Suche brauchbares system frage zu Dave.

• Ersteller Bayernsebbl
  • Erstellt am
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

laut den werten schenkt sich DB und RCF nicht viel.
Die hochtöner haben bei DB 122 db SPL max -> RCF 127 db Max daher wohl lauter
but
Sub von DB 133 db SPL max. -> RCF 130 db max.

ich denke ich wäre fast mi dem DB besser denn mein verleih hat ja DB sonst müsste ich falls 2ten subwoofer benötigt bei dem RCF system erstmal jemanden finden der so ein Teil vor ort hat...

mfg

PS.: ich hab gehört RCF = DB was ist dran an dem mytos?

Technische daten:

dB Technologies OPERA 210 D Features:
Kompakte 10"/1" Box, vergleichbar mit 12" Systemen
80/65°x60°asym. CD Horn
150 + 50 W/RMS digipro®
Frequenzgang: 71 - 19000 Hz (+/-3dB)
Max. SPL: 122 dB
24bit 48 kHz DSP
Trennfrequenz: 2050 Hz, 24 dB/Okt.
Konvektionsgekühlt
Multifunktionsgehäuse, auch als Monitor einsetzbar
Limiter: Peak, RMS, Thermolimiter
Anschlüsse: XLR, 6,3 mm Klinke
Mit Hochständerflansch
Maße (BxHxT): 343 x 553 x 304 mm
Gewicht: 9,8 kg

dB Technologies SUB 15 D Features:
15" Bandpass-Subwoofer
Dank des reduzierten Gewichtes durch die Verwendung von Digitalendstufen gestaltet sich der Transport und Aufbau einfacher als je zu vor
Ideal für den Live-Einsatz
Frequenzgang -10 dB: 35 Hz - x-over
Frequenzgang +-3 dB: 40 Hz - 120 Hz
Max SPL: 133 dB
Prinzip/Woofer: Bandpass/ 15", 3" Schwingspule
Netzteil: PFC Schaltnetzteil mit PFC
Leistung: Class-D 800 W/RMS
Kühlung: Konvektion, lüfterlos
Limiter: RMS, Thermolimiter
Trennfrequenz: 90 Hz/ 120 Hz schaltbar, 18 dB/Oktave
Signal Input: 2x XLR fem. sym.
Signal Link/ Hochpass: 2x XLR male sym.
Input Sensitivity: Max. -3 dBu
Netzanschluss: Powercon Input und Link
Gehäuse: Multiplex, Strukturlack schwarz
Griffe: 2x seitlich
Hochständerflansch: M20

Technische daten:

RCF Art 310 A Features:
10" Neodym-Woofer mit 2,5" Schwingspule und 1" Neodym-Treiber mit 1,5" Mylar-Membrane
Biamped Verstärker 300 Watt Bass + 50 Watt Hochton
Konvektionsgekühlt
Abstrahlwinkel Hochtonhorn: 90° x 70°
Schalldruck: 127 db max
Phasengangkontrolle
Laufzeitanpassung
Limiter und Schutzschaltungen
XLR Input Mic/Line schaltbar
XLR-parallel-out
Kunststoffgehäuse mit Aufstellwinkeln zur Monitoranwendung
Stativflansch
2x M10 Flugpunkte
Maße (HxBxT): 537 x 337 x 315 mm
Gewicht: 12,4 kg

RCF Sub 705-AS Features:
15" RCF Precision Woofer mit 3" inside/outside Schwingspule
800 Watt TAED Endstufe, prozessorgesteuert
Schalldruck 130 dB SPL peak
Aktive Mono-/Stereo-Frequenzweiche mit schaltbarer Trennfrequenz 80, 100 oder 120 Hz
2x XLR-/Klinken-Combo-Eingang, 2x XLR-Highpass-Out, 2x XLR-Parallel-Out
Double-Wave Limiter
Power-, Signal- und Status-LED
PowerCon Netzanschluss mit Durchschleifmöglichkeit
Phasenumkehrschalter 180°
Birkenmultiplexgehäuse mit robustem Epoxidharz-Strukturlack, schwarz
Distanzstangenflansch
Eingänge: XLR/Klinke Combo
Ausgänge: XLR
Maße (BxTxH): 445 x 575 x 610 mm
Gewicht: 32 kg

Hör nicht auf "Db-Angaben" Da haben sich die meisten was zusammengelogen mit ihren Messungen wichtiger sind das Praxiswerte.

Die 310 ist bisher im 500 Euro-Bbereich einfach vom Klang noch nicht erreicht und dem DB sub wird nachgesagt das er nicht so sonderlich präzise ist und nicht viel rauskommt.
wobei die 210D nicht wirklich schlecht klingt.

RCF und DB gehören zum selben Konzern, aber das selbe sind sie nicht haben beiden eigenständie Produktreihen.

DB verbaut aber schon RCF-Lautsprecher (wer z.B. die Endstufenmodule vergleicht, wird auch viele Ähnlichkeiten feststellen), damit kann man schon von einer gewissen Qualität ausgehen (was Verarbeitung, Haltbarkeit usw. betrifft).

Hallo,
DB - RCF. Beides nicht schlecht.
Um mal auf den Autovergleich zurrückzukommen:
DB ist halt der Fiat
RCF der Ferrari
Beides kommt vom gleichen Konzern.....

Gruß

Fish

RCF ist maximal der Alfa... Ferrari wäre echt übertrieben.... duckundweg :D

Naja, Meinetwegen auch Alfa :).

BTT:
@bayernsebbel:
Hör Dir mal die beiden Systeme gegeneinander an und dann entscheide Dich.
Papier ist nämlich -wie die vorposter auch schon bestätigt haben- geduldig.

Gruß

Fish

RCF -> 10" top 2 mal und Sub 15 " ca. 1800
DB -> 10" 2mal plus 15" sub ca. 1500 €

ferrarie 100'000 €
fiat 18'000 €

:D:D:D:D:D:D

PS.: ja werdich denkich so mache mal beides anhören dann endscheiden :)

ich würde sagen RCF und DB vill. eher AUDI und VW beide haben gute qualität im preisleistungsverhältniss und alles andere ist geschmackssache ich denke darauf kann man sich auch einigen :p

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
man man man, wie wär es statt über (theorietische, geschönte) Datenblätter zu diskutieren einfach mal zum nächsten Laden zu fahren und die Systeme AB zu hören ???
... und um den Auto-Vergleich "richtig zu stellen" ... wir reden hier über Polsky FIAT vs. Seat Ibiza vs. VW Polo ;)

Hi,

also das LD Dave hab ich gerade daheim und ich bin positiv überrascht. Demnächst trudelt dann das DB Entertainer an...
...RCF komm ich nicht ran und ist nochmals für mich preislich völlig uninteressant.

Was ich dann noch hören durfte heute wahr diese box:
https://www.thomann.de/de/db_technologies_opera_110_mobilehandheld.htm

Ich muss ehrlich zugeben als ich das sah und hörte das ist akku betrieben hab ich gesagt na da kommt nix raus aber wuuuuu....
...da kam leistung raus aber richtig. Ist natürlich eine rede Box, ich möchte da trodzdem nur ganz kurz drauf eingehen mit diesem gerät als zusatz https://www.thomann.de/de/db_technologies_ms_110_ps.htm kann man einfach mehrere Boxen dieser funkart im raum verteilt aufstellen...

Er hat mir das als hörbeispiel gezeigt er sagte eben die D210 klingt dieser box sehr ähnlich...

Zur Dave: sehr baslastig (kann man natürlich runterdrehen) die gehörten hochtöner einer DB haben mich allerdings mehr vom fenster gehaun wie die der Dave, erheblich mehr ;)

Wobei wenn ich seh auf was ich bisher auch 300 Personen gigs gespielt hab und das mit der soundquali der Dave vergleich das sind welten :rolleyes: (besser)

mfg

Hallo sebbl.

Wobei wenn ich seh auf was ich bisher auch 300 Personen gigs gespielt hab und das mit der soundquali der Dave vergleich das sind welten :rolleyes: (besser)

Was ist besser und was schlechter (das ist aufgrund Deines Schreibstils leider nicht herauszufinden :rolleyes:)? Und über welches Material hast Du bisher gespielt?

Hi.

Wenn ich das wüsste wie die heisen, das ist von ner bekannten Band ältere 2 riesige Passiv boxen die hatten zwar schon gute lautstärke aber die klangqualität kanman mit heutige Boxen einfach nicht vergleichen, durm bin ich gestern absolut begeistert gewesen wie gut das klingt :p
Aber naja die Dave wirds nicht hat 2 gründe die mir einfach nicht so gefallen:
die hochtöner drücken nicht so gut wie die Vom DB
und der wichtigste punkt wenn der subwoofer kaputt geht ist der auftritt gelaufen das würde bei DB hat mann immer noch etwas dran auch wenn mal ein teil kaputt geht.

Meine band kollegen werden sich dann wohl noch 210er DB als monitoring Box nehmen falls dann mal ein Monitor kaputt geht hat mann gleich ersatz da...

mfg

Hi,

sööö bin von meine auftritt weg (große feuerwehrhalle), also die Dave hat das lautstärke technsich locker gepackt 60 leute wahren wohl ca. da. war so bei der Dave auf 0.5 und beim mischpult -5 odda so...

....was ist mir aufgefallen ja die Dave hat sich bei der Ansprache von einem komandanten gut angestellt hat mir extrem gut gefallen.
Aber bei der Musik, hab ich erstmals ja nix gehört davon doch der Hallen Hall war eben so enorm das der von mir bekannt hobbi tontechnik verzweifelt ist.
Ja was soll mann machen ich hab dann wie noch 40 leute da waren alles abgestöpselt und so meine show gemacht.

gut das mit halle und dem extremen hall darin ist ein problem am schluß hab ich noch einen mir bekannten musiker gefragt der sagte eben über die Box klang das akkordeon künstlich und abgedroschen ohne Box wars wie immer saustark.
Jetzt meine frage das Künstliche klingen hab ich bei mir daheim mit meinen ohren eigtl. nicht liegt das wohl an dem Hall in der Halle? Uuuund warum kann ich aus meinem akkordeon ein besseres klangbild rausholen in der selbigen halle ohne verstärker?

fragen über fragen :rolleyes:

boooaaar, schreib das nochmal, wenn Du wieder nüchtern bist :D

Prooost
Jens

Hi,

ich bin musiker MUSIKER TRINKEN NICHTS! :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Also hatte nen auftritt 60 leute riesige Halle (fahrzeug halle feuerwehr)
da wahren dann 60 leute auf einen Haufen gehockt dafür hab ich mir die LD Dave aufgestellt.

Lautstärke technisch hats die locker geschafft da wahren noch genügend reserven da.

zum einstellen gabs eben einige probleme wegen der halle und dem hall.
ein mir bekannter musiker sagte eben das akkordeon klang über anlage dann irgendwie künstlich (keyboard mäßig) durch denn hall vermute ich mal stark.

mfg

Hallo sebbl,

ohne zu wissen, wie die Halle genau aussieht und wo die Lautsprecher platziert waren, lässt sich schlecht sagen, woran das gelegen haben könnte.
Der Klang des Akkordeons wird hauptsächlich von Instrument selbst und dem Abnahmesystem :)p) bestimmt. Mit Hilfe des Kanal-EQs lässt sich das in gewisser Weise noch ein weing "tunen" - hast Du vorher keinen Soundcheck zusammen mit dem Mischpultbediener gemacht?

Hi,
doch aber da gabs einfach zu viel probleme in der Halle es sind eben extrem viele scheiben die Töne zurück federn,
Dann war an dem einen Eck der subwoofer zu stark und am nächsten nicht hörbar, das war echt grausam. Die hallentwicklung war etwas stärker wie in einer kirche würd ich mal sagen...

mfg

wie schon gesagt bei mir daheim klingt das akkordeon aus dem abnahmesystem auch richtig nach akkordeon...

Hallo,

hört sich stark nach problemen mit der Raumakkustik an. Hast Du die Lautsprecher mal leicht nach vorne gekippt? Das hilft manchmal etwas.
Ansonsten viele Leute einladen, damit die Bude Voll wird. Wände mit Molton abhängen....

ich kenne sowas, Du hast mein Beileid...

Fish

Hi,

ja hab ich aber das war alles nicht so der renner,
eventuell hab ich nächstes jahr bei nem weinfest in der selbigen halle vor 250 leute nen gig mit meiner Band...
...da haben wir schon drüber geredet die wollen dann die decke abdecken, aber die müssen umbedingt die glasscheiben bedecken und die wände mit stoff vollhängen eventuell fahnen oder sowas...

sonst is die akkustik da auch fürn a. :gruebel:

naja egal um das gehts ja nicht also noch kurz die Dave is empfehlenswert für ca. 150 personen aber (150 personen volksmusik) - 170 personen trau ich ihr maximal zu... 90 leute denkich gut laut beschallbar die anderen 60 ca. etwas lauterer radio 20 leise... (gedacht in bierzeltmäßiger atmosphäre)

mfg
sebbl

PS.: etz kommt dann die DB unter die finger...