DresdenShamrocks
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 09.12.19
- Kekse
- 190
Nein, es gibt drei. Blues-Dur, Blues-Moll und Blues-Rock'n'Roll.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Nein, es gibt drei. Blues-Dur, Blues-Moll und Blues-Rock'n'Roll.
Ich hatte Dir die Frage beantwortet. Allerdings hast Du auf meine Antwort nicht reagiert, so dass ich davon ausging dass Du sie verstanden hast.Die Frage war, welche Akkorde sich auf den drei Bluestonleitern bilden lassen.
Naja, die Antwort war ja (auf den Punkt gebracht), daß man keine eindeutigen Stufenakkorde bilden kann.Ich hatte Dir die Frage beantwortet.
Wie meinst Du das ?Wie sieht es denn aus, wenn du bei deinem Tonpool die Tonleiter mit dem Akkord verschiebst?
Wie meinst Du das ?
Also
- I die I Pentatonic
- IV die IV Pentatonic
- V die V Pentatonic
Das funktioniert recht problemlos und bringt dir dann teilweise die Töne, die dir in der Pentatonic der Stufe I fehlen.
Wie kommst Du da drauf? Das habe ich nicht gesagt.Naja, die Antwort war ja (auf den Punkt gebracht), daß man keine eindeutigen Stufenakkorde bilden kann.
Außerdem ging es mir nicht um Pentatoniken, sondern um Stufenakkorde. Das man sich diese im Blues nicht genauso einfach herleiten kann wie in Dur oder Moll, wurde ja bereits mehrmals bemerkt und von mir auch akzeptiert. Deswegen kann man das Thema auch als beendet/gelöst betrachten und schließen.
Wie meinst Du das ?
Da wollte ich gern mal ein Beispiel hören!Ich hab mal ein Video von/mit John Mayer gesehen, darin meinte er dass er öfters mal beim Blues auf der 1. Stufe ein Lick in der entsprechenden Blues-Scale spielt und wenn der Akkord auf die 4. Stufe wechselt das selbe Lick 3 Bünde höher spielt, also um eine kleine Terz verschoben.
Habs ausprobiert, funktioniert auch erstaunlich gut. Der harmonische Zusammenhang ist mir da aber nicht ganz klar. Es ergibt zwar einige Blues-Typische Töne (z.B. sind kleine Septime und Mollterz des Akkords enthalten), aber z.B. der Ton auf der 2. Stufe (kleine Prim) bzw. der letzte (kleine Sexte) erschließen sich mir in der Theorie nicht ganz. Aber scheiss drauf, funktioniert
Das geht natürlich....und wenn ich nochmal drüber nachdenke, ist es nicht die Blues-Scale, sondern die Dur-Pentatonik des Akkordes auf der 1. Stufe.
Also bei einem Blues in A-Dur spielt man dann über A7 die Töne A H C# E F# und über den D7 auf vierte Stufe verschiebt man das Ganze eine kleine Terz nach oben, also dann die Töne C, D, E, G, A...
Wobei's in der Musik seit alters her die "Rechtfertigung durch Wiederholung" gibt: Alleine dadurch, dass man etwas ein zweites Mal identisch wiederholt, ist es schon akzeptierbar, und seine Reibungen - seien's harmonische, rhythmische, melodische, ... - werden nicht mehr so sehr als "falsch", sondern eher als "interessant" wahrgenommen.
Aber kann man das immer ?Du kannst die Pentatonic des Grundakkordes über I IV V spielen...