Bernhard_Baptist
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Wieder mal ein kleines Update:
In den letzten Monaten bin ich durch Verpflichtungen abseits der Flöte ziemlich strapaziert worden und es wird bis zum Sommer wohl so weiter gehen. Trotzdem habe ich es geschafft, eisern an meinem Übungspensum fest zu halten.
Aktuell arbeite ich an folgender Literatur:
Altflöte:
- Bei den "150 Classical Studies" bin ich mittlerweile bei Nr. 119 angelangt. Einzelne Etüden bremsen meinen Fortschritt zwischendurch immer wieder heftigst aus, aber irgendwann wird doch endlich der Gipfel technischer Schwierigkeit erreicht sein? (Rhetorische Scheinfrage... )
- Hans-Martin Linde: Neuzeitliche Übungsstücke für die Altblockflöte
- Francesco Mancini: Sonaten für Altflöte und Basso continuo X-XII
Sopranflöte:
- Immer noch die Kleine Kammermusik von Telemann, aber nicht mehr lange: Demnächst habe ich die letzte der sechs Partiten durchgearbeitet.
Damit hat sich mir eine Sammlung äußerst attraktiver Stücke erschlossen, die ich sehr gerne spiele. Ich kann sie nur weiterempfehlen.
Sopranflöte - Ganassi:
- Immer noch Jacob van Eycks Fluyten Lusthof. Dabei werde ich nur zu gerne noch länger bleiben. Immerhin habe ich erst gut 20 der der insgesamt 140 Stücke erarbeitet.
Die Ganassi-Flöte stand seit einem Monat im Unterricht im Vordergrund, auch weil ich am vergangenen Donnerstag mein erstes echtes Engagement als Flötist absolvieren konnte - mit einem Programm aus dem Fluyten Lusthof...
Es ist schon ein wenig skurril: Jenes letzte Stück, bei dem es mir subjektiv am schlechtesten ging, weil die Flöte langsam aber unerbittlich "zumachte", haben einige Zuhörer als besonders faszinierend empfunden.
Immerhin war das Lampenfieber erträglich, die Akustik beflügelnd, der Abend insgesamt ein Erfolg.
In den letzten Monaten bin ich durch Verpflichtungen abseits der Flöte ziemlich strapaziert worden und es wird bis zum Sommer wohl so weiter gehen. Trotzdem habe ich es geschafft, eisern an meinem Übungspensum fest zu halten.
Aktuell arbeite ich an folgender Literatur:
Altflöte:
- Bei den "150 Classical Studies" bin ich mittlerweile bei Nr. 119 angelangt. Einzelne Etüden bremsen meinen Fortschritt zwischendurch immer wieder heftigst aus, aber irgendwann wird doch endlich der Gipfel technischer Schwierigkeit erreicht sein? (Rhetorische Scheinfrage... )
- Hans-Martin Linde: Neuzeitliche Übungsstücke für die Altblockflöte
- Francesco Mancini: Sonaten für Altflöte und Basso continuo X-XII
Sopranflöte:
- Immer noch die Kleine Kammermusik von Telemann, aber nicht mehr lange: Demnächst habe ich die letzte der sechs Partiten durchgearbeitet.
Damit hat sich mir eine Sammlung äußerst attraktiver Stücke erschlossen, die ich sehr gerne spiele. Ich kann sie nur weiterempfehlen.
Sopranflöte - Ganassi:
- Immer noch Jacob van Eycks Fluyten Lusthof. Dabei werde ich nur zu gerne noch länger bleiben. Immerhin habe ich erst gut 20 der der insgesamt 140 Stücke erarbeitet.
Die Ganassi-Flöte stand seit einem Monat im Unterricht im Vordergrund, auch weil ich am vergangenen Donnerstag mein erstes echtes Engagement als Flötist absolvieren konnte - mit einem Programm aus dem Fluyten Lusthof...
Es ist schon ein wenig skurril: Jenes letzte Stück, bei dem es mir subjektiv am schlechtesten ging, weil die Flöte langsam aber unerbittlich "zumachte", haben einige Zuhörer als besonders faszinierend empfunden.
Immerhin war das Lampenfieber erträglich, die Akustik beflügelnd, der Abend insgesamt ein Erfolg.