Stratocaster Modifications - US/MiM/FJPN/Squier

• Ersteller Senchay
  • Erstellt am
Ja, zudem hat wohl jeder auch eine eigene Vorstellung, wie eine Strat zu klingen hat.
Und dann noch die verschiedenen Musikstile, wo ne Strat immer anders klingt, bzw klingen muß.
lg

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und trotzdem macht es Spass sich zu überlegen wie man die Strat pimpen und optimieren kann. Im Endeffekt ist es mir nämlich egal ob wer anderer denkt das ist eine Strat oder der Sound ist cool - ICH muss ihn mögen, dann spiel ich auch besser.
Und ewig bin ich auf der Suche nach dem optimalen Sound - und der kommt nicht nur aus der Strat, da hängen dann noch Pedale und Verstärker dran...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist es euch wirklich lieber was dazu im Hintergrund zu haben? Ich finde das es das oft schwieriger macht den Sound dann auch zu erkennen. Klar, als Hörprobe selber sicherlich viel hörenswerter und interessanter wenn da auch noch ne Drum und ein Bass dabei ist, hier sollen ja eher minimale Änderungen hörbar werden, oder eben Ergebnisse.

Wenn Du das magst, dann höre Dir bitte mein 'Rember-Rory'

Machen wir uns nichts vor. Minimale Änderungen werden per Mp3 für andere wohl sowieso
schwer wahrnehmbar sein/bleiben. Wenn man selber die modifizierte Gitarre mit der
analogen vorher/nachher Erfahrung spielt, sieht das dann schon ganz anders aus ....!!

Ich hab nochmal drüber nachgedacht. Also ich würde einfach eine Shuffle Blues
Rhytmus Spur aufnehmen und dann drüber spielen.

Hab mir das "remember-Rory" angehört. (Ich muss vorausschicken das ich kein
Rory Hardcore Fan bin und hauptsächlich sein älteren Kram mag).

Solide gemachte Rocknummer. Highlight ist mMn ganz klar das Solo :great:
Die rhythmus Gitarre ist mir nen Tick zu verzerrt, etwas zu mittig.
Bass und Drums voll ok, Die Syntiespuren sind äh .... gar nicht meins.
Dadurch klingt es mMn etwas oldfashioned. Ok das sind Details.
Es fehlt mir aber etwas mehr Struktur. Da gibt es keine Hauptmelodie
die eine Gitarre oder ein Sänger spielen/singen könnte.
:)

• Gefällt mir
Danke Dr Dulle für die konstruktive Kritik.:)

Das Stück ist sehr alt, glaube in den 80ern von mir geschrieben und dann mit einfachsten Material, was es für den PC in den 90ern gab und mit Marshall-Combo in Zimmerlautstärke abgenommen.

Ja, das ist mein Hauptproblem bei selbst komponierten Sachen, dass ich immer den nicht vorhandenen Sänger, -in im Hinterkopf habe, und doch nicht sorecht weiß, wie ich eine singbare Melodie in das Stück bekomme. (Ha, ha, ursprünglich wollte ich mal Filmkomponist werden:rolleyes:)
lg
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich hab nochmal drüber nachgedacht. Also ich würde einfach eine Shuffle Blues
Rhytmus Spur aufnehmen und dann drüber spielen

Ja, genauso ähnlich habe ich mir das für die Zukunft vorgestellt.
Ich kann ja den Backingtrack dann je nachdem was von der Gitte herausgehört werden soll dimmen, äh faden.:cool:

• Gefällt mir
Ich könnte wetten ich hab hier schon zig mal sowas gelesen:

"Warum spielst du deine Samples nicht ohne was dazu ein, so hört man ja gar nix. "

Aber das ist halt die andere Seite eines Forums. Recht machen kann man es niemand. :)

Wenn man schon Unterschiede von pickups nicht mehr hörbar machen kann frag ich mich ja immer mehr wie sich die Leute ernsthaft über Holz diskutieren das Einfluß hat.

Und damit will ich nicht gegen diskutieren, ist ja wahr was Uhr sagt, sondern frag mich einfach immer mehr was das ganze voodoo Gerede soll wenn keiner davon was hört im fertigen Projekt.

Jeder Post den ich hier im Forum lese bringt mich mehr in die Richtung einfach nur noch zu spielen statt eine Sekunde über falsches Holz oder falsche pickups nachzudenken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ha, ha, aber so kommt wenigstens Stimmung auf.:D

Jo, wenn es die Leute nur spaßig meinen würden. Aber da wird dann lieber gleich persönlich auf den anderen los gegangen um seine snob Meinung zu vertreten.

Ich mein jetzt nicht den topic hier. :) muss sich niemand angesprochen fühlen.

Yo, habe ich auch schon oft beobachten können.

Oft fängt es ganz harmlos an, aber dann...

kramer-reaction-seinfield.gif

:D

Zuletzt bearbeitet:
Jo, wenn es die Leute nur spaßig meinen würden. Aber da wird dann lieber gleich persönlich auf den anderen los gegangen um seine snob Meinung zu vertreten.
wieso denn jetzt der Aufreger?

Zustimmung - manchmal steigert man sich rein und verliert dabei unterwegs den Humor. Wichtig ist aber, dass man ihn wieder findet :hat:
Und jene die sich durch fortgesetzte Humorlosigkeit auszeichnen - da muss man aufpassen, dass man sich nicht runterziehen lässt.

• Gefällt mir
Jeder Post den ich hier im Forum lese bringt mich mehr in die Richtung einfach nur noch zu spielen statt eine Sekunde über falsches Holz oder falsche pickups nachzudenken.

Modifizieren macht Spaß und ist manchmal sinnvoll. Aber nichts ersetzt den
Spaß am Musizieren, die Fortschritte/Verbesserungen die man durch üben macht !!

:opa: :D

• Gefällt mir
Modifizieren macht Spaß und ist manchmal sinnvoll. Aber nichts ersetzt den
Spaß am Musizieren, die Fortschritte/Verbesserungen die man durch üben macht !!
seh ich ähnlich - wobei ich meine Squier Strat ein wenig als Versuchskaninchen missbrauche und auf der MiM Standard mehr spiele. Aber ich mach jede Modifikation mit dem Ziel meinem Soundideal näher zu kommen. Falls es das überhaupt gibt. Manchmal dauert es halt länger bis ich etwas umsetze, weil ich lieber spiele als bastel ;-)
Der Vorteil des moddens ist in meinen Augen, dass man sich mit der Technik der Gitarre stärker auseinandersetzt und dann auch beim Setup des Instruments die Zusammenhänge besser versteht. Und natürlich hier im Forum gute Tipps geben kann :evil::engel:

• Gefällt mir
Es ist halt auch so, da macht sich einer eine Menge Arbeit, um etwas auf den Boden zu stellen, um etwas (fruchtbares) beizusteuern, und muß dann leider später ernüchtert feststellen, dass das Echo eher mau ist oder ausbleibt.:-(

Das ist mir hier passiert und denke auch Senchay, stoffl.s und Don Joe.

Aber so ist nunmal die Welt, und es gibt eben wie oben schon gesagt Wichtigeres.

Für mich ist das Board auf jedenfall gute Unterhaltung, bei der ich auch noch was lerne und eine erstklassige Alternative zum langweiligen TV-Abend.;)
lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Moin Ihrs,

dann möchte ich mal eine für einen Mitmusiker geplante Wandlung seiner Squire anmelden:)

Die gute ist z. Z. noch SSS und wird wenn ich mit Ihr Fertig bin eine HHH sein, die HHHs sollen dann Split bar sein, entweder per Push/Pull, oder durch einen DPDT, genau hab ich mir das noch nicht gedacht, als Leckerbissen, wird wohl auch noch die Elektronik eines MOS Boosters es in das Innere der Gitarre schaffen. den Boostfaktor, werde ich aber wie bei meiner LP100 Epi Fest justieren in dem ich den Poti durch ein Trim-poti ersetze.

Ich habe so eine schöne Perversität schon in meiner LP-100 von Epi eingebaut:) Bei Interesse einfach mal den Link folgen, es ist zwar eine LP Kopie, aber Gitarren Elektronik ist ja universal und auch auf Strat übertragbar, ne.

Über den Sinn und Unsinn, einer solchen Modifikation lässt sich zwar streiten, aber er möcht eben eine geile abgefahrene Elektronik, mit wow Faktor.

Ein Schaltplan gibt es natürlich dann auch passend dazu, ich muss nur verhandeln ob er noch ein paar Löcher im Pickguard möchte, und ob genügend Platz in der Gitarre vorhanden ist.

Ich denke eine HHH Strat die auf SSS geroutet werden und eben per Push geboostet werden kann ist etwas Feines für etliche Sound Kombis die man haben möchte.
Nur das alles Mischbar und Jeden PU mit jedem ist im Moment noch etwas schwer zu realisieren, aber ich denke mir da natürlich etwas aus:)

Cheers
roror

• Gefällt mir
Hach schön, noch so einer wie wir.
Welche Humbucker werdens? Ich schätze, 3 Mal Singlecoilformat?
Wenn du das noch nicht weißt, aber die zu nem Biest machen willst ( was du anscheinend ja willst ):
schau dir die hier an
Name ist selbsterklärend, und man hört nur gutes.

Wenn ich du wäre würde ich die HB's per Push Pull Poti splitten. Das verändert am wenigsten an der Gitarre.
Dazu würde ich Master Volume und Tone machen, das 2. Tone als Boostregler ( ich würde da ein 2. Volumepoti in ( Je nach Farbe der anderen Potiknöpfe ) schwarz oder weiß nehmen, halt die jeweils andere Farbe als die andern. Dazu brauchst du halt trotzdem noch einen An/Aus schalter für den Mol, das heißt um ein bisschen Fräsen kommst du nicht rum, außer du packst ihn irgendwie hinten mit rein.

• Gefällt mir
@roror
hier lohnt auch ein Blick: http://www.guitarfetish.com/
es gibt fast alles zu fairen Konditionen, allerdings Versand kostet, dauert und mit etwas Pech kommt auch noch der Zoll und will Einfuhrabgaben. Nach meiner Erfahrung unterm Strich aber immer noch günstig.

Tolles Projekt.:cool:

Zusätzlich zu Don Joe's PU-Vorschlag kann ich Dir den DiMarzio Chopper am Steg und den Twang King, gibts wohl auch für Strat? am Halse empfehlen.

Ich persönlich habe auch gute Erfahrungen mit dem Duncan Hot-Rail (split, seriell, parallel-Modus), oder dem JB-Junior speziell im seriell Modus gemacht.
lg

• Gefällt mir
@gustavz Gut, dass mein Vater bald beruflich nach NYC fliegt, da hau ich dann die größte Guitarfetishbestellung überhaupt raus und hab dann hardware für den Rest meines Lebens :love: :D

@Reinhardt wenn wir schon über SD's reden hier eine kleine Geschichte:
Ich hab mal nen Little 59 Neck auf eBay gebraucht ersteigert - findet man für den hals eher mal selten, war ich echt froh :D
Naja, hab dann die falsche Lieferadresse angegeben, und das Teil wurde ins Büro von meiner Mutter geschickt.
Dann ist er angekommen, meine Mutter hat ihn liegenlassen.
Daraufhin bin ich am nächstem Tag mit hin, hab jeden gefragt, ob er nicht 'so ein Douglaspäckchen'* gesehen hat, und dann am Samstag noch mal, und hab alles ca. 2h abgesucht, ohne Ergebnis.
Anscheinend hat jemand gedacht, das wäre ein Douglas Werbegeschenk, und hat's einfach mal mitgenommen, gemerkt, dass das 'irgendson plastikteil mit Spule' ist, und weggeworfen :(
Seitdem suche ich vergeblich nach einem Little 59 Neck, ohne überhaupt zu wissen, wo ich ihn einbauen wollen würde.

Die Moral von de Geschichte: 1. Vertraue niemandem
2. Verschicke nie Sachen in Douglaskartons

Sehr OT, aber mich hat das damals echt mitgenommen :D

*das Teil kam anscheinend in nem Douglaskarton

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben