@Res:
Sowie ich das verstanden habe, ist das Gewinnspiel nicht auf Mods und HCAs beschränkt, denn DAS wäre auch die falsche Wahl, weil es dann nur ein Gewinnspiel für einen elitären Kreis wäre, und das müsste man dann auch nicht öffentlich machen, da diese Leute ja eh ihren eigenen Bereich haben, wo sie sich darüber informieren könnten. Das wäre auch vermehrt eine Vetternwirtschaft, da man ihnen eh immer vorwerfen würde, sich mit den Gewinnen abzuwechseln.
Nein, das System habe ich wie folgt begriffen:
Das Forum merkt sich Beiträge, mit Links zu MS.de, bzw. zu Produkten aus dem Shop. Zu bestimmten Zeiten werden alle beiträge zusammengenommen, und ein Zufallsgenerator oder jemand, der Glücksfee spielt, wählt blind einen der beiträge aus. Ist das jetzt ein beitrag von wegen "Ich möchte vielleicht dieses Set *link zu musik service* kaufen, was taugt das?", dann wird erneut gelost, weil es keine kompetente Hilfestellung mit Empfehlung zu MS ist. Wird dann ein anderes Posting mit Link gezogen, in dem dann eine kompetente Hilfe gepostet wird, die den User weiterbringt oder allgemein kompetent geschrieben ist, und auch einen Link zu dem empfohlenen Produkt auf MS.de, wird vielleicht noch geprüft, ob das eine Ausnahme war, oder der User häufiger solche guten beiträge (auch ohne Link) schreibt. Sind diese Kriterien erfüllt, hat der User gewonnen und bekommt den Gutschein.
Die Mods und HCAs haben dabei die Aufgabe, User, die sie für gut halten zu empfehlen. Da gibt es dann im internen Bereich von denen sicher eine Sammlung von wegen "Empfehlenswerte kompetente User", und wenn dann ein Linkposting gezogen wird, das den Ansprüchen an kompetente Hilfe und Shoplink erfüllt, und der User auf der Liste steht, badadam, gewonnen.
Es ist also wohl nicht auf Mods und HCAs beschränkt, sondern wird von ihnen geleitet. Dass diese Leute allgemein kompetent sind sollte klar sein, denn sonst hätten sie den Titel oder die Modstelle nicht, und somit sind sie quasi die ersten, die auf der Liste der potentiellen Gewinner auftauchen. Aber auch jeder normale User, der häufiger hilft, und kompetente Antworten schreibt, kann gewinnen. So ist es ja auch gedacht, da es sich für Mods und HCAs eh von selbst erklären sollte, Produkte bei empfehlungen von MS zu nehmen. Immerhin sind sie ja mehr oder minder offiziell von MS und deren Mitarbeitern mit dem Titel asugezeichnet worden, oder "arbeiten" ehrenamtlich für sie, wenn man das so nennen kann.
Und ich verbitte mir im Vorfeld einen Streit darüber, dass das alles Willkür ist, und die Gewinner somit ausgewählt werden. Ich würde so eine Liste auch immer geheim halten, damit nicht ewig Meckerthreads auftauchen von wegen "Ich helfe doch häufiger, setzt mich auf die Liste ihr..."
Denn wer jetzt vorhat, einfach nur zu meckern, disqualifiziert sich damit nur selbst.
Aber schön, dass das bisher durch die Bank positiv aufgenommen wird