R
RMACD
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 07.05.23
- Kekse
- 2.174
Meinst du so?
Für mich rückt die Kadenz wieder näher nach C-Dur. Ich höre Dm7 eben als II-7 in C-Dur.
Klar. Die subdom. Funktion (SDM) führt ja von der Tonika weg, stellt diese mit b6 in Frage. Am deutlichsten wird das mit dem Neapolitaner, weil er als bII noch einen b9 zur Tonika bereitstellt - so dass sich die Tonika erklären muss : Klassisch geschieht dies mit der Dominante (der Neapolitaner wird zur Prädominante umgedeutet) oder aber mit der Verdurung der Tonika - ich nenne das "phrygische Wendung". Doch indem eben anders fortesetzt wird - nämlich mit einem Quintfall zu Dm - bleibt diese Klärung aus - die vermeintliche Tonika Em wird aufgegeben, und es geht über den dom. (Voll)Verminderten nach C-Dur zurück. Dm7 ist hier funktionsgleich N(56) bzw. Np7.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
In dem Moment, in welchem Gm6 erklingt (Em7b5) - kann das Ohr ja noch gar nicht wissen, dass die Reise nach Dm gehen soll. Also wird dieser Akkord als Vm6 gehört -
Kann man sagen, Subdominantfunktion bleibt Subdominantfunktion, nur eben weg von der Tonika C oder hin zur Sekundärtonika Dm oder wie würdest Du die Unterschiede beschreiben?
Mit I64 ist also gemeint c a f und so setzt Du die Subdominante in Beziehung zur Tonika - so dass f als Vorhalt zur Tonika-Terz erscheint, ja?
Ja, und es kann sogar die große Terz erscheinen - die Subdominante ist damit als Major-Akkord enstanden und in Dur doch "nur" ein Vorhalt zur Tonika
... hältst Du die SDM-Familie für irreal oder wie darf ich das verstehen?
Nein, es ging mir um die gesteigerte Wirkung dieser Akkorde "Wirkmächtigkeit". Die Weihnachtsgans ist dagegen passiv.
Dass die b6 eklatant in den Klang eingreift, kann ich nachvollziehen, die - unfreiwillige - Umdeutung zur b9 der Dominante und Verschiebung der gesamten Kadenz wäre dann so etwas wie eine Panne für mich
Moment, ich habe nichts von Umdeutung des Tones b6 in b9 der Dominante geschrieben, etwa so : "wird dann als b9 der Dominante gehört". Aber das tonale Umfeld passt dann zu einer Dominante mit b9, und die ganze Kadenz verweist nach Moll.
Zuletzt bearbeitet: