Strymon Timeline (Gitarren-Effektgerät)

• Ersteller rabbitgonemad
  • Erstellt am
HI Ron,

das ist eine gute Idee! Da hatte ich nicht daran gedacht. Ursprünglich war es nicht auf spillover gesetzt und ich dächte es wäre schneller gewesen... Das muss ich heute abend gleich mal probieren!

Danke und viele Grüße

Matze

Hi!
Kann das sein, dass Eure langen MIDI-Umschaltzeiten mit der Spillover-Funktion zusammenhängen? Ist ja dann deutlich rechenintensiver.
Gruß, Ron

HI Ron,

das ist eine gute Idee! Da hatte ich nicht daran gedacht. Ursprünglich war es nicht auf spillover gesetzt und ich dächte es wäre schneller gewesen... Das muss ich heute abend gleich mal probieren!

Danke und viele Grüße

Matze

Hallo Matze, haste mal Spillover deaktiviert ....und wirds schneller ???
Betreibst du das mono?
lg

Moinsen Hechter,

ja, ich habe es gestern deaktiviert. Es ist schneller. Ich habe aber auch bemerkt, dass bei einfacheren Effekten der Schaltvorgang schneller geht als bei abgefahrenen.
Ich betreibe das Timeline derzeit mono. Ursprünglich wollte ich dann im Effectloop des delays einen TC Chorus und nen Overdrive einsetzen. Das klingt auch gut, werde ich aber live so sicher nicht verwenden und es liegen wieder zwei Geräte mehr auf dem Brett...
Mein Setup ist ja Biamping. EIn amp hat das Timeline mit Delaymix auf mehr als 50% (Regler über 3 Uhr gedreht), der andere amp läuft trocken. Dadurch kommt noch trotz Effekttiraden ordentlich Gitarre durch :)

Viele Grüße Matze

Hallo Matze, haste mal Spillover deaktiviert ....und wirds schneller ???
Betreibst du das mono?
lg

Weiß jemand, ob/wie man das Timeline per MIDI PC#(Program Change)-Befehl in den Bypass schalten kann?

Ich würd mir nämlich gern auch den Mobius dazuholen, meine MIDI leiste kann jedoch nur CC#s auf EINEM Midi Kanal.

Moinsen Hechter,

ja, ich habe es gestern deaktiviert. Es ist schneller. Ich habe aber auch bemerkt, dass bei einfacheren Effekten der Schaltvorgang schneller geht als bei abgefahrenen.
Ich betreibe das Timeline derzeit mono. Ursprünglich wollte ich dann im Effectloop des delays einen TC Chorus und nen Overdrive einsetzen. Das klingt auch gut, werde ich aber live so sicher nicht verwenden und es liegen wieder zwei Geräte mehr auf dem Brett...
Mein Setup ist ja Biamping. EIn amp hat das Timeline mit Delaymix auf mehr als 50% (Regler über 3 Uhr gedreht), der andere amp läuft trocken. Dadurch kommt noch trotz Effekttiraden ordentlich Gitarre durch :)

Viele Grüße Matze

Das Teil macht mich immer heisser........
Kann der zusätzl. FX per Midi ein/aus geschalten werden?
Auch die Boost Funktion in den Presets find ich sehr nützlich für Solo.
In den Mod Delays wie z.B. ICE kann man ja auch einen Chorus ähnlichen Effekt
erzeugen, das zeigt dieses Pete Thorn Video http://www.youtube.com/watch?v=KVe368m6vpw

Wäre dir sehr dankbar, wenn du mir sagen würdest, ob dieser FX schaltbar ist .
Vielen Dank schonmal, Gruss Andi

Hi Andi,

nein, soweit ich (und die Anleitung) weiss, kann der Loop nicht via Midi geschalten werden. Du könntest allerdings in den Loop einen zusätzlichen Looper (z.B. Lehle D.Loop) hängen, der dir die Geräte bei Bedarf in den Signalweg schaltet. Der Effectloop ist eine nette Sache für abgedrehte Sounds, ich habe das Timeline aber mittlerweile wieder ohne laufen. Ich benötige es live einfach nicht. Um mal an einer Stelle abgedrehte Osszilationen zu starten, ist mir der Aufwand einfach zu hoch... (Netzteile, Platz. Kabelage)
Die Boostfunktion ist wirklich gut (+/-3dB). Das haben auch nicht viele Delays am Markt.
Mein G-Major habe ich nur noch für Modulation u.ä. Effekte. Das Timeline macht alle Delaysounds, mal lauter oder leiser, wie ich es brauche ;-)

Viele Grüße Matze

Das Teil macht mich immer heisser........
Kann der zusätzl. FX per Midi ein/aus geschalten werden?
Auch die Boost Funktion in den Presets find ich sehr nützlich für Solo.
In den Mod Delays wie z.B. ICE kann man ja auch einen Chorus ähnlichen Effekt
erzeugen, das zeigt dieses Pete Thorn Video http://www.youtube.com/watch?v=KVe368m6vpw

Wäre dir sehr dankbar, wenn du mir sagen würdest, ob dieser FX schaltbar ist .
Vielen Dank schonmal, Gruss Andi

Hi Andi,

nein, soweit ich (und die Anleitung) weiss, kann der Loop nicht via Midi geschalten werden. Du könntest allerdings in den Loop einen zusätzlichen Looper (z.B. Lehle D.Loop) hängen, der dir die Geräte bei Bedarf in den Signalweg schaltet. Der Effectloop ist eine nette Sache für abgedrehte Sounds, ich habe das Timeline aber mittlerweile wieder ohne laufen. Ich benötige es live einfach nicht. Um mal an einer Stelle abgedrehte Osszilationen zu starten, ist mir der Aufwand einfach zu hoch... (Netzteile, Platz. Kabelage)
Die Boostfunktion ist wirklich gut (+/-3dB). Das haben auch nicht viele Delays am Markt.
Mein G-Major habe ich nur noch für Modulation u.ä. Effekte. Das Timeline macht alle Delaysounds, mal lauter oder leiser, wie ich es brauche ;-)

Viele Grüße Matze

Hellau:D Matze,

Den Loop am Timeline wollte ich zum Ansteuern eines Racktuners nutzen , also ich nutze nur den
Send fur Tuner in, falls das geht.
lg Andi

Schön dass ich helfen konnte mit der MIDI-Umschaltzeit. Mit MIDI hab ich mein Timeline allerdings selbst noch nicht geschaltet - keeping it simple...

Sehr geil ist übrigens ein Envelope Filter / Autowah im Loop. Die Repeats werden dann "verschluckt", klingt ziemlich abgefahren. Hatte den Effekt mal auf ner alten Aufnahme von Billy Corgan gehört ("Soma", Rockpalast) und mich immer gefragt wie man sowas umsetzen kann.
Für Phaser / Flanger gibt es auch schöne Beispiele in den Demo-Videos, gefällt mir auch.

Ist schon unglaublich, was man mit dem Timeline alles machen kann, und welche abgedrehten Sounds man immer wieder entdeckt, obwohl man das Pedal schon kennt. Phantastisches Teil!!!

Gruß, Ron

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Andi,

den Send als Tunersignal zu verwenden sollte gehen. Allerdings nur, wenn du den Return auch mit dem TunerOut verbindest :)
Bedenke aber, dass immer nur die Repeats des Delaysignals durch den Effekt im Loop bearbeitet werden. Das eigentliche, trockene SIgnal wird dadurch nicht beeinflusst. Wie sich die Sache im ausgeschalteten Modus des Timeline verhält, kann ich dir gerade nicht sagen. Ich glaube aber, dass ein Signal durchgeht. Zumindest kam öfters die overload LED meines tc Flangers auch wenn das Timeline ausgeschaltet war.
Das kommt aber auch drauf an, welchen Bypassart du ausgewählt hast...

viele Grüße
Matze

Hellau:D Matze,

Den Loop am Timeline wollte ich zum Ansteuern eines Racktuners nutzen , also ich nutze nur den
Send fur Tuner in, falls das geht.
lg Andi

Gibt es etwas vergleichbares wie den DMC3 Midicontroller hier in Deutschland zu kaufen ?

Ja, zwei:
Rocktron Midi Xchange
Tech21 MIDI Mouse

Müsste beides funktionieren. Von TC gab es auch mal nen Fußschalter zum G-Major.
Gruß, Ron

Ich hab meins vor ein paar Wochen verkauft und bin nun mit dem NuX TimeCore Delay sehr zufrieden. Ich hatte schon so viele Delays (Nova Repeater und Delay, DD3, DD6, DD20, DD7, Flashback, Timebender, Echolution, Carbon Copy und alle EHX Delays und das Strymon El Capistan) aber ich hab neulich entdeckt, dass ein oder zwei wirklich gute Modi, Tap Tempo und ein integrierter Looper absolut ausreichen :D

Mit dem Timeline war ich zwar unfassbar glücklich aber es hat bei mit im Setup immer ein Haufen Störgeräusche in das Signal gebracht (vermutlich wegen dem Netzteil, solo war alles ruhig). Ausserdem sind viele Sounds bei mir nicht sehr dienlich für die Band gewesen, zum "Im-Sound-baden-im-Schlafzimmer" war es jedoch echt geil.

Hi Robin,

stimmt, man muss die Werkspresets erstmal ein ganzes STück zurückschrauben. Die Bandkollegen sagen auch immer "mann ist das Delay lang"
Die Methode, Delay kaufen, einstöpseln, Sound suchen und fertig funktioniert beim Timeline nicht. Sound suchen und fertig ist hier erheblich länger, macht aber auch Spaß... :)

Ich hab meins vor ein paar Wochen verkauft und bin nun mit dem NuX TimeCore Delay sehr zufrieden. Ich hatte schon so viele Delays (Nova Repeater und Delay, DD3, DD6, DD20, DD7, Flashback, Timebender, Echolution, Carbon Copy und alle EHX Delays und das Strymon El Capistan) aber ich hab neulich entdeckt, dass ein oder zwei wirklich gute Modi, Tap Tempo und ein integrierter Looper absolut ausreichen :D

Mit dem Timeline war ich zwar unfassbar glücklich aber es hat bei mit im Setup immer ein Haufen Störgeräusche in das Signal gebracht (vermutlich wegen dem Netzteil, solo war alles ruhig). Ausserdem sind viele Sounds bei mir nicht sehr dienlich für die Band gewesen, zum "Im-Sound-baden-im-Schlafzimmer" war es jedoch echt geil.

... ich war mit meiner ehemaligen Kombination El Capistan & DD7 hinsichtlich Praxis-Tauglichkeit zufriedener, als jetzt mit El Cap und dem Timeline; leider habe ich das DD7 zu voreilig verkauft. Aber ein schönes Spielzeug ist das Timeline schon ...

Ich muss sagen ich bin super zufrieden mit dem Timeline und muss sagen vor allem was Praxistauglichkeit angeht. Ich nutze auch nicht die abgespacten Sounds live. Damit spiel ich eher zu Hause. Aber ein paar Delays auf Abruf zu haben ohne immer am Gerät zwischen den Songs schrauben zu müssen und hoffen das alles so passt ist schon super.
Will mir demnächst noch nen Musicom Lab Switcher zulegen dann sollten solche Probleme eh der Vergangenheit angehören:)

Bin grad bissl am Board umbauen und überlege wie ich mein Timeline mit Strom versorge. Habe nen Voodoo Lab Pedal Power 2+ und will eigentlich ungern was neues kaufen..

Die Fakten sind mir klar (Timeline braucht 300mA - PP2+ bietet 250mA; Strymon empfiehlt es nicht, aber es geht).

Meine Frage ist:
Betreibt jemand von euch dauerhaft das Timeline mit Ausgang 5 oder 6 vom PP2+? Hat jemand schonmal Probleme gehabt?
Wenn ich es bei mir ranstecke und spiele funktioniert alles an sich. Hab nur Angst das irgendwann mal Live was ausgeht oder so..

Wäre dankbar für Erfahrungen :)

Gruß
Tobias

Die Fakten sind mir klar (Timeline braucht 300mA - PP2+ bietet 250mA; Strymon empfiehlt es nicht, aber es geht).

Meine Frage ist:
Betreibt jemand von euch dauerhaft das Timeline mit Ausgang 5 oder 6 vom PP2+? Hat jemand schonmal Probleme gehabt?
Wenn ich es bei mir ranstecke und spiele funktioniert alles an sich. Hab nur Angst das irgendwann mal Live was ausgeht oder so..

Hallo Tobias,

man sollte schon darauf achten das das Timeline die richtige Stromstärke erhält. Das Gerät wird wahrscheinlich teilweise aussetzen oder die Effekte nciht richtig wieder geben.
Ich benutze das Timeline mit einem seperatem Netzteil (Das original mitgelieferte Netzteil) aus zwei Gründen. Ersteren habe ich oben erläutert. Der zweite Grund ist das je nach Effekt-Konstellation das Timeline ein Massebrummen o.ä. verursacht. Wenn ich es im seperatem Strom habe, gibt es kein solches Problem.

Was du aber machen könntest ist den hier kaufen:

Wenn du damit zb Ausgänge 4 und 5 kombinierst erhälst du 350mA für den Timeline. Dadurch sollte dein Problem gelöst sein.

Gruß
-Matze

Ich betreibe mein Timeline seit etwa 8 Monaten am Pedal Power 2 Ausgang 5 ohne das geringste Problem.

Am Ausgang 6 habe ich eine Mobius, auch ohne Probleme.

lg mike

Ich hätte 2 Fragen zum Timeline! Nämlich, bezieht sich die Angabe der Loopzeit (30 sek), auf die insgesamt verfügbar loopzeit, oder auf eine Spur? Sprich, wenn ich z.b. 15 sekunden Akkordgeschrammel hab, kann ich dann nur mehr 15 sekunden an overdups aufnehmen? Und hat schonmal jemand versucht den ICE-mode als Harmonizer verwenden? Delaytime auf die kleinstmögliche Einstellung, dann könnte das ja einem Harmonizer/Oktaver vom Sound her ähneln!?
Vielleicht hab ich ja jetzt jemanden auf ne Idee gebracht! :D

lg gorus