Strymon Timeline (Gitarren-Effektgerät)

• Ersteller rabbitgonemad
  • Erstellt am
Laut Manual gibt es nur diese:

Selects the subdivision to use for delay repeats when tapping in a tempo.
Tap division options include:
Quarter notes (default), Dotted Eighth notes, Eighth notes, Triplets, Sixteenth notes

Eine andere Frage? Welches kompakte und nicht zu teure Midiboard wäre den für den Timeline Looper zu empfehlen?

Hi,
also ich selber habe ein Strymon el Cap und ein Boss DD7. Letzteres hat noch einen True Bypass Looper davor, da mir im Off Modus das DD7 sonst meinen Sound zu sehr killt. Ichnunterstelle dem Timeline jetzt mal dieselben Soundqualitaeten wie dem el Cap. Ich finde wer zu Strymon greift tut dies vor allem aus einem Grund: Sound Sound und nochmals Sound! In der Diskussion um die Parameter eines einzelnen Anbieters geht dieser Aspekt voll verloren. Strymon hat einen Hammerton und klingt extrem musikalisch, da kann kein Boss Pedal mithalten egal welche Featurves hat. Wem Features vor Sound geht der braucht natuerlich kein Strymon da gibt es billigere Anbieter.

ich hab jetzt nicht den ganzen thread durchgearbeitet - also falls das schon beantwortet wurde, sry...

ist das strymon klanglich mit seinem vorgänger von damage control vergleichbar? kommt es ans DC ran? mir geht es nicht um funktionalitäten, sondern rein um die klangqualität.

Also ganz subjektiv, ich fand das Damage Control Timeline hatte irgendwie etwas mehr "Magie", warum auch immer...

Hi,
Sound Sound und nochmals Sound! In der Diskussion um die Parameter eines einzelnen Anbieters geht dieser Aspekt voll verloren. ...da kann kein Boss Pedal mithalten ...

Da braucht man auch nix diskutieren. in meinen Ohren klingt das Teil wie in den Demos. Ohne Abstriche. Die sind zwar nun Stereo. Es klingt auch Mono super. Das ist aber sicherlich auch ne Frage vom Preis. Boss kostet eben nicht so viel^^

Ich kenne nicht den Klang des Damage Controls Timeline aber das Strymon El Cap ist das Beste, was ich bisher gehört habe. Da sieht beispielsweise das DD-7 von Boss ziemlich alt gegen aus! Das Vox Delay Lab klang für mich schon deutlich schlechter als das DD-7 und im Vergleich zu der Qualität von Strymon kann es sowas von einpacken. Bei TC dem x4 finde ich den Klang (kenne ich aber nur von You Tube) nicht so natürlich. Denke für alle El Cap Besitzer ist auch der favourite switsh ne gute Alternative nicht direkt aufs Timeline updaten zu müssen.

Denke für alle El Cap Besitzer ist auch der favourite switsh ne gute Alternative nicht direkt aufs Timeline updaten zu müssen.

Da hast Du recht, wobei die Anzahl der abrufbaren Sounds sicherlich nicht das Hauptargument für einen Wechsel zum Timeline sein wird - eher die zusätzlichen Delay-Modi, ggf. Midi-Kompatibilität etc.
Bei mir war es aber in der Tat so: Hatte über ein TL nachgedacht und dem El Cap dann erstmal einen Favorite Switch (Clone) spendiert, was das GAS ganz gut in Zaum gehalten hat.
Und schließlich muss man für die zusätzliche Schaltmöglichkeit auch nicht unbedingt allzuviel Geld und Platz auf dem Pedalboard opfern ;).

Habe mir heute auch mal ein Timeline bestelt und würde nun gerne als Pedalneuling wissen, hatte bis jetzt nur Rackmultis, ob ich das Ding in die Effektschleife oder vor den Amp hänge? In der Anleitung steht nichts davon oder ich habs überlesen? :gruebel:

Ist beides möglich, traditionell sind Delay aber immer besser hinter der Zerre aufgehoben. Wenn die bei dir vom Amp kommt, dann also in den Loop mit dem Ding.
Wobei es am Ende Geschmackssache ist, nur können Delays vor der Zerre einfach laut und matschig werden.
Flexibler biste auf jeden Fall im Loop.

Bedankt. Die Zerre kommt in jedem Fall vom Amp selbst.

Na dann hoffe ich mal dass das Timeline Live genauso gut oder vielleicht auch noch besser klingt als in den unzähligen Videos.

... ich habe aus Frust über meinen Stromanbieter und noch mehr aus Wut über jene, die diese und ähnliche Vera****e derzeit möglich machen Weihnachten vorverlegt und mir ein Timeline geleistet. Aber die nächste W*** kommt ja auch ganz sicher! Na dann Prost & einen schönen Rest-Sonntag!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moinsen!

Ich gehöre nun auch zum Kreis der Timeline Nutzer und habe eine Frage bzgl. der Midi Steuerung oder anders:
Schaltet ihr euer Gerät im Stompboxmode (Taster A,B; Bank hoch, runter) oder über MIdi? Gibt es irgendwie die Möglichkeit das Timeline zu Midi mappen? Habe als Board ne alte Nobels MF2 und die stellt sich da etwas an... :)

Vielen Dank und Grüße!

Matze

juhu, auch endlich auf meinem pedalboard drauf!!
echt wahnsinns sound das teil! hab mich jetzt mal 2h mit den werkspresets gespielt, da sind schon tolle sounds möglich!
die mitgelieferte beschreibung ist ja eher magelhaft, auch die downloadbare find ich etwas kurzgehalten.. hätte gerne sowas wie einen Menübaum für die jeweiligen delaytypen gesehn.. naja.. aber menüführung ist ja eh halbwegs intuitiv..

was mir jetzt so auf die schnelle fehlt - wie stellt ihr ein ordentliches Ping-Pong-Delay im Stereomodus ein?

Shit, jetzt habe ich doch glatt gestern abend ein TL geschossen... Wollte ich gar nicht ;)

Naja, dann kann ich es ja jetzt gegen mein Delay Lab antreten lassen, mal schauen, wer gewinnt :p

Jaja, solche Unfälle passieren doch immer wieder, man sitzt nichts ahnend vor dem PC, die Hand rutscht aus und schon hat man aus Versehen ein neues Pedal:eek::D

Naja, mach das beste draus und viel Spaß damit.:rolleyes:
Nach allem, was man so hört, sollte das TL das Delaylab ja auffressen, durchkauen und unverdaut wieder ausspucken:D, ich bin gespannt!

Quatsch, das DelayLab ist viel zu groß und schwer. Unverdaulich!

viele Grüße Matze

Jaja, solche Unfälle passieren doch immer wieder, man sitzt nichts ahnend vor dem PC, die Hand rutscht aus und schon hat man aus Versehen ein neues Pedal:eek::D

Nach allem, was man so hört, sollte das TL das Delaylab ja auffressen, durchkauen und unverdaut wieder ausspucken:D, ich bin gespannt!

Shit, jetzt habe ich doch glatt gestern abend ein TL geschossen... Wollte ich gar nicht ;)

Naja, dann kann ich es ja jetzt gegen mein Delay Lab antreten lassen, mal schauen, wer gewinnt :p

Hehe bei der Auktion saß ich glaube auch davor, wenns in der Bucht war.

Ich hatte aber vor 10 Minuten auch einen kleinen Unfall beim großen T...
Hatte ein B-Stock Timeline schon paar Tage auf der Merkliste und nun musste es gerade gekauft werden.
Irgendwie machen meine Finger was sie wollen..

Hihi,

das muss das Weihnachtsgen sein. Der Einzelhandel möchte doch, dass wir uns glücklich kaufen! In unserem Fall hält dieses Glücklichsein hoffentlich länger an als nbei Klamotten und Schuhen...
:)

Hehe bei der Auktion saß ich glaube auch davor, wenns in der Bucht war.

Ich hatte aber vor 10 Minuten auch einen kleinen Unfall beim großen T...
Hatte ein B-Stock Timeline schon paar Tage auf der Merkliste und nun musste es gerade gekauft werden.
Irgendwie machen meine Finger was sie wollen..

Ich werde Bericht erstatten!

Uiuiui, es ist da, müsste natürlich heute mal mit rumspielen. Die Presets sind nett, aber eigentlich fast alle unbrauchbar. Aber sie zeigt, was das Teil kann... Und das scheint echt beeindruckend zu sein. :eek:
Da stecken auf jeden Fall noch einige Stunden Einarbeit drin. Aber ich freue mich schon, das Ding auf mein Hauptboard zu schrauben. Größenmäßig hat das Delay Lab auf jeden Fall schon verloren.