwas lauterer radio 20 leise... (gedacht in bierzeltmäßiger atmosphäre)
...

Ich denke das ist eine reele Maximaleinschätzung für das Dave 15 System.

Gruß

Fish

Hi,

so nun möcht ich zu guter letzt nochmal danke für die Mischpult empfehlung und die kleine empfehlung zum MD sagen. Heute angestöpselt - akkordeon ran und mal rumgespielt, öha kommt da druck raus. Die Kompressoren sind ne feine sachen früher gabs immer eher das thema willste es voller klingen lassen dann etwas hall rein. Willste es richtig scharf und Prezise dann hall raus. Mit den kompressoren hab ich das gefühl es geht beides voll und scharf =)

Wo ich beim üben mit der Dave 15+ schon gerne bei 0 am Mischpult war und etwas über die hälfte bei tops und subs zum ordentlichen probieren. Konnte ich bei der leistung des DB's garnicht dran denken da hätten sonst die Wände gebeebt ^^

Im frühling gibts mit fachkundigen ohren eine Freifeld kontrolle, die Dave gegen meine DB. Mein Tontechniker hat mich liebevoll darum gefragt ob er sie mal gegen die Dave ausreizen darf und ich habs abgenickt, bin selbst gespannt wie stark die Dave versagt.

Bei interesse kann ich ja einen kleinen beitrag noch hinterlassen, in einigen Monat.
Sonst kann ich nur sagen die DB 210er blasen richtig ordentlich und der subwoofer hat richtig power.

Bin jeden falls zufrieden und danke das ihr mich umgestimmt habt was teureres zu nehmen.

mfg:):)

Hi,

also ich hab ja gesagt sie wird noch ausgibig getestet das haben wir gestern gemacht folgender vergleich:

FBT Maxx 2 mit passendem sub FBT Maxx 9
DB 210 mit Sub DB 15
LD Dave 15 (ein Sub und ein Top)
gesamt die tops noch mit einer revolver 12.

Das ergebniss wahr eigtl. nicht überraschend (ich nehm jetzt nich meine meinung sondern die meinung von den beiden testern daher unparteiisch).
Die FBT Maxx hat sich als wohl die beste variante etabliert aber der abstand zur DB ist denkbar gering beide haben eine sehr gute abstimmung, klingen gut und gehen ordentlich laut. Die FBT wirkte etwas drückender (durchsetzungsfähiger) wie die DB. Ein schwerer vergleich wahr wohl auch den 900 Watt sub gegen den 500 Watt Sub da wahr der abstand noch etwas höher.

Mein Tontechniker schloß das mit den worten ab: "ich bin von der DB im vergleich zur FBT wirklich positiv überrascht..."

Anschließend haben wir dann die LD noch dazugeschlossen. Von der abstimmung her ist es eben so das bei der Dave die Tops schön schreien und der Sub ordentlich wirft. Der Sub der LD hat neben dem DB sehr positiv überzeugt er wirft wirklich ordentlich hat aber auch doppeltes gewicht(trodzdem sind die bässe etwas unabgestimmt). Die Dave ist einfach schlechter abgestimmt wie die DB. Brachial zum partymachen und einfach laut durchdrücken, ist wohl eine große stärke der Dave.

unser fazit:
Preis leistung:
Dave: 990 €
DB: 1600 €
FBT Maxx (2 tops 1 sub): ca. 2200 €

da kann die DB am wohl am besten punkten gute abstimmung und ordentlicher Preis besticht hier einfach, 600 euro mehrpreis ist die FBT dort wohl nicht ganz wert.

Klanglich:
gewinnt defenitiv die FBT, anschließend die DB am ende die LD

Fazit:

Die LD ist gut brauchbar für Jugendheimpartys / Plattenmusik wo es um druck geht (in meinen ohren sub härter wie von DB) dennoch beginnt es schnell etwas zu schreien was auf dauer wohl als unangenehm auffällt.

Die DB kann wie die FBT für Musiker gut verwendet werden, bestechen mit guter abstimmung und wirken einfach sehr angenehm auch im lauten bereich (schreit nix, klirrt nix, rauscht nix auch in der nähe des klipping bereichs.)

Gesamtsieger ist für mich die FBT anschließend knapp dahinter DB großer abstand LD also nichts überraschendes dennoch hat der LD Subwoofer ansich überzeugt, er drückt wirklich ordentlich durch leider sind die Bässe wohl etwas ungenau / unpräzise.

Ich schließe nurnoch mit den worten achtung vor LD Revolver das ist rausgeschmissenes Geld! Mann kann sie nichtmal so einstellen das sie nur annähernd angenehm klingt, da hat mir sogar die T. BoX die ich vor kurzen gehört habe besser gefallen.

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

sooo nach 2 Jahren harten Bandlebens werd ich mich nun mal wieder zu Wort melden. Die praktische Erfahrung und der Umgang mit meiner Anlage kann wohl einiges an klarheit schaffen:

Ich hab mich ja schlussendlich für 2 dB Opera 210 D endschieden sowie für 1 SUB 15 D, diese haben sich 2 Jahre als Treuer begleiter bestätigt und ich für meine Teil kann den kauf nicht als misslungen betrachten.

Mittlerweile ist die Band gereift wir haben immer immer immer mehr Auftritte und schließen nun einen 2ten SUB 15 von dB an, die Monitorboxen (ALTO PS 4) werden wohl die Front übernehmen und die kleinen Opera auf die Bühne als Monitoring wandern bis sie eines Tages durch Monitore ausgetauscht werden.

Was würde ich heute anderst machen?
Statt Opera 210 würde ich wohl andere front boxen nehmen, und da ich viele Boxen mitlerweile hören durfte bin ich weiterhin sehr begeistert von den ALTO. So ein unbekanntes Produkt und im vergleichstest spielt Sie meine dB 210 an die Wand.

Mit freundlichen Grüßen

Bayernsebbl :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und vor allem scheinst du in den letzten zwei Jahren gelernt zu haben, einen Post strukturierter und Aussagekräftiger schreiben zu können. :D
Vielen Dank dafür. :)

Und zusätzlich einen Dank dafür, dass mal jemand die Langzeiterfahrung zurückgibt, die er zu einem Rat hier aus dem MB gewonnen hat. Da kann man wenigstens mal sehen, wie sich der Rat bewährt hat. Und für damals war die Empfehlung wohl ganz gut, aber im Lauf der Zeit hat der TE Boxen gefunden, die ihm noch besser gefallen. Also sollte man sich diese ALTO PS4 auch mal zu Gemüte führen.

Viele Grüße
Jo

Hallo,

Und vor allem scheinst du in den letzten zwei Jahren gelernt zu haben, einen Post strukturierter und Aussagekräftiger schreiben zu können.
C:\Users\HP\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image001.gif

Vielen Dank dafür.
C:\Users\HP\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image002.gif

Berufliche Veränderungen...

Und zusätzlich einen Dank dafür, dass mal jemand die Langzeiterfahrung zurückgibt, die er zu einem Rat hier aus dem MB gewonnen hat. Da kann man wenigstens mal sehen, wie sich der Rat bewährt hat. Und für damals war die Empfehlung wohl ganz gut, aber im Lauf der Zeit hat der TE Boxen gefunden, die ihm noch besser gefallen. Also sollte man sich diese ALTO PS4 auch mal zu Gemüte führen.

Viele Grüße
Jo

Wie die ALTO PS 4 oder allgemein die ALTO Boxen heute so klingen weis ich nicht, meine erste hab ich ca. im Jahr 2005 gekauft und im späterhin durch altlagerbestände für 180 €uro á Box nachgekauft.
Im eBay sind diese aber für erschwingliche 275 €uro erhältlich was ich aber mit unguten Gefühl Poste da die letzten 2 eigentlich ich kaufen wollte :D
http://www.ebay.de/itm/Alto-PS4LA-2...658&pid=100015&prg=1006&rk=1&sd=160824867335&

Ich möchte diese Box nun nicht zu hoch jubeln, da sicherlich jeder Musiker andere Ohren hat, nur mir persönlich gefallen diese klanglich sowie auflösungstechnisch extrem gut :). Meine Band interessiert sich für Boxen und PA ca. 0.00 %, aber im Bandproberaum nehmen wir zur Beschallung die dB und bei Auftritten als Monitoring die ALTO. Manchmal kommt dann der Kommentar: "Ich weiß nicht bei Auftritte klingt das alles irgendwie viel besser."

Abschliesend vill. noch zu den DB 210 D:
Manchmal hab ich das gefühl wenn ich bei Auftritten diese Box einstelle, das sie etwas zu Mulmig klingt auch mit anhebung der höhen oder mitten bekomm ich das gefühl nicht los das sie die kraft nicht hat das ordnungsgemäß zu übertragen. Nun kann sein ICH bin zu blöd zum einstellen oder die Boxen sind einfach nicht optimal für diesen Einsatz :)

Eine meinung bleibt aber gleich! FÜR einsteiger Bands, kauft euch etwas in diese Richtung vill nun mit den besseren dB Opera 410 denn ihr macht damit bestimmt kein Geld kaputt. Lieber dann das sogenannte "2 mal kaufen" Prinzip anwenden, bevor ihr ein zu großes finanzielles Risiko der Bandzerschlagung eingeht. Gerade am anfang ist es auch nicht allzuschlecht wenn man nicht alles High Clear hört :rofl: Wie es mein Tontechnike sagt: "Manchmal geb ich den Sängern gerne ein schlechtes Mikrofon um DIESE besser zu machen."
Übrigends der dB SUB 15 klingt staaark :great: