Suche brauchbares system frage zu Dave.

• Ersteller Bayernsebbl
  • Erstellt am
Hi,

er hat mir den Namen gesagt weiß aber nichtmehr wie es heist aber das bekomm ich raus ;), wie schon gesagt er testet öfters mal solche baugleichen dinge manchmal findet er schnäppchen aber vieles geht auch wieder zurück...

...das mit der Mackie gefällt mir, weiß nur nicht wo ich einen gebrauchten sub herbekomme :rolleyes:
Aber was meinste zu diesem sub?
https://www.thomann.de/de/mackie_th18s_thump.htm

(20-120 Leute) Was eigtl. aber schon hinhauen würde mit meinem gedachten auftritten, könnt ich dann vill bis 150 besucher in normalzelten verwenden. darüber hinaus das wirds ja eher selten ich sagmal mehr wie 150 Personen da hab ich vill 1 - 2 auftritte im jahr. Aber stimmt natürlich sowas wie Mackie wäre ganz klar erweiterbar, nur wenn ich was Kauf will ich schon das es gut klingt...
...deswegen sag ich ja immer was bringen mir 2 so 10 " fuzzel wenn dann der passende unterbaufehlt klingt das doch weng schwach (sub.)

Bei der Mackie wäre ich da nen bisschen optimistischer denn die hat meines wissen nen grundsätzlich guten bass dabei...
...ich such halt ne günstige subwoofer alternative :( ich brauch ja nich sooo extrem viel bass.

für was brauch ich nen EQ?

mfg

http://www.musik-service.de/rcf-art-310-set-prx395756111de.aspx
dieses set wäre für mich reizvoll aber dann bräucht ich eben auch nen sub um die 500 € drunter...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...das mit der Mackie gefällt mir, weiß nur nicht wo ich einen gebrauchten sub herbekomme :rolleyes:
Aber was meinste zu diesem sub?

Den SRS 1500 gibt es immer mal wieder ab 400 Euro bei Einschlägigen Kleinanzeigenportalen und Buchten ;) Ich selbst habe damit auch Live Musik gemacht.

Den anderen Sub kenne ich nicht
(20-120 Leute) Was eigtl. aber schon hinhauen würde mit meinem gedachten auftritten,
Damit meine ich die typischen Saalbeschallung eines DJs, Hochzeiten, Geburtstage, ... usw auch bei 120 Leuten tanzen höchstens 30 (ok, Ausnahmen möglich) und dann eben nur Musik von CD und gelegentliche Ansagen.
könnt ich dann vill bis 150 besucher in normalzelten verwenden.
Die Dave bei Live Musik und dann noch im Zelt? Versuch es, aber von mir gibt es keine Empfehlung dafür.
darüber hinaus das wirds ja eher selten ich sagmal mehr wie 150 Personen da hab ich vill 1 - 2 auftritte im jahr.
=> mieten ;)
nur wenn ich was Kauf will ich schon das es gut klingt...
Dann muss ich für mein hörempfinden eine Klasse über LD systems einsteigen. Ich selbst kenne, den Vörgänger der Dave 10 und die alte LDE 122 (jetzt heißt die Stinger), die RCF Art310a zB. klingt imho einfach besser.
...deswegen sag ich ja immer was bringen mir 2 so 10 " fuzzel wenn dann der passende unterbaufehlt klingt das doch weng schwach (sub.)
Ich will nicht mein Mischpult drauf verwetten, aber die Art 310a ist beispielsweise sehr Bassstark und steckt (Achtung: Mein Mischpult) so manche Box mit 12er oder 15er in die Tassche

Bei der Mackie wäre ich da nen bisschen optimistischer denn die hat meines wissen nen grundsätzlich guten bass dabei...
klar, gibt es Tops die einen guten Bass liefern, wer aber guten Bass will, muss gutes Geld anlegen, um einen guten Subwoofer zu kaufen.
für was brauch ich nen EQ?
Um die Boxen schöner klingen zu lassen ;) gerade die SRM 450 V1 nervt im Bereich 4khz (oder wars 8khz) ich weiß es nicht mehr. Ich selbst bin auch oft ohne 31Band EQ unterwegs, aber als ich ich die SR 450 hatte war immer einer dabei!

Ein 31 Band EQ ist ein Standard Werkzeug für PA Anlagen.

Sag uns doch mal bitte welche Systeme du bisher gehört hast und uns als Vergleich geben kannst?

Zudem ist es das Beste Systeme Selbst gehört zu haben, hast du dazu die Möglichkeit.

Grüße cat....

Hi,

Bisher habbich immer auf so alte riesige passiv boxen gespielt (örtliche kapelle ausgeliehen) nen Powermischer dran. Klang nicht schlecht waren halt echt riesig aber wie die heisen keine ahnung :rolleyes:
so wirklich gehört habbich beshier nie was bzw. natürlich hör ich mal hier und da nen Musiker auf irgendwelchen systemen aber ehrlich gesagt ich hab da nochnie aufgepasst ;)

Naja das mit dem EQ is ne feine sache nur das ich mit meinen ohren da eh nix raushör :rofl::rofl::rofl::rofl::rofl: Also ich hab sicherlich vom standard her gute ohren und höre viel, aber so gute ohren dassich sagen kann welche herzzahl mich stört hab ich nun auch wieder nicht :)

bei 120 personen meinst du dann die 120 personen hören das gut -> eher radio lautstärke -> eher leise?

würdest du mir so ein set ans herz legen:
http://www.musik-service.de/rcf-art-310-a-prx395751709de.aspx
2 von denen +
1mal : http://www.musik-service.de/rcf-sub-705-as-prx395772688de.aspx

odda.:
http://www.musik-service.de/db-technologies-opera-402-d-prx395769665de.aspx
plus
http://www.musik-service.de/db-technologies-sub-15-d-prx395768656de.aspx

is das auch was brauchbares? das DB das wäre etz noch ordentliches preisleistungsverhältniss...

weil sonst könnte ich ja gleich dort einsteigen:
http://www.musik-service.de/db-technologies-entertainer-xd-prx395769671de.aspx

das würde dann mit mischpul mein vorhaben um 1000 öcken anheben das wäre natürlich schon wahnsinn...
...aber ich nehm geld in die Hand wenn es benötigt wird

mfg

.....Naja das mit dem EQ is ne feine sache nur das ich mit meinen ohren da eh nix raushör :rofl::rofl:cool:::rofl::rofl::rofl: Also ich hab sicherlich vom standard her gute ohren und höre viel, aber so gute ohren dassich sagen kann welche herzzahl mich stört hab ich nun auch wieder nicht :)

Übung macht den meister! Glaub mir, mit den Jahren und den geleisteten Gigs kommt auch die Erfahrung welches Gerät welche Einstellung in welcher Location benötigt. Auch für die verschiedenen Frequenzen bekommst Du ganz schnell ein Bauchgefühl.

Ist brauchbar für kleine Gigs. Überlegenswert ist, ob Du noch 200EUR in die Hand nimmst und den nächst größeren Sub dazu kaufst. Der 15" ist halt superhandlich, der 18" eher ein Fall für 2 Personen.

.....
odda.:
http://www.musik-service.de/db-technologies-opera-402-d-prx395769665de.aspx
plus
http://www.musik-service.de/db-technologies-sub-15-d-prx395768656de.aspx

is das auch was brauchbares? das DB das wäre etz noch ordentliches preisleistungsverhältniss...

Die DBs habe ich selbst noch nicht gehört. Sollen aber auch ok sein. Evtl. kann hier jemand anderes etwas zum Vergleich RCF / (neue Serie) DB sagen.

Auf jedenfall sind für Deinen Anwendungszweck IMHO die von Dir vorgeschlagenen Lösungen besser als das DAVE System.

Gruß

Fish

Hi,

also wenn das DB teil was ich mir vorher zusammengestellt habe was taugen würde dann würdich das nehmen :redface: Das wäre mit 1790 € ca. mit 380 euro pult 1 stativ 25 euro und kabel 20 euro = 2225 €uronen

also 725 über meine zuerst gesetzten preis abber dafür würde ich dann schon hoffen das mir das für eventuellige 250 besucher 180 beschallt wollende reicht ;)

mfg

http://www.musik-service.de/rcf-art-310-set-prx395756111de.aspx
dieses set wäre für mich reizvoll aber dann bräucht ich eben auch nen sub um die 500 € drunter...
Versuch noch irgendwo nen Samson DB1500A/1800A zu bekommen, die lagen neu so in dem Preisbereich und waren für das Geld ziemlich gut. Gehen halt nicht super laut, aber sorgen für wenigstens ein kleines Bassfundament. In Kombi mit der RCF tuns die ganz gut (damals aber nur mit 1 Bass und 1 Top pro Seite gehört)
Einige wenige Shops bieten die noch an.

Hallo sebbl,

das Mischen von Boxen verschiedener Bauart sollte man tunlichst vermeiden, deshalb rate ich Dir zum wiederholten Male von Deinem Vorhaben ab.
Ich bin raus aus diesem Thread - mach was Du willst.

Will meinte nicht Lautsprecher unterschiedlicher Firmen, sonden dies bezog sich auf Dein Vorhaben zu dem Dave noch einen LD Sub anderer Art zu mischen.
Man kann sehr wohl Firmen Mixen: Topteile von Firma X und Bässe von Firma Y, aber nicht einen Bass der Marke X und dann noch einen Sub von einer anderen Marke, womöglich noch ein andes Prinzip.

"immer Locker bleiben und schön durch die Hose atmenen" :D
Jens

Zuletzt bearbeitet:
Hallo sebbl,

aber will riker empfiehlt ausdrücklich keine fremden firmen zu kreuzen der wird sich zu dem thema aber nichtmehr zu wort melden...

OK, noch ein Statement (ich bin ja kein Unmensch ;)): Mit dem Mischen war das Mischen von Subs unterschiedlicher Bauart/Hersteller gemeint (gilt sinngemäß auch für unterschiedliche Tops). Selbstverständlich ist es kein Problem, wenn Tops und Subs nicht vom gleichen Hersteller sind!
Zu Deinem Vorhaben, einen einzelnen günstigen Subwoofer gegen pegelstarke Tops anspielen zu lassen, hatte ich weiter oben schon etwas geschrieben (liest Du Dir die Beiträge in diesem Thread eigentlich auch durch?) :rolleyes::

Ein Subwoofer der 400-Euro-Klasse wird nicht gegen die relativ guten (und auch lauten) 322er anspielen können - das wäre herausgeworfenes Geld. Die Komponenten sollten schon einigermaßen zueinander passen!

Das gleiche gilt auch für die 310er. Kurze Info: Ich besitze selbst sowohl 2 RCF 310er, als auch einen Samson dB 1500. Den Subwoofer habe ich eigentlich für eine andere Konstellation angeschafft, ihn aber rein interessehalber auch schon einmal mit den (bzw. gegen die ;)) RCFs antreten lassen, und dabei ist er gnadenlos untergegangen. Also entweder musst Du dafür dann 2 der Samsons einsetzen, oder eben einen potenteren Subwoofer, der qualitativ (und preislich) eine Stufe darüber spielt.

Hi,

der DB 1500 is ja der 15" ich hätte da an den DB 18" gedacht...
...mehr wie einen sub möchte ich nicht aus 2 gründen:

Punkt 1 Es sollen auch noch instrumente ins Auto.
Punkt 2 meist is auf der bühne immer nicht so viel platz wie man gerne hätte
Punkt 3 ich finds einfach kamotter 1 Subwoofer hinzustellen wie 2 schwere Ochsen in der gegend rumzuschleppen...

...also denkst du 18" sub mit 2 10" RCF würden mir ausreichen?

mfg:)

Hallo sebbl,

nur weil im 1800er Subwoofer ein 18"-Lautsprecher statt eines 15-Zöllers werkelt, ist das Teil auch nicht lauter als der 1500er Samson. Ich bleibe dabei: Das passt nicht zusammen. Also entweder Budget aufstocken oder komplett auf einen Subwoofer verzichten. In kleineren Locations geht's sicher ohne, und bei größeren Geschichten mietest Du einfach einen potenten Sub (z. B. einen der genannten RCF Subs) dazu.
Die Punkte, die Du aufgezählt hast, sind jedenfalls keine sinnvollen Argumente. Entweder macht man etwas richtig, oder man lässt es. Lösungsansätze:
Punkt 1 - mehrere/größere Autos
Punkt 2 - Subwoofer stellt man i. d. R. ohnehin direkt vor bzw. unter die Bühne
Punkt 3 - Unfug

P.S. Bitte beim Beantworten von Beiträgen etwas gezielter zitieren und nicht komplette Beiträge, die direkt darüber stehen, einfach duplizieren - siehe: https://www.musiker-board.de/allgemeine-board-themen-bt/111467-bitte-um-sinnvolles-quoting.html

Hi,

also höher als 2000 € steig ich nichtmehr :rolleyes:

also 2000€ für Mischult Boxen 1nem Boxen ständer.

Nach jetzigem stand spielen wir wohl immer mit schlagzeug, also ist der sub unverzichtbar...
es muss doch ne günstigere lösung wie RCF sub geben :redface:

http://www.musik-service.de/yamaha-msr-800-w-prx395748164de.aspx

zum bleistift so einer...:)

Hallo sebbl,

wie realistisch sind Deine Publikumszahlen bzw. wie oft kommt es vor, dass Ihr in Zelten oder größeren Räumlichkeiten vor mehr als 50 Personen spielt? Bei kleineren Gigs und Eurer Musikrichtung kann man bequem auf die Abnahme der Bassdrum verzichten und spart sich den Subwoofer. Bei größeren Auftritten mietet man ihn dann dazu, bis man das Kleingeld für einen passenden Subwoofer hat. Mit aller Gewalt einen Subwoofer zu einem zu geringen Budget anschaffen zu wollen, halte ich für die falsche Lösung.

Unter 50 personen? kommt nie vor...
...ist ne Band neugründung und ich brauchs sagen wir so 15 mal ohne sub für private solo auftritte und ich denke mit der jetzigen Band werd ich in 3 Jahre so ca. 10 Auftritte pro jahr machen mit um die 150 - 250 Zuhörer.

Ich brauch ja nicht das Mords Bassfundament, nen bisschen angenehmer bass sollte eben rüberkommen. Das muss nicht explosiv sein, ich zeige ungefähr mal was ich meine in welche richtung unsere Musik in kleinen rahmen geht.

http://www.youtube.com/watch?v=Yph-nghMwMU&feature=related

alles was größer ist wie 200 Besucher möcht ich dann einfach mieten...

mfg;)

Hallo nochmal,

bei so wenigen Auftritten würde ich über die Anschaffung eines Subwoofers überhaupt nicht nachdenken. Handele mit dem Beschaller Deines Vertrauens einen guten Pauschalpreis aus und fertig.

Hi,

oke aber der hat eben keine RCF subwoofer vor ort...

mfg

Hallo sebbl,

das muss kein Subwoofer von RCF sein - wie bereits oben geschrieben darf da gerne auch ein anderer Markenname draufstehen, solange es sich um brauchbares Material handelt. Vielleicht kannst Du ja in Erfahrung bringen, welches Material vorhanden ist? Gute PA-Vermieter wissen aber auch selbst, welchen ihrer Subwoofer man am besten mit vorgegebenen Tops betreiben kann...

Hi,

ab wie viel personen brauch ich dann nen subwoofer ca.?
Meines wissens is der mit HK und DB ausgestattet

mfg

bei Rock am besten immer mit nem Sub

Kommt auch ein bisschen auf die tops an ab wann du einen brauchst.
so bis 50 müsste es auch ohne gehen, aber da is das meiste dann sowieso vom Bühnensound geprägt

Dann sollte so je nach Sub bis 100 Leute einer stehen dann vll 2 und so ab 200 Aufwärts vll sogar schon 4 damit ihr wirklich Tiefbass habt.
Wenns nur zur Unterstützung sein soll reichen auch 2.

Kommt natürlich auch immer auf den Sub an, obs nun nen 800 Euro DB bass oder nen 2000 Euro RCF Bass ist.