Suche brauchbares system frage zu Dave.

  • Ersteller Bayernsebbl
  • Erstellt am
Braucht ein Auto elektrische Sitzverstellung, Sitzheizung, Navi, Reifendrucksensoren, Panorama-Glasdach, Xenon-Scheinwerfer, Abstandswarner, Entertainment-Paket, usw.? Um damit von A nach B zu fahren sicher nicht, aber angenehmer isses wohl... :D

Was Du an Siderack-Gerätschaften brauchst, merkst Du sofort, wenn Du es brauchst, weil es fehlt. Fehlt Dir nix, brauchst Du's nicht. Geräte anzuschaffen, die man nicht benötigt, womöglich garnicht weiß, was sie genau machen und wie man sie einsetzt/bedient, ist Unsinn. Auch wenn sie noch so schön "wichtig" blinken mögen. ;)


domg
 
Hi,

sooo ich bedanke mich erstmal für die guten ratschläge, wie schon gesagt ich werde dadurch dassich die chance hab kostenlos die Dave 15 mal auf die probe stellen natürlich auch nutzen ;).
Mitlerweile sagich mal so es könnte auch eine 200 pax anzahl reichen für gute beschallung, und alles größere kannich mir ja kostengünstig borgen und von den auftritten wie gehabt geld weglegen und später eventuell aufstocken...

...Bei meiner jetzigen gruppe weiß ich ja ebenfalls noch nicht wo geht der weg hin, bleibt es immer so klein oder wird es größer was in diesem falle sowieso einen Tontechniker vor ort benötigt und der bringt dann seine eigenen boxen mit.

mfg

und nochmals danke, aber noch ne kurze frage für meinen gitarrist (e-gitarre) könnt ihr mir da nen fußpad empfehlen für verschiedene sounds?
 
für das Pedal Deines E-Saitenquälers mach bitte einen eigenen Thread im entsprechenden Unterforum auf (bzw. belies Dich dort und finde vorher schon die Lösung).

sry, aber Deine Posts sind wirklich für einen Muttersprachler sehr schwierig zu lesen ... fehlende Leerzeichen, Groß- und Kleinschreibung, Satzzeichen, ... manchmal hab ich das Gefühl, hier sind nur noch Legastheniker onBoard ;)

grüße, humi
 
Hi,

mal nochmal ne frage denkt ihr ich wäree mit:
http://www.musik-service.de/rcf-art-412-a-prx395773871de.aspx

2 solchen Boxen
oder

http://www.musik-service.de/rcf-art-410-a-prx395772685de.aspx

oder

http://www.musik-service.de/rcf-art-312-a-prx395749768de.aspx

oder

http://www.musik-service.de/rcf-art-310-a-prx395751709de.aspx


mit Lautstärke und leistung...

zufriedener wie mit ner Dave 15

denn erheblich teurer sind 2 312er boxen von RCF vergleichweiße zu dave nicht.
bzw. 310 wäre sogar noch günstiger im vergleich zu DaVe

mfg:confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da kommt mehr Raus an Output, also sie sind vermutlich lauter im " nicht-Bass-Bereich".
Du wirst halt mit dem Dave mehr Bass haben sodass da auch mal ne BD oder nen Ebass drüber laufen kann, ohne den Boxen zu schaden, Bassgewitter sind aber nicht zu erwarten.

Klanglich würde ich sagen klingen die RCFs besser, wobei ich die 4er serie noch nicht gehört habe, aber sowhohl 310 und 312 sind sehr brauchbar, allerdings ist die 312 als MK2 etwas geändert worden und soll nun nicht mehr so schön klingen wie früher, was davon zu halten ist hab ich selber noch nicht gehört.

Du hast bei 2 Solcher Tops die Möglichkeit dort dann noch zu erweitern, selbst einer 310 A würde ich bei hoher Trennung vll sogar 4 Subs zumuten solange das nicht Highend subs sind. Die 322 schafft 2 Stück pro Seite auf jeden Fall. Somit kannst du immer wenn mehr Geld reinkommt aufrüsten, was bei dem Dave nicht der Fall ist. Wenn du was stärkeres brauchst sidn die erste 1000euro in den Sand gesetzt weil du es für nichts weiterverwenden kannst, nichtmal als Monitoring.

Wenn du dir aber sicher bist, dass es bei kleinen Kneipengigs bleiben soll, dann ist das Dave bestimmt keine schlechte Wahl
 
zufriedener wie mit ner Dave 15


ich denke dass du damit flexibler bist, denn was machst du wenn die Dave zu leise ist?
Noch eine Dave wäre wohl eine schlechte Lösung. Bei den RCF Art 3xx, 4xx 7xx kannste entsprechend Subwoofer drunterstellen, um die PA zu erweitern.

Die Subwoofer kann man sich auch passend leihen, sofern man weiß was die Verleiher vor Ort so im Lager haben.

Sound? Die Art310 schlägt zumindest die alte DAVE um Längen, andere vergleiche habe ich nicht gehört.

Hast du jemals die Dave und was von RCF live gehört? Hast du Möglichkeit dazu?

Grüße cat......
 
ich begreif eigentlich immer noch nicht, wo das Problem ist ... warum greifst Du nicht für die Front zu den 322er und für's Monitoring zu den 310ern. Bei den aktuellen Abverkaufspreisen ist das Spielzeug nicht wirklich zu topen. Besonders in der Front, wirst Du auf Dauer die Aufrüstung von 1" auf 2" beim HT (312/322) nicht bereuen. Bässe kannst Du hinterher immer noch nachkaufen.
Aber irgendwie wiederhol ich mich :confused:
 
Hi,

Also was heist kneipen gigs, Vorsätzlich hab ich geburtstage, vereinsfeiern, polterabende sowas. bei ca. 100 - 150 personen standard.
Ich denke da ich Musik mache wo sich die zuhörer noch unterhalten wollen das mir das Dave ungefair für 200 personen gut ausreicht wenn man denkt das wir dann:
das dave haben
Alto 12" und noch nen 2ten Monitor.

Ich denke da kommt dann genügend Lautstärke von der Bühne so das die die voll beschallt werden wollen nach vorne können die die ratschen wollen nach hinten.
Wenn ich älter bin und die Band vill. wirklich so gut werden sollte das mann in großen Bierzelten etc. spielt, dann sagich mal ganz einfach das ich dann das auchnicht brauche. Denn diese Auftritte machen ohne Tontechniker sowieso keinen sinn und dieser hat bekanntlich meist seine boxen selbst dabei.:great:

Ist schon schwer genug auf der Bühne selber zu endscheiden was ist zu laut bzw. was zu leise, was könnte mehr höhen oder weniger gebrauchen. :p Kann eigtl. nicht ohne fremde hilfe die einstellung zwischen akkordeon lautstärke und gesang einstellen. Aber ich denke das ist ein allgemeines problem :rolleyes:

So sollten dann 300 personen auftritte kommen oder ü 250 personen kannich mir ja was zumieten. Wichtiger ist mir das die Auftritte vor den 150 sehr gut klingen wie vor den 300 :great: :rolleyes: und selbst wennich vor 250 Personen spiele wollen diese 250 ja nicht alle vollbeschallt werden :p
Wobei bei meinen Auftritten schon im schnitt 80% gut mitmachen aber das ist nen anderes thema...


Mal ne Blöde frage wenn mann 2 Dave 15 zb. zusammenklemmt was passiert dann eigtl. lautstärke technisch :gruebel:

mfg
 
Mal ne Blöde frage wenn mann 2 Dave 15 zb. zusammenklemmt was passiert dann eigtl. lautstärke technisch :gruebel:
Dann hast Du 2 Bässe (und somit idealisiert 6dB in dem Frequenzbereich mehr) und 2 Reservetops die Du zu Hause lassen kannst (außer Du hast einen sehr breiten Publikumsbereich, wo Du 180° vor der Bühne beschallen mußt).
 
Hallo sebbl,

irgendwie habe ich den Eindruck, Du hast Dich aus irgendwelchen Gründen schon auf das Dave-System festgelegt, und wir sollen Dir diese Entscheidung nun schönreden/rechtfertigen. Für Gegenargumente bzw. andere Empfehlungen bist Du scheinbar nicht empfänglich, auch wenn Du Dich mit Deiner Kaufentscheidung in eine Sackgasse manövrierst?
Das Dave-System mag ganz nett sein für kleinere Konserven-Beschallungen (DJ) oder den typischen Alleinunterhalter bei Gigs in immer gleichen/ähnlichen Locations - für das, was Du vorhast, würde ich schon alleine Aufgrund des flexibleren Konzepts die mehrfach geäußerten Alternativ-Empfehlungen annehmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo sebbl,

irgendwie habe ich den Eindruck, Du hast Dich aus irgendwelchen Gründen schon auf das Dave-System festgelegt, und wir sollen Dir diese Entscheidung nun schönreden/rechtfertigen. Für Gegenargumente bzw. andere Empfehlungen bist Du scheinbar nicht empfänglich, auch wenn Du Dich mit Deiner Kaufentscheidung in eine Sackgasse manövrierst?
Das Dave-System mag ganz nett sein für kleinere Konserven-Beschallungen (DJ) oder den tyischen Alleinunterhalter bei Gigs in immer gleichen/ähnlichen Locations - für das, was Du vorhast, würde ich schon alleine Aufgrund des flexibleren Konzepts die mehrfach geäußerten Alternativ-Empfehlungen annehmen!

Hi,

nö habbich eigtl. nochnicht ich denke nur das das Dave durch den subwoofer runder klingt ;)
Mir würdee ne RCF lösung sogar besser gefallen mit 2 10" tops und nen passenden Sub. aber der Subwoofer preis von 1000 euro schockt mich im momment etwas...

mfg
 
da sind wir wieder bei dem Beispiel aus der Autofraktion: Was ist der unterschied zwischen einem Benz und einem Lada ... beide haben 4 Türen und bringen mich trocken von A nach B ... :rofl:
ich sag doch Beratungsresistenz, läßt sich schwer vermuten.
 
Hi,

@Humi:
nein das nicht aber bis ich in meinem gewinnsegment (2 tops u. 2 subs) eingespielt hab vergehen etwas mehr wie 3 jahre da würdest du dir auch gedanken machen ob das dann noch sinnvoll ist :gruebel:
Die Preise erhöhen macht hier in der ecke leider keinen sinn weil die alten Hasen bei uns ebenfalls extrem günstig spielen. So muss man sich eben anpassen...
...anderes thema auf alle fälle rentiert sich für mich ein 3000 öcken system nicht

mfg
sebbl

PS.: Was bringt mir ein ferrarie mit 500 PS wennich nur auf Landstraßen und meist nicht schneller wie 110 fahr? Da spar ich mir dann bei nem Fiat Panda nen haufen geld und hab den gleichen effekt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PS.: Was bringt mir ein ferrarie mit 500 PS wennich nur auf Landstraßen und meist nicht schneller wie 110 fahr? Da spar ich mir dann bei nem Fiat Panda nen haufen geld und hab den gleichen effekt...
Das Beispiel ist unpassend, passender wäre:
Was bringt der nen Kleinwagen beim Umzug, in nen Smart passen auch Umzugskartons rein. Ich hoffe du verstehst, was ich meine ;)
 
Gibt es eigtl. alternativ subs zu kleinerem preis in kombi mit RCF?
Ich denke halt ganz ohne Subwoofer klingt das bisschen mau zu hell. Das ist dann doch auch bisschen unanagenehm.

Oder gibt es gute leistungstarke Boxen wo der subwoofer sozusagen für meine größe integriert ist?
2 solche zb.: http://www.musik-service.de/db-technologies-opera-405-d-prx395769666de.aspx

wie weit kommt man da Pax technisch?

mfg

hab mir gerade überlegt
2 solche hier:
https://www.thomann.de/de/mackie_srm_350_v2_black.htm
plus einen von dem:
https://www.thomann.de/de/mackie_th18s_thump.htm

dann wär ich zwar gesamt weng weit über meinen preisniveu aber denkt ihr das wäre so ausgewogen? kanlgich gesehen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

also ich hab mich wohl für das Dave 15 endschieden...
bin gerade noch an nen gebrauchten 15" sub dran das ich vill. das als doppelset dann verwenden kann...

dann hättich 2 8" hochtöner
und 2 15" Bässe das müsste dann denkich für mich ausreichen...

...http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200530173110&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

denkt ihr diesen ebay artikel kann man traun?

also dann bleibt frisch jungs und nochmal endschuldigung für die nerven die ich euch gekostet hab, ich hab zumindest einiges dazu gelernt...

...für wie viel Pax denkt ihr reicht mir das ungefair aus das ich in Zukunft sagen kann bei Auftrittsanfragen ab wann ich was anderes mieten muss?

:redface:
mfg

PS.: armer postbote :D
 
Hallo sebbl,

das Mischen von Boxen verschiedener Bauart sollte man tunlichst vermeiden, deshalb rate ich Dir zum wiederholten Male von Deinem Vorhaben ab.
Ich bin raus aus diesem Thread - mach was Du willst.
 
Hi,

...den tipp mit der kombination hab ich hier aus dem Forum :(

Hallo,
also wir (Band zu 2) nutzen das Dave mit 2 Systemen parallel und noch 2 zusätzliche 12+
Bässe und das reicht auch für unsere Open Auftritte locker aus.
Zum einen sind die Bässe auch noch tragbar und haben nen sehr guten Sound für das Geld...
Gruß
Stefan

Dann hast Du 2 Bässe (und somit idealisiert 6dB in dem Frequenzbereich mehr) und 2 Reservetops die Du zu Hause lassen kannst (außer Du hast einen sehr breiten Publikumsbereich, wo Du 180° vor der Bühne beschallen mußt).

naja ich werde mich lieber von meinem Tonverleih beraten lassen der kennt wenigstens auch andere Firmen wie RCF, kennt mich und weiß dadurch denkich am genauersten was ich benötige...

...aber mit dem Yamaha mischpult gut beraten das hab ich gleich in auftrag gegeben, er sagte mir das kann er besorgen hat aber gerade ein Mischpult da das komplett baugleich dem Yamaha ist und auch genauso aussieht und kostet netto preis 120 euro testet das gerade auf leib und seele ob es auch das selbe ist wie das yamaha...
...mal abwarten

mfg
michi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja ich werde mich lieber von meinem Tonverleih beraten lassen der kennt wenigstens auch andere Firmen wie RCF,

Ja, und bestimmt die Firmen, bei denen er zu den Besten Konditionen einkaufen kann :rolleyes:

kennt mich und weiß dadurch denkich am genauersten was ich benötige...

Das stimmt allerdings, der örtlicher Verleiher kennt meist auch die Räume, in denen das Material eingesetzt werden soll.
er sagte mir das kann er besorgen hat aber gerade ein Mischpult da das komplett baugleich dem Yamaha ist und auch genauso aussieht und kostet netto preis 120 euro testet das gerade auf leib und seele ob es auch das selbe ist wie das yamaha...

Das bestätigt mir ein wenig meine Vermutung.

Zu deinem Problem:
Die Dave würde ich zu live-Muggen nicht mitnehmen, weil ich es ihr einfach nicht zutraue. Ich hab auch schon besseres Material kotzen hören, bei wenig PAX.
Zudem ist diese PA zu schlecht erweiterbar. => bevorzugte Anwendung für Dave=> Hochzeiten, Geburtstage im kleinen Rahmen (20-120 Leute)

Ich würde anfangen mit:
2 RCF Art 310a oder db technologies opera oder Mackie SRM 450
und einen gebrauchten Mackie SRS 1500
dazu auch einen EQ, denn damit kann man viel rausholen, gerade bei der SRM 450

Dazu etwas Kabel, Stative und co und schon sind etwas übers Budget hinaus, haben aber einen guten Einstieg, der leicht erweiterbar ist.

Grüße cat...
 
...aber mit dem Yamaha mischpult gut beraten das hab ich gleich in auftrag gegeben, er sagte mir das kann er besorgen hat aber gerade ein Mischpult da das komplett baugleich dem Yamaha ist und auch genauso aussieht und kostet netto preis 120 euro testet das gerade auf leib und seele ob es auch das selbe ist wie das yamaha...
...mal abwarten

Hallo,

es wäre Super wenn Du mal den Hersteller und den Typ des baugleichen Pults hier reinstellst evtl. sogar mit Bild / Link.
Auch Deine Erfahrungen aus dem Vergleichstest würden mich sehr interessieren!
Ich wusste nämlich noch nicht, das es Yamaha Pulte auch unter anderem Label gibt und bin gerade sehr neugirig.
Ein Yamaha Pult ist -wie Du auch schon sagtest- ein Einsteigerpult mit einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis und einer sinnvollen Ausstattung.
Ich benutze für kleinere Gigs seid Jahren das MG166fx und bin sehr zufrieden.

Gruß

Fish
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben